Unterhaltung: anstarren bei Abfrage

Bildchenwerfer, 14. Januar 2020, um 16:48

Wie makri. Analog zum angucken gibt es auch das karte vorhalten.

Ex-Füchse #113540, 14. Januar 2020, um 17:31
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2020, um 17:33

Interessante Diskussion
Soweit ich die Diskussion verfolgt habe, haben sich hier größtentels nur die erfahrenen Dokospieler geäußert, die seit Jahren in Vereinen spielen und seit Jahren auf DDV-Turnieren spielen und keine Probleme damit haben, ein simuliertes Überlegen zu erkennen.

Meines Erachtens nach ist hier ein starkes Ungleichgewicht bezogen auf die Chancengleichheit. Die erfahreneren Spieler, die das simulierte Überlegen erkennen und partnerkonform spielen, erzielen ein besseres Ergebnis. Eigentlich kann ja nichts dagegen sprechen, wenn für klare Verhältnisse am Tisch gesorgt wird und jeder Bescheid weiß, dass gezögert, also abgefragt wird. Optimal spielen wollen alle. Das trägt dazu bei. Ich bin der Meinung, dass die Abfragesituation klar verständlich sein sollte.

SchwillTiger, 14. Januar 2020, um 18:20
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2020, um 18:22

"Eigentlich kann ja nichts dagegen sprechen, wenn für klare Verhältnisse am Tisch gesorgt wird und jeder Bescheid weiß, dass gezögert, also abgefragt wird"

Doch, weil dann ein Re-Zögern eingeführt werden kann.

"Meines Erachtens nach ist hier ein starkes Ungleichgewicht bezogen auf die Chancengleichheit. Die erfahreneren Spieler, die das simulierte Überlegen erkennen und partnerkonform spielen, erzielen ein besseres Ergebnis."

Überlegene Spieler erkennen auch schneller die Partnerzugehörigkeit. Da will ich auch keine Chancengleichheit.

Seb1904, 14. Januar 2020, um 19:22

Geil.
„Ich kann nicht auf Eurem Niveau spielen, also spielt Ihr doch bitte auf meinem!“

Das Erkennen eines Zögerns ist genauso ein Prozess des Spiellernens wie die Partnererkennung aufgrund von Schmierungen oder Nachspielen.

makri, 14. Januar 2020, um 19:25

Ich kenne genau Einen besseren Spieler der extra kurz und/oder undeutlich abfragt und das auch noch für ne Qualität bzw. einen zu nutze den Wettbewerbsvorteil vermeintlich besserer Spieler hält. Jeder sagt ihm regelmäßig dass das Unfug ist und es gibt ständig Palaver am Tisch. Aber der Junge ist halt stur. Also keine Sorge, Elke.

Bildchenwerfer, 14. Januar 2020, um 20:39

^^

Ex-Füchse #148035, 14. Januar 2020, um 23:12

Wenn ich niemanden anstarren darf, dann darf ich auch keine Wolke zeigen. Andersrum: wenn die Wolke OK ist, dann darf ich auch eine grosse Fahne mit einem „A“ beim Livespiel wedeln, muss ggfls. nur die Augen dabei geschlossen halten.

SchwillTiger, 15. Januar 2020, um 07:50

Sehe ich anders. Die rote Wolke ist ein zeitliches Signal. Die Farbe dient lediglich der Info, ob jemand überhaupt mit Abfragen spielt. Das finde ich live schnell raus.

Eine Fahne oder Anstarren ist ein optisches Signal.

Ex-Füchse #123406, 15. Januar 2020, um 10:03

würde mich wundern, wenn hiesige technische Implementierungen Einfluss auf die Regelgebung des DDV haben...

Seb1904, 15. Januar 2020, um 10:57

Die Wolke ist schonmal besser, weil realitätsnäher als der Zögerbutton bei Wettbewerbern.

Trotzdem gehe ich im Ligabetrieb davon aus, dass ein Warten von ca 5 sec oder mehr eine absichtliche Pause ist.

Ex-Füchse #131357, 15. Januar 2020, um 12:23

Bleibt mal locker. Bei einem Bundesligaspiel sagt 4 (Hanni) auf mein Ausspiel: "Du hast mir zu lange gewartet, ich nehm' Dich mal raus". Alle grienen und weiter geht es. Leute, es ist ein Hobby, es ist Spaß. Ich persönlich möchte Spaß am Tisch und keinen Schiedsrichter.

Seb1904, 15. Januar 2020, um 13:35

Sag das mal Ossi.....

worstcase, 15. Januar 2020, um 13:41

Wen starrt Ossi den an??

Duck un wech...

Ex-Füchse #148311, 15. Januar 2020, um 20:08

"Ich habe die Bedienung hinter dir angestarrt."
"Ich dachte, du wärst am Zug."
Gibt genug Ausreden, die man bringen kann, wenn der Schiri gerufen wird.

Seb1904, 15. Januar 2020, um 20:41

hmmm

zur Übersichtzum Anfang der Seite