Doppelkopf-Strategien: 4-Sterner Beispiel

Ex-Füchse #29, 11. März 2012, um 09:19

Eben erlebt.....auf eins kommt Pik König, ich mit As auf 2 übernehme mit Re, von 4. kommt Pik as mit K9.....ich, kein As mehr, spiele Pik nach....was kommt von 4.........die Pik 9 und der Anschiss...wie kannst Du fehl nachschieben wenn ich auf 4. die 90 sage......

Erklär mir das mal einer....

TanzbaerES, 11. März 2012, um 09:34

Hast du das oder ähnliches noch nicht mit einem 5 Sterner erlebt?

Sterne sagen auf dem FT überhaupt nix aus....

Stoni, 11. März 2012, um 09:41

Pik ist sicher das falsche Nachspiel. Bestenfalls ist dein Partner frei, muss aber Dulle setzen, um hinter ihm nicht überstochen zu werden. Sehr wahrscheinlich war das ja ein Single-Anschub.
Mit k90 ist das As aber mMn sehr schlecht, da man Standkarten nicht schmieren sollte.
Die k90 mit Legen des Pik ist sicher nicht gut. Was soll das aussagen?
Wenn Du Re im 1. gibst (womit eigentlich?) und der Partner Tr sehen will mit DD (?) - wozu sonst k90 ebenfalls im 1.? - müsst ihr schon totale Tr-Hoheit haben, sonst hat mindestens einer von Euch irgendwie nicht richtig an. bzw. abgesagt.

Ex-Füchse #29, 11. März 2012, um 09:56
zuletzt bearbeitet am 11. März 2012, um 09:59

Ich hab da was falsch......dokumentiert....es geht um das spiel hier.....

https://www.fuchstreff.de/spiele/10295203-nor...

Ich bin Herz frei und stech den 1. lauf....spiele mein Kreuz As und auf das kommt von 4. Kreuz As mit 90....

Ich sehe hier einfach das mein P mit dem Kreuz As schmierer mir das falsche Zeichen gibt....

Mein Re ist sicher sportlich....keine Frage...

Das Kreuz As aber ermutigt mich doch gradezu Kreuz nachzuspielen um meinen P ans Spiel zu bringen...

TanzbaerES, 11. März 2012, um 10:14

Ein typisches Fuchsbauspiel, kalle.

Dein Partner hat in der Tat die passenden Karten für die 90 und mehr, wenn er ein tatsächliches Re bei dir annehmen kann.

Mit deinen drei Trumpfvollen, welche du kaum verstechen kannst,zwei Pikabgebern und ohne Dulle hast du eigentlich kein eigenes Re und darfst mit dem Ausgang des Spieles recht zufrieden sein.

Allein schon das Stechen des zweiten Piklaufes von Kontra mit Dulle, obwohl im ersten König und 9 fielen, zeigt in etwa, inwiefern die Mitspieler überhaupt über etwaige Dokokenntnisse verfügen.

Auch das Abwerfen einer Standkarte deines Partners passt in dieses Schema....

Stoni, 11. März 2012, um 10:16

Extrem sportlich ;-)
Vor allem die grosse Re-Abfrage aufs HerzAs ...
Ja klar, kreuz As wie die vorzeitigen k90 geben falsche Signale, doch wo soll denn die Kr9 sitzen?
Und trotz As darfst du Kreuz keinesfalls nachspielen, selbst wenn es blank sass, kann doch leicht der Hintermann überstechen, schliesslich kommst du aus 4er Länge.
Beide setzt ihr völlig falsche Blattbeschreibungen.
Du solltest Tr spielen und vor allem mit mehr Zurückhaltung. Herz stechen, KrAs mit Re a tempo ist maximum.

Ex-Füchse #29, 11. März 2012, um 10:22

Ja, früh am morgen bin ich mutig^^

waliser, 11. März 2012, um 10:22

Wieso wird im 8. Stich eigentlich nicht der Fux gelegt?

Ex-Füchse #29, 11. März 2012, um 10:26

Da war ich vor lauter Diskussion schon lange nicht mehr beim Spiel....aber davon abgesehen wusste ich ja das beim P noch die Alte sitzt und die Dullen weg sind...

Ex-Füchse #29, 11. März 2012, um 10:27

Und ich wette mit Euch....noch heute werde ich eine ähnliche konstellation haben, mich zurück halten.....und der P wird mich fragen....warum kein Re? :-)

Stoni, 11. März 2012, um 10:32

Re ist schon ok ... mehr aber auch nicht
22 Herz
20-25 Kreuz
30-35 in Tr

jensbonath, 11. März 2012, um 10:45

30-35 in Trumpf? - die Vollen in Trumpf hat er fast alle selbst! In meinen Augen ist das Re einfach gezockt, da kann ganz schnell mal die 60 vom Partner dann zuviel sein.

TanzbaerES, 11. März 2012, um 10:46

Kein Re.

Ich provoziere in zwei von drei Fällen sogar noch ein Kontra...

Stoni, 11. März 2012, um 11:33

Eine Partner-Dulle ist Erwartung. Durch die zus. Blaue nötige ich die Kontra-Dulle und bringe mind. einen Vollen zum Partner.
Wenn ein markiertes As nicht läuft, kann jede Ansage fallen. Kann man, muss man nicht geben.

Ex-Füchse #4596, 11. März 2012, um 12:05

Mich interessiert ja mal, wie Kalle sich den weiteren Verlauf vorstellt, wenn er in Herz ne Antwort bekommt.

Das Blatt is schon etwas schwierig wegen der 3 Trumpfvollen. Ich neige da zum stillen Abwurf, verbau mir aber die Möglichkeit einen kritischen Trumpfvollen zu versorgen. Das spricht dann doch eher für stechen, dann sag ich aber auch das Re. Herz fragt man aber nur ab wenn es nen Single abzuwerfen gibt oder kein Interesse am Nachspiel besteht.

Ex-Füchse #29, 11. März 2012, um 12:20

Ich stell mir das genau so vor wie es gelaufen ist....allerdings ohne den Anschiss vom P und seinem m.E. unnötigen Kreuz As schmierer...wohlbemerkt im Fuchsbau....in der Liga kommt da von mir sicher kein Re...da ist mir schon klar das man mir hinterher ein Schnitzel hinters Ohr hängen muss damit wenigstens der Hund noch mit mir spielt :-)

Ex-Füchse #4596, 11. März 2012, um 12:32

Das Re ist gerade in der Liga richtig, wenn Du da schon unterscheidest.

Schon die Statistik is auf Deiner Seite, Re gewinnt mit hoher Wahrscheinichkeit wenn man ans Spiel kommt.
Das Re erhöht die Laufwahrscheinlichkeit des Kreuzas, es wird mit Bekenntnis nicht noch vom Partner weggestochen.
Das Re macht lediglich 2 Punkte aus, wird das Spiel verloren is die Ansage nicht der Grund dafür.
Es werden genug Augen selbst erspielt um das Re zu rechtfertigen, sagt der Partner ab muss er selbst für die zusätzlichen 30 Augen geradestehen.

Nur das Herzas kann man nicht abfragen.

Ex-Füchse #29, 11. März 2012, um 12:36

Das erklärt natürlich meine miesen momentan....

jensbonath, 11. März 2012, um 13:57

Für mich bleibt das ein Blatt, mit einem Erwartungswert um die 60 Punkte - und damit lass ich das Re weg, allein um meinen eventuell trumpfstarken Partner nicht zu unnötigen Tiefansagen zu ermuntern. Und sollte mein Partner ja Kreuzfrei sein, kann er ja evtl. sogar groß abfragen - er sieht meinen Herzstich und ich kann ihm nochmal mit Kreuz nachkommen.

Ex-Füchse #4596, 11. März 2012, um 14:23

[zitat]
Und sollte mein Partner ja Kreuzfrei sein, kann er ja evtl. sogar groß abfragen - er sieht meinen Herzstich und ich kann ihm nochmal mit Kreuz nachkommen.
[/zitat]

Genau da werden sichere Spiele plötzlich riskant. Große Abfragen ohne Not.

Für die K90 muss der Partner 85 Augen sicher erspielen, macht er die is alles ok.

Stoni, 11. März 2012, um 14:33

Das Re tut doch nur dann weh, wenn einer der Kontra-Spieler KreuzAs ohne Ansagemöglichkeit, dh ohne eigene Dulle, PikAs stechen kann und der andere Kontra-Spieler dadurch überhaupt erst eine Ansage bzw. seinen Partner findet. Das ist genauso wenig oder viel wahrscheinlich wie dass das Spiel durch einen abstechenden Re-Partner verloren geht.
Sticht der starke Kontra-Spieler KreuzAs tut das Re auch nicht besonders weh, eine Ansage wäre ohnehin erfolgt.
Genauso wahrscheinlich aber haut der RePartner ins Kreuz rein, weil er keine grosse Abfrage hat...

Ex-Füchse #4596, 11. März 2012, um 14:51

Kreuzfreier Kontra muss ja schon im Herzlauf abfragen und bis zum Gegenschuss is es schon ein langer Weg.

margarita, 12. März 2012, um 13:36

aber auch spieler mit 5 sternen sind nicht richtig einzuschätzen:
https://www.fuchstreff.de/spiele/10337206-hoc...
unfassbar schlecht, sagte mein p.
meinte er mich, oder meinte er die gegner?

Stoni, 12. März 2012, um 13:55

Vergiß es, da war nix besonderes, höchstens sein Herz-Nachspiel ist zu kritisieren. Der labert oft..

margarita, 12. März 2012, um 14:03

danke, dann möchte ich noch wissen, ob mein warten für k90 zu frech war, denn ich habe keine dulle. ich denke aber, mit nur einer fehlfarbe ist das noch ok, oder?
https://www.fuchstreff.de/spiele/10337264-nor...

zur Übersichtzum Anfang der Seite