Doppelkopf-Strategien: Wer sagt Re?

Benderloin, 05. März 2012, um 23:17

Du sitzt an 2 und hast:
♣ D, ♣B, ♦B, ♦B
♣As, ♣K, ♣K, ♣9
♠As, ♠10, ♠K, ♠9

1. Stich

♣10, As, 10, 9

Wer sagt Re?

Ossi, 05. März 2012, um 23:20

Ich nicht, ich kann meine Karten nicht erkennen ;-)

Ex-Füchse #4596, 05. März 2012, um 23:21

Das Re hab ich da schon mit dem Pikas gesagt.

Ossi, 05. März 2012, um 23:29

Jetzt mal Ernst: Ich würde hier NICHT Re sagen, selbst wenn das 2. Ass läuft, kommst du nur auf knapp 70 bis 80 Augen, wenn Herz nicht rechtzeitig auf den Tisch kommt. Weiterhin hast du ein Problem mit dem Nachspiel. Mit Fehlnachspiel machst du dir vielleicht den Herzstich kaputt. Außerdem hast du keine Chance, deinem Parnter klar zumachen, dass du nur ein Asse-Re hast.

Ex-Füchse #4596, 06. März 2012, um 00:33

Joo, der Himmel kann mir auch noch auf den Kopf fallen. Das As will ich nich vom P weggehackt bekommen und mein Interesse an Absagen verneine ich durch weglassen der anschließenden großen Frage auf ne Dulle.

Topspin, 06. März 2012, um 16:54

Ich sags hier auch nicht, weil ich meinem Partner das Asse-RE nicht zeigen kann.
Übrigens ist das Asse-RE mit max. 4 Trumpf gar nicht so Standard wie es hier gerne dargestellt wird.

Lottospieler, 06. März 2012, um 17:09

Das Blatt gibt 3-4 Stiche her und ich weiß nichts von den Stärken meines Partners, kann kaum den nötigen EW erreichen, zudem ist das Spiel immer tot wenn mein zweites As gestochen wird. Den Gewinn vom Durchlauf eines Asses in 4er Länge abhängig zu machen halte ich für zu riskant.
Die Ansage baut außerdem auf Trumpflänge des Partners und das er wenige schwarze Fehl hat, zudem besteht das Risiko das der Partner das Spiel überzieht mit einer Absage die zb mit 7+ Trumpf Dulle 2-3 Damen ja kommen kann.

Stoni, 06. März 2012, um 17:50

Was sagt denn das ♣10 Anspiel?

lullu, 06. März 2012, um 17:54

@ Stonie:Ich würde mal KO sagen oder liege ich falsch?

Ex-Füchse #16890, 06. März 2012, um 18:54

Naja, ein Asse-Re könnte man immer noch durch Speed-Spiel anzeigen.

Benderloin, 07. März 2012, um 00:33

Auflösung:
Ich habe Re gesagt, auf PIK kommt Hz As vom Partner an 4 und wir haben mit 138 verloren, wobei ich noch einen saudummen Spielfehler gemacht habe.

akaSilberfux, 07. März 2012, um 10:52

Das Herz As wird nicht blank gewesen sein - dein Wert Herz frei hatte sich damit weitgehend in Luft aufgelöst. Die spannende Frage ist damit, welche Farbe du zuerst nachspielst. In Kreuz hat er dich ja schon mit einer 10 angeschoben. Jedenfalls darf kein Trumpf von dir den Tisch berühren.
Ich hätte das Re übrigens auch gesagt.

Ex-Füchse #16890, 07. März 2012, um 11:17

Welches Herz Ass?

Lottospieler, 07. März 2012, um 11:41

das re ist gezockt ohne wenn und aber und ist vor allem Anfängern, unerfahrenenen aber auch besseren Spielen die sich an EWs orientieren nur schwer zu vermitteln.
Warum sollen denn genau hier EWs nicht gelten wenn sie sonst als richtig gesehen werden? Wo ist hier die Begründung für die Ausnahme?
Ansager kann nur 3 oder maximal 4 Stiche machen, der Kreuz Damen Stich ist keineswegs sicher. der 30er Stich im ersten darf nicht darüber hinwegtäuschen das man einen 7+ Trumpf Partner braucht zudem mit Trumpfstärke, das alles liegt im Bereich der Hoffnung.
Ansagen auf das eigene Blatt was vor mir liegt ist das was die meisten nachvollziehen können, Ansagen auf Verdacht oder Vermutungen halte ich für kritikwürdig.
p.s.
Ansagen mit denen man nach Abstich eines Asses keine Chance mehr hat halte ich für wenig sinnvoll. Ansager kann sich mit seinem Blatt nach Abstich nicht wehren, aber das ist nur meine Meinung.

jensbonath, 07. März 2012, um 11:45

das Geschmierte vom Partner! Nach Durchlauf von Pikas Pik nach, da sitzen ja auf alle Fälle noch zwei von bei den Kontraleuten.

Stoni, 07. März 2012, um 11:53

Einen Partner mit 7Tr und Dulle darf man bei ausstehenden 22 Tr zu über 60% erwarten.
Das Anspiel von ♣10 statt Tr und ohne Abfrage erhöht zudem die Wahrscheinlichkeit für den Durchlauf von PikAs ... 31 Augen sind im Sack ... das alles sind Faktoren ...
Ein Problem sehe ich, dass man schnell genug, ohne Überlegungszeit seinen Weg zum Re und zum Nachspiel findet, um dem Partner sein Asse Re anzuzeigen ...

Lottospieler, 07. März 2012, um 12:01
zuletzt bearbeitet am 07. März 2012, um 12:11

Jeder macht Ansagen wie er es für richtig hält, die Meinungen ob dieses Re sinnvoll ist oder nicht sind auf jeden Fall geteilt denke ich, darum geht es. Mir persönlich sind zu viele Unabwägbarkeiten dabei. Ich mache zb eine Ansage nicht vom Durchlauf eine Asses in 4er Länge abhängig, was hier eindeutig passiert.
Dann kommt hinzu das ich mir nicht berechtigte Kritik anhören will wenn das Spiel verloren geht, solche Ansagen fordern nach meiner Meinung Ärger mit dem Partner geradezu heraus was nicht sein muß.
Es kommt zu 99,9% die allseits bekannte Frage des Mitspielers: worauf re? und das ist verständlich.

Schelmut, 07. März 2012, um 12:25
zuletzt bearbeitet am 07. März 2012, um 12:29

Dann kann man immer noch behaupten, man habe sich verklickt ;)

Ein 'sry p' sollte man der Fairness halber aber noch hinterherschieben!

akaSilberfux, 07. März 2012, um 12:26

Wir berechnen den Erwartungswert:
1. Kreuzlauf: 31
1. Piklauf: Faustformel: 20
1. Herzlauf: 15
Kreuz D: 20
Summe: 86

Zum Thema Hoffnung: wir wissen, daß keine Ansage im 1. und auch keine Abfrage im 1. erfolgte. Dies spricht für eine einigermaßen gleichmäßige Verteilung der Qualitäten. Bei eigenen vier Trumpf verbleiben 21 zur Verteilung für die übrigen Spieler; unser Partner wird also im Schnitt 8 Trümpfe haben ( wegen des Besitz der Kreuz D).
Zum Thema: As weg - Ansage kaputt: so ist Doppelkopf nunmal. Wer nur Ansagen tätigt, die ein abgestochenes As aushalten, hat nur Ansagen im 1., sagt also nur mit Überstärke an.

Benderloin, 07. März 2012, um 12:29

Ich hab Pik nachgespielt, welches von 3 mitgestochen wird.
Das Hz As war noch mit Kö, Kö + 9 besetzt.
Ich komme über Trpf noch einmal ran und spiele dann wieder Pik statt Krz - Saublöd.

Der Partner sagt die 9 übrigens ohne Dulle mit nur 1 blauen und der Karo Dame auf seine Kontrolle der 2. sw. Fehlläufe.

Ich hatte nicht gefragt ;-).

Lottospieler, 07. März 2012, um 12:40
zuletzt bearbeitet am 07. März 2012, um 12:41

genau das Risiko hab ja vorher erwähnt :-)
selbst mit Dulle bei Partner ist die k90 keineswegs sicher.

Lottospieler, 07. März 2012, um 12:48

aka,
sehr oft bin ich einer Meinung mit dir hier eher nicht, muß ja auch nicht sein.
Die Kreuz Dame mit 20 zu kalkulieren halte ich auch für fragwürdig:
Es ist keineswegs sicher das ich überhaupt einen Stich auf sie machen kann, geschweige denn einen mit 20 bei der 4er Trumpfänge, denn ich muß ja auch noch Herz stechen, werde dann schnell trumpfleer. Kann mir dann oft nicht den Stich aussuchen, hängt viel von der Position des Partners ab die ich nicht kenne oder zu spät.

Ex-Füchse #13152, 07. März 2012, um 12:50

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/2...

Hier wolltet ihr eher das Re sagen;-) wobei sich dieses Blatt wirklich eher schlechter darstellt.

Sobald mein Partner hier ohne Dulle und Forcierung die 90 sagt drohe ich mit Ameiseneinlauf :-)

Benderloin, 07. März 2012, um 12:53

Ich würde das Re trotzdem immer wieder geben.
Das gegrummel ist viel größer wenn der Pik läuft, du Hz stichst und dein Partner wegen deiner sw Asse nix ansagt.

Wer 2. sw. Asse auf den Tisch legt - ohne ansage - ist Ktr, bis zum Beweis des Gegenteils und wird bekämpft.

zur Übersichtzum Anfang der Seite