Doppelkopf-Strategien: Kontra! Und nun?

abstrakt, 01. Mai 2020, um 14:40

Ihr sitzt an 1. mit folgenden Karten:

Octopussy, 01. Mai 2020, um 14:49
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2020, um 14:50

Trumpf! (ohne das Blatt zu kennen)

abstrakt, 01. Mai 2020, um 14:56
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2020, um 15:41

Also, mit anderem Gerät...
Die Karten an Platz1:
Herz-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun
Auf Kreuz-Ass folgen Zögern von S2, mein Kontra, K9 von S2.
Der erste Stich sieht dann so aus:

Kreuz-AssHerz-KönigKreuz-NeunKreuz-Neun
Und nun? Und warum?

abstrakt, 01. Mai 2020, um 14:58
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2020, um 14:58

PS: Und wieso hat mein Beitrag keine hübschen Absätze?PPS: Sind Octopussy und Schwill_Tiger Zwillinge?

Ex-Füchse #152870, 01. Mai 2020, um 15:01
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2020, um 15:02

wie schwillipussy: trumpf, wenn dein p pik wollte, hätte er die 90 nicht sofort gesagt.

Eineiige Zwillige ;)

Herein, 01. Mai 2020, um 15:05

S2 sagt selber K9 hat also eine Granate ohnegleichen. in game hätte ich wahrscheinlich direkt zu Kreuz-König gegriffen mittlerweile bin ich unsicher ob trumpf schöner ist.

Lappen, 01. Mai 2020, um 20:23

Über Pik darf man möglicherweise ausnahmsweise mal nachdenken...

Der Partner spart für die erste Herstellung des Sitzes einen Mittel- bis Toptrumpf und man kann auf diese Weise einmal öfter die Gegner unter Druck setzen, bevor die eigene Kürze und fehlende Höhe in ihrer ganzen Dramatik auffliegt.

Ich bin noch unschlüssig.

SchwillTiger, 01. Mai 2020, um 20:26

"Sind Octopussy und Schwill_Tiger Zwillinge?"

Ja. Du darfst uns wahlweise auch Schwillpussy oder Octotiger nennen.

abstrakt, 01. Mai 2020, um 21:36

Na, zumindest wird darüber nachgedacht, dass das Pikass auch geht...

Dann wohl Drillinge. Da war noch was mit und ohne Unterstrich.

Lappen, 01. Mai 2020, um 21:42

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Partner doch noch das Pikass hält, würde ich Pik im Zweifelsfall allerdings unterspielen.

Impfmuffel, 01. Mai 2020, um 21:51

Fehl spiele ich bestenfalls dann nach, wenn ich den Typen an 2 nich für voll nehme.

Seriöses Spiel vorausgesetzt, muss an 2 ein 11-Trümpfer mit Doppeldulle sitzen; alles außer Trumpf nach wäre doch Kot.

worstcase, 01. Mai 2020, um 22:38

"Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Partner doch noch das Pikass hält, würde ich Pik im Zweifelsfall allerdings unterspielen."
... was auch sehr viel Sinn macht, da ich selber das 2. PikAss halte.....

Ex-Füchse #148311, 01. Mai 2020, um 23:03

Vorzeitige 90 wirkt auf mich hier wie Volltrumpf.

Lappen, 01. Mai 2020, um 23:42

Natürlich sitzt da ein Elftrümpfer ihr Strategen, darum geht's doch gar nicht.

SchwillTiger, 01. Mai 2020, um 23:49

"Dann wohl Drillinge. Da war noch was mit und ohne Unterstrich."

Das sind Fakeaccounts.

P. S. Der Lappen ist bestimmt voll. Der meint der nicht wirklich ernst. Denn was will man bei Herzbube hoch mit Position? Hättest du die DD, wäre das ne andere Geschichte.

MotoGP, 02. Mai 2020, um 03:34

Herz-Bube alternativlos von mir!
Vorzeitige Absage fordert ausschließlich Trumpf

Seb1904, 02. Mai 2020, um 07:36

Trumpf. Da schreit einer nach Verantwortung - ich gebe sie ihm nur allzu gerne. Von mir der Karo-König.

Lappen, 02. Mai 2020, um 10:02

Jetzt sind wir schon so lange verheiratet Octo und du schnallst noch immer nicht, wann ich etwas ernst meine und wann nicht. 😢

Lappen, 02. Mai 2020, um 10:03

PS: Mit dem Herzbuben will ich 'ne Alte schlachten, was denn sonst...

SchwillTiger, 02. Mai 2020, um 10:04

Schrub ich doch. Abef du darfst für OP nicht so abstrakt sein.

abstrakt, 02. Mai 2020, um 10:55

Ok, ihr seid euch einig. Ich muss Trumpf spielen, weil...
man das so macht 😳 Aha.
Wenn ich das tue, ist doch in Stich drei schon klar, dass von hinten keine Gefahr droht. Und FALLS er noch ein Fehl hat, braucht er jetzt die Dulle.

Ich spielte übrigens das Pikass. Es ging durch, Partner hat gestochen, Re folgte, wir haben verloren. Und ich war schuld. Echt jetzt?

Ex-Füchse #152870, 02. Mai 2020, um 10:56

Du spielst Trumpf, weil Dein Partner Volltrumpf ist und Du ihn schwächst, wenn er als einziger Trumpf spielen muss.

Impfmuffel, 02. Mai 2020, um 11:01

Nich nur abstrakt: Du hast es verkackt 😢

SchwillTiger, 02. Mai 2020, um 11:57

@Abstrakt: wie du ja am Tisch schon bemerkt hast, war das ja nicht dein einziher Fehler.

Meine 90 evtl auch geheizt, allerdings denke ich, wenn man es trotz des worstcase Blattes des Partners (2 Trumpf Herzbube hoch) noch gewinnt, wenn der p fehlerfrei spielt, ist die 90 nicht sooo schlecht (hält einer Prüfung aber vermutlich nicht stand, aber das ist ja kein Grund extra schlecht zu spielen).

Ist für mich aber kein Problem nur wieder das Zeichen, dass man aich aif sen Kopf stellen kann wie man will: man schafft es einfach nicht den normalen DoKo-Spieler auf Trumpf zu kriegen wenn man nicht gleich auf Schwarz springt.

Aber wie gesagt: no worries! Ich finde es ja gut, dass du dich nochmal damit auseinander gesetzt hast. Die Gretchenfrage ist: vertraust du deinem Partner oder nicht?

Wenn ja: warum sagt er die 90 so früh? Damit ich alles so mache wie ich es eh vor hatte? Wohl kaum...

Ex-Füchse #148311, 02. Mai 2020, um 12:23

Abweichen vom Normalspiel, eigentlich ist es immer das gleiche ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite