Doppelkopf-Strategien: Kontra locken?

RUserious, 15. Juli 2020, um 16:01

Die 2 Trümpfer sitzen natürlich an 2 oder 3 und schieben ihren Pik Single ins Ass vom P und stechen dein Ass danach ab...
Das kann bei 2-2-4 oder 1-2-5 passieren...Gegen jede 6er Verteilung isse eh um...

Octopussy, 15. Juli 2020, um 16:03
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2020, um 16:05

Nein. Bei 224 und 521 kann es nicht passieren:

4 Trumpf von Haus aus. 3 mal Zug, einmal von unten. Jetzt sind die Kurztrümpfer leer bevor sie ihren geschobene Single im 2. Lauf stechen können.

6+ x x sind 3% oder so.

FlotteGrotte, 15. Juli 2020, um 16:30
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2020, um 16:31

Sieh doch endlich ein das Octopus Recht hat ...
@ octopus
Muss man jeden Fred mit 32 Unter Varianten zerbarsten?
Gelegentlich sollte ne Antwort zur Ausgangs Frage genügen
Ne Diskussion über einen geplanten Autokauf endet mit dem Erwerb eines Gasgrills. Ich möchte deinen Drang nach Weisheit nicht im Wege stehen aber dafür eignet sich ab und an auch ein Unter Fred zum Thema oder nicht?
14 eigene Beiträge zu einer Frage erscheint mir leicht übertrieben.

Octopussy, 15. Juli 2020, um 17:27
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2020, um 17:29

Fragen? Der größte Teil sind Antworten und Rechnungen. Und auch wenn ich RU sehr schätze, man muss nicht alles unverdaut schlucken. Und manchmal ist seine Argumentation fehlerhaft auch wenn seine Grundaussage richtig sein mag. Aber Denken muss erlaubt sein.

Die eigentliche Frage scheint doch geklärt zu sein. Also wozu einen neuen Thread?

FlotteGrotte, 15. Juli 2020, um 17:51

Ich schiebe

RUserious, 15. Juli 2020, um 20:06

Ups, da hast du natürlich recht Octo...
Bleibt aber das Problem, dass man häufig gegen 4-2-2 Rest-Tr ja schon 3 Tr Stiche abgibt - bei 5-2-1 gar 4 Tr Stiche + den Pik...das ist insgesamt doch schon zu viel...

Octopussy, 15. Juli 2020, um 22:47

Ja. Jetzt wird es interessant. Vermutlich hast du Recht. Aber ich glaube es wird knapp. Jetzt müsste man sich überlegen, wie oft der Pik so fett wird, wie oft man doch das Herzass fängt und/oder man eben die Blaue und mehr zum stehen bekommt, weil die gegnerischen schwarzen Damen purzeln. Und man dann doch nur 3 Stiche abgibt oder mit 4 Stichen die 151 schafft.

Es wird wohl zu knapp sein, auch, weil man nie zur 60 kommt. Aber ewig weit ist man nicht entfernt und je nach Punktestand ist das ne Option, da der Führende der Liste das Kontra ja nun definitiv nicht raushaut.

Tront, 15. Juli 2020, um 23:39

Ich denke, ich eröffne (unauffällig) mit einer Herz 9.

In einer Vorführung oder ein Spiel davor erwarte ich schon fast grundsätzlich ein Kontra der Gegenpartei.

Eher erwarte ich noch gegnerische Absagen, als dass ein Kontra weggelassen würde. Zumindest außerhalb von Braunschweig.^^

Das einfach besetzte Pik-As fasse ich zunächst auch gar nicht an.

Mein Plan: 2 kleine Trumpfrunden von unten, es sei denn, meine As-Farbe wird bereits von einem der Gegner als erstes angespielt, dann ziehe ich ab diesem Zeitpunkt sicherheitshalber von oben.

Den einen Trumpfvollen der Gegner möglicherweise zu umstellen, versuche ich gar nicht erst.

Über eine weiterführende Absage denke ich keine Sekunde nach. Man wird einige gut sitzende Spiele automatisch zu unter 90 gewinnen, mehrheitlich davon mit Kontra und Re.

Octopussy, 16. Juli 2020, um 08:32

Was ich noch nicht verstanden habe:

Durch bspw Herz-Neun im 1. gibt man gegen viele Konstellationen einen Stich mehr ab als mit Ziehen.

Dieser eine Stich mehr führt aber nie zum Spielverlust, aber ein Stich weniger reichen den Gegnern zu oft zur 90? Ich bekomme das noch nicht zusammen...

Octopussy, 16. Juli 2020, um 08:47
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2020, um 10:13

1.Herz-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-König
2. Pik-ZehnPik-ZehnPik-AssPik-König
3.Pik-KönigPik-AssKaro-BubePik-Neun (71)

Und jetzt habe ich noch Alte und Blaue gegen mich.

Also wenn ich in irgendeiner Form durch absichtliches Schlechtspiel das Kontra locken will, dadurch aber riskiere das Spiel zu verlieren, verschlechtert sich der EW in meinen Augen so sehr (auch wenn das nur ein paar Prozent der Spiele betrifft, aber die Differenz bei Re Kontra sind schließlich im Solo 30 Punkte!!!), dass man lieber auf den Gegenschuss, der auch noch ausbleiben kann, verzichten sollte und lieber optimal mit Re (wegen mir auch ohne k90) spielen sollte, oder aber hoffen, dass das Kontra auch dann kommt, wenn ich optimal spiele, was in meinen Augen klar 3 mal Zug, klein Trumpf ist.

Tront, 16. Juli 2020, um 19:16

2 Trumpfstiche gibt man voraussichtlich meistens und auch mindestens ab. Weshalb sollten das nicht die preiswerteren ersten beide Stiche sein?

Mit Herz 9 sehe ich zumindest "kein absichtliches Schlechtspiel" eingeleitet.

Wer im Umkehrzug natürlich dreimal Trumpf von oben abziehen möchte, ich behaupte nicht einmal, dass das unspielbar wäre, bekommt das Kontra jedoch hier seltener, weil man damit offentlichliche Stärken anzeigt.

Herz-Dame könnte mir auch noch gefallen, aber die benötige ich ggf. gegen eine schlechtere Trumpfverteilung noch später.

Ich möchte jedenfalls gegen einen möglichen 7-Trümpfer noch mehrheitlich gewinnen, was nach einem dreimaligem Trumpfabzug von oben kaum mehr möglich ist.

Denn sind Fehlschmierungen der inzwischen trumpffreien Gegenspieler nämlich an der Tagesordnung.

Octopussy, 16. Juli 2020, um 20:05
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2020, um 20:06

Wie RU ja gezeigt hat gibt man mit Kleintrumpf hin und wieder gegen eine 6xx Stellung einen Stich mehr ab, wenn man von unten spielt, da dann der Kurztrümpfer einen Stich machen kann, den er sonst nicht macht. Was auch gegen 7xx passieren kann.

7xx kommt zu 21 %
6xx zu über 50%, wenn ich richtig informiert bin.

Erstmal sollte ich doch das Spiel gegen die häufigsten Verteilungen gewinnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite