Unterhaltung: Wie sag ich's meinem Partner?

Cabeza_doble, 17. Oktober 2019, um 09:55
zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2019, um 12:18

An Pos. 1

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-BubePik-BubeKreuz-AssKreuz-NeunPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Spieler 3 meldet Hochzeit und man heiratet mit der Dulle ein.
Doch wie geht es weiter? Eigentlich möchte ich ja schon meine DD anzeigen, andererseits finde ich mein Blatt für ein eigenes RE zu schwach. Und irgendwie möchte ich meinem Partner ja auch mitteilen, dass ich trumpftechnisch limitiert bin.
Also, wie geht es weiter?
1. RE und einer der beiden Buben

2. stumm die zweite Dulle
3. Kreuz-Ass mit RE +
4. Pik-Ass ohne RE

5. Ein wenig zuppeln und dann Kreuz-Ass
6. ein wenig zuppeln und dann ein Bube
Das Spiel wurde ohne Ansagen mit 139 Augen gewonnen, obwohl auch der Hochzeiter ein sehr mäßiges Blatt hatte.

Antipode, 17. Oktober 2019, um 10:22

Je nach Tagesform, entweder das Kreuz As mit Re oder die Dulle ohne Spruch.

kermit, 17. Oktober 2019, um 10:25

Herz-ZehnKreuz-Assmit REPik-Bube

Lappen, 17. Oktober 2019, um 10:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seb1904, 17. Oktober 2019, um 12:23

Zwei Dullen und zwei lauffähige Asse.

1. Herz-Zehnxxx
2. Kreuz-Ass Mit Re, falls in die Dulle ein Voller vom P kommt. Sonst ohne.
3. Herz-Ass

Cabeza_doble, 17. Oktober 2019, um 12:27
zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2019, um 12:37

Das dargestellte Blatt gehörte übrigens meinem Partner, ich war Hochzeiter und ich frage mich im Nachhinein auch, ob ich (ohne Partneraktion) ein eigenes RE gehabt hätte.
Zunächst war ich etwas verärgert, dass mein P die DD nicht anzeigt, aber als ich mir seine Hand nochmal angesehen habe, habe ich gegrübelt, wie man diese DD überhaupt kommuniziert. Und letztlich war ich eigentlich eher sauer auf mich selber, dass ich das RE nicht finde. Hättet Ihr mit meiner Karte und nach dem Verlauf der ersten Stiche noch was gesagt?
Mein Blatt:

Kreuz-DameKreuz-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-AssHerz-AssHerz-König

Stich 1:Herz-ZehnKaro-NeunKaro-KönigKaro-König

Stich 2; Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-Neun

Nach dem Durchlauf von Kr und mit dem Doppelass in Pik wäre es wohl machbar gewesen, oder was meint Ihr?

Oder war das einfach ein Spiel, bei dem man sich über einen gewonnenen Punkt freut - und gut iss?

Lappen, 17. Oktober 2019, um 12:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lappen, 17. Oktober 2019, um 12:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Cabeza_doble, 17. Oktober 2019, um 13:06

Jupp.So sehe ich das inzwischen auch.Bloß ingame raff ich das nicht so rasch.Ältere Damen brauchen dazu etwas länger.

Lappen, 17. Oktober 2019, um 13:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Octopussy, 17. Oktober 2019, um 13:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Octopussy, 17. Oktober 2019, um 13:30
zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2019, um 13:32

Herz-Zehn
Re Kreuz-Ass
Herz-Ass

Zurück zur Braut muss ich nicht, da sie ein gutes Ass im 1. gespielt hätte.

Pik-Bube suggeriert im 3. eher Trumpflänge. Das gefällt mir nicht.

Lappen, 17. Oktober 2019, um 13:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Octopussy, 17. Oktober 2019, um 13:36
zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2019, um 13:36

@cabeza: Hätte dein(e) Partner(in) (m/w/d) gezögert, wäre dir ja evtl auch ein Re eingefallen.

Ohne Zögern Kreuzass wird Dulle und Herzass verschwiegen. Das ist mir viel zu weak. Mit einem laaaangen Zögern quasi auf Kreuzdurchlauf kann ich noch leben.

Dulle im 2. sieht ja schon nach Ausstieg aus. Das gefällt mir gar nicht. Höchstens Zögern und dann Dulle. Kann ich als Kurzer bei 1-3 Sitz auch mit Leben, aber die aggressive Weise gefällt mir am besten.

RUserious, 17. Oktober 2019, um 15:17

Ich finde damit an 3 im Leben kein Re, wenn der Partner NICHT zögert...
Man sitzt 1-3, hat noch nicht mal den Kr sicher im Sack, weiß nicht, ob man zum Herz Ass kommt und Doppelläufer gibt es auch eher selten, wenn der P nicht zögert...
(Selbst an 4 finde ich es sehr knapp...dann hat man 43 Augen liegen, kann noch ggf 15 Augen auf Herz und 25 Augen auf Pik einplanen und vllt noch einen kleinen Tr Stich 10-15 Augen. Vom Partner brauch ich nix mehr erwarten...Selbst ein Doppelläufer hilft noch nicht unbedingt zum Sieg weiter...)

Spieltechnisch finde ich hier wirklich glaube ich Dulle, Dulle nach mit Zögern am saubersten...
Partner findet mit mind. 4 von oben und noch einer Zusatzstärke wohl immer das Re...und ich minimiere so die Gefahr des Überreizens...
Der gewichtige Nachteil ist halt, dass man ggf nicht mehr zum Herz Ass kommt, denn nach Kr Ass wird man wohl immer Tr zum Partner spielen...denn oft wird dieser a) ein Pik Ass haben, b) vllt auch das andere Herz Ass haben und c) zur Not kann er mich diagonal oder sogar der Gegner mich anschieben in Herz, sofern das Ass links von mir sitzt...

Lappen, 17. Oktober 2019, um 15:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SchwillTiger, 17. Oktober 2019, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2019, um 15:43

"denn nach Kr Ass wird man wohl immer Tr zum Partner spielen...denn oft wird dieser a) ein Pik Ass haben,"

Woher soll er das denn haben? in welcher Länge denn???

Und jetzt sach nicht "vom Geber!"

RUserious, 17. Oktober 2019, um 15:46

Die Hz sitzt immer noch an 3 und nicht an 1...

Lappen, 17. Oktober 2019, um 15:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SchwillTiger, 17. Oktober 2019, um 16:05
zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2019, um 16:07

upss... da habe ich mich vertan.

dann auch von mir:

1. Dulle
2. Zögern und Dulle
3. Kreuzass (schnell)
4. Pikbube.

Cabeza_doble, 17. Oktober 2019, um 16:06

Nun ja vielleicht hilft folgendes Gedankenspielchen:Man setze sich mit meinem Blatt an Pos. 1 und tausche eine der beiden Alten gegen ein Pikdame, ansonsten identisches Blatt.Da hätte selbst ich nach dem Durchlauf von Kreuz-Ass das (Asse)RE gefunden.

RUserious, 17. Oktober 2019, um 17:08

Naja an Pos 3 weiß ich nichts über den Kontristen an 4, ich weiß weder, ob ich zum Herz Ass komme (das auch noch laufen muss), noch ob Kr läuft, noch ob es 0, 1 oder 2 Pik Stiche gibt - das einzige was ich weiß, dass ich mit 2 Alten maximal noch 2 Tr-Stiche mache...die 2. Dulle ist ja ziemlich sicher eher mal nicht bei meinem Partner...
D.h. sicher sind erstmal nur die 18 Augen und ein weiterer Tr Stich - sind wir maximal bei ca 30...stabile Grundlage für ein Re...

RUserious, 17. Oktober 2019, um 17:12

@cabeza: du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Nach Einheirat kann ich mit meinem P kommunizieren...Habe ich nicht mal ein Zögern, habe ich auch keine nennenswerten Stärken...vllt noch ne Blaue oder einen Zweitlauf - das dürfte es aber auch gewesen sein...

Bei einem Asse Re, wo ich das erste Ass zu Hause habe, sicher zum Herz Ass komme, noch ein Doppelass und Blaue in der Hinterhand, sieht es komplett anders aus...

IngoKnito, 17. Oktober 2019, um 17:41

Ich nehme 5.

(Wobei ich "ein bisschen zuppeln" als Formulierung nicht mag. Ich zögere halt. Entweder klar oder eben nicht.)

TurboJo, 17. Oktober 2019, um 18:19

zuppeln ist Siegerländisch.... glaube ich😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite