Unterhaltung: Damensolo gegen HZ mit 4 Damen - WIe?

Frollein_Schmutz, 22. Juni 2019, um 11:20

Ähm, neue Seite?

Octopussy, 22. Juni 2019, um 11:26

Wenn an 1 ne Hochzeit gemeldet wird und man keine Chance zum einheiraten hat... Wieso nicht? Dazu die Chance die Braut selber in ein Solo zu drängen.

Pik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-Dame
Pik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigKreuz-AssHerz-AssHerz-AssKaro-Zehn

Damit gebe ich dem Damensolo einen besseren EV als gegen die Hochzeit anzutreten WENN MAN BERÜCKSICHTIGT, dass es durchaus die Chance gibt, die Braut in ein verlorenes (Damen)solo zu drängen.

Und wenn jetzt jemamd kommt und sagt: "Klar! Total großer Teil seiner gesamten Range!" dann würde ich denjenigen doch mal bitten selbst ein vernünftiges Blatt des Solisten zu erstellen.

Denn wie Varkensboer schon sagte: Die Blätter, die kein FL aber ein Damensolo (gegen eine Hochzeit) sind, das sind nicht besonders viele.

@cabeza: Was spielst du denn als Abwehr mit meinem Blatt? Damen oder FL? Oder doch Normal? Damensolo ohne Alte ist ja eh schon selten. Daher dürfte der Anteil gegen eine Hochzeit gar nicht so gering sein.

Octopussy, 22. Juni 2019, um 11:32

P. S. Hält S2 isoliert betrachtet ein +EV Solo GEGEN EINE HOCHZEIT (wo er mit 3 dagegen rechnen muss (über 50%)), dann finde ich den Tempoverlust durch alles andere als Kreuzass noch viel schlechter.

Frollein_Schmutz, 22. Juni 2019, um 11:33

In Octos Karte erkenne ich einen 5+3.
Prinzipiell gehen seine Überlegungen imho aber in die richtige Richtung.

Octopussy, 22. Juni 2019, um 11:33

“ Der Solist ging vielleicht nich vom Worst Case aus, dass die 4 draußenen Damen ausgerechnet auf einer Kralle sitzen, bloß weil 'ne Hz. angemeldet wurde.“

Wie gerade geschrieben sitzen 3 Damen zu über 50% auf einer Hand. Gegen alle 4 spielt er immerhin zu 10%.

Octopussy, 22. Juni 2019, um 11:36

“ In Octos Karte erkenne ich einen 5+3.“

Auch ohne auf? Kann ich verstehen, ich glaube es gibt aber einige, die die Damen vorziehen würden, evtl auch weil sie das Risiko gegen viele Damen anzutreten nicht richrig einschätzen. Aber das ist natürlich reine Spekulation und sollte nicht Grundlage dieser Duskussion sein.

ZZ sehe ich aber die Damen knapp vorne, weil der FL so richtig übel ausgehen kann. Denn Kreuz und Caro ist beides Scheiße und Pik wird nie angefasst. Macht schon 66% schlechter Auftakt.

Octopussy, 22. Juni 2019, um 11:45

Edith sagt: über die Damenverteilung musst du noch mal nachdenken.

Octopussy, 22. Juni 2019, um 14:40
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2019, um 19:44

Also nochmal die Annahmen:

1.
S2 ist sich bewusst, dass er im Falle seines Solos zu über 50% gegen Kreuz-DameKreuz-Damex antreten muss.

2. Die Damensoli, die gegen solch eine Konstellation gewinnen, sind sehr rar.

3. Häufiger sind Blätter, die im "Normalspiel" nicht einheiraten, aber im Solo immer noch einen besseren EV haben. Also EV zwischen - 4 und +3. Diese Blätter werden im Solo kein Re ansagen(?!?)

4. Gegen die sehr seltenen Blätter, gegen die man mit 4-0-0 auch noch verliert, ist alles außer Kreuzass Mist.

Mit welcher Aussage stimmt ihr nicht überein?

Octopussy, 22. Juni 2019, um 14:51
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2019, um 19:43

Und nochmal zu dir cabeza:

Das "Verreckersolo" mit 4 Damen, muss ja nicht das Normalspiel mit 4 Damen schlagen, was idR positiv ist, sondern ein Hochzeitsgegenspiel ohne Dulle und ohne Farbfreiheit, was idR auch mit 4 Damen noch negativ ist.

Und wenn er dann noch S1 hin und wieder in ein Solo drängt, dann reicht ein EV von - 3, um ein Solo anzumelden.

Und das werden vermutlich die Mehrzahl seiner Blätter sein, mit denen er nicht vor hat Re zu sagen.

(und die, mit denen er gegen 3+ Damen ansagen will, gegen die möchte ich erstmal gewinnen).

Cabeza_doble, 22. Juni 2019, um 17:11

Na gut. Mit Octos Beispielblatt würde ich auch über ein Damensolo nachdenken

Wintersun, 23. Juni 2019, um 16:11

Ich ersticke mal die Diskussionen:
Ligaspiel
#84.169.431

ich habe mich für die Variante vom Bildchenwerfer entschieden: Pikdame mit Kontra und die Partner um die Vollen bitten. Dann mit Kreuz As weiter.

Octopussy, 23. Juni 2019, um 19:09
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2019, um 21:20

Und warum ist

1. Pik-Dame
2. Kreuz-Ass

besser als andersrum?

P.S. Die Frage stellte ich, bevor ich das Spiel angeschaut habe. ich glaube das gilt nämlich IMMER.

Tront, 23. Juni 2019, um 19:23

Es ist ja eben nicht besser, weil man den Solisten frühzeitig gewarnt hat, kein Re zu geben.

Wer also auch mit 4 anstelle von 6 Punkten pro Gegenspieler zufrieden ist, kann weiterhin Plan B wählen.^^

Cabeza_doble, 23. Juni 2019, um 20:14

Bitter für Sprachlos. Mit dem Blatt hätte ich ja vielleicht ganz entgegen meiner vorherigen Bekundungen auch das Damensolo gegen die Hochzeit erwogen.Übrigens @Sprachlos. Lang nix von Dir im Forum gelesen, schade eigentlich.

Wintersun, 23. Juni 2019, um 20:34

@ Octo:
Ich hätte nach diesem Ausnahmespiel nie den Weg ins Forum gefunden, wenn ich sicher wäre alles richtig gemacht zu haben.

Ich fand in der Situation meine Variante vertrauenswürdig: Zeig, was Du hast und lass Deine Partner alles zeigen und halte den Solisten an der Leine. Allen Mitspielern ist nach der Pik-Dame klar, dass ich eine Hz halte - Das Kontra ist somit obligat.

Ist es besser zu tauchen?
Grundsätzlich wollte ich vermeiden, dem Solisten sein Blatt zu entwickeln. Das Kreuz-Ass ist schon außerhalb der Regeln, wegen der fehlendenKreuz-Zehn. Daher wollte ich damit nicht eröffnen.
Kreuz-Bube scheint mir sinnvoller zu sein. Darüber wäre ein "re" möglich gewesen. DIe klassische Variante des Res die tr zu ziehen hätte wohl kaum stattgefunden. Das Spiel hätte einen gänzlich anderen Verlauf gefunden.

Alle anderen Varianten des Aufspiels fallen für mich in die Kategorie "schwarze Magie"

Octopussy, 23. Juni 2019, um 21:18

Vorab: Ich finde es absolut legitim, das Spiel ins Forum zu stellen. ist ja auch nicht einfach.

Aber:
Dass du ne hochzeit hast, muss allen klar sein. dass du 4 Damen hast, ist wichtiger dem Solisten zu verschweigen, als den Mitspielern anzuzeigen. Denn das Kontra wirs du wohl immer finden und das Spiel musst du dann machen.

Mit einem geeigneten zeitpunkt kannst du den Partnern noch anzeigen, dass du gleich stechen wirst.

"DasKreuz-Ass ist schon außerhalb der Regeln, wegen der fehlenden Kreuz-Zehn."

Das stimmt ja nicht. Du musst es halt einfach nur anzögern.

"Kreuz-Bube scheint mir sinnvoller zu sein. Darüber wäre ein "re" möglich gewesen. "

Glaubst du, mit Kreuz-Ass hätte der Solist kein Re gefunden? Was wäre, wenn er ein blankes Kreuzass halten würde?

Auf Kreuz-Bube erfolgt Karo-Neun. Und jetzt???

Tront, 24. Juni 2019, um 00:07

Wenn man das blanke Kreuz-As des Solisten herauszieht, hat man durch ein weiteres Kreuz-Nachspiel die meisten Speiel inzwischen unter 90 Augen gewonnen.

Der irrtümliche Glaube, Vielaugennachspiele seien schlecht, gilt doch nur, wenn der Solist Trümpfe im Übermaß hält. Dies ist hier aber nicht der Fall!

Jeder zusätzliche Kreuzlauf ist ein zusätzlicher Stich für die Kontrapartei und daher empfehlungswert.

Sollte man jedoch durch das "Expemiment Kreuz unter As" den Solsiten seine Kreuz 10 oder sein blankes As legen lassen, hat man soben ein klar gewonnenes Spiel für die Kontrapartei vielleicht ganz eingestellt.

Manchmal wundere ich mich über Kommentare und Spielzüge von Doko-Spielern, die über ein Vierteljahrhundert Doppelkopf spielen, und doch gelegentlich zu recht seltsamen Spielzügen neigen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite