Doppelkopf-Strategien: Hochzeit mit Trumpfaufspiel und DD

Octopussy, 05. April 2020, um 22:43

50% partnerblau
58% 6-5 Verteilung (wenn S1 9 trümpfer ist)

Macht 29%. Ist nicht wenig

Dokosucker, 05. April 2020, um 22:46

Der Herz Stich muss nicht augenlastiger sein. schließlich sitzen ja nur 4 Augen draußen. Es sei denn jemand würde da natürlich dann einen Karo Vollen verstechen, was denke ich nur an 4 passieren könnte. Ein Spieler an 2 oder 3 geht das Risiko wohl nicht ein, wo er mit dem Herz Ass nun die DD des Hz weiß.

Also würde er wohl eher so aussehen bei Abstich:
Herz-AssHerz-NeunHerz-DameHerz-Neun meinetwegen auch der König statt einer 9 wären dann 14-18 Augen

gegenübergestellt von:
Karo-ZehnPik-DamePik-BubeKaro-Bube oder meinetwegen auch nerKaro-Neun statt nen Buben.

sind wir bei 15-17 Augen.

Tront, 05. April 2020, um 23:25
zuletzt bearbeitet am 05. April 2020, um 23:26

Der Herztrümpfer muss nicht einmal aus einer Länge heraus Trumpf angespielt haben.

Mit 6 Trumpf und 6 Pikwerten greiffen einige Spieler ebenfalls zum Trumpfanspiel.

Selbst ein 7-trümpiger herzfreier Partner, der wahllos 5 schwarze Fehl im Blatt führt, könnte hier Trumpf angespielt haben.

Ich sollte ja nicht von mir auf andere Spieler schließen. Ich spiele stets gegen eine Hochzeit Fehl aus, den 12-trümpfer hatte ich zeitlebens gegen eine Hochzeit noch nicht.

Kritiker behaupten, ich spiele zu wenig. Das mag sogar stimmen.

Vielleicht hege ich auch nur ein "gesundes Mißtrauen gegenüber dem Erstausspieler".^^

Ich sehe ja zunächst, wer tatsächlich soeben mit Trumpf eröffnet hat.

Obwohl ich auch hier zugeben muss, dass ich bei inzwischen sehr vielen Nicks ihre wahre Identität nicht kenne.

Oder ich weiß gerade noch, wer diesen NIck ehemals gegründet hat, ich weiß aber nicht, wer gerade mit diesem Nick am Tisch spielt.

Selbst ein ausgewiesener Langtrümpfer, der zufällig keine Blaue hält, muss nicht im Erstlauf Herz einstechen können.

Also hier stehe ich den Spielplänen von Twindalli und Dokosucker u. a. näher, ein Austrumpfen ist leichter mit einer Doppel-Blauen beim Partner möglich als durch einen x-beliebigen Herzstecher. Gerade, wenn man einen vermeintlich trumpflangen Partner an Pos. 2 jetzt auf einfachste Weise erreicht.

Wie schon von der "Gegenseite" erwähnt wurde, würde Pos. 2 als möglicher 9 - 10 Trümpfer, der wirklich in Herz frei ist, jetzt auf ein im 2. Stich vorgespieltes Herz-As seltenst abwerfen. Er wird kaum von einer Doppel-Dulle bei mir ausgehen. Den sog, verzögerten Abwurf, der ohnehin nur beim Vorliegen von Singles im Anfangsstadium der Partnersuche geht, nehmen mir in der Praxis zu wenige Spieler vor.

Der entstandene "Konventions-Dschungel" ist schon bei einfachenen Spielsituation uneinheitlich.^^

Auf 2. Kreuz-Dame wird jeder erfahrene Spieler am Tisch seine Blaue an der entsprechenden Sitzposition setzen, also auf lange Sicht erhält man meiner Meinung nach durch die Trumpfsuche den einträglichsten Partner!

Octopussy, 06. April 2020, um 09:41
zuletzt bearbeitet am 06. April 2020, um 10:29

Fetter Fehler in meiner Rechnung!!!!

Ich hatte mich auch schon gewundert, denn DS hatte es ja schon angedeutet:

S1 hat ja die Hälfte ALLER Trümpfe. Somit ist die WK, dass er eine Blaue hat 1-(1/2*1/2)=0.75

Vereinfacht kommt man auf Schwarz, wenn er beide Blauen hat (25%) oder wenn die andere Blaue in der 5er Länge sitzt.

0.25 (beide Blauen) * 0.58 (6-5 Verteilung) + 0.5 (eine Blaue) * 0.5 (andere Blaue sitzt kurz) * 0.58 = 29%

Ergebnis bleibt 😁

Bitte überprüfen!!!

Juan-Miguel, 06. April 2020, um 12:31

Octo, Tront hat im Post über deiner Rechnung erklärt weshalb S1 nicht zwangsläufig trumpflang sein muss und erst recht nicht überlang.

Octopussy, 06. April 2020, um 13:54

Die Frage ist, ob das eher die Ausnahem oder die Regel ist? Und 9 trumpf ist ja eher kurz für Trumpfaufspiel meiner ordnung. kann ja auch 10, 11 oder 12 sein. Aber letztlich läuft die argumentation ja auf die selbe Spielweise hinaus.

zur Übersichtzum Anfang der Seite