Doppelkopf-Strategien: Herz Ass klemmen!?

Ex-Füchse #134937, 02. April 2019, um 03:41

folgende Situation: Man sitzt an 1 mit folgender Hand
an 4 wurde Hz angemeldet.

Ex-Füchse #134937, 02. April 2019, um 03:44
zuletzt bearbeitet am 02. April 2019, um 03:44

Herz-ZehnHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-ZehnPik-NeunPik-ZehnHerz-AssHerz-König

1.Herz-ZehnKaro-BubePik-BubeKaro-Zehn
2. Was spielt ihr nun?

Herz-Assoder Karo-Neun?

Tront, 02. April 2019, um 04:06

Gute Frage.

Mir persönlich gefällt eine kleine Trumpfrunde zum Partner etwas besser.

Zieht man eine gegnerische Leerdulle, ergeben sich Möglichkeiten einer Re-Ansage des Partners und natürlich auch, wenn er dadurch für das Anspiel lauffähiger Einzel-Asse ans Anspiel gelangt.

Ist der Partner dagegen in Herz frei oder sieht einen postiven Durchlauf dieses Herz-Asses, werden dadurch einige Spiele leichter gewonnen und Erstansagemöglichkeiten geschaffen.

Aber ich möchte es der Kontrapartei nicht zu einfach machen durch ein Herz-As-Abstich ihr Anspiel (möglicherweise noch mit Kontra) zu erreichen, daher wäre ich häufiger ein "Trumpf-Nachspieler" in dieser oder ähnlichen Spielsituationen.

Absolut überzeugt bin ich allerdings von der Nachhaltigkiet des Trumpfnachspiels nicht.

Vermutlich sind beide Spielzüge spielbar.

Ich bin schon auf die allgemeine Tendenz gespannt.

liobaner, 02. April 2019, um 06:57

Ich würde erstmal fragen. Ich glaube das Stechen von Kreuz im 2. Lauf und mein Herz Ass reicht zur Frage. Kommt keine Antwort spiele ich Herz Ass. Die Wahrscheinlichkeit das es durchgeht ist ja gar nicht so gering. Manchmal ist mein P auch Herzfrei oder ich bringe Herz König zum stehen. (2. Stich: Ass,9Ass,9).

Ich bin mir sehr unsicher. die Variante Trumpf zu spielen hat Charme, aber da kommen nur Leute drauf, die etwas länger spielen.

Aus diesem Spiel ergeben sich also 2 Fragen für mich.
1. Fragen oder nicht ?
2. Herz Ass oder Trumpf ?

Mein Bauch ist für fragen, und je nach Antwort Trumpf oder Herz Ass.

Ich freue mich auf die Diskussion.

Varkensboer, 02. April 2019, um 13:48

Nach der Frage und Herz-Ass gibt der Partner jetzt ein Re und wartet das ganze Spiel auf die Stärke, die du versprochen hast.
Ein Zweitlauf ist mir keine Aktion Wert.

Ex-Füchse #134937, 02. April 2019, um 13:56

Ernsthaft, dass du jetzt deine eigene Hand auf erbrechen verteidigen willst und die Diskussion lenken möchtest? Und zu mir noch am Tisch sagst, wer da Herz Ass spielt, hat keinerlei Ahnung vom Doppelkopf.
#82.650.680

Varkensboer, 02. April 2019, um 14:02

Auf erbrechen?
Hast du eine Leseschwäche?
Bin auf die Ausgangsfrage extra nicht eingegangen.

Du schreibst, wie du spielst...
Schön, dass du das Spiel einstellt, sieht immerhin jeder, wie perfekt die Karo 9 funktionierte.

Das du dir nicht lieber Gedanken machst, wieso du im elften Stich die 90 verballerst, zeigt wie du gestrickt bist.

Ex-Füchse #134937, 02. April 2019, um 14:02

Wenn ich wohl direkt re gesagt hätte, dann macht für mich das Klemmen Sinn. Da ich dir damit zeige ich habe die andere Dulle + gute Asse die ich spielen möchte. Mit einer Dulle ohne Asse würde ich wohl niemals sofort re sagen, weil ich Asse von dir sehen möchte Varkensboer!

Varkensboer, 02. April 2019, um 14:03

Im Chat war auch eher dein Kommentar:
"Was spielst du für eine Scheiße? 2er Herz-Ass nicht spielen..."

Stimmt´s? Stimmt!

Varkensboer, 02. April 2019, um 14:04
zuletzt bearbeitet am 02. April 2019, um 14:05

Lies doch noch mal Tront´s Beitrag und atme tief durch, dann kommt auch mehr O2 zum Hirn...

Ex-Füchse #134937, 02. April 2019, um 14:10

Ja wie ich im 11. Stich die 90 verballer darf gerne jeder sehen 😄 schau mal auf die Uhr des Spiels16h Nachts. Sry das ich da nicht mehr komplett wach bin^^ War ja auch so wichtig die Augen da zu zählen weil ja die 90 abgesagt waren richtig?^^ Zudem ich bei so unwichtigen Spielen nicht die Punkte mitzähle und die pik Dame verschlafen habe. Aber kann gerne jeder sehen, habe ich kein Problem mit.

Du solltest dir mal selbst an deine Nase fassen was du alles gestern verbockt hast!

Ex-Füchse #134937, 02. April 2019, um 14:11

*3:16 Nachts

Ex-Füchse #134937, 02. April 2019, um 14:18

keine Ahnung was ich geschrieben habe^^begeistert war ich auf jeden Fall nicht. Deine ganzen beleidigen Ausdrücke lasse ich mal jetzt aus, da sie nicht Thema dieses Themas sein sollen. Behauptungen wie ,,jeder der Herz Ass spielt versteht rein gar nichts von Doko und ist komplett dumm" etc. waren echt genial^^

akaSilberfux, 02. April 2019, um 14:44

Ich würde auch erst einmal fragen, ob ich ein schlechtes As spielen soll (also warten); bleibt eine Ansage aus, setze ich kommentarlos Herz As fort.
Mit 7 Trumpf und einem schwarzen Single ist ein sofortiges Herz As zu schwach. Sofort Karo 9 ist mir zu defensiv.

Varkensboer, 02. April 2019, um 14:53

Und in der Realität, wo ein Zögern nach einer Dulle fragt und Stärke verspricht?

Wie auf eine geschlossene Frage immer Graustufenantworten kommen müssen...

Ist wie das Schreiben nach Gehör...

SchwillTiger, 02. April 2019, um 18:31

Wie der Fux

Varkensboer, 02. April 2019, um 19:00

a oder b?

liobaner, 03. April 2019, um 06:30

Zwischenfazit:

Varkensboer ist für Herz Ass ohne zu zögern.

Fuchs und Schwill sind für Zögern und entsprechendes Nachspiel.

Ich persönlich habe mich gedreht und bin für Varkensboer, da ich mit Zögern zusätzliche Stärke verspreche.

liobaner, 03. April 2019, um 07:14

Und wenn die Braut wirklich die Dulle hat und ein gutes Ass, ist sie dann nicht in der Pflicht ein schnelles Re zu sagen? Oder muss gezögert werden? Oder beißt sich die Katze da in den Schwanz. Da mein Spiel mit und auch gegen die Hochzeit noch große Schwächen hat freue ich mich echt über weitere Beiträge. Ich finde immernoch das ein Trumpfspiel ohne zu zögern einen gewissen Scharm hat.

SchwillTiger, 03. April 2019, um 07:16

Ich bin davon weg, als Braut an 4 sofort ein Re zu schmetttern. Ich will meistens erstmal sehen, ob p noch Asse hat. Absolute Granaten mal außen vor.

Varkensboer, 03. April 2019, um 07:38

Ich habe ja die sofortige Karo 9 gewählt.
Wem das Blatt zum Zögern reicht, kann es gerne machen, mir ist es einen kleinen Tick zu schwach, vA mit einem extremen Heizer an 4.
Mit WC an 4 hätte ich wohl auch gezögert.
Blaue statt Rote oder Karo-Dame statt Herz-Bube und ich würde immer Zögern. Da soll jeder seine Grenze ziehen, wo er mag.
Wenn ich zögere und mein Herz-Ass läuft erwarte ich schon quasi ein Re, was mir hier zu selten halten wird.

Da diese Möglichkeit für mich also nicht in Frage kommt, blieb nur die Wahl zwischen Herz-Ass oder Karo 9.

Kann sich auch jeder gerne das Blatt mit einem weiteren Pik statt der Herzdame vorstellen um im weiteren etwas beitragen zu können.

Herz-Ass ist gut, wenn es läuft.
Es kann sehr gut werden, wenn es mit Herz-AssHerz-AssHerz-NeunHerz-Neun
läuft oder der Partner frei ist.

Hält der Partner das andere Herz-Ass, hat man kaum etwas gewonnen.

Herz läuft aber schon mal nur zu 2/3.

Häufig wird man noch zum Herz-Ass kommen (den Anschub erwarte ich prinzipiell).

Eine leer gesetzte Dulle schwächt die Kontrapartei und dürfe bei einem Einzelass noch fast neutral sein und erst beiden wirklich gewinnbringend.

Da die Dulle nach Herz-Ass wohl genauso käme, wie vorher, ist dies eigentlich zu vernachlässigen.

Für mich DER entscheidende Punkt:

Der Bestcase von Herz-Ass, dass mein Partner ein zum Anspiel seiner Asse kommt, was er sonst nicht erreicht hätte, ist mMn deutlich seltener, als der Worstcase, wenn Kontra nach Abstich Einzelasse fahren kann.

RUserious, 03. April 2019, um 08:35

Ich würde mein Herz Ass spielen (wenn ich nicht die Möglichkeit zur Frage hätte). Allein schon um meinem P in 2/3 die Erstansage möglich(er) zu machen.
Hat er zB 8 Tr mit ein paar Damen sowie mit 2 Herz und 2 schwarzen Singles, wird er es nach Durchlauf Herz Ass liebend gerne finden...
Ist mein P herzfrei, war das die einzige Chance ihn einmal zu unterstützen, weil ich wohl nie wieder ans Anspiel komme.
Bei 22 Augen (mit Ass vom Gegner) und vllt sogar bei 15 Augen auf Herz macht ein Herznachspiel Sinn.
was bringt mir eine auf Karo 9 ausgeschiedene Gegnerdulle, wenn danach alle Asse zur Kontrapartei laufen?
Wenn ich gegen 2 Tronts spiele, für die Leerdullen NIE in Betracht kommen, mag Karo 9 besser sein, ansonsten macht das Nichtspielen den Herzasses in meinen Augen aus viel zu vielen Spielen, wo Sieg draufstand, nun Niederlagen oder punktärmere Siege: nach spruchloser Karo 9 glaubt der P die verbliebenen 100 Augen selbst holen zu müssen

Varkensboer, 03. April 2019, um 08:46

Und Kontra kann dein Ass nicht stechen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite