Doppelkopf-Strategien: Abfragespiel der positiven Art - solche Spiele gehören hier rein

Lottospieler, 13. März 2012, um 15:56

Das es doch geht selbst im Fuchsbau und man die Mitspieler nicht kennt zeigt dieses Beispiel:

#10.376.242

Hier wurde die Abfrage des Anspielers von Partner an Pos4 erkannt und das Spiel nahm seinen Lauf, vlt hätte man die k90 Absage finden können aber diese Entwicklung stimmt mich doch positiv das so was auch bei weniger erfahrenen Spielern möglich ist.
Nach Absprache mit meinem Partner in diesem Spiel stelle ich es ins Forum, es werden von mir künftig nur noch solche Spiele eingestellt wo positive Akzente gesetzt wurden.
-----------------------------------------------------------------
Jedes Negativbeispiel hinterläßt für einen oder mehrere Beteiligten einen faden Beigeschmack und ich werde mich zu keinem Spiel mehr äußern wo andere öffentlich attackiert werden, dabei ist es vollkommen egal um wen es sich handelt. Ebenso ist es für mich nicht hinnehmbar das Verhalten der Mitspieler während oder nach einem Spiel hier besprochen wird. So was wird von mir dann ausschließlich per PN geklärt, zb wenn es Animositäten, Probleme irgendwelcher Art am Tisch gab.
Es geht Leuten die Spiele ins Forum stellen wo Fehler gemacht wurden oder wo Mitspieler sich 'komisch' verhielten doch nur darum nachzutreten und jemanden in ein schlechtes Licht zu rücken. So was gibts von mir nicht mehr, sondern ausschließlich am Tisch klären oder per PN, da ist es gut aufgehoben.
Vlt sehen das andere ja künftig auch so, würde mich freuen.
Zu parallel eingestellten Spielen mit meiner Beteiligung habe ich meine Zustimmung nicht gegeben und werde mich auch dazu nicht äußern.

Klonschaf, 13. März 2012, um 16:49

Du musst der Hotte sein, von dem so viel gesprochen wird.
Stimmts?

Leni, 13. März 2012, um 16:56

Man lernt nur durch Fehler Hotte.

Klonschaf, 13. März 2012, um 17:00

Wenn überhaupt ...

Stoni, 13. März 2012, um 17:14

Anprangern, Outen ... mein Gott wir reden hier über Karten spielen und nicht über persönliche Sexual-Vorlieben...
Ich erlaube hier ausdrücklich jedem, meine Fehler ungefragt zu posten, das bricht mir keinen Zacken aus dem Krönchen ... vielleicht lerne ich dabei noch gescheit Karten zu spielen ...

Ex-Füchse #14575, 13. März 2012, um 17:19

Süß, wirklich süß! Dies Spiel gehörte wirklich ins Forum Hotte, die Beiträge überschlagen sich ja regelrecht, ich hoffe, ich komme noch dazwischen. Auf die Idee, es als bloßen Vorwand zu benutzen, um heimlich doch auf meine Beitrag zu antworten, würdest du niemals kommen, ich weiß.

Aber hey, nur ich mache doch die ganzen Dinge immer heimlich. Deswegen sag ich dir jetzt heimlich hier, dass ich es unmöglich finde, wenn du Fehler machst, dann bestenfalls kommentarlos, meistens jedoch emsig den Fehler beim Mitspieler suchend den Tisch verlässt und dich dann weigerst, das Spiel zur Analyse ins Forum stellen zu lassen.

Liebe Grüße,
deine Anpranger-Ronja

Lottospieler, 13. März 2012, um 17:21

kommt aber darauf an wer fehler macht, manche haben einen freibrief da hat man gefälligst toleranz zu zeigen, bei anderen wird heftig nachgetreten und provoziert.
fehlerhafte spiele einzustellen halte ich hier deswegen für sinnlos weil immer die person die fehler macht im vordergrund steht, die wird sehr oft beurteilt.
einfach nur zeigen wie es richtig geht und das wars.

Lottospieler, 13. März 2012, um 17:24

genau Ronja,
dieses eingestellte Spiel ist ein besonderes und außergewöhnliches für den Fuchsbau und das kann man nicht oft genug hervorheben.

Klonschaf, 13. März 2012, um 17:27

Ich halte das Bsp. für genau so eindrucksvoll wie Smurfes gepostete Negativserie ...

--> https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

margarita, 13. März 2012, um 17:29

das obige beispiel findet zwar das nötige kontra, ist aber nur mittelmässig runtergespielt in der sicherheit der beiden dullen. statt mit einer achterlänge zu versuchen, das kreuz as als letzten fehl ohne trumpf beim gegner aufzubauen wird es dem gegner quasi geschenkt.
auch das pik 10 nachspiel ist nicht besonders toll, denn ein doppeltes einstechen ist sehr wahrscheinlich. da kann man mit einer erörterung der trumpfsituation dem partner das einholen des pik zu einem späteren zeitpunkt deutlich leichter machen, vermute ich mal so.

Leni, 13. März 2012, um 17:34

Also ein negatives Positiv-Beispiel oder was?

Ex-Füchse #42585, 13. März 2012, um 17:36

wenn das für dich besonders und außergewöhnlich ist, dann ...... bist du ja leicht zufrieden zu stellen !!

Lottospieler, 13. März 2012, um 17:38
zuletzt bearbeitet am 13. März 2012, um 17:40

margarita,
das pik zehn nachspiel ist genau richtig weil die noch im umlauf verbliebene 10 bei re sein muß sonst wäre sie von ko partner im ersten lauf gekommen. wo siehst du ein doppeltes einstechen?
mit kreuz as hast du natürlich recht, das sollte nicht gespielt werden, zweite asse nicht spielen bei ansage, für mich eine grundregel gegen die oft verstoßen wird.
ausnahme man weiß das partner frei ist und hinten sitzt.

Ex-Füchse #42585, 13. März 2012, um 17:39

@ margarita
frauen, die doko spielen könnne.... ich bin begeistert (leider gibt es davon nicht so viele in der Republik)

Klonschaf, 13. März 2012, um 17:40

So'n Spruch musste ja irgendwann kommen ...

Ex-Füchse #42585, 13. März 2012, um 17:46

@ margarita
wenn du aus berlin kommst, dann halt dich an andrea mathesie. Sie ist die beste dokospielerin, die ich kenne.

Klonschaf, 13. März 2012, um 17:50

Dem Nachnamen nach zu urteilen spielt sie sehr berechnend und zählt schön die Punkte mit ...

HDF, 13. März 2012, um 17:51

das mit andrea stimmt, aber leider hat sie nicht die geduld sich mit spielern an den tisch, um ihnen etwas zu vermitteln, dies ist jetzt in keiner weise negativ gemeint

Southern, 13. März 2012, um 17:57

"frauen, die doko spielen könnne.... ich bin begeistert (leider gibt es davon nicht so viele in der Republik)"

Hmmm ich finde, das es schon einige gute Frauen in Sachen Doko gibt...

HDF, 13. März 2012, um 18:01

ja, das problem ist, dass hier leute schreiben, die kaum jemanden in der ddv-doko-szene kennen, aber solche sprüche ablassen

Stoni, 13. März 2012, um 18:03
zuletzt bearbeitet am 13. März 2012, um 18:04

Ivan, es gibt auch Männer, die mit Frauen DoKo spielen. Und mehr gute Frauen als Du denkst.

Andrea ist für viele die Beste ja, ich selbst konnte mich über 1 Jahr mit ihr live messen und habe viel von ihr gelernt.
Sie ist leider aber nicht mehr zu haben - geschlossene Gesellschaft - ansonsten nur in der Bundesliga.

LeonardoDa_Vinci, 13. März 2012, um 18:05

Hab am Wochenende auch noch 2 sehr starke Spielerinnen kennengelernt mit Anette C. und Sabine H..

Klonschaf, 13. März 2012, um 18:09

Mal was off-topic:

Hab letztens 2 Frauen gesehen, die supergut eingeparkt haben (Namen leider nicht bekannt).
Entgegen der gängigen Meinung hätte man das auch nicht für möglich halten dürfen ...

Spartakus, 13. März 2012, um 18:10

Jo, nur Anette C. muss man machmal daran erinnern, dass es ein Zeitlimit gibt. Sonst werden nachher die Hälfte der Spiele gestrichen. :-)

margarita, 13. März 2012, um 18:14

hihi, geschlechterpalaver! wie vorsintflutig ist das denn? kommen einige von euch männern eben erst von den bäumen? in ein paar jahren spielt meine tochter auch doko und sie wird sehr gut sein und es werden immer mehr werden, weil der geschlechterunterschied besonders online immer weiter in den hintergrund rückt. langsam, aber beständig. das ist offensichtlich noch nicht jedem aufgefallen.
fast nur männer bedienen sich noch der alten klischees. :-)
mein herz lacht mit und über euch ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite