Doppelkopf-Strategien: 4-Sterner Beispiel

Stoni, 12. März 2012, um 14:13

Ohne Dulle gross abfragen ist immer Risiko. Kreuz ist normal Single-Anschub und kann im 2. leicht 30 augen ergeben. Zusammen mit 2 gegnerischen Dullen sind das schon leicht 80 Augen also knapp; PikDame oder Überstich in Fehl und um isser. Nicht unbedingt wahrscheinlich aber aber auch nicht so unwahrscheinlich, dass man für die 90 sicher ist.
Re braucht man 50%+ für k90 90%+.

Ich spiele den anders. Kreuz muss ich ohnehin bekennen. Also bleibe ich stumm. Erst ein zweites As von dieser Position frage ich gross ab.
Vorteil ist zum einen, dass ich um ein zweites Partner-As und damit auch erst um die Entsorgung beider Fehl-Abgeber weiß und zum anderen lasse ich meinen Partner auch ein schlechteres HerzAs für meinen Abwurf spielen, anstatt dass er versuchen könnte, mich in Pik anzuschieben.

jensbonath, 12. März 2012, um 17:36

Stimmt, eine große Abfrage im Ersten macht hier noch nicht viel Sinn. Auf ein nachfolgendes As sieht die Abfrage schon viel besser aus. Die Nichtantwort vom Partner überzeugt mich hier wieder einmal mehr davon, das der Fuchstreffserver angreifbar ist!^^ Hatte ja nun auch schon öfter das Vergnügen, das teilweise sinnfreie Spiel vom Gott mitzuerleben.

Ex-Füchse #11407, 12. März 2012, um 17:53

Gvd hat auf meiner sperrliste lebenslaenglich mit anschliessender sicherungsverwahrung

zur Übersichtzum Anfang der Seite