Doppelkopf-Strategien: Was will die blöde Braut von mir?

Impfmuffel, 18. Mai 2020, um 09:34

Neulich in fröhlicher Runde ...

Impfmuffel, 18. Mai 2020, um 09:39
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2020, um 19:03

Hz. an 2 - ich blicke an 3 ca. in

👉 Herz-ZehnHerz-ZehnKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-ZehnKaro-Neun Kreuz-AssKreuz-Zehn Pik-KönigPik-Neun Herz-Neun

Stich 1: Kreuz-Ass Karo-Zehn Kreuz-Zehn Kreuz-Neun

Stich 2: Karo-Ass Herz-Zehn x x

Stich 3: (Re von Mia) Kreuz-Ass Kreuz-König Kreuz-Neun Pik-Zehn

Stich 4: Karo-Zehn x x (90 von S2) Pik-Dame

Braut schläft vor dem Weiterspiel ein.
Was will sie wissen?


Edith merkt an: Der Luchs in Stich 1 war evtl. ein Fuchs und der Fuchs in Stich 2 wahrscheinlich ein Dachs.
Sollte für das eigentliche Thema aber ohne Belang sein, und der Rest is afaik korrekt wiedergegeben.

Cabeza_doble, 18. Mai 2020, um 09:51

zweite Pikdame?

Impfmuffel, 18. Mai 2020, um 09:51

PS: Bis zum bräutlichen Nickerchen wurde jeweils zügich agiert.

Impfmuffel, 18. Mai 2020, um 09:52

@ C_d: Hätte ich die 2. Blaue, hätte ich diese zur Findung gelegt (vermutlich).

Cabeza_doble, 18. Mai 2020, um 10:12

Hätte aber vielleicht nicht jeder (vermutlich)

Impfmuffel, 18. Mai 2020, um 10:18

Hallo?!
Wir sind 'ne Profi-Runde 😈

Impfmuffel, 18. Mai 2020, um 10:18

(mit Abstrichen 😢)

Octopussy, 18. Mai 2020, um 10:21
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2020, um 10:41

2. Dulle.

c10 klärt die Dullen für mich nicht. Du kannst auch noch auf 2 Füxen sitzen.

Edit: einem Fux

Impfmuffel, 18. Mai 2020, um 10:24

Wir spielen ohne 3. Fux ;)

Ossi, 18. Mai 2020, um 11:11

wie Octo nach seinem Edit

Lappen, 18. Mai 2020, um 11:11

Da ich abgesehen von der (fast sicher bekannten) zweiten Dulle nun nichts mehr zu bieten habe, hole ich mir lieber einen Rüffel für eine ausgelassene Absage ab, als mich nach dem Crash auf eine Diskussion einzulassen, worauf ich denn nun seiner Ansicht nach hätte antworten dürfen/sollen/müssen. Mein Gefühl sagt mir, dass man sich den Anschiss am Ende so oder so abholt - und das dann doch lieber mit Punkten im Gepäck.^^

Lappen, 18. Mai 2020, um 11:20

Würde meinem Partner die Dulle reichen, hätte er diese übrigens auch im dritten Stich bereits deutlicher und vor allem eine Stufe früher auf k90 erfragen können.
Vermutlich fragt er auf die Dulle, da habt ihr schon Recht. Irgendwie ist mir jedoch nicht so ganz wohl bei der Sache... Vielleicht hatte ich aber auch nur zu wenig Kaffee bislang.

Impfmuffel, 18. Mai 2020, um 11:28

Ok, dann mal anders gefracht:

Wie soll mein Blatt aussehen, wenn ich OHNE Abfrage (eine Dulle bei der Braut interessiert mich dann wohl nich) MIT eigenem Re fortsetze UND noch im Absagezeitraum einen Trumpfvollen nachspiele?

Octopussy, 18. Mai 2020, um 13:25

Herz oder Pikfrei gegenüber 2. Dulle.

Blatt konzipiere ich später mal. Ich glaube für den Partner ist das nicht immer so leicht. Ich bin bei solchen Spielverläufen immer noch zu mutig, weil ich immer denke "Der muss doch.." Antwort ist immer (zumindest gedacht: "N Scheiß muss ich!"

RUserious, 18. Mai 2020, um 15:44

Wer im Ansagezeitraum Karo Volle mit vorheriger Ansage durch die Gegend spielt, hat für mich zu 100% DD zu haben...

Für mich zielt die Frage in erster Linie auf Tr-Länge ansonsten auf Ersatzwerte wie mehrere rote Damen oder Zweitlaufstärken...

worstcase, 18. Mai 2020, um 17:29

Hmm. So wirklich falsch liegt keiner der Post. Für mich aber auch nicht so 100% richtig. Für Tiefabsagen sollte, gerade die Dullen, zu 100% geklärt sein. Karovoller mit K9 wäre für mich 100%.

Würde ich umgekehrt bei
Herz-ZehnPik-DameHerz-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-Ass und vorliegenden Verlauf
Stich 1 und 2 wie oben
3. Re Kreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-Zehn
4. K9 Karo-Zehn .....
zwangsläufig DD anzeigen??

Als Alternative könnte man im 3. Stich Karo-Zehn mit Re spielen. Als trontschen Lösungsansatz....

Impfmuffel, 18. Mai 2020, um 18:44

Mit wc seinem Blatt fragt man doch hoffentlich zunächst auf Brautes Dulle, oder?

Impfmuffel, 18. Mai 2020, um 18:51

Jetzt ma ernsthaft: Soll plötzlich wirklich ein im Ansagezeitraum vorgespielter Luchs (nebst eigenem Re) nich sicher DD anzeigen?

Was is denn im Normalspiel?
"Oh, ein Luchs mit Re! Vielleicht hockt der Partner ja auf Doppelfuchs und hat nur eine Dulle! Sonst hätte er ja schließlich Re/K90 gebrüllt ..."

Mit Verlaub, aber das is doch Kappes vor dem Herrn!

Impfmuffel, 18. Mai 2020, um 18:53

Wenichstens RU versteht Mia zu 100 v. H.!
Sonst hätte ich wirklich über einen Vereinswechsel nachdenken müssen ... 😔

Talentfrei, 18. Mai 2020, um 19:26

Von 1 auf 4 ist fast immer die Karo-Zehn die beste und sinnigste Karte. Es wird auch nicht die Karo-Zehn mit Re gespielt, sondern erstmal das Transport As. Natürlich immer noch im Ansagezeitraum und ja, höchstwahrscheinlich sitzt die 2. Herz-Zehn beim Aufspieler. Jetzt sagt der Hochzeiter 90 und möchte sich gerne mit der Frage die Dulle nochmal sicher bestätigen lassen, für mich bleibt das ganz klar eine Dullenfrage. Gibt ja einige Spielsituationen, wo fragen nix kostet, man aber zu 100 % sichergehen kann, dass der Schein nicht trügt.

GÖTTER ohne Handicap wäre auch mal schön gewesen, vielleicht sollte RU aufgrund der verpassten Chance mal einen ausgeben !

Impfmuffel, 18. Mai 2020, um 19:39

Du klingst wie meine Ma (Jg. 1938).
Wenn ich anrufe und mich melde, dann fragt sie auch jedes Mal, ob ich es bin.

Dich hole ich nomma ab am Meiki-Parkplatz! 🚙
Kannze knicken! 👎

Lappen, 18. Mai 2020, um 20:50
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2020, um 20:54

@ TF
Nochmal für mein eigenes Verständnis: Wenn es einem doch lediglich um die Dulle geht, weshalb erfragt man sie dann nicht bereits zuvor auf den Kreuzzweitlauf? Da bliebe dann schließlich auch kein Raum für Missverständnisse.

Impfmuffel, 18. Mai 2020, um 21:00

Reiz ihn nich, Lappen!
Er is gerade geladen ... 🔫

Lappen, 18. Mai 2020, um 21:02

Ich will mich doch bloß weiterbilden... 😢

zur Übersichtzum Anfang der Seite