Doppelkopf-Strategien: Gilt das noch als Ossidulle? ^^

fabbyy, 10. Februar 2020, um 14:16
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2020, um 19:23

Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun an1
Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-AssKreuz-Neun
Herz-ZehnReKaro-NeunKaro-NeunKaro-Bube
Pik-König90Pik-AssPik-NeunPik-König ^^ #88.727.689

Seb1904, 10. Februar 2020, um 14:20

Ich finde es ist eher Notwehr.

Ossi, 10. Februar 2020, um 14:32

Das ist fast die minimalistischte Ossidulle, die es gibt. Nur das Herz Ass stört da noch^^

Octopussy, 10. Februar 2020, um 14:34

Finde es schon schwierig, ob Herzass oder Pikschub. Da man die Dulle eh nicht gewinnbringend einsetzen wird, finde ich sie okay.

Janette, 10. Februar 2020, um 17:48

Ossidulle als minimalistische Dulle? Die schlechteste Ossidulle also ohne Herz-Ass im Blatt.
Mal was Anderes. Kannte diese Dulle bisher nur ohne Ansage. Re-Spieler zeigt sich dem Partner, um ein passendes Nachspiel zu finden, den Partner zu erreichen, Partner kann mit Stärken noch zur Re-Ansage kommen.

Janette, 10. Februar 2020, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2020, um 17:57

Finde den Dulleneinsatz nicht so gut. Welche Info kommt denn beim Partner rüber? Geht er nicht von einem superstarken Blatt aus? Die Frage stelle ich mir.
Wenn Dulleneinsatz, dann re-Ansage weglassen. Will nicht k 9 provozieren.

Octopussy, 10. Februar 2020, um 18:08

Wenn du das Re nach der Dulle sagst bekommst du 12 Nasse.

Janette, 10. Februar 2020, um 18:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Janette, 10. Februar 2020, um 18:43

Muss meinen Beitrag doch abändern. Ossidulle ist hier als Positionsdulle eingesetzt. Partner an 2 über Pik erreichbar. Re ist ok.

DokoTim, 10. Februar 2020, um 19:04

Als 2-Trümpfer gefällt mir die Dulle nicht wirklich.

Ossi, 10. Februar 2020, um 19:08

Selbst ich, als Verfechter der Scheißhausdulle würde diese nicht Spielen, denn bei nem Re von Pos 3 oder 4 wirds schwierig, den Partner über Trumpf ans Spiel zu bringen.

fabbyy, 10. Februar 2020, um 19:23
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2020, um 19:23

#88.727.689 ja aber wenn man sie nicht spielt läuft man gefahr seinen p auf trumpf rauszunehmen oder kreuzdame drunter zu legen ^^ pos 3 kann man unsauber über kreuz erreichen, an 4 spielt man wohl herzas

Octopussy, 10. Februar 2020, um 19:39

"Muss meinen Beitrag doch abändern. Ossidulle ist hier als Positionsdulle eingesetzt. Partner an 2 über Pik erreichbar. Re ist ok."

diesen wohl auch. Wovon sprichst du?

IngoKnito, 10. Februar 2020, um 19:48

Sie hat nicht verstanden, dass das re von 2 kam und nicht von 1, schätze ich.

Octopussy, 10. Februar 2020, um 19:57

Und was soll "Positionsdulle" sein?

Janette, 10. Februar 2020, um 20:04
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2020, um 20:14

Das Gesamtspiel habe ich nicht gewertet sondern nur die Kartenhand.

Ossidulle sagt nichts über eigene Stärken aus. Es kommt eine Info rüber: Ich bin re.

@Ingo Stimmt.
Habe länger nicht mehr analysiert. Ist mir erst später aufgefallen, dass Pos. 2 das re gab. Das Spiel selbst habe ich mir gar nicht angesehen. Daher wirkten die Beiträge wohl abstrus, sry. Hatte mich gewundert. Dullenaufspiel mit re? Kann doch nur super starkes Blatt sein. Das ist doch keine Ossidulle. Sry.
Re konnte aber nur von Pos. 2 sein.

Octopussy, 10. Februar 2020, um 20:09

Klar sagt das was über die Stärken aus: "Ich habe kein Re."

und wieso Positionsdulle? "Ich bin an Position 1!" oder was?

Komplett_FETT, 10. Februar 2020, um 20:11

"Habe länger nicht mehr analiert."

Mal ernsthaft, hier lesen auch Kinder mit!

Janette, 10. Februar 2020, um 20:15

Genau.

Janette, 10. Februar 2020, um 20:15

Ja.

FlotteGrotte, 11. Februar 2020, um 00:32

Man ist doch mit so ner Ruine nicht wirklich an ner Ansage interessiert.
Warum also forcieren?
Herz As ohne Ansage ist absolut ok.
Für extreme Verteilungen braucht doch keine Sonder Erlaubnis.
Hat man nen Partner der einen mit Re absticht ist mehrheitlich von nem gewonnenen Spiel auszugehen.
Hat man nen Partner der gegen 2 Stiche ne Ansage hat ohne zu fragen kann man sich im 3 immer noch zeigen.
Mit nur 2 Trumpf gefällt mir die Idee ohne Ossi am Tisch jedenfalls nicht wirklich

Tront, 11. Februar 2020, um 00:59

Ich spiele Dulle nicht vor, sie ist ja von keiner Blauen gedeckt.^^

Allerdings bin ich mit dieser Karte schon am Finden einer Erstansage interessiert, denn bei normalem Verlauf sind nach dem Kreuzdurchlauf inzwischen bis zu 4 eigene Stiche mit mehr als 60 Augen an Minimum drin.

Vemutlich spiele ich Herz-As (häufiger ohne Re als mit Re-Ansage) im 2. Stich vor. Ob mein Partner in diesem Spiel noch eine Erstansage findet, steht in den Sternen. Vermutlich wird er schweigen.

Aber eine 2-trümpfig angespielte Dulle selbst im 2. Stich birgt Gefahren bei Mitspielern, die "absage-intensiver" agieren.

Fazit: Ich hätte viel weniger Befürchtungen vor einem gefundenen Partner-Re, denn das begrüße ich ja sogar, sondern mehr Respekt vor grenzwertigen Absagen, die prozentual nun häufiger unerfüllt bleiben.

Man sollte diese Dulle als Fabby-Dulle benennen, mit wievielen yyyyy könnte man bei Gelegenheit noch klären.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite