Unterhaltung: Hochzeit - vorzeitiges Re

Ex-Füchse #123406, 03. Mai 2020, um 13:19
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2020, um 13:20

Folgendes Spiel: https://www.fuchstreff.de/spiele/90829737-hoc...

Ich fand das vorzeitige und schnelle Re von der Braut an 4 nicht optimal. Es nimmt mir die Chance, mein eigenes Re zu sagen oder auf Dulle zu fragen und damit meine Karten zu beschreiben. Wenn ich kein Ass mehr habe, werde ich eh Trumpf spielen.

Meinungen?

Ossi, 03. Mai 2020, um 13:36

Ich gebe auch sofort das Re mit 2 Assen und der 2. Dulle.

Seb1904, 03. Mai 2020, um 13:42

Aber die 90 auch?

Ossi, 03. Mai 2020, um 13:45

ist knapp, aber weil Partner die 2. Pik 9 legt, geb ich die K90, spiele aber sofort die Pik 10 nach.

Seb1904, 03. Mai 2020, um 14:00

hä?

Ossi, 03. Mai 2020, um 14:04

Nach dem 1. Pikstich ist die Piukverteilung klar, daher soll Pik von der richtigen Seite auf meinen Partner zukommen.

SchwillTiger, 03. Mai 2020, um 14:15

Ich mag diese voreiligen res auch nicht. Schon gar nicht, wenn ich ihn nicht vom Gammelherzass abhalten muss, weil ich selber eins halte.

Außerdem will ich mir nicht die Option nehmen, mal mit ner richtigen Stanze den Partner auf trumpf zu lenken.

Bei solchen Res muss S1 immer raten, ob er jetzt ein Ass (aus 2er, 3er 4er Länge???) noch bringt oder ob er Trumpf spielen soll.

Ossi, 03. Mai 2020, um 14:17

stimmt, ohne das Re haut er das Ass halt ohne Überlegung raus^^

Octopussy, 03. Mai 2020, um 14:25

ja. mit Herz war da ein denkfehler. Aber von der Sache bleibe ich dabei. oft genug wird ja gefragt oder eh Trumpf gespielt.

Ex-Füchse #148311, 03. Mai 2020, um 15:20

Bloß nicht auf Ossi hören

Seb1904, 03. Mai 2020, um 16:15

Sehr richtig, twin.

Wenn plötzlich die anderen alle so erfolgreich spielten wie Ossi und seine Mannschaft, wäre unsere erneute Titelverteidigung in akuter Gefahr.

Also: bloss nicht auf Ossi hören!

Ex-Füchse #148311, 03. Mai 2020, um 16:18

Pik10 im 3. ist an der Stelle einfach Grütze

FlotteGrotte, 03. Mai 2020, um 17:36

Das vorzeitige Re ist lediglich ne Info und generell ja noch kein As Verbot. Sonst kommt Re 90
Wenn der Hz sehen möchte ob Interesse besteht oder ihm auch ein schlechtes As dienlich ist hält er einfach den Rand.
Das Argument das einem ggf die Frage genommen wird oder auch nur das zögern stört die Kommunikation zumeist eher wenig.
Vieles lässt sich gut nachreichen.
Zumindest kann man dem Partner zb nach einem As noch indirekt signalisieren das noch was in Petto ist wenn man nicht die Traute hat zur 90..
Man hat aber auch die Möglichkeit Stärken wie ne blaue mit der sonst mit eher schwachem Blatt wenig anzufangen ist zu zeigen.
Jetzt schaue ich mal was ossi so geschrieben hat

Octopussy, 03. Mai 2020, um 17:57

Ach ja. da war ja was... Ich glaube da wollte ich schonmal umdenken, dass Assverbot und trumpf eigentlich immer mit einer 90 daherkommt...

Tront, 03. Mai 2020, um 22:20

Hier schließe ich mich vollkommen den Ausführungen von Spieler Ossi an. Und demzufolge auch den Ergänzungen von Spieler Flotte Grotte.

Dieses Re dient in erster Linie Informationszwecken und soll den eigenen Partner von schlechtes As-Anspielen abhalten.

Pik 10 als Nachspielkarte halte ich auch für vollkommen richtig, der eigene Partner wird ja wohl kaum ein Volltrümpfer sein und ein Kontraspieler kann es sich wohl kaum leisten jetzt auf eine Standkarte des Gegners abzuwerfen.

In diesem Punkte verstehe ich Spieler Twindalli daher überhaupt nicht.

Hier ist ein gutes Fehlnachspiel doch mehr als angebracht.

Die keine 90-Absage halte ich schon für etwas riskanter, aber nach den vorliegenden Spielinformationen noch bedingt folgerichtig.

Eine Pik 10 mit längeren Zögern nachgespielt, hätte meines Erachtens einen ähnlich guten Zweck erfüllt, nur dass der Hochzeiter diese gemeinsam zu findende Absage im Ernstfall (bei schlechterem eigenen Blatt) noch weglassen könnte.

Ex-Füchse #148311, 03. Mai 2020, um 22:53
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2020, um 22:55

War ja klar, dass das wieder zu hoch ist. ^^
(Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.)
Es ist beim Doko so unfassbar wichtig, nicht irgendwelche Regeln stumpf anzuwenden, sondern halbwegs zu verstehen, warum die Regeln so sind.

Betrachten wir zunächst mal die Pikstellung:
1 (Re): Pik-AssPik-ZehnPik-König
2 (Ko): Pik-Ass
3 (Ko): Pik-ZehnPik-KönigPik-Neun
4 (Re): Pik-Neun

2. Pik-AssPik-AssPik-NeunPik-Neun

Jetzt hat 1 noch:
Pik-ZehnPik-König
3 hat noch:
Pik-ZehnPik-König

Ossi sagt: Pik muss von der richtigen Seite kommen.
Wenn also nun
3. Pik-Zehn gespielt wird, legt 2 irgendeinen Sperrtrumpf drauf und Pos 3 legt Pik-König.

Kommt irgendwann jetzt Pik von Pos3, spielt er
x: Pik-Zehn und wir müssen Pik-König bedienen.

Spielen wir die Trumpfübergabe und kommt irgendwann Pik von Pos3, spielt er
x: Pik-Zehn und wir müssen Pik-König bedienen.

Was bedeutet das: Wenn wir im dritten Pik nachspielen, ändert das überhaupt nichts daran, wie der Piklauf von Pos3 vorgespielt aussieht. Es landen genau die gleichen Karten im Stich!

Wirklich gut ist also Pik nur dann, wenn ich in naher Zukunft nochmal Pik von der richtigen Seite spielen möchte. Möchte ich das?

Gehen wir weiter ...
Wir haben 7 Trumpf. Mein Partner gibt vorzeitig Re, hat aber kein Pikas. Er möchte aber über Trumpf ans Spiel und verspricht mir gute Asse. Ich kann also mit nahezu sicherer Wahrscheinlichkeit annehmen:
* Er hat Herzas blank
* Er hat Kreuzas maximal zu dritt
* Er hat mindestens 7 Trumpf (Folge aus 1+2)

Ich habe 7 Trumpf, mein Partner hat 7+ Trumpf. Wir haben also mehr Trumpf als Kontra. Den ersten Piklauf muss mein Partner eh übernehmen, um seine Asse spielen zu können, beim zweiten Piklauf habe ich keine Standkarte mehr, auch nicht so schön.

Zusammenfassung:
* Re hat hier mehr Trümpfe als Ko
* Der zweite und der dritte Piklauf werden identisch sein
* Damit das nachgespielte Pik also sinnvoll ist, muss ich es auch ein drittes Mal spielen.

Wenn ich die Piken zweimal nachspiele, erlaube ich dem trumpfkürzeren Kontra, seine Trümpfe zu splitten. Das ist nicht gut.

Octopussy, 03. Mai 2020, um 22:57

"Es ist beim Doko so unfassbar wichtig, nicht irgendwelche Regeln stumpf anzuwenden, sondern halbwegs zu verstehen, warum die Regeln so sind."

Dem widerspreche ich ganz klar. Für 99% der Dokospieler wäre es sinnvoll, erstmal irgendwelche Regeln stumpf anzuwenden.

Tront, 03. Mai 2020, um 23:15

Hier wird von Twindalli wohl bewusst übersehen, dass der Hochzeiter auf einen Vorstich eines Gegners mit einer Dulle noch zusätzlich die Chance hat, eine Fehlfarbe, notfalls auch ein blankes As sinnvoll zu entsorgen.

Diese Möglichkeit hätte man auf ein pauschales oder solllte ich besser sagen "stumpfes Trumpfnachspiel" nicht.^^

Der Hochzeiter erreicht sein erstes Anspiel meist bequem mit einem leichten Überstich und hat schon ein paar mehr Augen in seinem Stichen.

Ob und wann der 3. Lauf dieser Frabe noch zum Tragen kommt, ist dabei weniger entscheidend. Der Partner wird - je nach Blatt - diesen möglichen Drittlauf entweder final mitnehmen oder meist besser (klein bis mittelhoch) anstechen.

Hier sehe ich also gar kein Problem.

Nur zum allgemeinen Verständnis: Ich spiele Pik im vorliegenden Spiel zum Zweitlauf auch nur bei eigener Standkarte nach, einen nichtstehenden Pik würde ich gerade bei eigener Farbfreiheit niemals auf die Reise schicken. Dann bekommt ein Gegner ja wirklich manchmal einen guten Abwurf.

Mal schauen, ob Spieler Twindalli noch mögliche Befürworter seines sofortigen Trumpfnachspiels findet.

Ex-Füchse #148311, 03. Mai 2020, um 23:24

Hä? Wie soll mein Partner ein blankes As entsorgen, wenn Pos2 pikfrei ist?

Ansonsten ist mir scheissegal, wer noch alles das Trumpfnachspiel befürwortet. Ich weiß für mich, dass es richtig ist, und habe gerade dargelegt, warum das ist. Die Mehrheit hat nicht immer recht, schon gar nicht im FT.

Juan-Miguel, 03. Mai 2020, um 23:28

Wichtig könnte auch sein, dass kein Gegner seinen Kreuzsingle auf den billigen Pikzweitlauf entsorgen darf.

Seb1904, 04. Mai 2020, um 00:00

Und deshalb plk10. Dann wird der Zweitlauf nämlich zu teuer für einen Abwurf.

Ex-Füchse #148311, 04. Mai 2020, um 00:03

... als hätte ich nix geschrieben. ;-)

Juan-Miguel, 04. Mai 2020, um 00:15

Wie kann der Stich zu teuer werden? Die 2 Pikkarten haben 14 Augen, die man wohl kaum einheimsen darf.

In 2 Kreuzkarten werden Minimum 14 Augen liegen, denn die Braut hat Kreuzass fast schon versprochen und man darf die Augen nach Hause holen.

Juan-Miguel, 04. Mai 2020, um 00:28

Ansonsten mal allgemein:

Ich liebe es, wenn so ausführlich begründet wird, dass man den Gedanken verstehen kann, der zum Ergebnis führt. Dadurch können Lernwillige in die Lage versetzt werden, Lösungsansätze später selbst zu finden.

Wie so oft hier von Tront und Twin, manchmal auch von Ru und Octo und und und.
Ok, kurz und lustig hat manchmal auch was ;)

FlotteGrotte, 04. Mai 2020, um 14:58

Den Ausführungen von Twin insbesondere was die Trumpf Länge der Braut betrifft 7 kann man zustimmen.
Mit mindestens 14 gemeinsamen Trumpf bei bester Position und eigenen Überstärken zu ner Hz bei geklärter Partnerschaft und garantierter Trumpf Hoheit durch das vorzeitige RE.
Herz-DameKaro-Dame kreuz Freiheit Stand Karte in Pik hat Pik-Zehn den großen Nachteil das eine natürliche Trumpf Runde verloren geht.
Ohne das Blatt sicher auszählen zu können gestallten sich weitere Absagen nach 90 eher schwierig.
Sollte die Braut auf 8 Trumpf plus Kreuz-Asshocken ist das Spiel ja schon fast schwarz mit Absage.
Das Anspiel für die Pik-Zehn erreicht man oft genug.
Mit besserer eigener Trumpf Struktur steigen natürlich die Optionen

zur Übersichtzum Anfang der Seite