Doppelkopf-Strategien: Was aufspielen zur eigenen Hochzeit?

Octopussy, 04. Juni 2020, um 09:20
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2020, um 09:38

Nachdenken sollte außerhalb des Ansagezeitraums - also am besten hier im Forum - immer erlaubt sein.

Ich gehe mal über den Ausschluss:

- Herz geht nicht. Habe ich nicht.

- Kreuz scheidet aus. Er kann noch Doppelass halten und anstatt jetzt ggf schwarz mit S2 zu gewinnen, wird sein Ass zu 50% weggehackt.

Bleibt Pik. Pik ist er zu 100% frei. Dulle hat er auch, die er auf Pik auch setzen sollte. Zu 50% macht man jetzt einen Doppelkopf. Hat 57 Augen im Sack. Hat den Crossruff eingeleitet, macht noch mind. 3 Stiche und gewinnt das Spiel vermutlich häufiger, als wenn Trumpf hin und her gespielt wird.

Alles in Allem, finde ich, kann man das mal durchspinnen. Ich VERMUTE, dass "Pik nach" wegen des DoKos und der Herzfreiheit (Cross) einen größeren EW hat. Schließlich hat man auch keinen Trumpfvollen, den man zum p schaufeln kann, aber noch die Pik10.

Jetzt gibt es aber noch das Metagame: Will man mit dem Blatt wirklich sich die Mütze und den Zorn des Partners aufziehen, wegen 0.2 (oder was weiß ich) Punkten mehr?

Octopussy, 04. Juni 2020, um 09:21

@Hundsolist: gut zu wissen, dass ich auf dich nicht mehr abwerfen werde. Wenn S2 Fehl sehen will, kann er übrigens verzögert abwerfen.

Cabeza_doble, 04. Juni 2020, um 09:32

Wusste gar nicht, dass Heinrich jetzt auch Hunde züchtet.

Octopussy, 04. Juni 2020, um 09:35
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2020, um 09:36

Kreuz ist einfach so unfassbar schlecht. Selbst im bestcase (S2 kreuzfrei, sticht klein), wird er zu 12% überstochen. Wie man auf die Idee kommt, über Kreuz und nicht über Trumpf zum Schwarzspiel zu kommen... Da muss man schon sehr kreativ sein.

Antipode, 04. Juni 2020, um 11:34

Wie man überhaupt auf die Idee kommt zum Schwarzspiel mit der vorliegenden Karte zu kommen ist mir ein echtes Rätsel.

Octopussy, 04. Juni 2020, um 12:15
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2020, um 12:20

Viele Fehlverlierer wird der p nicht haben. Die, die er evtl hat decke ich ab. Mind. 4 von oben. Also 10% Chance auf Schwarz sehe ich da schon. 10-6-5 Trumpfverteilung ist nicht total abwegig. Und wenn nicht schwarz, dann k3. Aber wirklich ins Gewicht fällt es nicht. Daher ja meine Frage:

Mit welcher Karte wird man das Spiel häufiger gewinnen? cB oder Pik10? Ich denke Pik10. Tiefer kommt man mit Trumpf. Aber das gleicht der 50% Doko teilweise aus. Wird knapp denke ich.

worstcase, 04. Juni 2020, um 13:15

Für mich ist Fehl keine Option. Über die Dulle kann man sich unterhalten.

Fuchsweg, 04. Juni 2020, um 17:39

100% Trumpf. Alles andere wäre eine Abkehr von den guten Sitten😃

FlotteGrotte, 05. Juni 2020, um 05:37

Die Tage wurden online ein Dutzend Sittenstrolche gesichtet also Obacht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite