Doppelkopf-Strategien: Gilt das noch als Ossidulle? ^^

Octopussy, 11. Februar 2020, um 08:06

Ich verstehe immer noch nicht, mit welchen Blättern du die Dulle im 2. spielst.

Wenn sie durch eine Blaue gedeckt sein muss, spielt man sie dann doch immer im Ersten, oder wo ist da für dich der Unterschied???

Dulle im 2. ist für mich ein klares Schwächesignal, kein Stärkesignal, daher habe ich keine Angst vor überzogenen Absagen.

Octopussy, 11. Februar 2020, um 11:06

Ich habe zwar geschrieben, dass ich die Dulle okay finde, würde sie aber auf Grund des fehlenden Trumpfausstiegs wohl doch eher nicht spielen.

Hirnklaus, 11. Februar 2020, um 11:12

mit 5 Trumpf spielt sie Tront im zweiten.

Octopussy, 11. Februar 2020, um 11:28

Okay. Dulle, Alte, Blaue exakt 5 Trumpf und im 2. Stich am Aufspiel...

Mal sehen ob ich dieses Szenario mal erleben werde in den hoffentlich vielen Spielen, die ich noch mit ihm machen werde.

Fufa, 11. Februar 2020, um 17:44

'Ich spiele Dulle nicht vor, sie ist ja von keiner Blauen gedeckt.'
Ist das dein Ernst, Tront? Die Ossidulle dient doch grade dazu mitzuteilen, dass man zu schwach für ein eigenes re ist. Also z.B. noch eine halbe Stärke irgendwelcher Art (z.B. Zweitlauf einer schwarzen Farbe) hat aber sonst nicht viel.Wie der Partner da auf die Idee kommen sollte ich hätte unbedingt eine Blaue weiß ich nicht.
Und zum Ausgangsblatt: Hier wäre die Ossi-Dulle für mich ein no-go.

Tront, 12. Februar 2020, um 03:02

Natürlich ist das mein Ernst, Fufa!

Entweder treffe ich selbst eine Re-Ansage oder ich spiele Trumpf nach, wenn meine Blattstruktur kein (sinnvolles) Dullenanspiel erlaubt. Ich schwäche mein Blatt ungern dermaßen, sodass ich mich oftmals nach vorgespielter Dulle kampfunfähig für den Rest des Spieles mache.

Meine Mitspieler dürfen sich darauf verlassen, dass ich stets eine Blaue im Blatt führe, wenn ich meine Dulle im 1. oder 2. Stich anspiele.

Zwar werden vereinzelt weniger Re-Erstansagen gefunden, aber damit kann ich leben.

Denn einige andere Spiele gewinnt man nach einem ungedeckten Dullenanspiel dafür nun gar nicht mehr.

Octopussy, 12. Februar 2020, um 08:12
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2020, um 08:12

Die Ossidulle hat für mich einen viel wichtigeren Zweck als eine Ansage zu finden:

Ich sehe wo mein Partner sitzt und weiß, was ich nachspielen muss. Ich glaube das gewinnt mehr Spiele, als es verliert.

Cabeza_doble, 12. Februar 2020, um 10:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite