Doppelkopf-Strategien: Spielplan

Ex-Füchse #131357, 17. November 2020, um 09:33

Und Umbrechen, würde ich auch gerne.

Octopussy, 17. November 2020, um 09:35
zuletzt bearbeitet am 17. November 2020, um 09:40

"War klar, dass du selbst wenn du es schwarz auf weiß bekommst, weiter abstreiten wirst."

???? Falls du es mit Zahlen nicht so hast, hier nochmal in Buchstaben:

sechs bis acht Trumpf.

@Manne: ob man es gelesen haben muss um danach zu spielen ist doch nicht zwingend. Danach zu spielen schon gar nicht.

Ich halte es nachwievor für fast ausgeschlossen, dass in 23 Jahren keine Weiterentwicklung stattgefunden hat.

ES als Basis zu nehmen ist ne feine Sache. Zu sagen: "Steht so im ES, deshalb muss man es so spielen.", halte ich für Unsinn.

Und der allergrößte Unsinn ist zu sagen "steht nicht im ES" wenn es drin steht.

Selbst wenn da stünde "mit 6 Trumpf nur mit Zusatzstärken" könnte man diskutieren, ob Herzdame und Single Kreuz als unbekannte Stärken ausreichen.

sofa, 17. November 2020, um 09:41

oder das Ritchie Re :lachen:

sofa, 17. November 2020, um 09:44

Von Typen, die hier ständig ihre Identität/Bilder wechseln, kann man nichts anderes erwarten als Diskutieren um des Diskutierens willen. "Recht haben" wird bei dir auch berufsbedingt veranlagt sein.Manfred hats dir nun auch schon gesagt, du bist weiter unbelehrbar. waste of timeIch bin hier raus.

Octopussy, 17. November 2020, um 09:46

"Von Typen, die hier ständig ihre Identität/Bilder wechseln,"

Stopped reading here

Ex-Füchse #131357, 17. November 2020, um 10:01

Wenn ich eine Konvention "vermitteln will muss diese doch knackig sein. 7 Trumpf mit Pik Dame (und noch einer Stärke) ist doch knackig. Alles andere ist doch dann auch möglich:
- Nur 6 Trumpf
- Auch mal 8 Trumpf
- Statt einer Pik Dame zwei Herz Damen
- Vielleicht auch ohne die Stärke
- ....

Bei nicht bekannten Partnern ist es noch einfacher: Dulle vor ist Re.

Octopussy, 17. November 2020, um 10:20
zuletzt bearbeitet am 17. November 2020, um 10:54

"vermiittel muss" ist deine Auffassung, wie man lehren sollte. das sehe ich ja auch so. Aber das ist halt nciht das was im ES steht.

"- Nur 6 Trumpf
- Auch mal 8 Trumpf"

DAS steht im ES

- Statt einer Pik Dame zwei Herz Damen
- Vielleicht auch ohne die Stärke

das nicht (glaube ich zumindest. Müsste ich nochmal nachschlagen). Ich verstehe das problem nicht. entweder beruft man sich aufs ES oder man lässt es. Aber das was einem nicht passt zu überlesen oder es als ABSOLUTE Ausnahme und deshalb als eigentlich nicht ES konform zu interpretieren ist A) Käse und selbst wenn es so wäre müsste man anderen eine andere Interpretation zugestehen.

Zusagen "es steht dort nicht drin!" ist keine Interpretation sondern sachlich schlichtweg falsch

P.S. nachgeschaut: Doppelherzdame steht auch drin, ist also auch ES konform.

Seb1904, 17. November 2020, um 11:39

@sofa: Matthäus 7, 3

Würde vorschlagen, Du lässt Tront in Ruhe. Ich halte so ziemlich jede Wette, dass er mehr live-Auftritte mit jedenfalls mehr Erfolgen im Doko hatte als Du. Er könnte sich Überheblichkeit leisten - ich lese sie nur bei Dir.

Frollein_Schmutz, 17. November 2020, um 12:07

Ich habe den Tront schon ma live erlebt:
Wenn der böse wird, wirkt ein Berserker im direkten Vergleich wie ein Chorknabe 😱

SchwillTiger, 17. November 2020, um 12:08

Was macht er? Wirft er richtig dolle mit Wattebäuschen?

Frollein_Schmutz, 17. November 2020, um 12:13

Keine Ahnung!
Ich konnte GsD noch flugs Fersengeld geben ... 🏃

Ex-Füchse #131357, 17. November 2020, um 13:22

"Ich halte so ziemlich jede Wette, dass er mehr live-Auftritte mit jedenfalls mehr Erfolgen im Doko hatte als Du. Er könnte sich Überheblichkeit leisten - ich lese sie nur bei Dir."

Das spielt doch überhaupt keine Rolle, wer hier wieviel Erfolge hat. Überheblichkeit ist doch immer kacke.

sofa, 17. November 2020, um 14:26

"Würde vorschlagen, Du lässt Tront in Ruhe. Ich halte so ziemlich jede
Wette, dass er mehr live-Auftritte mit jedenfalls mehr Erfolgen im Doko
hatte als Du."
Ach so ist das.Der eine darf dem anderen seine vermeintliche Spielschwäche vorhalten.Aber ein Wort dagegen ist nicht genehm weil ja der tront vermutlich der bessere Spieler ist.
OK, hab ich verstanden. Passt ins Bild der Beteiligten.
Ich hab euch beide mal besser gesperrt, damit ihr nicht in die Verlegenheit geratet mit so einem Schwachspieler mal online am Tisch sitzen zu müssen. Will ich euch nicht zumuten.

Live lässt es sich ja nicht verhindern, aber da geht es ja meist etwas gesittet zu.

Es zeigt sich wieder einmal, dass es reine Zeitverschwendung ist hier etwas zu schreiben ohne das die üblichen Verdächtigen sich dazu in seltsamer Weise meinen äußern zu müssen.
Bitte entschuldigt meine Beteiligung; es kommt nicht wieder vor.

Seb1904, 17. November 2020, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 17. November 2020, um 14:34

Tront bezieht sich auf Deine Spielfähigkeiten, bleibt also auf der hier relevanten Doko-Ebene.

Du antwortest mit "armes Würstchen" etc. und wirst somit persönlich und beleidigend.

Und wenns Dir jemand aufzeigt, bist Du auch noch beleidigt.

Ich hätte da eigentlich ein "Danke, Seb. Ich werde in Zukunft drauf achten!" erwartet.

Leider hast Du mich enttäuscht.

SchwillTiger, 17. November 2020, um 14:43

Muss sie jetzt auf die stille Treppe?

Seb1904, 17. November 2020, um 14:45

Mindestens Schweigefuchs - für den Rest der Stunde!

idaad, 18. November 2020, um 19:53

B kommt deshalb nicht in Frage weil man sein Blatt damit einfach unter Wert beschreibt - da gefiele mir C ja noch besser. Von mir auch klares A.

PS: Das Tront-Bashing gefällt mir echt nicht - auch wenn ich in manchen Dingen nicht seiner Meinung bin. Dass er ein sehr, sehr guter Spieler ist, dazu braucht man ja keine live-Spiele anzuschauen. Sein Ligaschnitt hier spricht Bände.

zur Übersichtzum Anfang der Seite