Doppelkopf-Strategien: Bietet sich diese Karte für ein sog. Verdachtskontra an? (Spiel 1404)

Octopussy, 09. Mai 2020, um 01:06

Wetten RU gibt das Kontra vorab auch? Aber wenn nur die eigene Meinung zählt, dann ist natürlich immer alles super. Dann liegst du IMMER richtig 👍

worstcase, 09. Mai 2020, um 01:09
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2020, um 01:09

Nicht immer, aber zu weit über 95%. Bei meinem Erfolgsstatus nehme ich mir das raus.

Octopussy, 09. Mai 2020, um 01:15
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2020, um 01:16

Für alle die rechnen wollen:

Ich brauche für ein Kontra keine 50% Gewinnwahrscheinlichkeit, wenn:

- ich verlorene Spiele durch Spiellenkung gewinne

- ich verlorene Spiele, in denen eh ein Re käme bei einer Ansage belasse.

Mal überlegen, was davon auf dieses Spiel zutrifft 🤔

worstcase, 09. Mai 2020, um 01:31

Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Theorie. Du wirst es brauchen.....

Tront, 09. Mai 2020, um 03:11

RUserious gibt dieses Kontra sicherlich nicht vorab.

Er wird sich vermutlich noch selbst dazu äußern.

Ein Re-Mann, der auf 2 schwarze Asse nach einem Erhalt von 32 Augen im ersten Stich kein (Asse)-Re gibt, hätte aus meiner Sicht schon höheren Seltenheitswert, wenn der Spieler als erfahrener Spieler und/oder Erstansager gilt.

Deshalb bleibe ich auch bei dem allseits geläufigem Begriff "Verdachtskontra". Wäre die eigene Karte stärker, wäre es ja ein Substanzkontra und das sollte besser nicht weggelassen werden.

Letztendlich habe ich mich ja auch mit einer Erstansage zurückgehalten, obwohl ich mir schon mindestens 60 Augen aufwärts alleine mit dem Blatt zutraue p l u s die Augen des Partners.

Hier beginnt aber das Problem: Ist der Ausspieler nämlich nicht der Kontrapartner, würde man inzwischen häufiger scheitern.

Mal mit und mal ohne Gegenansage. Je nach der Tischbesetzung!

RUserious, 09. Mai 2020, um 08:04

b) bzw c) - bei bekannten Maurerkönigen wie wc et al. lässt es man es halt weg :D

Tendenziell sollte der Aufspieler nach den ersten beiden Stichen zu 80-85% mein Partner sein und mit diesem sollte ich genügend Spiele gewinnen und davon auch einige, die ich sonst nicht gewonnen hätte, weil der Aufspieler ansonsten wohl Pik im 2. nachspielt und ich nicht zu meinem Herz Ass komme...
Even sollte das Verdachtskontra dann sein, wenn ich glaube zu 2/3 mit dem Aufspieler zu spielen (wenn man davon ausgeht, dass man vereinfacht gerechnet alle Spiele mit dem Aufspieler als Partner gewinnt und alle Spieler, wo der Aufspieler Re ist, mit Gegenschuss verliert).
(Man wird natürlich auch nicht alle Spiele mit dem Aufspieler gewinnen, aber durch die teilweise erst durchs Kontra gewinnbar gemachten Spiele wird sich das ungefähr ausgleichen, immer wird dazu ja auch nicht der Gegenschuss kommen)

Was das Vorabkontra angeht, sind die Gründe von Octopussy weitestgehend gut. Der Prozentsatz sollte aber bei 25-30 statt bei 10% liegen...das Vorabkontra ist ja nur dann überflüssig, wenn der Partner an 1 auch Kr und Herz Ass hat... würde keinen verteufeln, der es gibt. Mir selbst ist die Karte einen Tacken zu schwach und man ist einfach ein bisschen zu wehrlos.
In Braunschweig oder im Fuchsbau, wo Re vermutlich zu 90% Tr spielt, sollte man erst Recht die Schnauze halten :D

Octopussy, 09. Mai 2020, um 09:48
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2020, um 09:50

Vergessen habe ich noch den zugegeben marginalen Einfluss der (Tief)Absagen von S1 durch kommunizierte DD und die mögliche Schwarzabsage, die Hirnklaus beschrieb.

@RU: ich meine mich zu erinnern du hättest dich schon mit schwächeren Blättern für das Vorabkontra entschieden. Aber da kann ich mich natürlich irren.

Octopussy, 09. Mai 2020, um 10:05
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2020, um 10:11

Keine Ahnung wie es in der BuLi ist. Aber ich glaube die Wahrscheinlichkeit eines Re-Kontra-Spiels wird auch einfach überschätzt. Ich habe gerade mal die letzten 400 Normalspiele von WC ausgewertet.

Ihr könnt ja mal schätzen wie viele Re-Kontra-Spiele dabei waren (bei mir waren es übrigens noch weniger trotz deutlich höherer Ansagequote, bevor das Argument kommt: "Wer solche Kontras gibt, bei dem schnellt der Wert sowas von in die Höhe!")

Hirnakrobat, 18. Mai 2020, um 14:04

50% reichen nicht glaube ich. wenn Partner an 1 sitzt, gewonnen. wenn nicht öfters verloren und wohl hin und wieder mit Re. dann wirds zu teuer.

zur Übersichtzum Anfang der Seite