Unterhaltung: Bester Spieler

Fanthomas, 18. Januar 2011, um 21:34

Hallo mk,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob so eine ausführliche Tabelle aller Spieler, wie ich vorgeschlagen hatte, in Verbindung mit der Rubrik "Bester Spieler" umgesetzt werden könnte oder ob das überhaupt nicht geplant ist. Für die Transparenz der Ergebnisse wäre eine derartige Tabelle sehr wichtig. Niemand erwartet eine sofortige Umsetzung. Aber wenigstens ein Statement zu dieser Idee wäre schon nicht schlecht.

Grüße,
Fanthomas

foxxy, 18. Januar 2011, um 21:58

Toll mk,
auch wenn ich normalerweise nicht Sternen vorauswähle, hilft das sicher vielen.

mk, 18. Januar 2011, um 22:25

Hallo Fanthomas,

Ich denke wir können so eine Tabelle auf jeden Fall erstellen. Ich fürchte das wird nicht schnell genug sein, so dass wir sie immer aktuell für jedermann auf der Seite abrufbar sein wird.

Das Problem hierbei ist vor allem der von Dir geforderte Mittelwert der Gegener, dazu müssen wir aktuell eine Abfrage über alle bisher gespielten Spiele machen, was aktuell gut 2 Stunden dauert (und den Server sehr belastet).

Wir werden aber demnächst (einer der Programmierer hat ab Ende dieser Woche eine gute Woche Urlaub, ich kann nicht versprechen, dass es davor noch klappt), versuchen Dir oder anderen interessierten so eine Tabelle (evtl. anonymisiert) zur Verfügung zu stellen.

Hallo foxxy,

Danke für das Lob!

Viele Grüße,

Martin

Stoni, 19. Januar 2011, um 01:21

#1.083.261
Danke Eva, das kontra ist kein Muss, aber wohl unstrittig möglich.

Zombie lerne erstmal das kleine EinmalEins, bevor Du meinst, andere beurteilen zu können.
Oder wie willst Du zB. Deine Pik9 im 2. rechtfertigen?

Fanthomas, 19. Januar 2011, um 10:11

Hallo mk,

danke erst mal für Deine Befürwortung dieser Tabelle. Eine anonymisierte Version wäre natürlich für jegliche mathematische Untersuchungen ausreichend. Aber ist eine Anonymisierung nicht sowieso überflüssig, wenn die Tabelle später allen Usern zur Verfügung gestellt wird?
Was die Schnelligkeit anbelangt, bin ich davon überzeugt, dass ihr eine gute Lösung finden werdet. Ich glaube, dass das möglich ist und es müsste ja auch nicht nach jedem Spiel aktualisiert werden. Bei der Konkurrenz aktualisieren sich die großen Tabellen mit einiger Verzögerung und eigentlich wäre es für den Gebrauch dieser Tabelle auch ausreichend, nur einmal täglich zu aktualisieren, da es sich um langfristige Daten handelt und nicht beispielsweise um eine Tageswertung.

Grüße,
Fanthomas

Zombie, 19. Januar 2011, um 12:48
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2011, um 13:14

Anmerkung zu "die junge"...
Ich habe niemanden etwas vorgeworfen oder Personen genannt. Sondern ich habe nur Fragen gestellt. Aber wenn schon Personen genannt werden, dann sage ich nur, ein solches Konta hätte ich mir erspart, bei fünf Fehl und nur 2 besseren Trumphkarten. Natürlich habe ich auch schon eine Menge Fehler hinter mir und ich bin es nicht, die ständig um Sterne ringt...
Aber anscheinend ist hier keiner der stärkeren Spieler kritikfähig!!! Ich könnte einige Beispiele nennen, die von "Spitzenspielern" gespielten Spiele unterhalb vom Anfängerniveau sind. Wahrscheinlich spielt da die eigene persönliche Überchätzung des Spielers eine Rolle.
Aber ständig wird hier von den "besseren(?)" Spielern missioniert, was man zu tun und zu lassen hat. Kritisiert man so einen Spieler, wird sofort eine "Schlamm-Schlacht" eröffnet.
Leider wird hier im Spiel das 5-Sterne-Niveau gleichgesetzt mit anderen 5-Sterne-Voraussetzungen wie bei Alkohol oder Unterkünften. Leider...

Ex-Füchse #2525, 19. Januar 2011, um 14:02

Also nee - da kann ich nicht einfach drueberlesen! Zombie, keine Ahnung, wo Deine Schmerzgrenze liegt, aber so wie Du die "5-Strene-Spieler" darstellst... geht ja mal gar nicht. Ich selber sitze regelmässig mit stärkeren Spielern am Tisch - was zur Folge hat, dass auch ich immer mal wieder auf den ein oder anderen Fehler hingewiesen werde. Da bin ich sogar ganz dankbar drum, denn so habe ich Doko gelernt und werde es hoffentlich noch ausbauen.
Und wenn Du halt mist spielst, dann musst Du Dir das auch mal anhören - so easy.
Ich selber erlebe gerade die letzten Tagen eine recht hohe Aggresivität von "schwächeren Spielern". Ein einfacher Hinweis auf ein falsches Nachspielen einer Karte mit einer entspr. Erklärung führt direkt zu Kommentaren wie "du hast die Weisheit wohl mit Löffeln gefressen" etc. Da kann ich nur sagen: Wers nicht lernen will ok - aber dann bitte nicht an meinem Tisch ;-)
Meine Erfahrung mit 5 Sterne-Spielern ist eine sehr gute und viele Dinge die ich früher nicht verstanden habe, werden mir so langsam klar... auch der ein oder andere Kritikpunkt den ich "damals" noch für ungerecht empfand....
Solange Kritik in einer angemessenen Form kommt ist das völlig ok und Spieler, die etwas lernen wollen , sollten sich - bevor sie loskeiffen - erst einmal in aller Ruhe anhören und ggf. nachfragen - so wird ein Schuh draus.

tom

Ex-Füchse #2525, 19. Januar 2011, um 14:03

ps:
MK - wenn das so weitergeht habe ich bald gar keine Sterne mehr :-(

Sternenfeuer, 19. Januar 2011, um 14:06

bravo, tom -
und wie war das noch gleich mit deinen "hühnern?
lenken dich wohl zu sehr ab, gg.

Ex-Füchse #365, 19. Januar 2011, um 14:26

Zitat Sternenfeuer
************
.......auch ich immer mal wieder auf den ein oder anderen Fehler hingewiesen werde. Da bin ich sogar ganz dankbar drum, denn so habe ich Doko gelernt........
************

Danke Sternie, genau so sehe ich es auch.
Man sollte die Hinweise der besseren Spieler nicht als Meckerei betrachten, sondern eher als Geschenk! Sie geben uns etwas von ihrem Wissen ab und tragen so dazu bei, dass wir mittelmäßigen Leute unsere Fähigkeiten ausbauen.
Aber um das zu erkennen, braucht man schon ein gewisses Maß an Selbstkritik. Ich weiß, dass z.B. Sparta oder Solembum mir spielerisch weit überlegen sind und freue mich über jeden Tipp aus dieser Richtung. Wenn man aber von vorn herein denkt: "die hatten einfach nur Glück oder bessere Karten..", dann kann man von ihnen natürlich nie etwas lernen.

Noch mal ein paar Worte zu Stonis missglücktem KONTRA.
JA, es war riskant, aber keineswegs kamikaze!
Von einem sehr guten Spieler, der hier allerdings nicht präsent ist, habe ich mal gehört: "Wenn alle deine Ansagen klappen, dann sagst du zu selten an."
Ich glaube, damit hat er recht.

Ex-Füchse #2525, 19. Januar 2011, um 14:41

war zwar der Gockel und nicht Sterni - aber gern geschehen ggg :-)

Zombie, 19. Januar 2011, um 15:25

Zu stoni-1:
Das Spiel habe ich kommentiert. Aber das Einmaleins solltest du erst selber einmal lernen. Du hast es nötiger wie ich und sei vorsichtig in deinen vorschnellen persönlichen Äusserungen!
Wir haben erst einmal am Spieltisch gesessen, hast keinen Grund dafür und du wirst gleich so unverschämt. Fair ist das auch nicht - und dies somit ebenfalls bewiesen... Du bist unfair!
Ich bin zwar neu hier, aber das heisst nicht, dass ich Anfänger bin! Gerade deshalb kritisiere ich dieses Spiel, weil ich von einem erfahrenen und klugen Spieler andere Optionen erwartet habe.

Hempel123, 19. Januar 2011, um 15:39

Prima Gockel, dem schließe ich mich voll und ganz an!

@dieJunge: Der Satz "Wenn alle deine Ansagen klappen, dann sagst du zu selten an." passt absolut! :-)
So sehe ich das zumindest, wenn ich mal ein solches Spiel verliere und ich bin mir sicher, dass ich noch viel zu selten an bzw. absage!
Nur so lernt man das richtige Einschätzen seines Blattes und m.E. das des Partners.

Zum Spiel von Stoni möchte ich sagen, dass ich auch Kontra gegeben hätte, da das Kreuz Ass bei Ansage in über drei von vier Fällen läuft! Zudem ist der erste Pik-Stich nicht auffällig und die Trumpf sind ja für Kontra nicht soo schlecht. ;-)

Stoni, 19. Januar 2011, um 15:49

Zombie, Dir fehlen allgemein anerkannte Basics, um ein Spiel zu kommentieren. So ist Deine Pik9 im 2. Stich ist eine Anfängerkarte, bei Deinem Blatt noch mehr.

