Doppelkopf-Strategien: Eigentlich verweigere ich ja nie, aber ... (???)

SchwillTiger, 12. Dezember 2019, um 21:07
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2019, um 21:10

Habe auch hier brav geantwortet. Wer kneift sich die ANtwort?

An 2:
Pik-DameKaro-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-Neun

Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunPik-Neun
...

Ich meine der Re-Abwurdf an 4 ist wohl kaum aus Verlegenheit getätigt worden.

Zusatzfrage: Auf eine geschobene Kreuz-Zehn legt ihr ...

Lappen, 12. Dezember 2019, um 21:50

Antwort? Ja.
Auf die Zehn kommt das Ass, man will schließlich Pik bringen.

mwolff, 12. Dezember 2019, um 21:55

ich verstehe die Frage von Dir nicht. Oder willst Du wissen was für ein geiler Typ Du bist?

SchwillTiger, 12. Dezember 2019, um 21:57

Ne. das weiß ich schon. ich will wissen, ob ihr alle sehenden Auges ins verderben rennt.

niveauflexibel, 12. Dezember 2019, um 22:00

Na der Partner sieht den Abwurf doch auch...wenn er dann trotzdem fragt...
allerdings spiele ich mit ziemlicher Sicherheit nach Kr Anschub den Kr zurück...

SchwillTiger, 12. Dezember 2019, um 22:08
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2019, um 22:15

Der denkt aber ggf, der Abwurf kommt von einem (schwachen) Kontramann.

ich WEISS, er kommt von einem starken Remann. Dazu habe ich die Obergrotte.

Talentfrei, 12. Dezember 2019, um 22:22

Lieblingsspiel beim Masters:

An 3:
Pik-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-Zehn Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-König Pik-KönigPik-Neun Herz-König

Herz-AssHerz-NeunHerz-KönigKreuz-Neun
Karo-König Fette Frage - Kontra Herz-ZehnKaro-AssKaro-Bube
Pik-KönigPik-NeunPik-AssKreuz-Zehn mit Re

Ergebnis

Kontra 151
Re 89

Mit den 2 Extras gab es 9 fette Biester

Dokosucker, 12. Dezember 2019, um 22:45

Ich frage mich immer, woher du immer alles weißt....

Woher weißt du jetzt schon wieder, dass der Re Mann stark ist???

Octopussy, 12. Dezember 2019, um 22:54
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2019, um 23:00

Weil ein Abwurf sonst keinen Sinn macht in meinen Augen.

Und wieso immer? Wer stellt denn hier im Forum die meisten Fragen? Pauschalisierungen sind immer falsch. Und ich habe hier schon eine Millionen mal gesagt, dass mir diese Übertreibungen mächtig auf den Sack gehen.

Dokosucker, 12. Dezember 2019, um 23:48

Also machen Abwürfe für dich nur Sinn bei einem starken Blatt...
Prost.

Mit Sicherheit stelle ich nicht mehr Fragen als du, das Forum gehört Dir fast ganz alleine^^

Octopussy, 12. Dezember 2019, um 23:50
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2019, um 01:19

Nein. starker Remann oder schwacher kontramann.

ein starker remann ist an einer Ansage interesisiert. ein starker Kontramann kann abfragen. Ein Abwurf ist eher eine Ansagebremse.

Wenn ich als remann aber eine Farbe stechen kann und einen schwarzen Single habe, dann will ich ne Ansage hören (stechen nd was auch immer nachspielen). Oder ich sage sie eben fast immer selber. dann kann ich abwerfen. Prost!

"Mit Sicherheit stelle ich nicht mehr Fragen als du, das Forum gehört Dir fast ganz alleine"

leider ja. Außer tront und mir postet ja kaum einer. 😢

Weiß nicht, ob man das versteht. Ist ein bisschen wirr.

Kontramann stark fragt
Re "schwach" gibt es nicht, weil Farbe stechen und Single nicht schwach sein kann. Abwurf aus Double macht mMn keinen Sinn.

Lappen, 13. Dezember 2019, um 00:48

Der Re-Mann hat keine große Frage, kann so stark also nun auch wieder nicht sein, allerdings sind durchaus sehr viele starke Re-Blätter für solch einen Abwurf denkbar. Prostet euch lieber zu. 🍻

PS: Auch ich spiele nun übrigens auch Kreuz nach. Ich hatte mir was ganz Schlaues ausgedacht, weshalb ich trotz des Abwurfs Pik spielen wollte, das war aber nachträglich betrachtet Schwachsinn.

Octopussy, 13. Dezember 2019, um 01:14

Wieso eigentlich nachspielen?? ^^

https://www.fuchstreff.de/spiele/87495022-nor...

Dokosucker, 13. Dezember 2019, um 01:29

Man kann doch ebenso als schwacher Re man an 4 abwerfen um eine Ansage zu erschweren, da man aus eigener Hand keine unbedingt hören möchte.

z.B.
Kreuz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunPik-Neun

Wieso sollte ich hier diesen billigen 15er Herzstich mitnehmen? Da nehme ich doch lieber einen günstigen Stichetausch vor und erschwere jegliche Ansagen und schau mir das Spiel bequem weiter an Position 4 an.

Octopussy, 13. Dezember 2019, um 01:35

Mag sein. Es sollten aber deutlich weniger Blätter sein denn als Kontrapartei.

Ich persönlich steche, schiebe Pik und höre gerne eine Ansage (die da eher Re als Kontra lautet).

Dokosucker, 13. Dezember 2019, um 01:43

Mag sein, dass es weniger Blätter gibt für einen schwachen Re Mann...
Aber als sehr starker Kontrist werfe ich auch still ab ohne Abfrage. Kann ja ansonsten noch im 2. groß fragen wenn ich echt so stark bin...

Wieso lautet jetzt wieder die Ansage eher Re als Kontra??? Sry aber ich kann mich mit deinen Aussagen echt Null anfreunden...

Tront, 13. Dezember 2019, um 02:30

Mit der Ausgangskarte von Spieler Schieriii frage ich bereits vor meinem ersten Aufspiel still ab, was allerdings bei der voriegenden Kartenverteilung zu ähnlichen Problemen in der Spielabwicklung führt.

Nach der stillen Abfrage vor dem 2. Anspiel tendiere ich ebenfalls zum (Noch)-Kontra als 3-Trümpfer, um meistens auf Kreuz angespielt zu werden wird Kreuz-Doppel-As nicht abgestochen, geht der Plan mit einem sofortigen Kreuz-Rückspiel wie schon von Spieler Niveauflexibel vorgeschlagen im Gewinnsinne der Kontrapartei auch überwiegend auf.

Ich werfe aber auch ungefragt als schwacher bzw. mittelstarker Re-Mann einen schwarzen Single gern ab. Deshalb heißt es ja auch Blindabwurf.

Das gilt für von Spieler Dokosucker abgebildete Karte genauso wie die, die Spieler Seb1904 in der Partie hielt.

Das halt sich ja auch hier ausgezahlt!

Zunächst abwarten, beste Sitzposition beibehalten und schauen, was vor einem jetzt alles geschieht.

Zum Beispielblatt von Dokosucker:
Herz-As (hier mit 15 gemischte Fehl-Augen) einstechen und Fehl anschieben, hielte ich persönlich schon für eine mittlere Spielungenauigkeit. Aber jeder spielt halt gern so, wie er mag.

Mit der Karte als Kontramann (also Blaue anstelle einer Kreuz-Dame) hätte ich allerdings auch ungefragt still abgeworfen, weil mir ein solcher Abwurf langfristig einfach sinnvoll erscheint.

Dokosucker, 13. Dezember 2019, um 02:40

So sehe ich es genauso. Der Abwurf kann eben alles sein!

starker Re Mann,mittlerer Re Mann, schwacher Re Mann, schwacher Kontrist, Mittlerer Kontrist und Starker Kontrist.

Dokosucker, 13. Dezember 2019, um 02:42
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2019, um 02:44

Also nach der Frage bleibt natürlich nur noch Re aus, weshalb ich es auch nur auf die Re Partei bezog und nicht mehr verallgemeinerte auf die Kontra Partei.

Ebenso Frage ich mit der Karte von Schierii vor Aufspiel ab mal by the way...
und schiebe dann einen meiner schwarzen singles.

Octopussy, 13. Dezember 2019, um 12:53
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2019, um 13:00

Starker Kontrist kann es nicht sein. Macht Null Sinn.

Ist wie Fragen und bei Nichantwort trotzdem abwerfen.

Mit dem Beispiel Blatt höre ich gerne eine Ansage, da die meisten Ansagen wohl Reansagen sind. Und mit Farbe frei und schwarzem Single bringe ich die 45 Augen mit, die für einen Juniorpartner reichen.

Dokosucker, 13. Dezember 2019, um 13:17

So viel zu starker Kontrist kann es nicht sein...
Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKreuz-NeunPik-Neun

Ich Frage damit nicht ab, sondern werfe still ab und schaue mir das Spiel weiter hinten an. Kommt jetzt ein weiteres Ass welches bis mir läuft, frage ich groß ab. Kommt ne Antwort kann ich wegen Tr voll direkt auf 60 springen und jeglichen weiteren Fehl verbieten.

Ich verstehe immer noch nicht woher du dir wieder herleitest, dass die meisten Ansagen Re Ansagen sein werden... völlig unbegründet das Meiste was du schreibst!

Octopussy, 13. Dezember 2019, um 13:23

Kannst ja mal deine Datenbank filtern.

Octopussy, 13. Dezember 2019, um 13:24

Stille Abwurf finde ich schwach. Aber gut. Muss nicht jeder gleich spielen.

Hirnklaus, 13. Dezember 2019, um 13:32
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2019, um 13:32

Für den stillen Abwurf gäbe es einen Preis für die schlechteste Karte aller Zeiten.

Dokosucker, 13. Dezember 2019, um 14:07

@Hirnklaus

Wieso hälst du ihn für so unterirdisch schlecht?
Abfragen mit einer solchen starken Karte möchte ich eigentlich nicht. Raus stechen und dann fragen ist sinnlos, dann müsste ich direkt aufs Herz Ass abfragen. Raus stechen und dann schwarze Farbe schieben mit eigenem Kontra gefällt mir ebenso nicht sonderlich. Da nehme ich doch lieber einen günstigen Stichetausch vor...

Ich möchte halt eigentlich mit so einer starken Karte ungern abfragen... Aber vielleicht muss man es dann hier und wird sich damit niemals mehr eine Re Ansage anhören können zum Gegenschuss.
Mit dem stillen Abwurf hat man meiner Meinung noch die Chance sich ein Re anhören zu können...
Wer rechnet denn mit einem Abwurf eines sehr starken Kontristen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite