Doppelkopf-Strategien: Spekulativ investuerter Kontra-Fuchs oder gibt es eine Alternative? (Spiel 1400)

Juan-Miguel, 05. März 2020, um 18:15

Och, ich könnte mir mit diesen Blättern alternativ vorstellen, dass jemand mit diesen 3 Blättern folgende Aufspielkarten bevorzugt:
1) Herz-König
2) Herz-Neun
3) Karo-Zehn

Tront, 05. März 2020, um 18:35

Karo 10 würde ich noch als Ausspiel-Alternative gelten lassen, aber indirekt fühlt sich ein Re-Partner dadurch genötigt, an den Stich heranzugehen. Und ich möchte meinen Partner ja nicht zum Einstellen seiner Kreuz-Dame zwingen.

FlotteGrotte, 05. März 2020, um 18:47

rangehen muss man nur wenn die Karo-Zehn mit Re Ansage versehen wird.
Bei 3 vollen wäre das anspielen eines Trumpf vollen aber nachzuvollziehen.
Es bleibt einfach ein Trumpf Aufspiel
Wer Lust hat seine Kreuz-Dame einstellen zu müssen wird dies auch auf 1 Karo-Dame tun
kein Heilmittel in Sicht

SchwillTiger, 05. März 2020, um 19:30

Ich denke man kann jedes von Tronts Blättern nehmen und die Alte durch eine andere Dame (wahlweise Pik oder Herz) ersetzen und man spielte als Kontrist ähnlich oft Trumpf ohne Aktion.sicher gibt es Spieler wie Tront, die niemals Trumpf ohne Frage aufspielen, auf der anderen Seite Leute wie Grotte, die cD nur als Kontrist aufspielen. Die heben sich aber maximal auf.

Wie gesagt: Doppelt so viele Blätter kann ich nicht erkennen.

worstcase, 05. März 2020, um 20:44

So richtig überzeugt hat mich bis jetzt noch keine Antwort. Die Karodame riecht nach Fisch. Mit der Karo9 abtauchen verlagert nur das Problem. Ich bin trumpfmäßig unflexibel und mit dem Abtauchen noch unflexibler und der zweite Kreuzlauf für meinen Fux rutscht in unerreichbare Ferne. Ich knall das Ding raus und spiele mein KreuzAss. Auf meiner Stirn steht somit klar Kontra drauf. Sollen sie doch die anderen die Finger verbrennen.

SchwillTiger, 05. März 2020, um 21:06

Von JM:

"Dulle und auch anschließend kein Interesse wäre auch eine Variante."

worstcase, 06. März 2020, um 08:52

Stimmt, hatte ich überlesen.

Tront, 16. März 2020, um 23:26

Hier gibt ja noch etwas aufzulösen!

Der Ausspieler war im Nachhinein ein 11-trümpfiger Kontramann, der mit Dulle und 4 Damen bei nur einem Herzverlierer nicht still abfragen wollte.

Die aus meiner Sicht "dreiste" stille Abfrage von Pos. 4 führte natürlich zu einer sofortgen Kontra-Antwort des Ausspielers und der 4-trümpfige Fuchs war sofort zuhause.

Im späteren Spielverlauf ist erfolgreich keine 60 von der Kontrapartei abgesagt worden, was einen (wenn auch vielleicht nur geteilten) TOP-Score bei DODGE-Veranstaltungen ergeben sollte.

Ich prüfe gerade, ob ich selbst mit "alternativer Spielweise" an den Positionen 1 und 4 wirklich Punkte liegengelassen hätte.

Als Ausspieler hätte ich selbstverständlich zunächst still abgefragt und daraufhin eine Kontra-Antwort von Pos. 4 erhalten. Der nachfolgende Spielverlauf wäre nahezu identisch mit dem hier vorliegenden.

Als Karteninhaber von Pos. 4 hätte ich einen kleinen Trumpf (Karo 9) im 1. Stich ohne vorherige stille Abfrage investiert, hätte aber kaum meinen Fuchs nach den vorliegenden Partnerstärken später verloren.

Wer unmittelbar seine Dulle für 3 Einzel-Asse legt, wird dieses Spiel ebenfalls gewinnen, aber eben nicht mehr so hoch.^^

Und falls ich einmal ausnahmsweise mit 1. Karo-Dame das Spiel eröffne, bin ich zu 100% ein Re-Mann, weil ich als Kontramann ja sonst zu einer stillen Abfrage neigen oder eben gleich einen Fehl ohne vorherige Abfrage anspielen würde.

FlotteGrotte, 17. März 2020, um 17:35

@ Tront
Herz-ZehnPik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunHerz-NeunHerz-Neun war wohl die original Karte
meine Reihenfolge mit Aufschlag wäre Herz-Neun und auf ein Re kontra Spiel hoffen
Den S mit stich 1 kann man ja groß abfragen
Optionen sind natürlich Karo-Dame mit kontra oder gleich laut fragen
Da man aber noch Verlierer Herz-NeunHerz-Neunhält liegt dann wohl die stille Frage vorne.
Ich war selbst fast schockiert als ich Karo-Dame sah und hab mir in ner netten live Runde den spaß der stillen frage mal erlaubt
Grüße Flotte

worstcase, 17. März 2020, um 20:47

Ohne schwarzen Fehl zum Schieben halte ich eine stille Abfrage für SCHEIßE!!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite