Doppelkopf-Strategien: Wie eröffnen?

RUserious, 06. November 2020, um 15:41

Wozu will man mit der Karte Pik klären? Um zu gucken, ob’s gelaufen wäre? Um den Zweitlauf angreifbarer zu machen? Für mich ist Herz Ass und anschließende große Frage ziemlich alternativlos...danach so oder so Tr...

Tront, 07. November 2020, um 01:12

Wie Ruserious.

Bevor ich mein Pik-As vom Doppel-As freiwillig mit dieser Karte anspiele, lasse ich noch eher mein besetztes Herz-Einzel-As stecken.

Ein Re im ersten Stich gebe ich ohnhein höchstselten, mit dieser Karte schon einmal gar nicht.

Die große Re-Abfrage nach durchgelaufenen Herz-As sollte gerechtfertigt sein.

Falls ich sie "vergessen" sollte, folgt klein Trumpf mit Re von mir.

worstcase, 07. November 2020, um 12:20

Gut, ich lasse mich zu der großen Re-Abfrage nach gelaufenem Herz-Ass überzeugen. Sollte ich darauf keine Antwort bekommen, werde ich aber trotzdem mein Pik-Ass auf die Reise schicken. Ohne Dulle wird nur ein P an Pos 4 die K9 finden, wenn er ans Spiel kommt und ein Kreuz-Ass fahren kann (Pik-Ass hat er ja nicht). Mit der Versorgung eines Pik-Fehl sollte eher die K9 auch an anderen Positionen kommen. Da nehme ich die Gefahr des angegriffen Zweitlaufes in Kauf.

RUserious, 07. November 2020, um 14:48

Fragt jemand nach gelaufenem Herz Ass groß ab und spielt dann Pik Ass, setze ich ihn eher auf 4 Pik und Kr-frei...

zur Übersichtzum Anfang der Seite