Doppelkopf-Strategien: Absage auf Kante: was geht?

Truemmerfrau, 02. April 2020, um 23:05
zuletzt bearbeitet am 03. April 2020, um 12:16

S1 möge dafür bekannt sein, dass er normaler Weise weiß, was er tut.
Jedenfalls beim Karten Spielen ...

Es ergibt sich folgender Verlauf:

Truemmerfrau, 02. April 2020, um 23:11

Stich 1: Kreuz-Ass Kreuz-Zehn Kreuz-Neun Kreuz-König

Stich 2: (Re v. S1, Warten, keine Aw.) Pik-Zehn Pik-Zehn Pik-König Pik-Ass

Als P an 4 blickt man nun noch in
👉 Kreuz-DamePik-DamePik-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-König Kreuz-König Pik-Ass Herz-König

Stich 3: (90 von S4) Karo-Zehn Herz-Zehn Karo-Neun Herz-Bube

Stich 4: Karo-König Karo-Neun Pik-Bube ...

Und jetzt?
Hat man nun die 60?

Truemmerfrau, 02. April 2020, um 23:15

Was darf man nach dem Verlauf von Partners Blatt erwarten?
Darf man ihn mit dem Vorspiel des Luchses (nebst eigener K90) zum Setzen der Dulle (die er doch hoffentlich haben wird) zwingen?

Ex-Füchse #148311, 02. April 2020, um 23:16
zuletzt bearbeitet am 02. April 2020, um 23:18

Ich lass sie weg, weil wir gegen ne Dulle spielen.
Große Abfrage ohne Dulle oder Blaue ist bäh, also muss er die Dulle haben.
Die 60 werden höchstwahrscheinlich halten, aber 90%+ ist so ne Sache.

Octopussy, 02. April 2020, um 23:18
zuletzt bearbeitet am 02. April 2020, um 23:24

falscher Ansatz. ich erkenne bei S1 Herzfreiheit. ich frage auf Dulle, bekomme die 90, spiele jetzt Herzkönig und wenn S1 wirklich sticht, habe ich die k60.

Korrektur: geht nicht weil gegenfrage. neu überlegen... die richtung stimmt aber glaube ich.

ich habs: ich frage VOR Pikass, dann kommt die 90 (weil Dulle) vom Partner. Jetzt kann ich herz spielen. wenn er sticht gehen die 60

Ossi, 02. April 2020, um 23:51
zuletzt bearbeitet am 02. April 2020, um 23:52

mir gefällt Kreuz-Dame mit K90 im 3. Stich ganz gut

Tront, 03. April 2020, um 00:05

Mit einem Partner, der nach einer großen Re-Abfrage sein Spiel im 2. Stich mit einem Fehlnachspiel fortsetzt, überlege ich mir schon die keine 90-Absage.

Nicht weil man Blatt die keine 90-Absage womöglich nicht aushält, sondern weil ich am Partnernachspiel zweifele.

Eine keine 60-Absage treffe ich mit dieser Karte und den mir vorliegenden Information vermutlich nie!

SchwillTiger, 03. April 2020, um 00:21

Wenn S1 lange wartet gebe ich die k90 auch irgendwann.

Octopussy, 03. April 2020, um 00:35
zuletzt bearbeitet am 03. April 2020, um 00:35

Weiß auch gar nicht was du hast Tront. War doch perfekt gespielt^^.

Dulle ist für mich klarer als Herzfreiheit. Das kann im schlimmsten Fall noch Doppelherzass sein.

da will ich wissen was los ist. Überstich möchte ich ausschließen. Deshalb spiele ich DEFINITIV herz nach. Die 90 sollten klappen. Ob man dann noch zu den 60 kommt??

Juan-Miguel, 03. April 2020, um 01:30

Ossis Partner hat 10 Trümpfe und 0 Dullen. Nach seiner scheinbarer Doppeldullenanzeige springt der Partner auf k60 und erhöht später auf k30. Die Gegner tauchen bis dahin und packen das Kontra aus.
Die Dullenfrage von Octo als zusätzliche gefällt mir ebenso wie das Sichergehen in Herz. Wurde ihm toll beigeracht, ich möchte ihn nicht zum Gegner haben ;)

Octopussy, 03. April 2020, um 01:43
zuletzt bearbeitet am 03. April 2020, um 01:46

Hatte ich auch dran gedacht an die 10 trumpf. Dem widerspricht aber einfach der Pikschub TOTAL. kann man mMn ausschließen. Und wenn nicht, dann geschieht es ihm recht!

Ex-Füchse #148311, 03. April 2020, um 02:27

@JuanMiguel
Wir haben die große Abfrage verneint, d.h. Alte kann keine DD-Anzeige sein.

worstcase, 03. April 2020, um 09:53

Da ich keine Ahnung von den Fehlverlierern von Pos 1 habe und auch noch gegen eine Dulle spiele werden ich von den K6 die Finger lassen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ich mit "nur" 7 Trumpf und jeden schwarzen Fehl im Zweitlauf noch zu bedienen ich mich auf ein Ross schwingen muss, um noch die K6 zu finden. Ich finde Ossis Weg am besten. Alte mit K9 so sieht Pos 1 alles und kann noch agieren.....

Truemmerfrau, 03. April 2020, um 10:02

Das sollte tatsächlich der Königsweg sein 👍

Octopussy, 03. April 2020, um 10:15
zuletzt bearbeitet am 03. April 2020, um 10:28

Nein, er sieht nicht alles. Er sieht nicht die ganzen Singles.

Er weiß nicht, dass er Kreuz zu 87% alleine sticht.

Er weiß nicht, dass er auf Pik ggf einen Abwurf hat (in welcher Farbe auch immer), bzw er da auch nur zu 25% überstochen wird.

Er weiß nicht, dass er in Herz nur zu 6% überstochen wird.

Es müssen doch schon 2 dieser 3 Falle auftreten, damit die 60 krachen und die kombinierte Wahrscheinlichkeit ist eben weit unter 10%.

Was kostet denn die Frage auf die Dulle?

Auf der anderen Seite hat man 5 Abgeber. 2 werden durch die Aktionen abgedeckt (Dulle und Herz). Bleiben immer noch 3 (Dulle, Kreuz und Pik). Vermutlich doch zu knapp und bei merkwürdigem Spiel sollte man wohl lieber die Füße still halten.

worstcase, 03. April 2020, um 11:46

Von welchen Singels sprichst du?? Zweitlaufsingels???

Es bleibt dir natürlich unbenommen, die K6 Absage nach deiner Logik zu treffen.

Wenn man jetzt unbedingt noch auf die Tiefabsage(n) kommen möchte, dann kann man ja im 3. Stich das PikAss nachspielen. So decke ich die meisten Fehlvarianten von Pos1 ab und bei Durchlauf könnte man die Alte mit K6 vorspielen. Jetzt währen noch die K3 von Pos. 1 drin, wenn er keinen (oder nur einen) Trumpfvollen hat. Ob sich das langfristig gegenüber den nicht gefangenen Füxen und verschenkten Stufen rechnet sei mal dahin gestellt.

FlotteGrotte, 03. April 2020, um 12:01
zuletzt bearbeitet am 03. April 2020, um 12:03

Die eigene 90 ist doch Pflicht.
Man hätte sie ja auch an Position 2 geben müssen.
Max noch 1 Fehl hat der fragende Spieler sonst hat er ohne Pik-Damedoch keine große Frage vorm 2 Anspiel
Nur Kreuz-Dame beschreibt zwar das Blatt gut aber sagt eben nicht ausreichend genug über die Trumpf Länge.
Bei guter Position und 7 Trumpf mit Pik-DamePik-Dame und Stand Pik-Asssollten die eigenen 90 schon noch Pflicht sein.
Setze den Partner auf so etwas
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DamexxxxKreuz-AssPik-ZehnHerz-Neun
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DamexxxxxKreuz-AssPik-Zehn
Wie der Gegner wenn es den 3 Stiche werden auf 60 Augen kommen ist kaum vorstellbar.
Ich sehe 95 % und mehr das die geht
Kreuz-Dame mit eigener 90 sollte schon Pflicht sein und sagt etwas über die Trumpf Länge
Ist er Voll Trumpf mit entsprechender Struktur kann er nach der 60 an der 30 basteln
wie Ossi heul

Truemmerfrau, 03. April 2020, um 12:10

Die Pflicht-90 sind ja unstrittig; es geht um das weitere Vorgehen und ob man nach obigem Verlauf mit hinreichender Sicherheit die 60 finden kann/darf.
Warum hat der Ausspieler keine große Abfrage vor Aufspiel bzw. kein Kreuz-Ass mit Re?

Octopussy, 03. April 2020, um 12:39

Ja. Ich rede von den verbliebenen Singlen. Meine Rechnung beruhen auch darauf.

Wenn OP das Restblatt angibt, bezihe ich mich auch auf das Restblatt.

Ex-Füchse #148311, 03. April 2020, um 12:40
zuletzt bearbeitet am 03. April 2020, um 12:41

Karo-BubeKreuz-DameHerz-ZehnKaro-Ass (-26)
Kreuz-ZehnKaro-ZehnKreuz-KönigKreuz-Ass (-61)

ne danke

RUserious, 03. April 2020, um 12:47

Dem Aufspieler Ahnung unterstellen, der dann ne Pik 10 im 2. auspackt iVm mit dem folgenden Stichverlauf - da passt schon gewaltig irgendwas nicht - zumindest agiert er in diesem Spiel find ich nicht logisch...entweder hätte er besser einen kleineren Pikwert geschoben oder jeder andere Fehl auf der Flosse wäre sinniger gewesen nach unbeantworteter Abfrage...Und Tr hätte vermutlich sowieso jeden Fehl geschlagen - gerade nach den gelegten Karten im 1. Stich...
Naja, von mir im 3. Pik Ass mit 90...Alte im 4. mit Chance für den Partner auf K6 kann ich dann immer noch folgen lassen...

Dokosucker, 03. April 2020, um 15:31

Woher weiß denn der abfragende Spieler im 4. Stich dass sein Partner doppel Blaue anzeigt bei der Variante RUserious?
Wieso kann es nicht ein 2 Trümpfer sein der jetzt seinen Ausstieg spielt?

Ex-Füchse #148311, 03. April 2020, um 15:33

Der Zweitrümpfertrumpfausstieg kann nicht von eigenverantwortlichen K90 begleitet werden.

worstcase, 03. April 2020, um 16:17

Diese Alte sollte dann auch mit k6 aufgespielt werden......

Ex-Füchse #148311, 03. April 2020, um 16:21

Wieso jetzt wieder vorzeitige K60?

zur Übersichtzum Anfang der Seite