Doppelkopf-Strategien: Gibt es wen, der die Abfrage nicht stellt?

MotoGP, 17. April 2020, um 04:37
zuletzt bearbeitet am 17. April 2020, um 04:41

Ihr sitzt an 4 mit folgender Karte:
Herz-ZehnHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun

1.Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun

2.Welcher Abwurf:
a)Pik-Ass
b)Pik-Zehn

Antipode, 17. April 2020, um 07:05

Hab ich denn gefragt?

Lappen, 17. April 2020, um 08:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

worstcase, 17. April 2020, um 09:24

Diese Abfrage sollte man schon mitnehmen. Der Abwurf sollte auf jeden Fall Pik-Zehn sein. Ich will keine falsche Spur legen und auf jeden Fall den 2. Kreuzlauf oder noch ein HerzAss auf dem Tisch sehen.

SchwillTiger, 17. April 2020, um 09:39

Ich frage und kann mit beiden Abwürfen leben. Je aggressiver mein Partner, desto eher die Pik-Zehn.

Tendiere aber aus den von WC genannten Grund (weiteres Ass) auch zur Pik-Zehn

Lappen, 17. April 2020, um 09:50
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Frollein_Schmutz, 17. April 2020, um 11:08

Spontan griffte es Mia zum Ass (Kontrolle in allen Farben, bla bla).
wc sein Argument pro Pik-Zehn is allerdings bestechend 🔪

SchwillTiger, 17. April 2020, um 11:45

Um das eine Auge ginge es mir auch nicht. Aber Pikass hat ja auch Vorteile: Pikkontrolle ist beschrieben. Da das Spiel über Trumpf aber nicht zu gewinnen ist, ist die 10 wohl besser.

Mit Pik-AssPik-AssPik-Zehnwürde man aber ja wohl das Ass abwerfen oder nicht?

Bliebe die Frage, wie es bei einer 4er Länge aussähe.

Lappen, 17. April 2020, um 12:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SchwillTiger, 17. April 2020, um 12:14

Mit 9 Trumpf bin ich in fast allen Spielen der Trumpflängste. Da will ich so viele Trumpfrunden wie nur möglich sehen. Sollen sie ihre hohen Trümpfe für billige Trumpfstiche setuen müssen.

Lappen, 17. April 2020, um 12:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

MotoGP, 17. April 2020, um 12:59

Pik-Zehn scheint mir auch die richtige Karte zu sein, gerade weil man ja das Spiel über Fehl gewinnen möchte.... Und ein Partner bei Pik-Ass vielleicht noch auf irgendwelche absurden Ideen kommt, dass er kein Fehl mehr spielen soll...

SchwillTiger, 17. April 2020, um 13:07

" äh..., ja was eigentlich?"

Natürlich wieder Trumpf!

Ich denke du ahst aber jetzt auch den ungünstigsten Verlauf dargestellt. Liegen mehr Augen drin (oder eine Alte) wird es einfacher. Liegen weniger drin dann auch.

Lappen, 17. April 2020, um 13:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SchwillTiger, 17. April 2020, um 13:36
zuletzt bearbeitet am 17. April 2020, um 13:37

Was ist denn der falsche Fuß?

Realistisch ist er, dennoch ist es der denkbar schlechteste.

Ossi, 17. April 2020, um 13:58
zuletzt bearbeitet am 17. April 2020, um 13:58

Wenn ich 9 Trumpf ohne Trumpfhöhen habe, will ich die Gegner nicht in den Cross-Ruff treiben und bin über jeder Trumpfrunde froh. Daher ist mMn der Pikassabwurf alternativlos.

Ex-Füchse #148311, 17. April 2020, um 14:02

Umgekehrt kann es sein, dass du einen Erstlauf nun stechen musst, auf den du sonst abwerfen hättest können. Damit kürzt du dich auch unnötig. So eindeutig finde ich das nicht.

Lappen, 17. April 2020, um 15:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ossi, 17. April 2020, um 15:18

@TW: Ein Pikassabwurf hindert meinen ja nicht daran, weitere Asse zu bringen, ich will nur keinen nicht stehenden Fehl von ihm sehen.
@Lappen: Meine Stärke ist die Trumpflänge und die wird durch das Trumpfspielen am besten aufgewertet. Ich erwarte von meinem Partner auch nur Zuarbeit. Diese sollte aber durch Trumpf von 1 nach 4 erfolgen. Warum diese Sitzposition auflösen für einen Stich, den man nahezu an jeder Position mit dem kleinsten Trumpf bekommt?

SchwillTiger, 17. April 2020, um 15:21

Endlich jemand mit Ahnung 😊

Lappen, 17. April 2020, um 15:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

RUserious, 17. April 2020, um 15:31

Und die verseuchte dritte bzw. vllt schon 2. Fehlrunde somit viel eher und einfacher...
Hier mit 7 Tr ist es ja diskutabel aber bei Ossis angesprochenem 9 Trümpfer ist Tr immer überlegen...ich weiß auch nicht, wo das Problem ist, dann mal eine Tr Runde zu ducken...Vor Fehl hab ich doch keine Angst...

Und selbst hier kann man mMn auch das Ass schmieren...Ist der Partner nämlich wirklich richtig tr-lang würde er an 4 wohl weiterfragen oder direkt groß abfragen...

Lappen, 17. April 2020, um 15:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 17. April 2020, um 16:25

Hm, sehr interessant die bisherige Diskussion. Anscheinend gibt es im Doppelkopf selten eindeutige Fälle. Leider geschieht es häufig dann, wenn ich die Lage für recht eindeutig halte.^^

Egal, ob ich ein 6- oder einen 10-Trümpfer halte, ich werfe i m m e r mein Pik-As ab, um mein Blatt dem Partner eben genauer zu bescheiben.

Ich verheimliche doch meinem Partner nicht die anteileige Pik-Kontrolle. Wenn er in dieser Farbe selbst frei ist, kann er später darauf abwerfen, sofern ich diese Farbe nicht selbst freiwillig zuvor anspiele.

Das eine fehl-investierte Minderauge ließe ich noch gelten, obwohl man gefühlt auch 1 Spiel von 100 "zur Strafe" zusätzlich verliert.

Selbstverständlich darf und soll mein Partner weitere vorhandene Standkarten nachspielen, ich habe ja nicht vorzeitig keine 90 abgesagt. Zumindest nicht mit deiser "Trumpfausrüstung" als 7-Trümpfer.

Für mich wäre hier ein Abwurf von Pik 10, wenn man im Besitz von einem Doppel-As dieser Farbe ist so ähnlich, als wenn man mit einer Doppeldulle als Re-Mann eine Dulle anstelle von Kreuz-Dame vorspiele.

Mag sein, dass mein Vergleich etwas hinkt, aber wer mich verstehen möchte, versteht mich schon.

Lappen, 17. April 2020, um 16:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite