Doppelkopf-Strategien: Absichtliches Schlechtspiel vs. Verlässlichkeit

makri, 15. Mai 2019, um 12:46

Ossi sagt, mit 2 gelaufenen Assen und der Dulle ist als Re die K90 zwingend. Daraus gefolgert ist die Dulle ohne K90 zwingend Kontra. Das ist aus den genannten Gründen und der Tatsache dass man ingame auch mal Zeitdruck hat und auf Automatismen vertrauen muss, mMn falsch.

sashimi, 15. Mai 2019, um 12:53

Danke jetzt versteh auch ich es.

Tront, 15. Mai 2019, um 18:48

Dieses Spiel ist aus meiner Sicht an kleinen und großen Merkwürdigkeiten kaum zu überbieten.

Schon das Anspiel des schwarzes Fünfer-Asses vor dem blankem Herz-As gibt mir zu denken.

Man hat ja eh keine Ansage, weshalb sollte man das weniger lauffähige As zunächst auf Durchlauf testen?

Man kann das nachfolgende Dullenvorpiel zwar nicht mit Strafpunkten ahnden, weil es kein regelwidriges Spielen darstellt. Aber moralisch halte ich es für bedenklich, weil sich künftig ein Mißtrauen der übrigen Mitspieler ergibt.

Indiekt stellt dieses Vorspielen der Dulle fast eine Spielaufgabe dar, sofern das Spiel nicht absagetechnisch überrissen wird. Der Kontra-Partner schmiert in der Regel keinen Trumpfvollen und man vereinfacht das Spiel der Re-Partei. Selbst der (noch) re-gebende Spieler muss nicht zwingend selbst eine Dulle halten, er kann durchaus auch ein guter 9 - 10 Trümpfen mit zahlreichen Damenstärken sein.

Zwar mag man sich herleiten können, dass ein Re-Partner jetzt fast immer eine Tiefabsage hätte, dennoch könnte sich ein 2- oder 3-Trümpfer als Re-Partner einfach mit diesem Dullenvorspiel nur zeigen wollen.

Nicht jeder Spieler gibt trotz 2 (längerer) Ausspiel-Asse plus einer kurzen Dulle zwangsläufig stets ein Re.

Octopussy, 16. Mai 2019, um 23:32

Lustig. exakt so ein Spiel ist nach Jahren bei uns im Verein noch Diskussion zwischen zwei sehr guten Spielern, die sich seitdem nicht mehr trauen. zumindest der eine dem anderen nicht.

Octopussy, 16. Mai 2019, um 23:33

"@ OssiStell dir mal vor, hier postet jemand mit dem gleichen Blatt und ner Alten dazu und fragt, was zu tun ist.Da wäre garantiert auch die Meinung vertreten worden "Nee, mit 2 Trumpf spiel ich da die Dulle vor, soll mein Partner entscheiden, ob ihm das bei zu vermutendem Null-Restblatt für Absagen reicht.""

könnte man da nicht Ausnahmsweise mal die Alte vorspielen? Denn DD kann man dann ja nun wirklich nicht mehr haben.

worstcase, 19. Mai 2019, um 20:34

Ich verstehe hier immer noch nicht, was an dem Nichtspielen der Dulle ein absichtliches Schlechtspiel darstellt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite