Unterhaltung: Komisches Spiel

Ex-Füchse #140010, 06. Juli 2019, um 15:09

Rein statistisch müsste jetzt der Umbruch kommen

Ex-Füchse #140010, 06. Juli 2019, um 15:20

Aber zur Ausgangsfrage zurück. In der Tat, da Kontrolle BEIDER schwarzen Farben verneint wurde, korrigiere mich, da eine Erreichbarkeit in Herz wahrscheinlicher ist und somit Herz-Neun besser als Pik-König

cooler thread, danke, vielleicht kann ichs mir sogar noch merken 😄

Octopussy, 06. Juli 2019, um 15:21

"Genau gerechnet, müsste es bei 5 Ausstehenden karten und 2, die man davon nicht halten darf, folgendes sein"

Welche 5 und welche 2? Ich kann deiner rechnung nicht folgen und behaupte dennoch, dass sie falsch ist ^^

Ex-Füchse #140010, 06. Juli 2019, um 15:27

Herz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun (5) davon darf der Partner Herz-AssHerz-Ass (2) nicht halten.

Aber richtig kann meine Rechnung nicht sein, da hast Du recht. Sind ja noch mehr Karten draussen. Denke, es läuft auf die 55% raus.

Ex-Füchse #140010, 06. Juli 2019, um 15:40

so:

48 Karten insgesamt, 4 sind raus im 1. stich. also 44 Karten. Meine 11 sind bekannt und Kreuz Dame beim Partner. Bleiben 32 unbekannte.

Partner darf davon 2 nicht haben und zieht 10x ohne Zurücklegen

30/32 x 29/31 x .. 22/21 x 21/20 = 22x21/32x31 = 46,6% als WK, kein Herz Ass zu halten

Bzw min 1 Herz Ass 53,4%

Octopussy, 06. Juli 2019, um 15:43

einverstanden

Tront, 06. Juli 2019, um 17:08

Na gut, was die Erreichbarkeit des Partner in Sachen Sticherhalt angeht, wird man Herz etwas höhere Chancen einräumen müssem, da ein Re auf gesamte schwarze Farbkontrolle ja entfallen ist. Einverstanden.

Allerdings ist ein möglicher Herzstich, der jetzt an den Partner gehen könnte, gegenüber einem Kreuz 10-Anspiel eine nachweislich niedrigere Laufwahrscheinlichkeit aufweist u n d meist weniger augenträchtig ausfällt, auch öfter nachteilig.

Nur zur Erinnerung: In Kreuz sind noch 6 Werte draußen und in Herz nur 5!

Abgeshen davon. fällt dem Partner eine Erstansage bei Vorliegen von Herz- und Kreuz-Einzel-As jetzt deutlich schwerer. Je nach Länge des eigenen Herz-Asses halt.

Und ich habe künftig unangenehmene Befürchtungen bei einer Hochzeit neuerdings plötzlich vom eigenen Partner auf Herz angespielt zu werden, weil sich mein Partner mit 10, 9 oder gar mit König, 9 plötzlich für eine "Flexibilität in schwarzer Farbe" entscheidet, und ich mein grundsätzlich gutes Kreuz-Einzel-As nun in der Pfeife rauchen kann.^^

Eine Flexibilität von Farben halte ich für wichtiger, wenn die Partnerschaft nicht bereits bekannt ist. Das ist hier aber nicht der Fall.

Frollein_Schmutz, 06. Juli 2019, um 18:10

Sehr anschaulicher Rechenweg, W_D! 👍
Dieser berücksichticht jedoch nich, dass P an 2 nich Kreuz-Ass UND Pik-Ass (oder gar kein Pik - oder umgekehrt) ziehen darf (sonst wäre schließlich ein Re gekommen), was die Wk für ein Herz-Ass nomma deutlich erhöht ;)

Mit einem konventionsunmündigen Partner an 2 sieht die Rechnung allerdings gut aus 👌

Octopussy, 06. Juli 2019, um 18:19

Nö. In der Rechnung geht es ja nur darum, wie oft er Herzass hat. Wie oft man in über schwarz erreicht hat WD ja gar nichta usgerechnet

Frollein_Schmutz, 06. Juli 2019, um 18:25

Wir gehen von der Situation aus, dass man nach einem Dullenaufspiel um den Partner an 2 weiß, der die Dulle nich bestätigt und sich auch nich mit schwarzer Kontrolle meldet.

Is dieser Partner konventionskundich, erhöhen diese Begleiterscheinungen die Chancen für ein Herz-Ass bei ihm.
Frag BW!

Ex-Füchse #140010, 06. Juli 2019, um 18:27

Ja, die Rechnung bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit ohne Berücksichtigung der Tatsache, dass Pos 2 Schwarzkontrolle verneint hat.

Wir haben also alle recht, sind wir nicht toll :) ?

Frollein_Schmutz, 06. Juli 2019, um 18:30

Uns machste so schnell nix vor 👍

Octopussy, 06. Juli 2019, um 18:34
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2019, um 18:37

@Mia: das kann ich so nicht stehen lassen. es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn eher in herz als in Schwarz erreicht. Nicht aber die WK, dass man ihn überhaupt in Herz erreicht.

P.S. höchsten im Promillebreiech, der zwar grundsätzlich interessant ist, aber nicht in diesem Falle.

Frollein_Schmutz, 06. Juli 2019, um 18:39

Ich fürchte, ich kann nich (mehr) folgen ... 😕

Octopussy, 06. Juli 2019, um 18:39
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2019, um 18:42

Beispiel:

Angenommen wir wüssten nicht, ob der Partner eine Dulle hat. Die Wahrscheinlichkeit ihn in Herz zu erreichen ist 53%.

wenn wir jetzt wüssten, dass er KEINE Dulle hat, verändert sich dann die Erreichbarkeit in Herz?

Zusatzfrage: verändert sie sich, wenn wir wüssten, dass er eine hat?

Octopussy, 06. Juli 2019, um 18:43

Antwort: nein! Allein unsere Entscheidung, was wir jetzt am besten nachspielen verändert sich.

Bei sofortigem re trumpf, bei nachgeholtem re schwarz, ohne alles herz.

Aber in Herz erreichen wir ihn in allen dreien Fällen in ungefähr 53%

Flaschenkind, 06. Juli 2019, um 18:43

Anfrage. Herz-Ass hat zu antworten, ohne Antwort Kreuz 10.

Checken leider zu wenige.

Octopussy, 06. Juli 2019, um 18:44

oder so...

DieDritteDulle, 06. Juli 2019, um 23:51

Wenn es um Promillewerte gehen soll, hätte ich ja vermutet, daß jede bekannte Karte des p, die kein Herzas ist, die Wahrscheinlichkeit, daß er ein Herzas hat verringert! Also je mehr dullen, desto weniger herzasse...
Als Extembeispiel könnte man sich vorstellen, daß es einem live gelingt, ein kurzen unsportlichen Blick auf die Karten des p zu erhaschen ;) : je mehr "nichtherzassige" Karten ich sehe (im Zweifelsfall ja alle), desto unwahrscheinlicher hat er doch eins, oder?

Ex-Füchse #140010, 06. Juli 2019, um 23:53

Hängt von den Promillenwerten ab ^^

Wintersun, 07. Juli 2019, um 23:31

So ich löse mal auf. Da sich alle so schön einig waren, dass an 2 mein P sitzt - alle falsch!

P saß an 3 mit eigener Dulle, Kreuz blank und pik blank und findet das "re" nicht!

Ligaspiel
#84.461.952

Octopussy, 08. Juli 2019, um 01:26

Er hat ja auch kein Re. Er hat ne große Frage ^^

(wenn du jemand bist, ser auch als Kontrist die Dulle vorspielt)

Wintersun, 08. Juli 2019, um 21:46

Bei seiner Tr Länge und meiner angezeigten Pikdame darf er davon ausgehen, dass die 5 höchsten tr reichen um Ko auszuhungern.
Falls das nicht klappt, die schwarzen Farben sticht er ein. Herz hat dann Tr- Status.

zur Übersichtzum Anfang der Seite