Doppelkopf-Strategien: Solo oder Hochzeit

Ex-Füchse #148311, 15. März 2020, um 15:00

nein

SchwillTiger, 15. März 2020, um 15:04

Ändert sich halt irgendwie nie was hier. Echt Schade man.

Seb1904, 15. März 2020, um 15:07

(DEN Geist hast Du nun wirklich selbst gerufen...)

SchwillTiger, 15. März 2020, um 15:12

Den Geist gab es hier schon immer. Ob man ihn ruft oder nicht, er taucht immer wieder auf. Aber wenn die Leute sich dadurch besser fühlen soll nir das Recht sein. Hilft halt sonst keinem.

Ex-Füchse #148311, 15. März 2020, um 15:14

Bist du im Alltag genau die gleiche Spaßbremse?

irreversibel, 15. März 2020, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 15. März 2020, um 15:16

Bei den 14,26% ist der Vorgeführte nicht berücksichtigt. (Rechnung, nur für dich: 1 - (0,95)^3 )

Schwill,
ich möchte dich hier nicht persönlich angreifen, nur um das mal
klarzustellen. Deine Beiträge kann man aber so auch einfach nicht stehen
lassen.

Nur manchmal hab ich das Gefühl du haust ein paar
Zahlen raus ( die dann nicht mal stimmen^^ ) , bevor du dir überhaupt
klar machst, was genau zu betrachten ist.
Die "grobe" Kernfrage ist hier:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen besseren Tauschwert in mind. einem der folgenden Spiele zu erhalten?

Natürlich kann man das noch weiterführender und komplexer formulieren, daher erstmal "grob"!

Ich glaube die Frage hast du nicht so wirklich verstanden, zumindest führen deine Berechnungen in eine andere Richtung.

Beispiel:
Ein 6+1 Fleischloser mit dem du fast immer die 90 holst, aber wohl nie gewinnst, der im NS einen EW von -5 kommt im Folgespiel.

Der Solo EW jetzt ist ca. 0

Der Solo EW im Folgespiel ist nahe an -9

Welches Spiel möchtest du tauschen?

Ex-Füchse #148311, 15. März 2020, um 15:16

Das Ko auf den 6+1 ohne Farbstopper muss auch erst gefunden werden.

irreversibel, 15. März 2020, um 15:17
zuletzt bearbeitet am 15. März 2020, um 15:17

"nahe an" (Spiel 18) mach von mir aus -8 draus. Ändert nichts an meiner Absicht.

Ex-Füchse #148311, 15. März 2020, um 15:19

Ich sehe das anders. Ich könnte genauso gut mit einem 6+2 auf das Ko warten, um Re hinterherzuschießen.
Nur weil es Spiel 18 ist, heißt das nicht, dass das Ko immer fällt.

irreversibel, 15. März 2020, um 15:21
zuletzt bearbeitet am 15. März 2020, um 15:22

-7 ? -6 ? - 5? -4?

Such dir was aus, es ändert an meiner Absicht immer noch nichts. Und ich möchte hier kein 2. Thema aufmachen.
Können wir gerne an anderer Stelle diskutieren.

SchwillTiger, 15. März 2020, um 15:37

Deshalb habe ich beim Solo auch die 5% genommen und nicht die vermutlich genauere Zahl 4%.

SchwillTiger, 15. März 2020, um 15:42

"Deine Beiträge kann man aber so auch einfach nicht stehenlassen."

Esbist halt extrem einfach zu sagen "die Rechnung ist falsch" ohne eine eigene Rechnung zu präsentieren, weil JEDE Rechnung unter bestimmten Annahmen geschehen, die man als falsch dastehen lassen kann.

Ich wüsste nicht, warum Beiträge a la "ich nehme das Kreuzsolo" mehr Wert haben als meine, in denen ANNÄHERUNGSWEISE eine Rechnung präsentiert wird.

Gerne schaue ich mir bessere/genauere Rechnungen an, bei denen das Ergebnis vermutlich das Gleiche ist, weil es meistens auf 4% nicht ankommt.

Sind es nicht eigentlich noch 4 Spiele? Spiel 18, 19, 20 und der Vorgeführte?

irreversibel, 15. März 2020, um 16:04
zuletzt bearbeitet am 15. März 2020, um 16:05

So lange man Äpfel* mit Birnen** vergleicht, spielt es keine Rolle wie schwer die Äpfel sind.

*EW(Solo)
**Tauschwert(Solo-NS)

Und in dem Punkt mit dem Mehrwert gebe ich dir recht. Twindallis Ausführungen halte ich für wertloser als deine 👍

SchwillTiger, 15. März 2020, um 16:07

Dann frage ich mal so:

Welchen Tauschwert erachtest du als in Ordnung für Spiel 17 und wie errechnest du den?

Ex-Füchse #142247, 15. März 2020, um 17:29

Hochzeit. Außer in der Vorführung.

Tront, 16. März 2020, um 01:48

Dieser Thread scheint ja immerhin verschiedene Personenkreise anzusprechen.

Fakt scheint schon einmal zu sein, dass dieses Trumpfsolo unterschiedlich stark bewertet wird.

Ich würde selbstverständlich ein Herzsolo als Farbsolo bevorzugen und dieses auch in Spiel 17 einer Runde mit offenem Pflichtsolo spielen.

Ich muss ja auf ein 55%-Solo nicht zwingend ein Re sagen, aber dieses Solo behaupte ich, werde ich langfristig noch etwas häufiger gewinnen als verlieren.

Zwar gebe ich auch lieber ein wesentlich schlechtes Normalspiel für ein "unsicheres" Solo her, aber nach Spiel 17 erwarte ich keine "wundersamen" besser spielbaren Soli-Blätter mehr auf meiner Hand.

Ich spiele schon deshalb ein Herzsolo, weil 2 Trümpfe weniger im Spiel sind. Mein Ziel ist es, dadurch in der Regel einen ganzen Trumpfstich weniger als die "Kreuzsolo-Solisten" abzugeben.

Dafür nehme ich einen etwa 10-Augen teureren Fehlabgeber gern in Kauf. Das sollte sich rechnen.

Ich ziehe zunächst fünfmal Trumpf von oben ab, veilleicht fällt sogar die andere Pik-Dame in einer dieser Stiche, womit man noch einmal Trumpfzug von oben erhält.

Da man nicht mit gläsernen Karten spielt, wird das Gegenspiel für die Mitspieler auch nicht ganz so einfach.

Im Gegensatz zu den vielen Bildersoli, die mit 5 Abgeber in der Regel "Totgeburten" sind (siehe dieses aus meiner Sicht unspielbare Damensolo mit dieser Karte!), bedeuten im Trumpfsolo insgesamt 5 Abgeber keinesfalls den garantierten Spielverlust.

Wir alle haben bestimmt schon in direkten Vorführungen Trumpfsoli mit sogar 6 Abgeberstichen gelegentlich gewonnen, (ich zumindest schon^^), ohne dass die Gegenpartei unerfüllbare Tiefabsagen getroffen hätte.

Also dieses Farbsolo spiele ich ca. ab Spiel 15 einer Runde mit noch offenem Pflichtsolo, vorher melde ich brav (wie die Mehrheit) meine Hochzeit an.

Nur darf Ossi gern auflösen. Tendenziell hat er dieses Spiel auch Herzsolo getauft. Ich vermute dies jedoch nur, denn ich kenne das Spiel selbst nicht.

Juan-Miguel, 16. März 2020, um 03:00
zuletzt bearbeitet am 16. März 2020, um 03:01

4-6 Abgeber im Trumpfsolo wären mir auch lieber als 5 Fehlabgeber im Damensolo wo die Siegchance Richtung 0 tendiert.

Wer zu 76% gegen 7+x Trümpfe laufen und bis zu 2 Trumpfvolle fangen will bei ca. 80 Augen für die Gegner in Fehl, sollte das Herzsolo wählen.
Wer zu 91% gegen 7+x Trümpfe laufen und bis zu 3 Trumpfvolle fangen will bei ca. 75 Augen für die Gegner in Fehl, sollte Karo oder Pik als Trumpf wählen.
Wer zu 100% gegen 7+x Trümpfe (Zu 18% gegen 9+x) laufen und bis zu 4 Trumpfvolle fangen will bei ca. 70 Augen für die Gegner in Fehl, sollte das Kreuzsolo wählen.

In Spiel 17 nehme ich Tauschkurse mit bis zu -4 mit. Dieser hier dürfte in Anbetracht der Traumhochzeit schlimmer sein.
Wenn ich nicht in ein Solo getrieben werde (und dann innerlich auslose welches mir heute Glück bringt), melde ich vermutlich die Hochzeit.
edit: Absätze wieder hinein hoffe ich

Ossi, 17. März 2020, um 00:10

Ich hab mich fürs Herzsolo entschieden, das erste Ass lief, das zweite wurde gestochen. Leider sass die Pikdame direkt hinter mir, so dass ich meine Herzdame auch nicht verwandeln konnte. So gabs dann 9 Nasse (Re hab ich gesagt).

Octopussy, 17. März 2020, um 01:24

Dann wissen wir ja ab jetzt, dass man das Solo nicht mehr spielen sollte ^^

Tront, 17. März 2020, um 02:17
zuletzt bearbeitet am 17. März 2020, um 02:21

Oder eben anders vortragen.

Vielleicht hätte man nach 5 Trumpfrunden den As-Stecher ja leer bekommen.

Ich lese gerade im 2. Anlauf, so hat es Ossi wohl auch gespielt.

worstcase, 17. März 2020, um 20:59

Wenn man das Solo ein bischen anders vorträgt, komme ich zu dem Schluß, dass das Kreuzsolo tatsächlich die bessere Wahl ist. Man muss nur konsequent Fehl spielen. Das entspricht halt nicht so der typischen Spielweise eines Trumpfsolos.....

Ass, Ass, HerzK....

Ex-Füchse #148311, 17. März 2020, um 21:09

Da ist der erste im Team!

SchwillTiger, 17. März 2020, um 21:57

Sehr, sehr geil!

Ex-Füchse #148311, 17. März 2020, um 22:25
zuletzt bearbeitet am 17. März 2020, um 22:25

Zur Erinnerung:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-KönigKaro-AssKaro-NeunPik-AssPik-NeunKreuz-König

Das von mir als schwächere, aber einfacher zu spielende Herzsolo.
Spielplan:
Von oben runter und beten, dass die Trumpf gut sitzen. Mein Vorschlag ist das eigene Re, da mit fünf laufenden das Kontra dann nicht gefunden wird. Gibt man kein Re, wird das Kontra dann gefunden, wenn man auch verliert. Sprich: Man verliert immer noch mit Ansage, aber gewinnt ohne Ansage.

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-KönigKaro-AssKaro-NeunPik-AssPik-NeunHerz-König

Das von mir favorisierte Kreuzsolo.
Spielplan:
Karo-Ass
REPik-Ass
Pik-Neun

Warum dieser Spielplan?
Das zweite As ist schlechter, das ist bekannt. Also ist das Pikas höchstwahrscheinlich nicht blank gewesen und der Pikangriff kommt sowieso. Nach diesen drei Stichen haben die Gegner keine Ahnung, wie meine Blattstruktur aussieht.
Sie vermuten, dass ich karofrei und herzfrei sein könnte. Nach Pik-Neun ist meine Sitzposition auch recht zufällig. Jetzt kommt vielleicht der 8. Pik, auf den ich günstig abwerfen kann, oder aber es kommt Herz, wo ich Herz-König verhältnismäßig billig loswerde. Im Idealfall kommt der doppelte Herzangriff, auf den ich Karo-Neun absetzen kann.

Beim Farbsolo wird nicht versucht, jede Farbe möglichst voll zu machen, sondern durch beständiges Spielen einer Farbe die Trümpfe zu splitten. Das ist ja normalerweise auch sinnvoll, nur hier eben nicht. Das wissen die Gegner aber nicht.

Vorteile des Kreuzsolos gegenüber dem Herzsolo:
* Der für uns günstige Herzangriff ist wahrscheinlich.
* Besserer Zugriff auf Kreuz-ZehnKreuz-Zehn. Es ist unwahrscheinlich, dass die Gegenspieler sich gegenseitig abstechen, anstatt Fehl abzusetzen.

Bier, Seb?

Seb1904, 17. März 2020, um 23:30

Wenn Ossi das Herzsolo verliert, suche ich erstmal nach dem Spielfehler.

Aber ich bin ins Grübeln gekommen. Soweit simmer schon.

zur Übersichtzum Anfang der Seite