Doppelkopf-Strategien: Kurze Frage...da gab es wohl Unstimmigkeiten

Ex-Füchse #148311, 20. März 2020, um 12:55

Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Bei der HZ ist die Dulle durch zwei Redamen gedeckt, die Situation wesentlich komfortabler.

SchwillTiger, 20. März 2020, um 12:58
zuletzt bearbeitet am 20. März 2020, um 12:59

Und das Hinken hast du vergessen.

P. S. Es geht um die Uneinigkeit bzgl nur Dulle oder Dulle und Ass. Diese war auch dort gegeben. Kann auch sein, dass es Dullenaufspiel war. Ist aber auch egal ist ja eh mit Tauben auf Spatzen geschossen.

Ex-Füchse #148311, 20. März 2020, um 13:04

Die Kontradulle ist so viel wichtiger als die Redulle.

Ex-Füchse #142247, 20. März 2020, um 16:08

Gibt es für mich eine Möglichkeit an 3. mit zwei schwarzen Assen (ohne Dulle) verzögert zu antworten? Versteht das einer?

Seb1904, 20. März 2020, um 17:23

Als Frage nach hinten?

FlotteGrotte, 20. März 2020, um 18:08

Damit das alles klappt braucht es 2 die beide dasselbe wollen.
Wenn zb S 2 fragt aber die Dulle verneint wird hat er jetzt nochmal die Option zu fragen.
Wird diese 2 Frage mit Kontra beantwortet weiß dein Partner um schwarz Kontrolle bei dir.
Er muss also sofern er selbst beide Asse hält die Dulle gar nicht verballern
Hat er einen Vorteil durch Anschub wird er sie investieren.
Alles graue Theorie und
In der Praxis eher selten anzutreffen..
So in etwa verhält es sich in der Spiel Situation

Ex-Füchse #148311, 20. März 2020, um 18:10

Wie kann man in einem Stich zweimal fragen? Wann endet die erste Frage, wann beginnt die zweite?

Tu ich also so, als wollte ich ne Karte legen, und entscheide mich um, um anzuzeigen: "Jetzt beginnt die 2. Frage"?

FlotteGrotte, 20. März 2020, um 18:44

Die 2 Frage beginnt Mmn unmittelbar nachdem die 1 nicht beantwortet wurde und der fragende Spieler dennoch keine Karte legt.
Da im Ansagezeitraum dem warten eine Bedeutung zugeordnet wird sollten die ersten Karten Stich 12... zügig gelegt werden.
Ist ne Frage der Routine
Pläne wie man wann reagiert sollte man sich demzufolge vor der gesund Meldung machen

Ex-Füchse #148311, 20. März 2020, um 18:51

Dieses Posting verursacht Krebs.

FlotteGrotte, 20. März 2020, um 19:00

gute Besserung

Octopussy, 20. März 2020, um 19:09

Nent sich Stuefenzögern. ist ei alter Hut. die einen mögensm, die anderen nicht.

Gibt es zB auch bei der großen reabfrage:

Keine Antwort, p aölso keine Dulle bzw keine Schwarzkontrolle an 2. wird jetzt ewig weiter gefragt gebe ich entweder eine Positions 90 an 4 (mit Zusatzstärken) oder eben auch an 2, damit S1 weiß was er machen soll.

Finde ich hier auch legitim. Nach sagen wir 11 Sekunden 8was ja ne Ewigkeit bei einem guten Spieler ist), antworte ich eben mit sachen, die er nicht direkt erfragt hat, denn die habe ich ja spätestens nach 7 Sekunden verneint.

Tront, 21. März 2020, um 02:59

Noch lieber antworte ich als Kontra-Partner an Pos. 4 mit notfalls auch blanker Dulle als an Pos. 3, weil man sonst keinen Trumpf mehr herausschneidet.

Grundsätzlich muss ich mich hier als antwortender Partner nicht im Besitz von "Bonusmaterial" wie Assen oder Trumpflänge befinden.

Entweder bekomme ich meinen Partner durch einen Diagnolanschub ans meist gewünschte Anspiel oder durch eine nachfolgende Trumpfrunde, wenn mein zuvor abfragender Partner im darauffolgenden Stich an Pos. 4 sitzt.

Eine blanke Dulle beim antwortenden Partner wäre sicherlich eine Ausnahme. Dennoch antworte ich, damit womöglich nicht noch beide Dullen in den Brunnen gleichzeitig hineinfallen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite