Doppelkopf-Strategien: Wer sagt Re?

Stoni, 07. März 2012, um 13:23

Der Partner darf ungefragt nur mit eigenem Re die 90 geben. Ein Tempospiel sollte das zudem verdeutlichen.
Wer auf den 2. Kreuzlauf noch was ansagt, hat eh keinen Überblick.
Um hier die 90 ungefragt zu geben, brauche ich mit den 3 Herz schon Dulle, Blaue und 1-2 rote Damen.
In Benders Fall war nicht das Re falsch, wohl aber die 90.

akaSilberfux, 07. März 2012, um 13:33

Benderloin, dein P sieht, daß du wahrscheinlich Herz frei bist und muß diese Punkte bei der Kalkulation deines Re´s abziehen - schließlich ist der Herzlauf nicht wirklich werthaltig. Weiterhin sieht er, daß du trotz des günstigen Verlaufs (Partner an 4, wahrscheinlich auch noch Kreuzfrei) nicht einmal auf Dulle fragst, sondern a tempo Pik nachspielst. Du mußt jetzt genau gar nichts mehr haben, außer Kreuz D.

Belzedar, 07. März 2012, um 13:45
zuletzt bearbeitet am 07. März 2012, um 13:48

Wer eine Absage k90 macht sollte im Normalfall eine eigene Ansage haben. Mit 8 Tr ohne Dulle und keiner Farbe frei habe ich keine eigene Ansage.

PS: Ich finde es immer wieder erstaunlich mit was für Blättern Absagen getätigt werden, mit denen ich niemals eine Ansage finden würde.

Ex-Füchse #4596, 07. März 2012, um 16:14

Hotte, hast Du eine Idee wie der Wert für die Alte zu verstehen ist? Sie muss dafür garkeinen Stich machen, es reicht volkommen wenn sie Druck erzeugt, der den Gegner dazu bringt mit seiner Dulle nicht die 30 Augen zu machen, mit der verbundenen Aufwertung der Partnertrümpfe rechnet sich das.

Und trenn dich mal von der Vorstellung, mit der Erwartung alle Entscheidungen zu erschlagen, die is nur ein Kriterium, mehr nicht. Angst wegen dem As in 4er Länge? Gerade da gehört ein Bekenntnis zu, der Partner soll abwerfen und nicht stechen. Wie sieht das Spiel denn ohne Ansage aus? Der Partner sticht Kreuz und knallst hinterher sein Herzas weg, bei dem Du vermutlich noch überstochen wirst. Das Re macht das Spiel erst gewinnbar, die K90 anzusagen war der Fehler, nicht die Erstansage.

zur Übersichtzum Anfang der Seite