Deine Beurteilung "mit 5 Fehl und nur 2 besseren Tr-Karten" keine Ansage finden zu dürfen, ist ebenso ein Anfänger-Statement.

Du unterschlägst einfach pikfrei mit einem Erwartungswert von über 40 Augen. Zusammen mit Kreuz-As (über 20) und der Dulle sind das allein schon über 80 Augen Erwartungswert und rechtfertigen das kontra. Da sind die 3 Damen noch nicht einmal dabei.

Aber wenn ich schon um Deine Pik10 mit der Dulle kämpfen muss, die Du mir als Nicht-Anfänger schon hättest im 1. Pik geben müssen, und die Gegner dann auch noch ein solches Brett haben, bleibt der halt bei 80 stehen. Und?

Wenn Du das kritisierst, verstehst Du einfach nix und solltest noch mal ein bisschen lernen gehen.

Seltsam, 19. Januar 2011, um 17:21
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2011, um 17:26

Ich bekenne: ich gebe hier kein Ko, ist mir nicht sicher genug.
Ich bin der Meinung, man kann Kontra geben, es birgt aber Risiken.
Wer mit mir mit solch einem Blatt spielt und Kontra blökt, bekommt bei Verlust nichts Negatives zu hören, weil es nichts Negatives zu sagen gibt. Es läuft so ziemlich alles schief, was schief laufen kann. Fehlabstich, Herz geht flöten und das auch noch mit beiden Assen, obendrauf noch ein sehr starker ReMann dagegen.

Bevor ich mich da über meinen P aufrege, WÜRDE ICH MICH ERSTMAL FÜR DIE PIK 9 SCHÄMEN UND DIE KLAPPE HALTEN UND SPEZIELL IM FORUM NICHT SO EINEN UNSINN ÜBER EIN SPIEL VERBREITEN UND KEINE PAUSCHALEN RUNDUMSCHLÄGE GEGEN SPIELER VERTEILEN, die zudem auch noch völlig haltlos sind.

Spartakus, 19. Januar 2011, um 17:30

Hallo Zombie,

die Kombination der Art Deiner Auftritte verknüpft mit den Verallgemeinerungen wird Dir nicht allzu viele Freunde einbringen. Weder auf der Spieleplattform noch hier im Forum.

Spieler mit vielen Sternen besitzen wie es bei uns Menschen üblich ist verschiedene Charaktere. So gibt es die ruhigen Vertreter, die lehrbereiten Vertreter, aber eben auch solche, die sich aufs hohe Ross stellen und sich auf den eroberten Stern etwas einbilden. Ich empfehle Dir an der Stelle gewissenhaft zu differenzieren. Bei Spielern mit wenig Sternen ist es ja genau so. Es gibt welche die hören sich Ratschläge gern an und eben welche, die von jeglicher Form von Dokokultur nichts hören und lesen wollen.

Ich bin übrigens kein Freund von diesen Sternen, weil es die Kluft, die zwischen "arm" und "reich" beim Doppelkopf ohnehin besteht, optisch noch untermauert. Das erhöht in meinen Augen das Konfliktpotential.

Außerdem bitte ich Dich zu verinnerlichen was es bedeutet wenn jemand 5 Sterne hat im Vergleich zum Beispiel zu einem oder zwei. Man kann sagen, dass ein Spieler mit 5 Sternen eine ausgeprägtere Spielkultur besitzt und deswegen weniger Fehler macht als ein Spieler mit wenig Sternen. Weniger heißt aber nicht gar keine, denn einen solchen Spieler gibt es auf diesem Planeten nicht.

Im von Dir vorgetragenen Spiel trifft eine knapp kalkulierte Ansage mit unglücklichem Spiel Deinerseits (Kontra schmiert wo Re sich ziert) und ungünstiger Kartenverteilung zusammen. So etwas passiert mir auch mal, nur wohl halt selten. In jedem Fall ist auf der Grundlage eines Spieles, egal wie es gelaufen ist, keinesfalls auf irgendwelche Grundsatzaussagen wie von Dir angestrebt zu schließen.

Besser wäre es meines Erachtens nach solche Spiele ruhig im Forum vorzutragen. Das kann man auch in höflicher Form machen. Dann wird es in der Regel auch gescheite Antworten geben. Mittlerweile haben sich hier doch einige Spieler unterschiedlichster Preisklassen versammelt, so dass ein Lerneffekt für jedermann möglich ist.

Vielleicht überdenkst Du Deine Form von "Öffentlichkeitsarbeit" noch mal. Ich würde mich freuen.

Guten Tag
Spartakus

Ex-Füchse #136995, 04. Juni 2018, um 05:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite