Unterhaltung: doko-lounge.de

Ex-Füchse #97171, 25. Dezember 2020, um 10:06
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2020, um 18:48

Da der Fuchstreff aufhört und Hannes ausdrücklich erlaubt hat, dass man etwas "Werbung" für andere Plattformen machen darf, möchte ich euch meine kleine, freie, private Doko-Plattform

doko-lounge.de

vorstellen:

Möglichkeiten der Doko-Lounge:

Mehrspielertische:
Es können an jedem Tisch beliebig viele Spieler spielen.
Spieler, die gerade nicht spielen, landen in der Zuschauerliste.
Zuschauer können in die Blätter der Spieler schauen und sich am Chat beteiligen.

Regeln:
Es gibt DDV- und Sonderregeltische.
Die Regeln an den Sonderregeltischen werden am Spieltisch selbst eingestellt und können jederzeit geändert werden.

Sonderregeln:
Erste Dulle übersticht die Zweite
Zweite Dulle übersticht die Erste
Erste Dulle übersticht die Zweite nur im letzten Stich

Armut
MIT Sau / Supersau
Versteckte Sau / Supersau (wird erst beim Ausspielen angezeigt)
OHNE Sau / Supersau
Karlchen fangen
Mit / ohne Neunen

Profi / Anfängertisch:
Du kannst im Menü am Spieltisch einstellen, ob dein Tisch ein Profi- oder Anfängertisch sein soll.
Bei einem Anfängertisch werden Rehe beim Ausspielen der Kreuz Damen angezeigt und du kannst die erbeuteten Augen der Spieler sehen, wenn du mit der Maus auf die abgelegten Karten der Spieler gehst.
Bei einem Profitisch siehst du weder Rehe noch die erbeuteten Augen deiner Mitspieler.

Freunde und keine Freunde:
Du kannst deinen Tisch nur für deine Freunde einstellen und dies je nach Bedarf ändern.
Mal ist der Tisch für Klaus, Beate und Gudrun offen, mal für Andrea, Bella und Paul.

Gibt es Gründe, weshalb du nicht mit bestimmten Spielern spielen möchtest, kannst du diesen auf deine Nicht-Freundes-Liste setzen.
Setzt du z.B. "Blödel-Paul" auf deine Nicht-Freundes-Liste, dann kann er nicht an deinen Tisch - du aber auch nicht an seinen.

FreeDokos:
Du kannst am Spieltisch das Computerprogramm FreeDoko als Mitspieler an deinen Tisch holen, wenn du nicht genügend Spieler am Tisch hast oder wenn du einfach nur üben möchtest.
Die heissen dann FreeDoko1, FreeDoko2, FreeDoko3 etc. und sie werden ihr Bestes geben, um sich mit dir zu messen.
Kommt ein Spieler an deinen Tisch, landet er erst einmal als Zuschauer in der Zuschauerbox. Dort kann er entscheiden, ob er nur zuschauen oder mitspielen möchte.
Möchte er mitspielen gesellt er sich automatisch beim nächsten Spiel als Mitspieler an deinen Tisch und ein FreeDoko geht.

Geht ein Spieler während des Spieles offline wird NICHT automatisch eine KI eingesetzt die für ihn weiter spielt.
Ihr könnt dann entweder warten bis der Spieler sich wieder an euren Tisch setzt oder ihr könnt im Menü am Spieltisch einen FreeDoko hinzufügen, der dann weiter spielt.

Listen:
Normalerweise werden die Dokotaler angezeigt, die du während des laufenden Monats erbeutet hast.
Bei einer Liste werden nur die Dokotaler angezeigt, die du während der Liste macht.
Eine Liste hat keine feste Anzahl von Spielen.
Du kannst sie jederzeit am Tisch an- und ausstellen.

Ranglisten:
Es gibt verschiedene Ranglisten, in denen du dich mit anderen messen kannst.
Die Wichtigste ist der Glückspilz des Monats und das Kleeblatt.

Geräte:
Die Doko-Lounge ist ein Browserspiel welches keinen Flash-Player benötigt.
Am besten, auch wegen der Bildschirmgröße, kannst du am PC oder Notebook spielen.
Es sollte aber auch mit Tablets und Smartphones funktionieren, die sich an Standards halten.
Für Apple-Tablets und uralte Android-Tablets haben wir eine Extra-Smartphone-Seite eingerichtet.
Mit einem aktuellen Chrome-Browser solltest du aber auch mit einem Apple-Tablet über die normale doko-lounge.de Seite spielen können.

Datenschutz:
Es werden keinerlei personenbezogenen Daten erfasst und auch nicht gespeichert.
Es wird weder eine eMail noch etwas anderes persönliches benötigt.
Erstelle dir einfach einen Nic mit Passwort und dann kann es losgehen.

Der/die Betreiber:
Die Doko-Lounge wird von mir als Privatperson betrieben.
Inwischen ist Diether mit hinzugekommen, der sich um die FreeDokos kümmert.
Die Lounge ist eine Mitmach-Plattform.
Jeder ist herzlich willkommen sich einzubringen. Sei es durch tolle Ideen oder durch das Zeichnen von neuen Icons.
Möglichkeiten gibt es viele.

Die Doko-Lounge ist gratis.
Sie kostet höchstens ein freundliches Lächeln, wenn man die Lobby betritt.
Willkommen ist jeder, der Spaß am Spielen hat und Doko nicht zu bierernst nimmt.

Wir sehen uns

Stevie

Cabeza_doble, 25. Dezember 2020, um 11:34

Moin Stevie,Das ist ja ein nettes Angebot.Habe mir Deine Plattform gerade mal kurz angesehen, macht nen guten Eindruck.

Octopussy, 25. Dezember 2020, um 11:50

Habt ihr Möglichkeiten Statistiken/Datenbanken inkl Filtern zur Verfügung zu stellen?

Interessant finde ich einfache Sachen wie:

Gewonnene k90/k60/k30schwarz Spiele

Aber auch spezielle Sachen wie:
Bildersolo mit 3/4/5/6/7/8 Trumpf

oder

Hochzeiten gewonnen/verloren ohne Ansage

etc pp

Ex-Füchse #97171, 25. Dezember 2020, um 11:54
zuletzt bearbeitet am 25. Dezember 2020, um 11:56

Ein paar Statistiken findest du in der Lobby in der Rubrik "Profil". Da werden erst einmal DEINE Sachen angezeigt, aber du kannst auch einfach dort einen anderen Spielernamen eingeben und dann werden dessen Statistiken angezeigt.
Aber nein, das was du dir wünscht wird nicht alles angezeigt, weil das alles gar nicht gespeichert wird.
Da sind andere Plattformen geeigneter.
Aber vielleicht kommt das ja eines Tages.
Wir sind ständig am basteln.

onkeljo, 25. Dezember 2020, um 16:08

Es ist eine kleine Plattform die von einer Person gebastelt wurde, dafür läuft sie sehr gut, sogar die Grafik ist super.
Er bastelt schon einige Zeit an dieser Plattform und alles ist kostenlos, dafür ein grosses Lob an Stevie.
Wer es gerne gemütlich mag ist dort genau richtig.
Man kann am Tisch Chaten und mit anderen Spielern Flüstern.
Sogar die Dummies spielen dort um einiges besser als hier im Fuchstreff.
Stevie hat sehr viel Zeit und Liebe in seine Plattform inverstiert und es hat sich wie ich finde gelohnt.

Danke Stevie

idaad, 25. Dezember 2020, um 17:26

Hab mich auch grad registriert. Bisher wohl noch wenig Leute da die nach DDV-Regeln spielen (kein Tisch). Nett gemacht, wirkt sympathisch.

pirne, 25. Dezember 2020, um 20:09

Hab heute auch mal reingeschnuppert. Kostenlos und auch gut gemeint aber für mich eher nix. Grafik? naja man erkennt kaum die Karten.

onkeljo, 25. Dezember 2020, um 22:02

Brille nicht auf?

Ex-Füchse #97171, 25. Dezember 2020, um 22:20
zuletzt bearbeitet am 25. Dezember 2020, um 22:24

https://doko-lounge.de/spieltisch.jpg
Was ist daran nicht gut zu erkennen?

Also eigentlich ist es so, dass ich bemüht bin, dass auch Sehbehinderte gut in der Lounge spielen können...

onkeljo, 25. Dezember 2020, um 23:36

Du machst einen super Job.

Seb1904, 25. Dezember 2020, um 23:45

Ich finde auch, dass der Einsatz ohne Abstriche zu lloben ist. Top Job!

Nicht nur drüber geredet, sondern gemacht.

Ex-Füchse #97171, 26. Dezember 2020, um 12:16
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2020, um 12:56

@Octopussy, ab 2021 wird auch gespeichert wer welche Ansage gemacht hat.
Dann können die von dir gewünschten Statistiken gemacht werden.
Allerdings hat - ausser du - wirklich noch nie jemand danach gefragt.

Wer mit wieviel Trumpf gewonnen oder verloren hat speichere ich allerdings nicht. Das knallt mir nur die Datenbank voll.

Felurian, 26. Dezember 2020, um 23:50

Nicht für Kuchen, Geld oder gute Worte.

TurboJo, 27. Dezember 2020, um 10:38

Dauert nur zu lange, bis man einen Tisch voll hat und spielen kann. Im Moment noch!

Ex-Füchse #131357, 27. Dezember 2020, um 13:13

Im IPad sieht das alles auch nicht so gut aus (Safari) ansonsten: Chapeaux.

Ex-Füchse #97171, 27. Dezember 2020, um 13:43
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2020, um 10:36

Mit Apfel-Tablets bitte mit einem aktuellen Chrome reingehen oder den Tablet-Link benutzen.
doko-lounge.de/tablet.html

michaelsiegfried, 27. Dezember 2020, um 14:24

Ich finde Doko Lounge sehr gut. ...........

michaelsiegfried, 27. Dezember 2020, um 14:29

Hallo Stevie, wo und wie kann man ein Profil Foto hochladen?
Tolle Seite !!!!

Impfling, 27. Dezember 2020, um 14:51

Profilfoti werden imho übergewichtet ...

Cabeza_doble, 27. Dezember 2020, um 15:47

Ehre wem Ehre gebührt!Ich finde Stevies Angebot Klasse.
Und das sag ich, obwohl wir beide bisher nicht immer die besten Freunde waren.
Jetzt fehlen dort eigentlich nur noch genügend Leute, die gerne DDV-Doko spielen und die Seite wäre ne echte Alternative zum FT.Ich würde mir für die Lounge allerdings auch noch ein Forum wünschen.

TurboJo, 27. Dezember 2020, um 16:17

mein reden....

Kvothe, 27. Dezember 2020, um 20:24

Ich wäre erfreut wenn die Doko-Lounge ein Forum bekäme, dies wäre sicherlich erfolgreich und würde einige Spieler, und hoffentlich auch einige Schreiber, langfristig, vielleicht sogar exklusiv, an sich binden.
Ich bin zugegebenermaßen nicht „Flocken-kompatibel”, nicht Osterode, nicht mal Vesterålen, aber dies tut der Sache ja keinen Abbruch. Bleibt sittsam!

Hase_Hase, 27. Dezember 2020, um 20:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hase_Hase, 27. Dezember 2020, um 20:46

Das ist sehr verwirrend.

cahei, 27. Dezember 2020, um 21:14

21:12 und nur ein DDV Tisch.
Das macht das ausprobieren nicht leicht

zur Übersichtzum Anfang der Seite