Doppelkopf-Strategien: freche Frage?

RUserious, 07. April 2020, um 12:35

Und genau das verstehe ich nicht: Re Blätter werden teilweise mit 2 schwarzen Assen und sonst nichts angesagt, aber dieselben Leute finden dann mit 5 Tr, Dulle und 3 passablen Assen kein Kontra bzw ne Abfrage...
Ich habe zwar keine Statistik, aber ich würde mal behaupten, dass an guten Tischen ca 85-90% der gewonnenen Re-Spiele mit einer Re-Ansage versehen wurden, aber von den gewonnenen Kontra-Spielen eben vllt nur 50% mit Kontraansage...dazu kommen natürlich noch einige gewonnene Kontraspiele mit Re-Ansage aber ohne Gegenschuss...

Was den Single-Anschub angeht:
Mein Kontra Partner kommt ja gerade nach unbeantworteter Frage kaum ans Anspiel und dann will ich ihm ermöglicht haben, mir meinen Zweitlauf hoffentlich noch rechtzeitig zu servieren...
Kontra-Leute spielen nun mal am ehesten die erste Farbe wieder zurück....
Oder hat er eine Grotte, kann er die Farbe kommentarlos zurückspielen, wenn ich ihn hier direkt erreiche auf Kreuz
Mit längeren Farben erreicht man ja außerdem eher die Re-Partei...

Und zur Abwurfgeschichte:
wenn ihr euren Partner nicht erreicht, sondern ihr das Ass des Gegners trefft, werdet ihr doch jetzt auf das gegnerische Ass auch nicht den Single los...selbst für 15 Augen sollte man mMn einstechen und auf ein Doppelkreuzass/Chicane des Partners bauen als auf den sicheren Gegner abzuwerfen...

Lappen, 07. April 2020, um 12:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

RUserious, 07. April 2020, um 12:56

Naja, ich geb dem Blatt n Ew von ca 65...Mit nem Partner, der antwortet, hat man relativ schnell die weiteren 56 Punkte zusammen...
Und unflexibel bin ich ja nun auch nicht - vllt dahingehend, dass ich kaum einen Stich kann, aber ich kann ja schon lange aussitzen mit 8 Tr und in den gegnerischen Tr-Stichen kommen dank meiner ganzen Karos nicht so viele Augen zumindest einfach und gezielt zustande...
Ich will ja auch gar nicht in Abrede stellen, dass diese Abfrage grenzwertig ist (für mich geben die eigenen Karovollen hier das entscheidende Zündlein an der Waage pro Abfrage), aber sie zu verteufeln wäre mMn auch arg übertrieben...
TD (nicht Twindalli) würde diese Frage vermutlich auch stellen, wenn die Dulle ein Herz Bube wäre ^^

Ex-Füchse #148311, 07. April 2020, um 13:39

(Und unflexibel bin ich auch nicht)
Abfrage, Kontra
Pik-ZehnPik-AssPik-KönigPik-Neun
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-König
Die beiden Stiche kann man meinetwegen auch vertauschen, je nach dem, wie man schieben will.
3. Kreuz-KönigKreuz-AssHerz-Bube

Unnu? Tauchen? Dulle? Ist doch Schrott.

Lappen, 07. April 2020, um 15:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #148311, 07. April 2020, um 15:13

Kriege ich meinen Herzstich überhaupt?
Wir nehmen das Teil mit und spielen (Trumpf?) nach. Unsere große Lücke ist allseits bekannt, mein Partner wird ohne Dulle im CrossRuff zerlegt und kann wohl kein Herz nachspielen. Ein zusätzlicher Trumpfstich wird wohl gar nicht reichen.

Habe ich noch einen Mitteltrumpf wie 'ne Herzdame oderso, kann ich mit der Frage leben. Aber Karobube nach Dulle, da nicht.

(Randnotiz: Ich kann mit der Frage wohl auch leben, wenn der Aufspieler nachher sagt: "Ich weiß, die Frage war Scheiße, aber da hatte ich einfach mal Bock drauf. Nur wenn man konsequent so Mist abfragt, wirds nervig.)

Lappen, 07. April 2020, um 15:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

RUserious, 07. April 2020, um 15:29

Es geht ja nicht um den Partner an 2 mit beiden schwarzen Kontrollen, den ich eh erreiche - da kostet es vllt 2 Punkte

Sondern es geht darum mit Händen an 2 wie
Pik-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-König
das gemeinsame Kontra zu finden...

Und vor allem mit Händen an 3 und 4 wie
Herz-ZehnKreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-Neun u.Ä. das Spiel überhaupt auf die Gewinnerseite zu bringen und so vllt +4 statt -3 zu machen...

Ex-Füchse #148311, 07. April 2020, um 16:12

An dem ersten Blatt schieben wir doch mit Pik10 grandios vorbei.

RUserious, 07. April 2020, um 16:14

Ich schrieb ja oben, dass ich auch bei unbeantworteter Abfrage meinen Single schiebe...

Ex-Füchse #148311, 07. April 2020, um 16:17
zuletzt bearbeitet am 07. April 2020, um 16:17

Kreuz-KönigKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Zehn (-25)
Herz-AssHerz-NeunHerz-NeunPik-Zehn (-46)
Herz-KönigHerz-KönigPik-Bube

unnu? Müssen wir uns für die fehlenden 75 (!!!) Augen aber ganz schön strecken.

zur Übersichtzum Anfang der Seite