Doppelkopf-Strategien: Kurze Frage...da gab es wohl Unstimmigkeiten

Mettmannpower, 20. März 2020, um 10:51
zuletzt bearbeitet am 20. März 2020, um 10:53

Nach was frage ich hier? Ich sitze an 2 und zöger.

Mettmannpower, 20. März 2020, um 10:51
zuletzt bearbeitet am 20. März 2020, um 10:52

Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-König
Karo-Bubezögern

Antipode, 20. März 2020, um 10:56

Dulle

Kann zu

SchwillTiger, 20. März 2020, um 10:59
zuletzt bearbeitet am 20. März 2020, um 10:59

Ob S1 Kontra ist, denn dem gehört ja der Stich. Ach Mist, der kann ja gar nicht mehr antworten...

Mia_Grautz, 20. März 2020, um 11:00

Ich antworte mal für Komplett_Mett:
"Da gibt es keine Dullenfrage, auch nicht was Antipode da erfindet."

;)

FlotteGrotte, 20. März 2020, um 11:10

Herz-Zehn sollte als Wert genügen.
Es braucht jetzt nicht wie sonst bei ner stillen Frage zu Beginn Herz-Zehn und As
Der fragende Spieler kann diese ja auch selbst halten.

Mettmannpower, 20. März 2020, um 11:27

Für mich ist das auch ganz klar eine Frage ausschließlich nach der Dulle. Ich frage, ob mein Partner diesen Stich kontrolliert. Mehr nicht. Es ist eben keine stille Frage vor Beginn, sonndern eine Frage auf einen aufgespielten Trumpf.
Also genau wie Grotte.
Sieht das jemand noch anders?

Mettmannpower, 20. März 2020, um 11:28

Hier wurde halt argumentiert:" Habe nur Dulle und kein as. Jetzt musst du schon extrem lange zögern, damit ich auch nur mit Dulle das kontra gebe. Haste aber nicht."

Mia_Grautz, 20. März 2020, um 11:31

Letzteres is Humbug.
Dulle ohne Garnitur reicht für Antwort.

Seb1904, 20. März 2020, um 11:33

Mit ner blanken Dulle zB würde ich nicht antworten.

Denn wenn die Frage nur auf die Dulle zielt - und das tut sie auch nach meinem Verständnis (Götter, sofort aufhören zu grinsen) - dann muss ich ja ohne Ass zumindest wieder den Fragenden erreichen können. Aber mir fehlt das Rückspiel.

Mit 2 „Gammel-Assen“ z.b. sollte man die Frage mMn an der Stelle nicht stellen. Denn bei Antwort an 3 oder 4 nur mit Dulle und ohne Ass kommt sofort Tr zurück, und schwupp ist die Kontrapartei ihre Trumpfhoheit und Spiellenkungsmöglichkeit losgeworden.

Mia_Grautz, 20. März 2020, um 11:38

Davon, ob die Frage sinnvoll is oder nich, sollte die verpflichtende Antwort nich abhängen.

Seb1904, 20. März 2020, um 11:40

Antwortest Du mit blanker Dulle?

FlotteGrotte, 20. März 2020, um 11:42

Über extreme muss man sich ja eigentlich fast kaum ne Platte machen
ich würde da keine Re von S1 kam wohl auch mit ner blanken Herz-Zehn antworten
setzt mein Partner die Herz-Zehn wohl möglich noch mit Kontra hat S1 der 2 Trumpf gespielt hat noch zu oft ein Re.
Durch das drohende Kontra bekommt Re ja nochmals die Option miteinander zu kommunizieren
Alles geht nie aber das Kontra wird auch mit blanker Herz-Zehn noch einige Spiele retten
wer fragt muss eben mit dem schlimmsten rechnen

Mia_Grautz, 20. März 2020, um 11:44

Jups 👍

Antipode, 20. März 2020, um 11:56

Ich sagte: Kann zu

Seid ihr jetzt schlauer nach gefühlten 20 weiteren Beiträgen?

Seb1904, 20. März 2020, um 12:14

Wenns solche sind wie Deiner natürlich nicht!

Mia_Grautz, 20. März 2020, um 12:20

Werft ihn zu Poden!

DokoTim, 20. März 2020, um 12:24

warum sollte Spieler 3 denn jetzt mit ner Dulle ohne As direkt antworten?

Mettmannpower, 20. März 2020, um 12:30

Danke Mia und Grotte. 🙏

SchwillTiger, 20. März 2020, um 12:36
zuletzt bearbeitet am 20. März 2020, um 12:53

@DoKoTim: Damit S2 keinen hohen Trumpf (ggf Dulle) verschwendet, er seinen Fux reinlegen kann und man Position hat.

Twindalli, 20. März 2020, um 12:41

Dokotim hat da Recht, ausnahmsweise.

Mia_Grautz, 20. März 2020, um 12:43

"Habe nur Dulle und kein as. Jetzt musst du schon extrem lange zögern, damit ich auch nur mit Dulle das kontra gebe."

Erschwerend kommt hinzu, dass im ES ein Stufenzögern mit keiner Silbe erwähnt wird ... ☝️

FlotteGrotte, 20. März 2020, um 12:48

Weil die Frage jetzt an mehrere Bedingungen geknüpft wäre.
Die Kern Aussage der Frage lautet schlicht und einfach...Partner kannst du diesen Stich dann antworte bitte.
Fragt ein Spieler nach Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun jetzt still ab müsste man an 2 mit Pik-Ass ja auch antworten.
Der Stich ist nicht garantiert aber
Die Antwort wohl nahezu verpflichtend
Ne Herz-Zehn ist eben ein 100 % Stich.
Initiative und vorübergehende Spiel Kontrolle sind sicher.
Ein Partner As ist eher Bonus.
Bei Julia Leischik sucht...
vermisst Herz-Zehn bitte melde dich wird das Thema demnächst zur Prime Time genauer besprochen

Twindalli, 20. März 2020, um 12:53

Der Einwand von DokoTim bezieht sich lediglich auf den Zeitpunkt des Kontras, nicht auf das ob.

SchwillTiger, 20. März 2020, um 12:54

Wir hatten so ne Diskussion aber letztens schonmal. Bei einer Hochzeit. Da ging es auch darum, ob man mit Dulle ohne Ass antworten soll oder nicht..

Für beides gibt es Argumente. Ich sehe die "nur Dulle" vorne.

zur Übersichtzum Anfang der Seite