Doppelkopf-Strategien: Hz an eins

Lappen, 27. August 2020, um 18:14
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Octopussy, 27. August 2020, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 27. August 2020, um 18:19

"Spielt man keine Kreuzdame vor, verliertmindestens ein Kontraspieler auch einen hohen Trumpf oder dein Partner kommt billig dran (Außer Pos 2 setzt seine Blaue, was aber mit KrD -Vorspiel auch passiert wäre)."

Das stimmt auch nicht. S2 ist die Granate, S3 der Krüppel und S4 hat das Durchschnittsblatt. Dann taucgt S2, S3 setzt seinen" Toptrumpf" und man bekommt Joe Average.

"@Octo: hast du meinen Post auch zuende gelesen?"

Ehrlich gesagt nein. War mir zu viel. Habe ich nicht alles verstanden, daher gehe ich es Punkt für Punkt durch.

Tront, 27. August 2020, um 22:52

@ Ossi

Ich sehe zumindest eine etwas unkorrekte Blattbeschreinung, falls man die Kreuz-Dame zur Blattbeschreibung des Partners hier weglässt.

Vielleicht entgeht einem ein guter Partner an Pos. 2 (vielleicht ein 10-Trümpfer mit Blauer), denn dieser Spieler geht an Pos. 2 jetzt nicht heran, weil er es für sinnlos erachtet.

Man läuft doch auch Gefahr, dass im Extremfall an Pos. 4 ein Kurztrümpfer mit Karo-Dame hoch ans Spiel kommt.

Solche Spielverläufe möchte ich vermeiden.

Da die Karte mit nur 5 Trumpf ohnehin unflexibel ist, darf man sicherlich zwecks Blattbeschreibung auch einen davon durch ein Vorspiel "verheizen".

Ich meine, die Vorteile pro Kreuz-Dame überwiegen leicht.

Ossi, 27. August 2020, um 23:03

Klar beschreibe ich mein Blatt bewusst(!) nicht sauber, aber mein Partner weiß bescheid, und nur das zählt.

Genauso, wie ich den 4 Trümper an Pos 4 bekommen kann, kann man genauso die nackte Pikdame an Pos 2 bekommen, das ist beides gleichwahrscheinlich.

Welche Trümpfe im Klärungsstich eliminiert werden ist für mein Blatt (bis auf die Augen, die dieser Stich zählt) völlig egal. Darum interessiert es mich auch nicht, dass in diesem Stich zwingend eine
Pikdame meines Partners eliminiert wurde.

Wie ich schon erklärt habe erreicht man durch das Kreuzdamenvorspiel nur, dass im Klärungsstich mein Partner seinen höchsten Trumpf legt und beide(!) Kontrapartner ihren niedrigten Trumpf legen. Weitethin löst du damit den Wissensvorsprung der Repartei über den Dullensitz auf.

Meinst du ernsthaft, das ist vorteilhaft?

Ossi, 27. August 2020, um 23:07

P.S. Ich glaube sogar, dass der sofortige Fuchs für meinen Partner sogar noch eine bessere Blattbeschreibung ist. Es sollte ihm zu denken geben, dass ich keine Pikdame elimieren möchte.

So kommt es eher nicht zum Supergau, dass man den Partner mit Doppelblauer an Pos 4 erwischt, der die zweite Blaue sofort nachspielt, um mir diese zu zeigen.

Octopussy, 27. August 2020, um 23:11

"Genauso, wie ich den 4 Trümper an Pos 4 bekommen kann, kann man genauso die nackte Pikdame an Pos 2 bekommen, das ist beides gleichwahrscheinlich."

Nein

Ossi, 27. August 2020, um 23:13

Stimmt, die nackte Pikdame ist sogar leicht wahrscheinlicher.

DerHesse, 27. August 2020, um 23:19

Noddy?

Octopussy, 27. August 2020, um 23:33
zuletzt bearbeitet am 27. August 2020, um 23:34

26-5= 21 Trumpf verbleibend

4xx oder schlechter etwa 11%. An 4 sitzen 3,6%. Keine Blaue habend ca 2,5%.

neben der Blauen nur noch einen weiteren Trumpf habend: gerundet 0%. Überleg mal wie oft du schon einen 2 trümpfigen Repartner hattest oder selber einer warst. die Blaue ist ja schon gesetzt und es darf nur genau ein Trumpf dazu kommen. Denn den 1 Trümpfer heirate ich ja nicht (wobei man das auch ignorieren kann).

Ich will deine Argumentation nicht schlecht machen. ich finde sie zZ knapp besser, aber sachlich sollte man bleiben.

Ossi, 27. August 2020, um 23:50

mit nackter Pikdame ist nicht der 1-Trümper gemeint, sondern eine Pikdame ohne weitere Stärken, z.B: Pik-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-König + Fehl

Juan-Miguel, 28. August 2020, um 00:02
zuletzt bearbeitet am 28. August 2020, um 18:58

Grundwahrscheinlichkeit?
Blaue gesucht = Partner macht zu weit unter 50% den Kreuzweitlauf.
Kreuzzweitlaufstecher gesucht = Partner hat zu über 50% 1-2 Blaue.

Wichtig für den Sieg: Kommen die Augen nach Hause?
Kreuzzweitlauf: Nicht zwingend Doko, aber augenträchtig und daher wichtig.
Zweite Blaue: Nicht so teuer, gelegentlich gar billig.

Wichtig für die Absage: Optimierung.
Traumverlauf: Verzögerter Abwurf in Stich 2 ist fast schon Schwarzabsage.

Fufa, 28. August 2020, um 18:03

Ich finde Ossis Argumentation absolut überzeugend.Ziel des Spiels kann doch nicht die optimale Blattbeschreibung sein sondern die optimale Punktausbeute. By the way: Sich bei der Trumpfkürze durch Kreuz-Dame-Vorspiel nochmal um einen Trumpf zu kürzen ohne dass der Partner dadurch auch nur den geringsten Informationgewinn hat halte ich fürziemlich schlecht.

Octopussy, 28. August 2020, um 18:37

Welche Annahme teilt ihr, welche seht ihr kritisch?

A) Mit dem stärksten Partner gewinnt man die meisten Spiele

B) Die Zahl der Stiche, die ich mache ist egal was ich spiele immer gleich

C) In Fehl werde ich keinen Stich machen, weder im 2. noch im 3. Lauf

RUserious, 30. August 2020, um 10:39

Von mir Kr Ass - wird der Stich 19 oder kleiner Kr Ass hinterher...
ansonsten Alte Fuchs - Chance auf Doppelblaue + ggf mehr will ich mir nicht nehmen lassen

SchwillTiger, 30. August 2020, um 11:16

👍

Juan-Miguel, 30. August 2020, um 12:11

Wenn man komplett die Finger von Kreuz läßt, gilt A) volle Kanne.

B) und C) sind etwa gleich groß, der Traumverlauf bleibt naturgemäß oft ein Traum.
Bei 25 wäre ich auch noch bei Kreuz nach.

zur Übersichtzum Anfang der Seite