Doppelkopf-Strategien: Solo oder Hochzeit

Ossi, 15. März 2020, um 11:02

An Pos 1: (Spiel 17, Pflichtsolo noch offen)

Ossi, 15. März 2020, um 11:03

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-Dame Karo-AssKaro-Neun Kreuz-König Pik-AssPik-Neun Herz-König
Farbsolo (Welche Farbe?) oder doch die Stanzenhochzeit

Seb1904, 15. März 2020, um 11:43

Herzsolo!

Twindalli, 15. März 2020, um 11:48

Kreuzsolo natürlich

Octopussy, 15. März 2020, um 12:08

Ich nehme die Hochzeit. Das Solo gewinnt man mMn nur zu 20%. Wenn nähme ich Herzsolo. Wenn jetzt die beiden Asse laufen (56%) hat man immer noch ziemlich sicher 4 Abgeber, mit denen man das Spiel meistens verliert denke ich.

Twindalli, 15. März 2020, um 12:10

Das Farbsolo verlierst du doch nie im Leben mit vier Abgebern.

Octopussy, 15. März 2020, um 12:21

Karo-NeunKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-Ass 31
Pik-NeunPik-ZehnPik-ZehnPik-Ass 62
Kreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-Ass 98
Pik-DameHerz-AssHerz-AssHerz-König 127

okay. Eher unwahrscheinlich die Verteilung... Dann erhöhe ich auf 50% also EW 0

Seb1904, 15. März 2020, um 12:22

Kreuzsolo kannst Du nicht ernst meinen...

Im Herzsolo 17 outs bei 5 mal Zug.
Dazu die faire Chance die zweite Blaue zu fangen.
Und zwei einfach besetzte Asse.

Das alles in Spiel 17. Wieviel besser solls werden?

Twindalli, 15. März 2020, um 12:23

Selbst wenn es so verteilt ist, finden die Gegenspieler diesen Weg nicht, weil das klassische Gegenspiel gegen ein Farbsolo anders aussieht - Trümpfe aufsplitten durch konsequentes Aufspielen einer einzelnen Farbe anstatt jede Farbe einmal vollzumachen.

Twindalli, 15. März 2020, um 12:24
zuletzt bearbeitet am 15. März 2020, um 12:25

Kreuzsolo ist mein voller Ernst Seb, und ich biete dir die Wette an, dass ich dich davon überzeugen kann, auch das Kreuzsolo zu wählen oder zumindest als gute Alternative zum Herzsolo zu sehen.
Was sagst du dazu? :)

worstcase, 15. März 2020, um 12:30

Da bin ich mal gespannt....

irreversibel, 15. März 2020, um 12:50

Ich spiele die Hochzeit.

Der Tauschwert ist viel zu hoch, um mich hier von einem Farbsolo zu überzeugen.

Octopussy, 15. März 2020, um 12:56

"Kreuzsolo natürlich"

"(...)auch das Kreuzsolo zu wählen oder zumindest als gute Alternative zum Herzsolo zu sehen."

Twindalli, 15. März 2020, um 13:00

Ich persönlich finde das Kreuzsolo aller Soli am Stärksten. Das Herzsolo ist meiner Meinung nach schlechter, aber einfacher zu spielen. Daher ist die Entscheidung jedem selber überlassen. ;)

VeniVidiViolini, 15. März 2020, um 13:05

Erwägt keiner das Damensolo?

Seb1904, 15. März 2020, um 13:26

Die Wette halte ich natürlich. Klassischer Einsatz: 1 Bier. Sieht man Dich bei DDV-events (sofern diese in ferner Zeit irgendwann ma wieder stattfinden)?

Herzsolo ist besser als Kreuzsolo. Meine Meinung.

Kreuzsolo ist besser als Herzsolo. Deine Meinung.

Seb1904, 15. März 2020, um 13:27

Damensolo ist ne Totgeburt.

irreversibel, 15. März 2020, um 14:07
zuletzt bearbeitet am 15. März 2020, um 14:09

Nochma etwas ausführlicher:
Die Hochzeit ist ne ziemliche Granate mit hohem EW. Das stärkste Solo ist m.M.n. das Herzsolo. Allerdings sehe ich eine Differenz im EW zum Normalspiel von mind. 5 Punkten, tendenziell eher mehr. (@Schwill an der Stelle: Eine 50% Siegchance
bedeutet nicht gleich EW 0! Gerade im Farbsolo ist die notwendige Informationsgewinnung für Ansagen geringer im Vergleich zu anderen Soli, so dass der EW0 unter der 50% Gewinnaussicht liegt ) Diesen
Tausch möchte ich nicht eingehen, wenn noch 3+ Spiele offen sind, da statistisch gesehen ein besserer Tausch kommt und ich mir die Chance auf ein gewonnenes Solo wahre.

Keine ganz klare Entscheidung, aber wenn nach mir kein Vorbehalt kommt, dann such ich mir nen Bräutigam.

SchwillTiger, 15. März 2020, um 14:12
zuletzt bearbeitet am 15. März 2020, um 14:14

Dass 50% ≠ 0 ist weiß ich auch. Das war ein Überschlag. Darfst es gerne genauer beziffern. Ist aber schwierig. Hängt stark vom Tisch ab.

Grundsätzlich bin ich 3 Spiele vor Schluss bereit, einen Tausch mit einer Differenz von 7 oder mehr hinzunehmen.

Es bleibt knapp, aber sonst würde Ossi ja auch nicht fragen.

SchwillTiger, 15. März 2020, um 14:19
zuletzt bearbeitet am 15. März 2020, um 14:28

Wenn man davon ausgeht, dass man zu 5% ein spielbares Solo bekommt, so hat man eine etwa 10% Chance noch ein Solo geteilt zu bekommen. Allerdings sind da auch Soli mit EW 0 dabei, im Schnitt evtl +5, mehr bestimmt nicht.

Wenn man also zu 10% 5 gute bekommt, aber zu 90% 10 Nasse, so ist der EW für die letzten beiden Spiele bei - 8,5 (optimistisch gerechnet)

Ob die Differenz größer ist Herzsolo vs Hochzeit? Ich denke knapp ja.

SchwillTiger, 15. März 2020, um 14:22

@seb: müsste nochmal nachschauen aber ich glaube als 7 Trümpfer bist du nur zu 50% der Trumpflängste. Und wenn nicht, hast du immer einen tödlichen Abgeber in Trumpf selbst wenn die Asse halten.

SchwillTiger, 15. März 2020, um 14:27
zuletzt bearbeitet am 15. März 2020, um 14:29

Nachgeschaut:

665 ist 23,5%
7xx ist 48%

Gegen 7xx verliert man doch immer oder nicht? Denn den K bekommt man nie zum stehen und ich sehe irgendwie nicht, wie man mit 5 Abgebern gewinnen soll.

irreversibel, 15. März 2020, um 14:44

"Grundsätzlich bin ich 3 Spiele vor Schluss bereit, einen Tausch mit einer Differenz von 7 oder mehr hinzunehmen."

Ich nicht.

"Wenn man davon ausgeht, dass man zu 5% ein spielbares Solo bekommt, so
hat man eine etwa 10% Chance noch ein Solo geteilt zu bekommen."

Falsch: Wenn du von 5% ausgehst, sind es 14,26 auf drei ausgeteilte Blätter.

Abgesehen davon, dass du teilweise falsch rechnest, betrachtest du ja nicht den Tauschwert der Spiele, sondern nur den reinen EW-Wert der möglichen Soli.
Du kannst nicht einfach den EW(kommende Soli) dem jetztigen Erwartungswert in diesem Spiel gegenüberstellen. Das passt vorne und hinten nicht, ist dir das klar?

SchwillTiger, 15. März 2020, um 14:55
zuletzt bearbeitet am 15. März 2020, um 14:55

14,26% sind für mich etwa 10%, aber stimmt, ich habe den Vorgeführten geschlabbert.

Mir ist es immer lieber jemand rechnet richtig als mir ne falsche Rechnung vorzuhalten. Denn dann sieht man, ob das Ergebnis evtl ein ähnliches ist (denn das sollte es sein, wenn wir beide die Hochzeit knapp vorziehen).

SchwillTiger, 15. März 2020, um 14:58

Wenn ich von 3 Spielen ausgehe, in denen eins ein Solo sein MUSS, und ich zu 14,26% ein Solo geteilt bekomme, welches einen EW von sagen wir +5 hat, alle anderen Spiele einen EW von 0 (wir nehmen an, dass wir keine Edge haben gegenüber den anderen Spielern), dann kann ich doch den EW von"ich muss noch solieren" wie oben (mit korrigierter %-Zahl) berechnen oder nicht?

Bitte kein einfaches nein, sondern eine Gegenrechnung präsentieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite