Doppelkopf-Strategien: vorstechen

Ex-Füchse #144725, 14. Juli 2019, um 15:31

nee nicht ganz
eins ist von euch ja richtig
hier auf der Plattform spielen die meisten nach den DDV regeln (oder den Richtlinien) ist ja ok so ich spiele jedoch nicht so. ich habe doko anders gelernt
und ich glaube nein ich weiss es sicher von besseren spielern als hier im ft(mit ausnahme von v. 4-5 leuten
es gibt hier ein paar Eigenarten die mit meinem Verständnis von doko nichts zu tun haben(vorstechen)
weiter es spielen hier leute eine dulle auf und verweisen darauf wenn ich das mache ist das wie ein re bitte mache es auch so.
RE!!!! ist wenn ich re ansage oder re Dame gelegt wird so lange das nicht erfolgt ist ist auch kein re vorhanden. kontraabfrage genauso ein Blödsinn ich kann nichts abfragen ich kann nur eine karte legen mit oder ohne ansage. zögern wenn man hier einen schluck trinkt und nicht ganz so schnell die karte legt zögert man ich glaube hier sollte man mal generell zu Stellung nehmen. zum punkt abfragen
da gebe ich alle denen die es so machen einen tipp schreibt doch einfach ins ft-geflüster ich bin kontra dann entstehen keine missverständnisse

Ex-Füchse #140010, 14. Juli 2019, um 15:47

Hat noch jemand andys doko tipps zur Hand?

Octopussy, 14. Juli 2019, um 16:10
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2019, um 16:28

Übers Zögern kannst du denken wie du willst. Es abzulehnen, da habe ich vollstes Verständnis für. Ich persönlich mag es, aber das ist eben Geschmackssache.

Dullenaufspiel nicht. Ne Dulle aufzuspielen macht nur für Re Sinn. Und auch nur dann, wenn man Interesse an einer Ansage hat.

Doko "anders gelernt zu haben" bedeutet, DoKo schlechter zu spielen. Es gibt niemanden, der die logischen Grundprinzipien ablehnt und dennoch besser spielt, als die Top- (evtl sogar mittlere) BuLi-Spieler

Würde mich sehr wundern, wenn dieser jemand in der Bundesliga spielt und einen positiven Schnitt hat.

Wie gesagt: Schau dir deinen Schnitt an und frag dich, warum der so weit weg vom Durchschnitt (!!!) ist.

Mir ging es wie dir. Als ich hier anfing dachte ich, ich wäre der super DoKo Spieler. Jetzt weiß ich, ich habe früher ALLES falsch gemacht ([×] in before: "du machst noch heute alles falsch und wirst es nie lernen")

Mein Schnitt war seinerzeit so ziemlich genau da, wo deiner ist, vielleicht etwas besser (ich meine mich an - 0.16 zu erinnern).

Also wenn du Interesse daran hast besser zu werden, vergiss alles was du denkst über DoKo zu wissen und öffne dich neuen Spielweisen (bspw ist die Zeit von "Re spielt Trumpf" schon laaaaange vorbei).

Wenn du an deiner Spielweise festhalten willst, weil du so viel Spaß hast, dann tue das, aber dann frag hier nicht, weil ich mir sicher bin, dass so ziemlich nichts von dem was hier geschrieben wird mit deiner Denkweise übereinstimmt.

Dann frag doch einfach deine 4-5 Ausnahmespieler, die geben dir dann Antworten, die du bereit bist anzunehmen. Dann sind wir alle glücklich 😊

Ex-Füchse #144725, 14. Juli 2019, um 17:00

also bei meinem jetzigen!!!! nickt hast du ja recht.
aber es gab auch andere.
ich würde meine spielstärke auf 4-4,5 Sterne gegen das System hier einschätzen. gegen das System!!!(ich habe diese spielstärke schon erreicht um Missverständnisse vorzubeugen.
ich spiele auch schon 45Jahre doko und weiss wovon ich spreche.
es geht bei mir auch nicht um klugscheisserei sondern einfach darum das man doko spielt so wie das spiel am anfang mit seinen Grundregeln festgelegt wurde. die sonderregeln in form ohne 9 oder 2 dulle sticht sind ja ok und es richtig das es gesonderte Bewertungen im ft gibt.
du sprichst von neuen Spielweisen. die Spielweise beim doko ist von anfang an festgelegt worden.
alles andere kannst du doko plus oder doko überarbeitet nennen aber bitte nicht Doppelkopf.
vorschlag man könnte ja die neuen Spielweisen unter sonderregeln aufführen . dann gibt es die Missverständnisse mit den Spielpartnern nicht.
zum dullenaufspiel wenn das schule macht dullenaufspiel ohne ansage ist gleich re dann kann ich als kontra spieler ganz einfach füchse einsammeln das darf nicht sein.

und noch eins ich bin hier von einem 5 Sterne spieler auf das übelste beschimpft worden als ich seine re Dame die er mit re ansage als re mann überstochen habe. so und da du dich ja mit doko beschäftigst müsstest du mir ja den grund nennen können warum ich das gemacht habe. bitte ich warte darauf

worstcase, 14. Juli 2019, um 17:49

Du hast natürlich recht, messdiener. Du spielst seit 45 Jahren und wer kann da schon mithalten. Es wurde damals beim messdienen so eingeführt .....

Lusche, 14. Juli 2019, um 17:55

Was den Messdienern vor 45 Jahren alles so eingeführt wurde, will ich gar nicht so genau wissen, glaub‘ ich 😳

Talentfrei, 14. Juli 2019, um 18:32

Messi scheint prädestiniert für eine Einladung zur Talentschmiede zu sein!

DerHesse, 14. Juli 2019, um 18:54

Chuck Norris hat die letzten 40 Jahre katholische Priester missbraucht!

Ex-Füchse #140010, 14. Juli 2019, um 20:15

Ja, warum übersticht man die partneralte, das würde mich schon brennend interssieren.

Mari-Juana, 14. Juli 2019, um 20:17

da gibbet einige situationen: b nur noch alte und dulle uffe kralle - dulle waere dann blank...

etc etc etc

Ex-Füchse #140010, 14. Juli 2019, um 20:18

Am besten den Link zum Spiel hier reinkopieren, es wird sicherlich einige wie mich geben, die, äh, noch was lernen möchten.

Ex-Füchse #140010, 14. Juli 2019, um 20:19

Stimmt, marie, kommt etwa alles 350 spiele vor

Mari-Juana, 14. Juli 2019, um 20:20

abba stimmt

Ex-Füchse #140010, 14. Juli 2019, um 20:33

Wir spielen immer sonderregel zweite alte sticht die erste.

Mari-Juana, 14. Juli 2019, um 20:35

wir spielen 3ter könig ist wie schweine

Ex-Füchse #140010, 14. Juli 2019, um 20:38

Ist doch ein königssolo

Mari-Juana, 14. Juli 2019, um 20:45

abba nur wenn ohne vorstechen gespielt wird!

Ex-Füchse #140010, 14. Juli 2019, um 21:05

Wer vorsticht muss ne flasche messwein mopsen

Octopussy, 14. Juli 2019, um 21:58
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2019, um 22:20

@Messdiener: Seit 45 Jahren also? Und du glaubst ein Franz Beckenbauer wäre mit seiner Art Fußball zu spielen heute noch erfolgreich? Glaubst du, dass ein Pokerspieler, der vor 45 Jahren gut war heute ansatzweise eine Chance hätte gegen Average Joe?

Die Sterne haben so viel Ausagekraft wie die Pinnwand der einzelnen Spieler. Ich habe schon 5 Sterne Spieler erlebt, die die einfachsten Sachen nicht kannten.

"und noch eins ich bin hier von einem 5 Sterne spieler auf das übelste beschimpft worden als ich seine re Dame die er mit re ansage als re mann überstochen habeso und da du dich ja mit doko beschäftigst müsstest du mir ja den grund nennen können warum ich das gemacht habe. bitte ich warte darauf"

Um dir den Grund zu nennen musst du erstmal einen Satz draus machen.

45 Jahre Doko und nicht wissen was vorstechen ist 🙄

P. S. Ich spiele auch seit 35 Jahren DoKo. Die ersten 30 Jahre haben mir aber taktisch genau gar nix gebracht.

P. P. S Dulle als Kontrist vorspielen kannste machen. Bringt dir ggf einen Fux und wenn es super läuft erringst du daduch sogar den Sieg, weil du alle getäuscht hast. Danach hast du die Wahl:

A) den Move zu lassen, weil dir keiner mehr traut oder

B) es weiter zu probieren und dein Blatt zu schwächen und 2 bis 4 Augen fangen.

Aber sei dir sicher: gegenüber den anderen Spielern hast du spätestens ab da einen entscheidenden Nachteil, weil du dich des Dullenvorspiel als taktisches Mittel selbst beraubt hast.

ZhugeLiang, 17. Juli 2019, um 08:33

Vielleicht solltest Du vor dem Schreiben nicht so viel Trinken, Messdiener. Deinem Spiel könnte das aber gut tun, vermute ich.

Cabeza_doble, 17. Juli 2019, um 09:27

...und den guten Messwein allein dem Pastor überlassen?Tzäää

zur Übersichtzum Anfang der Seite