Doppelkopf-Strategien: Solo Gegenspiel

Frollein_Schmutz, 05. Mai 2020, um 07:53

Hier, neu.

Frollein_Schmutz, 05. Mai 2020, um 07:54

Wir kommen aber vom Thema ab.

SchwillTiger, 05. Mai 2020, um 07:55

@Tront: und warum hält man die Karte nicht kurz in die Luft, macht eine Bewegung entgegen dem Uhrzeigersinn und legt sie dann? Dann wäre das deutlicher alsbein Überlegen.

@Twindalli: Wenn ich nur eine Karte habe, dannn gibt es für mich nichts zu überlegen. Außer: Kontra/Re/k90 ja/nein. Das würde sich aber auf den Ansagezeitraum beschränken.

In meiner Welt würde ich lediglich das Zögern als lautebund stille Frage befürworten. Die laute, weil sie einfach am intuitivsten ist (bspw "Soll ich stechen oder bist du etwa Re, dann kann ich abwerfen?"), die stille, um die Kontrapartei zu stärken.

Ansonsten bereitet mir zügiges Spiel mehr Freude als ein zucken hier, ein Zubbeln da, bei dem später seitenlang diskutiert wird, was es denn jetzt bedeutet.

Cabeza_doble, 05. Mai 2020, um 08:13

Ich empfinde das Zögern bei der Kreuz-Neun eigentlich als irritiertend und würde es ggfs. sogar als Warnung interprtieren (Vorsicht, ich hab noch eine).

Ex-Füchse #148311, 05. Mai 2020, um 08:35

Frage:
Ihr sitzt an 2 mit: Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-KönigPik-AssHerz-Ass

1. Herz-ZehnKaro-AssKaro-NeunKaro-Bube
2. Kreuz-Ass

Zögert ihr den Kreuzkönig als Single an?

Frollein_Schmutz, 05. Mai 2020, um 08:39

Nein, natürlich nich.

Ex-Füchse #148311, 05. Mai 2020, um 09:00

Okay. Finde ich gut!
Warum zögerst du den Single nicht an?
(Damit ist dann auch klar, dass es sich um kein Single-Anzögern handelt.)

Frollein_Schmutz, 05. Mai 2020, um 10:05

"Warum zögerst du den Single nicht an?"

Weil das in der Situation Quatsch wäre 😕

Butje72, 05. Mai 2020, um 10:56

@twindalls Kreuz-König:
live würde ich diese karte betont schnell mit einem freudigen "re" beilegen ("hurra, partner hat mir den einzigen kreuz entsorgt. ich brauchte null überlegen, ob ich schmiere oder den stich kleinhalte"). der p weiss nun, dass ich im zweitlauf mindestens mitstänkern kann. spätestens diese information sollte ihm reichen, um auf pik die 90-frage (und später weitere) zu stellen.
mit einem weiteren kreuz in der hand würde ich ein gemächliches, normaltemporiertes beilegen mit re praktizieren (cool, dass du kreuz-erstlauf zu kontrollieren scheinst, die andere schwarze farbe kontrolliere ich.")
mit drei oder mehr kreuzwerten würde ich ein verzögertes re und beilegen bringen ("hmmm, wenn der geht, hab ich die ansage und die andere farbe, kann dir also helfen, aber in allen weiteren kreuzläufen kann ich dir nicht helfen und bei abstich dieses kreuzasses kann es durchaus eng werden")

Seb1904, 05. Mai 2020, um 13:21

Butje: klingt gut. Aber auch Du bist ein einsamer Rufer im Walde.

Zurück zu Twindallis Frage&Antwort-Stunde:

(Die Murkssche Antwort ist ja richtig, bringt aber den Unterricht nicht nach vorne)

Ich versuche es mit:

Weil ich kein Kreuz sehen will im nächsten Stich, sondern den „normalen“ Schub in Pik.

((und frage hinterher: die Info, dass es sich um ein alleinstehendes Kreuzlein handelt, könnte doch trotzdem im Spielverlauf von Nutzen sein .... ?))

Ex-Füchse #148311, 05. Mai 2020, um 20:12

Genau deswegen handelt es sich auch um kein "Single-Anzögern", sondern um ein "Spiel diese Farbe nach" - Zögern. In vielen Fällen ist das ein Single, aber nicht immer.

Gerade in Soli kann das auch andere Hintergründe haben.

Beispiel:
Bubensolo an 3: Ihr sitzt an 2 mit:

Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-DameHerz-Neun x x x x

1. Herz-Ass

Ihr wollt unbedingt Herznachspiel, aber nicht euer As beilegen. Also legt ihr einen Mittelwert mit Zögern. (Kein Single-Zögern!)

Deswegen ist es auch nicht unbedingt sinnvoll, eine doppelte 9 anzögern. Zögern = Spiel die Farbe nach. Ein falsches Signal, denn der Ausspieler wird sich ja immer fragen, wo die zweite 9 wohl sitzt.

SchwillTiger, 05. Mai 2020, um 23:01
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2020, um 23:02

Und warum signalisiert man "Farbe nach" nicht mit dreimal auf den Tisch klopfen?

Frollein_Schmutz, 05. Mai 2020, um 23:11

Weil das schon für "Ey, Alter, halt Deine Karten ma etwas näher bei Dir!" steht ...

Bist nich so der Live-Spieler, woll?

Ex-Füchse #148311, 05. Mai 2020, um 23:25

Fängst du jetzt - ganz ernsthaft - die Diskussion Zögern = Kartenverrat an?

Tront, 05. Mai 2020, um 23:46

Schon vor sehr langer Zeit habe ich feststellen müssen, dass einige der gängigen Konventionen oftmals unterschiedlich ausgelegt wurden.

Bzw. viele Spieler machen sich ihre eigenen Konventionen. Einerseits macht es das Doppelkopfspiel interessanter, aber auch undurchschaubarer.

Man muss mehr als nur gelegntlich fragen, welcher Spieler welche Konverntionauslegung gerade spielt.

Die Bezeichnung "Spiel die Farbe nach-Zögern" könnte mir auch noch gefalllen, aber das ist im Prinzip nur eine andere Wortwahl als Single-Anzögern.

Beim As-Solo ist es allgemein als As-Anzeige zu verstehen, beim Bildersolo gilt dies ebenso.

Mit dem von Twindalli dargestellten 9-Trümpfer incl. blankem Pik-König macht das Single-Anzögern an Pos. 2 natürlich weniger Sinn, an den Pos. 3 und Pos. 4 dagegen wäre es mit derselben Karte wiederum hilfreich, wenn man nicht beide blanken Asse später beim Gegner zulegen möchte, da sonst in der Regel eine Trumpfrunde des Partners erfolgen wird.

Richtig eingesetzt, sehe ich in einem Zögern stets eine Spieloptimierung.

Und, wer mich bewusst mißverstehen möchte, der schafft das schon irgendwie.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite