Doppelkopf-Strategien: eröffnung

DerHesse, 27. März 2020, um 15:42

die 90 ist zu dem Zeitpunkt einfach brutal schlecht.

Lappen, 27. März 2020, um 16:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #148311, 27. März 2020, um 16:17

Hast du mein Argument zum Kreuzkönig von Pos3 überhaupt gelesen?

Juan-Miguel, 27. März 2020, um 16:20

Ok, mal nachgeschlagen: Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-Dame bei 8 Trümpfen holen laut meiner "kleinen" Erhebung an stärkeren Fuxtrefftischen im Schnitt 29 Augen auf Trumpfläufe.

Kreuz-DamePik-DameKaro-DameKaro-Dame bei 6 Trümpfen dürfte geringer ausfallen, da man nun nicht mehr so flexibel ist. Ca. 23 im (jetzt geschätzten) Trumpfstichschnitt.
Mag durch Partners Überlänge jedoch ausgeglichen werden.

Von mir aus liegt der Normalfall bei 20-40. Folglich kommen die ursprünglich ca. 51-x benötigten Augen fast nie auf Trumpfstichen zustande.

Also muss das Ergänzungsblatt mehr Augen machen durch einen Fehlstich, den der Aufspieler bei sich noch nicht eingerechnet hat. Welcher das sein könnte, dafür habe ich vor Stich 2 zu wenig Info. 2 blanke schwarze Asse sind ja noch möglich.

Partners Kreuzerstlauf-EW hat sich nach Stich 1 auch verringert. Bei dem konkreten Blatt um 7 (bei ungeklärter Partnerschaft wären es 5). Ob das eine gute Nachricht darstellt, ist zunächst noch nicht sicher. Aus 100+x wurde zunächst ca. 100.

Eigene und vorzeitige 90 fühlen sich zu heiß an.
Sollte ich mich auf Pikschub abgefragt fühlen, antworte ich natürlich.

Tront, 27. März 2020, um 21:58

Ein Re im 1. Stich zu geben und dann nicht die Kraft zu haben das Spiel mit Trumpf fortzusetzen, ist ja schon ein Widerspruch an sich.

Ich käme wohl niemals auf die Idee, jetzt im 2. Stich den 2. Kreuzlauf zu testen. Da behält ja in Zukunft bald kein Re-Partner mehr seine Stand-Asse für spätere Zweitläufe auf, weil sie sofort vom eigenen Partner angegriffen werden.

Ich gebe ja auch deshalb k e i n Re im ersten, um verlorene Tiefabsagen in dieser Form zu vermeiden.^^

Die keine 90-Absage von Twindalli mag zwar recht sportlich, aber nach einem (angeblich berechtigtem) Re im 1. Stich nahezu folgerichtig sein, damit der Partner eben nicht mit einer naheliegenden Trumpfrunde im 2. Stich an einem vorbeispielt.

Auch besser bei Trumpf zu bleiben (6. Stich) und nicht alle Stiche selbst an sich zu reißen (8. Stich), wurde ja als spieltechnsiche Verbesserung richtigerweise schon an verschiedenen Stellen erwähnt.

Octopussy, 27. März 2020, um 22:33

Über den 2. Stich kann man sicher diskutieren. Ganz so klar isses für mich nicht. es gibt nämlich einen sehr großen Vorteil (gerade an schwachen tischen):

Ich sehe sehr schnell, wer mein Partner ist.

Octopussy, 28. März 2020, um 01:15

Gegen Trumpf spricht für ich, dass der Partner ja ne Chance hat, mich auf Trumpf zu lenken.

Aber ich will Kreuz nicht bis aufs Blut verteidigen. Habe ja auch 2 Sekunden überlegt.

der Vorteil für mich ist: wird es gestochen und überstochen sind die partnerschaften dann noch nicht klar. Auf Herz kann nicht abgeworfen werden. Aber wie gesagt: Trumpf kann durchaus besser sein. Kreuz läuft ja nicht weg. Was meinen die anderen?

worstcase, 28. März 2020, um 01:28

Coronatime und ich habe auch Zeit....

Das Re im Ersten mag vielleicht am unteren Ende der Range liegen, ich halte es allerdings noch für spielbar.

Das Kreuznachspiel halte ich für eher schlecht. Wie Tront schon erwähnte, passen ein Re im ersten und Fehlnachspiel nicht so wirklich zusammen. Es ist mir auch das Risiko zu groß, dass der zweite König oder das Ass bei meinem P sitzt und ich jetzt Kontra einen 30ger Stich auf dem Silbertablett serviere. Bei 9 Trumpf möchte ich die Länge zur Geltung bringen. Da ich selber Pikfrei bin, setze ich eher auf eine Blaue bei P, so dass ich ihn über Trumpf zumindest beim zweiten Versuch ran bringe. Ich möchte ebenfalls eine 90 Absage ohne passende Trumpfstruktur verhindern. Bezüglich des o.a. Argumentes von Octo sollte man sich überlegen, ob es nicht besser ist, wenn man diese Art von "Licht" braucht, das man ausschließlich an solchen Tischen spielt.

Die K9 finde ich auch zu diesem Zeitpunkt ok. Sie hat für mich überwiegend spiellenkende Bedeutung. "Partner ich bin in Pik anschiebbar. Meine Trumpfstruktur ist zwar knapp, aber zu einem Re im ersten dürfte es reichen und ich halte auch ein Trumpfnachspiel aus, wenn du keinen Pik hast. Herz würde ich ebenfalls abdecken. Es läuft vermutlich nicht, es geht aber auch kein Zweitlauf zu Kontra."

Diese beiden gegenläufigen und auch Zeit überschneidenden Spielideen führen schon zu einem eher suboptimalen Spielstart. Kontra sitzt auf 45 Augen und hat "nur" eine HerzDame investieren müssen.

Das PikAss im 6. Stich. Grundsätzlich ist das Argument von Twindalli richtig, dass aufgrund des Kreuzkönigs von Pos. 3 im zweiten Stich noch eine Kreuzzehn bei Pos. 1 sitzen muss. Das würde aber auch bedeuten, dass das Kreuznachspiel nicht nur schlecht, sondern richtig schlecht war. Jetzt kann geraten werden, wer den größeren Bock geschossen hat. Der Freund oder der Feind. Bei 0,6 Sec wurde mM nach nicht wirklich darüber nachgedacht. Ein widernatürliches Umschalten ist Ingame aber so gut wie nicht zu finden. Wenn man mal etwas "gesehen hat", dann kommt man nicht zu dem Schluss, dass der folgerichtige Entschluss falsch ist.

Trotz dieser ganzen Widrigkeiten und Missverständnissen wäre das Spiel noch zu gewinnen gewesen. Gehimmelt wurde es durch die Kreuzdame im 8. Stich. Jetzt kommt es halt darauf an, was man von dem Spiel noch weiß. Kontra steht bei 71 und man spielt noch gegen 3 Damen. Wenn der P nicht mehr über diesen Kreuzbuben kommt, geht so wie so nichts mehr. So sind nicht nur die k9 im Arsch, es wird auch noch der Charly getötet. -5 anstatt +6.

Lappen, 28. März 2020, um 07:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SchwillTiger, 28. März 2020, um 10:05

"Kernproblem des ganzen Spiels ist doch letzten Endes die missratene Kommunikation zwischen den ersten beiden Stichen."

So sehe ich das auch. Eigentlich keine Diskussion wert, zumal ich ihm ja in fast allen Punkten recht gegeben habe. Einzig am Aufschlag mit Re wollte ich festhalten.

Juan-Miguel, 28. März 2020, um 11:00

Sowohl bei Pikass blank als auch bei Pikfreiheit funktioniert die Lenkung auf einen Pikverlierer nicht. Bei Re in Stich 1 ist die "Chance" auf Partners Pikkontrolle und die vorzeitige Absagenwertverdoppelung wesentlich höher als sonst.

Falls es sich um ein DD-Re gehandelt haben sollte, käme man auch auf Trumpf ran und könnte dann erfahren, ob der Partner Trumpf oder Fehlass sehen will.

Dass Re nach diesen ersten 3 Stichen noch Siegchancen hatte, lag auch an der gewünschten 5-5-Trumpfrestverteilung bei Kontra.

zur Übersichtzum Anfang der Seite