Doppelkopf-Strategien: Von 1 auf 4 IMMER Trumpf

Ossi, 14. Dezember 2020, um 20:08

Ich werf da aber auch immer das Pikass ab. So muss ich keine Leerdulle fürs Pikass legen und Herz kommt erstmal nicht von Kontra auf den Tisch.

Komplett_Mett, 14. Dezember 2020, um 20:09

Du willst doch keine Dulle an 3 setzen, da kann das Ass ruhig weg.

Komplett_Mett, 14. Dezember 2020, um 20:09

toll Ossi...

Octopussy, 14. Dezember 2020, um 20:49
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2020, um 20:51

Dulle weg, Pikass, herzass zu Hause.

Dafür muss ich Pik stechen. Vernichtet auch einen Trumpf. Ich sehe das immer noch nicht so klar.

Ich bin ein 8 Trümpfer. ich will mich eigentlich nicht in Trumpf kürzen. Ich will Charly machen.

Herz kommt dann ja immer noch nicht auf den Tisch. Verlierer gegen Trumpf tauschen, dafür Dulle leer klingt für mich fair.

worstcase, 14. Dezember 2020, um 20:54

Hast du charly gemacht??

Octopussy, 14. Dezember 2020, um 20:54

Habe ich Dulle leer gesetzt?

Komplett_Mett, 14. Dezember 2020, um 23:06

Ich will da Fuchs fangen...

Ossi, 14. Dezember 2020, um 23:07

Ich will vor allen Dingen erst mal gewinnen.^^

Tront, 15. Dezember 2020, um 00:06

Ich werfe in dieser Spielsituation natürlich auch mein Pik-As ab.

Möchte ich wirklich einen Fehlverlierer abwerfen, werfe ich meine Herz 9 ab, aber nicht ein Herz-As, um in Herz möglicherweise dadurch erst einen Fehlverlierer entstehen zu lassen.

Als groß abfragender Re-Mann würde man ja (mit einem ähnlich guten Blatt) ebenfalls Pik-As oder Herz 9 (einen potenziellen Fehlverlierer) abwerfen.

Schade, dass der Partner hier meint, ein Stärke- oder Warnzögern anbringen zu müssen, bevor er den 2. Kreuzlauf nach Abwurf einer Standkarte von Dir sieht.

Allerdings passt dieses Beispiel auch weniger zum dem Thema von 1 auf 4 immer Trumpf.

Denn hier sitzt der "absagende" Kontrapartner an Position 3, was so manche Fehlnachspiele deutlich unattraktiver erscheinen lässt.

Frollein_Schmutz, 15. Dezember 2020, um 00:13

Wer da an 3 das Warnzögern von 1 missdeutet, hat keine Ahrnung von DoKo ...

Isso.

Octopussy, 15. Dezember 2020, um 00:47

Der Partner sitzt zwar an 3, dennoch halte ich es für fahrlässig bei der 90 Fehl aufzuspielen.

Das Pikass hat 90% Laufwahrscheinlichkeit. Auf 25 Augen macht das 20.

Die muss die Dulle erstmal bringen, bzw erziele ich ja mindestens 12 Augen durchs leersetzen.

Dann bin ich schon bei 32.

Ich verstehe immer noch nicht, warum man sich in Trumpf kürzen will...

Nur zur Sicherheit: An 2 würdet ihr es aber nicht reinwerfen oder?

Octopussy, 15. Dezember 2020, um 10:02

Ob es richtig war (und ob es lohnt durchzudenken) weiß ich nicht, aber in diesem Spiel habe ich die Dulle auch leer gesetzt.

Ich denke das wird recht häufig passieren, daher macht mir das eigentlich nicht so viel Kummer.

Ossi, 15. Dezember 2020, um 11:00

Die Stärke in deinem Blatt ist u.A. die Trumpflänge. Wenn du Pikass abwirfst und Pik kommt von der Repartei auf dem Tisch, dann musst du einen Erstlauf stechen. Falls du aber voher das Pikass aufgespielt hast und Re bringt nun Pik, dann muss du einen Zweitlauf stechen. Warum möchtest du es der Repartei helfen, die Trümpfe zu splitten?

Octopussy, 15. Dezember 2020, um 13:50

Je nach 1. Lauf kann ich da meinen 9er loswerden. Nämlich dann, wenn p einen Single hat oder im Erstlauf 2 oder gar 3 Volle drin lagen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite