Doppelkopf-Treffen: Leute aus Kiel hier die nach Dokospielern suchen?

ifeeelgoood, 22. Juli 2022, um 01:00
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2022, um 01:01

Hallo Leute ich bin neu hier und durch eine Anzeige anderer Mitglieder auf diese Seite aufmerksam geworden, denn die suchten nach Mitspielern aber leider sind die Einträge von 2014 und das hat sich wohl erledigt.

Deshalb meine Frage gibt es noch interessierte Dokofreunde aus Kiel die eine Gruppe suchen oder gründen wollen?

Interessenten sollten schon aus Kiel sein, damit man sich ggf. zuhause treffen kann und dann für alle einfach zu erreichen ist.

Okay ich sage danke und bis denn

Goldmurks, 22. Juli 2022, um 20:11

Willst Du viel,
dann fahr nach Kiel!

Goldmurks, 22. Juli 2022, um 20:11

Ähm, wann spielt ihr?

ifeeelgoood, 23. Juli 2022, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2022, um 12:42

Moin, du das ist noch nicht konkret da wir ja noch nicht vollzählig sind.

Wenn es nach mir ginge könnte ich jede Woche spielen aber i. d. R. haben die Leute eher alle 14 Tage oder vier Wochen Zeit und Lust dazu.

Aber einmal im Monat ist besser als die aktuelle Situation.

Ich gehe mal davon aus das du aus Kiel bist und zähl mal unsere Stärken/Schwächen auf.

Wir sind dabei eine neue Gruppe zu gründen.

Von dem einen weiß ich nur das er es bereits kann aber nicht wie stark er spielt d. h. ob er ewig überlegen muss welche Karte er "opfert" oder souverän Solos spielen kann usw.

Bei dem anderen handelt es sich um einen Neuling der aber total Bock drauf hat es zu lernen und das ist ja schon mal der wichtigste Aspekt, denn ich hatte schon einige kennen gelernt die notgedrungen dazu geholt wurden aber mit dem Spiel nicht anfreunden konnten.

Ich selber spiele schon seit meiner Jugend also etlichen Jahren und dadurch x Varianten im Kopf durch die ich ziemlich individuell spielen kann (hab hier irgendwo mal meine Art zu spielen etwas näher aufgedröselt) d. h. nicht so festgelegt bin und nur nach Schema F spiele, sondern immer von Spiel zu Spiel variiere.

Was ich nicht so gerne spiele sind Pflichtsolis da m. E. jeder der ein Solo auf der Hand hat es auch spielen würde aber Neulinge einfach überfordert wären, wenn sie dazu genötigt werden und der Spielspaß drunter leiden würde.

Erwähnenswert wäre noch das wir Raucher sind und noch nicht geklärt ist ob wir uns in privaten Räumen oder in ner Kneipe treffen wollen.

Octopussy, 23. Juli 2022, um 12:42

"d. h. nicht so festgelegt bin und nur nachSchema F spiele, sondern immer von Spiel zu Spiel variiere"

Das finde ich cool. Dann bist du weniger berechenbar und das Spiel bleibt spannend. Ich finde es blöd, wenn jemand Re sagt und wirklich jedes Mal die Kreuzdame hat.

ifeeelgoood, 23. Juli 2022, um 15:27
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2022, um 15:36

Naja man sollte schon das Dämchen auf Kreuz haben wenn man denn Re sagen will.

Oder meinst du das die Ansagen nur erfolgen wenn die Leute auch sicher sind das sie das Spiel
gewinnen?

So was kenne ich auch finde ich aber auch nicht sooo schlimm, denn Doko ist für viele ja nicht so leicht und eher unsicher wenn sie keine Asse zum rauskommen haben usw. daher bestehe ich nicht darauf das immer was angesagt werden muss.

„Nervig“ finde ich allenfalls, wenn es danach heißt „oh, hätten wir mal was angesagt…“

Aber Re oder Kontra zu sagen hängt ja bei den meisten vom Blatt und dem Beiblatt ab.

Und jeder wird das kennen das man oft die Re Dame hat aber nicht immer das Beiblatt dazu um was anzusagen usw. aber das spannende ist, dann, wenn so eine Ansage erfolgte die ja bei dem einen berechtigt sein wird, dem anderen Re Partner die Punkte abzujagen, denn der hat ja nicht zwingend das „Gegengewicht“ außer er erweitert die Ansage auf keine 90 denn dann ist klar dass er auch gestopft sein muss.

Aber kommt da nichts ist es doch umso schöner, wenn man die Re Partei, dann durch den schwächeren Re Partner ausbremsen kann.

In einer meiner alten Runden hatten wir das daher auch anders mit der Ansage gehandhabt und zwar das der erste mit Re und der Partner mit keine 12 ergänzen konnte um sich gleich zu
erkennen zu geben.

Das war aber jedem selbst überlassen und keine Pflicht, sondern eine Art Hilfestellung, wenn der andere Spielpartner auch eine gutes Blatt hatte aber noch unsicher war wirklich Re zu sagen.

Das gleiche galt für die Kontrapartei.

Und wenn einer der Parteien bereits mit Re und keine 12 einstieg aber sein Partner auch ein gutes Blatt hatte, keine 12 hinfällig war und mindestens keine 90 ansagen musste, wenn er
auch was ansagen wollte.

Auf diese Weise konnte jeder individuell entscheiden ob er das wuppen kann.

Bei mir ist das aber tatsächlich ganz unterschiedlich, denn ich sage relativ oft an
– manchmal wegen des Beiblatts, manchmal wegen meiner Trümpfe also weil ich entweder die und die Fehlstiche oder meine jeweiligen Trümpfe einiges einsacken kann d. h. warte nicht zwingend bis ich das perfekte Blatt habe.

Auch bei Solos gehe ich nicht den klassischen Weg, denn in der kurzen Spielzeit (also die zwei drei Stunden die man zusammenkommt) hat man ja selten die Chance auf ein Supersolo, wo alle Asse usw. auf einer Hand sind und daher auch einplane ohne Asse zu spielen, wenn der Rest bei mir landen kann usw. ist halt ne Rechenaufgabe.

Aber auch schon in einer Runde gespielt in der ein Dokofanatiker war und ständig Solos zustande kamen, weil wir da alles an Solos zugelassen hatten (also mit Königen, 10nern usw.) und wo die dann wie Damen oder Buben die höchsten Trümpfe ausmachten - was ich aber total langweilig fand, denn zum einen gab es fast keine Normalspiele mehr aber zum anderen wurden bei den Solos kaum Ansagen gemacht, denn oftmals reichten diese Solis nur um einfach zu gewinnen aber nicht mal Re gesagt wurde und solche Solis eher reizlos finde.

Aber du siehst, jeder hat so seine Regeln und daher klären wir das auch immer alles vorher ab, denn ich spiele z. B. gerne mit der 9 aber, weil dadurch ja auch geschmissen werden kann schon oft dazu kam, das dann irgendwer ein Solo spielen wollte.

Jetzt muss man ggf. einen Vorbehalt anmelden und, wenn geklärt ist das keiner ein Solo spielen will „geschmissen“ werden darf (damit keiner einen Vorteil daraus ziehen kann) und das Spiel spannend bleibt und derjenige sein Solo spielt, denn ich sage zu gerne Kontra wenn sich
die Möglichkeit ergibt.

Aber auch bei Hochzeiten gerne ablehne und bewusst auf Kontra spiele, weil ich es viel spannender finde gegen Re "anzustinken" und wie wir ja wissen EIN Punkt am Ende dazu reicht.

Seb1904, 23. Juli 2022, um 16:18

Armes Kiel!

Goldmurks, 23. Juli 2022, um 16:34

"Ich gehe mal davon aus das du aus Kiel bist ..."

Nee, knapp daneben.
In Aurich erbluk ich das Licht der Welt, und in Emden aufwuchste ich.
Mittlerweile wohne ich in Göttingen.

Goldmurks, 23. Juli 2022, um 16:35

Nich schön, aber es gibt härtere Schicksale 😕

Goldmurks, 23. Juli 2022, um 16:40

Gaaaanz nb und völlich off topic:
Bei dem Gerücht, dass Richard Kiel (der 'Beißer' aus James Bond) nach einer norddeutschen Großstadt benannt wurde, handelt es sich tatsächlich um ein Gerücht 😕

Goldmurks, 23. Juli 2022, um 16:45

Und auch die einst in maritimen Kreisen weit verbreitete Form der Sanktionierung einer Zuwiderhandlung ("Kiel holen") hat nix mit dieser Stadt zu tun.

Isso.

Goldmurks, 23. Juli 2022, um 16:52

PS: Billige Wortspiele unter Einbeziehung eines afrikanischen Bergmassivs bringe ich jetzt nich; das mag bitte wer anders tun! 🗻

ifeeelgoood, 23. Juli 2022, um 18:25
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2022, um 18:25

Ja Kiel ist schon weit über seine Grenzen bekannt aber schade das du nicht um die Ecke wohnst, denn es ist wirklich schwer eine Gruppe zusammen zu stellen richtig blöd finde ich das es sogar einige gibt die mal Doko gespielt hatten aber keinen Bock mehr drauaf haben und verstehen würde wenn es um Romme oder Canaster geht.
Naja ich muss demnächst wohl wieder Zettel aufhängen da es scheinbar mit Anzeigen keinen Sinn hat, denn ich habe noch eine bei ebay Kleinanzeigen laufen aber auch da noch keinerlei Rückmeldung erhalten (ich glaube echte Dokospieler sterben aus 😭:)

ifeeelgoood, 23. Juli 2022, um 18:27

Man der smiley sieht bei Whatsapp aber eindeutig trauriger aus aber bei dem kommt ja keinerlei Mitleid auf...

ReinerIrrsinn, 23. Juli 2022, um 21:01

Schaue mal auf https://hansa48.de/
Da wird alle 2 Wochen in der Kneipe Doko gespielt. Und einen Doko-Verein gibt es in Kiel auch.
In Wattenbeck spielen sie regelmäßig im Gemeindehaus.
Also genau genommen, wenn man etwas guckt, dann spielen ziemlich viele Leute in Kiel und Umgebung.
Aber man kann natürlich auch in einem toten Forum einer toten Plattform suchen.

Goldmurks, 24. Juli 2022, um 06:48

Ich verstehe die Leute nich, die hier immer noch schreiben ...

Octopussy, 24. Juli 2022, um 09:03
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2022, um 09:05

Mit 9ern Spielen um "Schmeißen zu können" und "keine 12" Ansagen, um sich als Partner zu zeigen.

Ich dachte, ich würde alle geilen DoKo-Regeln kennen, aber das könnte das Spiel auf eine ganz neue Ebene bringen. Ich denke das werde ich als Vorschlag bei der nächsten Jahreshauptversammlung vorschlagen. Die DDV-Regeln sind suuuuper langweilig. Deine Regeln hören sich dagegen mega interessant an.

Kennst du Genschern, Ramschen und Richtungswechsel (wenn man beide Herzbuben hat)?

(Und probier das mal aus, dass man Re sagen darf, wenn man keine Kreuzdame hat bzw Kontra, wenn man eine hat. Dann spielt man alleine, aber bekommt erstmal von zwei Leuten geschmiert, bis die es merken. Und dann spielt man eben ein Solo. Ist echt witzig, weil das so ein Überraschungsmoment reinbringt)

ifeeelgoood, 24. Juli 2022, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2022, um 15:18

Moin.
Na für ein totes Forum ist hier aber noch eine rege Beteiligung.

Ja das mit der Hansa kenne ich aber da sind mir zu viele die das ganze zu wissenschaftlich betrachten d. h. sich in Statistiken oder halbwegs „Vorträge“ über das Spiel halten aber spielen dafür eher mäßig.

Was ich noch verschmerzen kann ist wenn man eine Weile braucht um ins Spiel zu kommen.

Ich war mal in einer Runde gewesen die sich alle privat kannten und erstmal erzählten was so auf der Arbeit usw. passiert war, wodurch wir erst nach ner guten Stunde einen gewissen
Spielfluss hatten aber ne Stunde später auch schon wieder aufhören mussten, weil einige früh raus mussten.

Die waren zwar supernett gewesen aber mich da irgendwann wieder ausgeklinkt, weil die sich nie
gesteigert hatten, denn ich konnte irgendwann „vorhersagen“ was die wann abwarfen oder womit sie rauskamen und alle in etwa gleichstark waren wodurch es im Grunde egal war, wen man zum Partner hatte, denn die riskierten nichts.

Bei Schweinen, die man vor dem Spiel ansagen musste, wollten sie lediglich ihre 10 oder die Dame „retten“ und mir irgendwann einfach zu langweilig war.

So und in Sachen Verein ist zu sagen, dass ich schon vor Jahren da angeklopft hatte aber die keinen vierten Mann hatten und sich daher immer zum Skat trafen aber mir durchaus Doko
beibringen wollten, wenn sie einen weiteren Spieler gehabt hätten.

Jedenfalls habe ich das dann nicht weiterverfolgt, weil ich Skat einfach nur langweilig finde. Ich meine es gibt da zwar auch so einige Spielvarianten aber reine Glückssache ist, wer ans Spiel kommt.

Danach darf man nur bedienen außer man hat selber zufällig die Trumpffarbe auf der Hand und ggf. das ganze rumreissen.

Einzig interessant fand ich das Nullspiel, weil man da rechnen muss.
Aber abgesehen von diesen seltenen Momenten ist mir das Spiel auf Dauer einfach zu einseitig.

ifeeelgoood, 24. Juli 2022, um 16:09
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2022, um 16:18

Moin noch mal an Octopussy.

So wie ich dich verstehe also scheinbar im Verein bist (von wegen Jahreshauptversammlung) aber eigentlich doch bekannt ist das bei fünf 9 geschmissen werden kann oder?

Aber zu deinen Fragen wie Ramschen usw. das kenne ich alles finde ich aber nicht so gut, denn das macht ja auch Ansagen usw. zunichte und vielleicht eher was für Leute die nicht so gut
spielen und kaum Ansagen machen.

Und bei all dem eher eine Art Abstumpfung des eigentlichen Spiels sehe, denn man muss im Grunde nicht mehr denken, sondern nur auf seine Chance warten um zu gewinnen aber dann auch ganz auf Ansagen oder Doko verzichten kann, denn es gibt keine Regel die das ganze
erschwert.

Also gewisse Oberregeln fehlen, wie das bei einer Armutabgabe keine Schweine gültig sind außer man hat sie schon und zeigt diese vorher und ebenso Superschweine ja nur bei Schweinen gültig sind usw.

Und so was bei den anderen Varianten völlig fehlt, denn m. E. sollte das hinfällig werden wenn irgendeiner bereits eine Ansage gemacht hatte und abgesehen davon auch schon im dritten Stich zum Genschern usw. entscheiden muss und nicht erst kurz vor Ende, denn dann ist das Feld abgesteckt und nicht mehr viel passieren.

Aber wenn man das bereits im dritten Stich machen muss,sehr viel spannender ist wer
am Ende als Gewinner hervorgeht, denn dann kann man ja ggf. noch was rumreißen aber nicht wenn man sein Pulver fast verschossen hat.

Und wenn die dann verlieren zwei Strafpunkte kassieren, denn all das muss m. E. auch bestraft werden können damit das nicht zur Gewohnheit wird und es sich zweimal überlegen, denn Doko bietet - wenn man es einigermaßen kann ja etliche Varianten.

Die Variante Re oder Kontra zu sagen ohne das wirklich auf der Hand zu haben finde ich eher albern, denn für viele ist dieses Spiel wirklich nicht leicht und würde die eher ganz davon
abschrecken, da sie gerade mal die gültigen Regeln in Sachen Trümpfe beherrschen
und diese Variante eher eine andere Art Genschern ist.

Ich glaube das viele Extraregeln wohl auch deshalb erdacht wurden, weil den meisten das Spiel zu langweilig ist, da sich die wenigsten trauen Ansagen zu machen und die wenigen
die Ansagen machen, vielleicht etwas Würze reinbringen wollten.
Aber näheres sagen könnte wenn ich mal gegen die spielen würde, denn ich habe schon in X Runden gespielt und total unterschiedliche Leute kennen gelernt aber außer davon zu reden, selten erlebt das die wirklich überragend spielen konnten.
Mich stört das alles nicht, weil ich wie gesagt ganz anders spiele und später noch mal was dazu sagen werde, sobald ich Zeit dazu habe.

Jedenfalls habe ich vor etlichen Jahren in sieben Runden gespielt und sogar Dokoturniere ausgerichtet, wodurch ich schon locker mit 60-70 verschiedenen Leuten gespielt hatte aber selbst dieser Dokofanatiker (der mit den 10ner Solis usw.) nicht viel anders als andere spielte.

Beeindruckend war allenfalls das er in jedem Spiel alle Punkte mitzählen konnte.

So was mache ich nur, wenn ich ne Ansage nach unten mache, weil das wegen weiterer Ansagen durchaus wichtig werden kann aber ansonsten ist das ja eher albern.

Aber wie gesagt für all den Muselfuck, den sich Leute aus Langeweile erdacht haben mögen, spezielle Regeln erfunden damit wir solche Regeln gar nicht erst aufstellen müssen.
Und die Regel mit der Re und keine 12 Erweiterung im Grunde noch weiter geht, denn die Ansagen bei den offiziellen Dokoregeln sind mir zu lasch.
Und daher z. B. all das geändert, denn ich habe genau festgelegt bis wann man was sagen darf damit das ganze erschwert wird und keiner auf die Idee kommt, noch dies oder das anzusagen, wenn die sehen oh der Stich gehört ja uns - ja dann…
Aber will man weiter runterzählen muss man das bei Karte soundso usw. sagen.

Also nichts am eigentlichen Spiel, sondern lediglich ein paar Rahmenbedingungen verändert damit schwächere Mitspieler eine gewisse Chancengleichheit haben und stärkere Spieler dadurch eher abwägen müssen ob sie noch riskieren keine 90 usw. anzusagen.

Und noch viele andere Dinge eingeführt die das Spiel um einige Punkte erweitern ohne vom "Grundgerüst" abzuweichen, weshalb ich schon oft überlegt hatte ob man all diese Varianten zu Geld machen kann.

Denn das kam bei allen immer gut an und sollte man vielleicht mal bundesweit einführen.

Seb1904, 24. Juli 2022, um 17:58

Alter!

Ich bin Kieler! Seit meiner Geburt!

Und als solcher kann ich Dir versichern, dass ich lieber ein ganzes Wochenende Schlagerromantik mit Florian Silbereisen anschauen würde als auch nur eine einzige Runde an das Spielen nach Deinem "Regelwerk" zu verschwenden.

ifeeelgoood, 24. Juli 2022, um 23:10
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2022, um 23:14

Ach so und du bist quasi das Maß aller Dinge nur weil du dir freiwillig Silbereisen reinpfeifst oder wie sehe ich das?

Jedenfalls mag es zwar sein das du Kieler bist aber wie es aussieht generell keinen positiven Veränderungen aufgeschlossen zu sein scheinst, denn worüber „diskutieren“ wir hier, über Regeln die andere erdacht haben oder hab ich irgendwas verpasst und die anderen Rgeln auch alle erfunden?!

Oder grämst du dich mehr darüber, das andere zumindest mal versucht haben irgendwas an dem Spiel zu verbessern aber selber noch nie auf die Idee gekommen bist irgendeine neue Variante ins Spiel zu bringen?

Denn wenn du alles aufmerksam gelesen hast wirst du auch gelesen haben dass ich andere Regelabweichungen nur zu wenig durchdacht finde und daher das Spiel wenig bereichern und daher genauso gut Mau-Mau spielen könnte.

Und wenn du noch weiter aufmerksam
mitgelesen hast,
vielleicht auch verstanden hast, das ich mich nicht gegen neue Regeln gesträubt hatte, wenn in einer Runde lieber so und so gespielt werden wollte, weil ALL DAS Regeländerungen waren die andere Leute gemacht hatten, weil ihnen die normalen Dokoregeln unzureichend waren.

Aber lesen und VERSTEHEN sind ja immer zwei paar Schuhe.

Und wie du letztendlich spielst interessiert mich nicht außer, wir würden morgen eine Gruppe gründen und dann zusammenspielen, denn dann höre ich mir auch deine Spielweise an.

Aber ganz generell sei dazu noch gesagt das ich dann nicht einfach da sitze und auf meine Regeln bestehe, weil ich ne Magnun dabei habe,
sondern sie vorher immer kurz erläutere und drüber abstimmen lasse aber so weit denkst du vermutlich nicht Baby und dich bewusst Baby nenne da ich ja augenscheinlich für dich Alter heiße.

Also lass deine Erfahrungen einfließen oder verschone mich mit deinen geistigen „Ergüssen“ zu Doppelkopf, denn ich habe in über 40 Jahren
die ich Doko spiele etliche kennen gelernt die was weiß ich über ihre Dokospielweise erzählt (selbst die Statistiker oder Mathematik–„Genies“) aber letztlich alle nur nach Schema F gespielt hatten, weil deren Fantasie bei weitem nicht
ausreicht um das Spiel anders „aufzurollen“.

Seb1904, 25. Juli 2022, um 00:12

Wie ich das früher gehasst habe: erst ne Stunde drüber diskutieren, nach welchen Regeln heute mal gespielt werden könnte, nur um dann ingame weitere Modifizierungen zu etablieren.

Wie angenehm es heute ist, zu irgendeinem Dokoabend irgendeines Doko-Vereins zu kommen und zu wissen: auch hier spielt man nach den Regeln des DDV.
Oder sich online zu verabreden und nach ebendiesen Regeln einen netten Spieleabend zu verbringen.

Oder zu einem Turnier zu fahren und zu wissen, dass alle Teilnehmer mit denselben Regeln trainiert und gespielt haben.
Dann bleibt Doppelkopf das, was es sein sollte: ein Denk- und Merk- und Strategiespiel. Und ein Partnerspiel.
Also: nein, ich will keine neuen Regeln.

Octopussy, 25. Juli 2022, um 01:18

Bei mir isses auch so: egal welches Spiel ich spiele: immer wieder Stelle ich fest, dass alle anderen auch nur mit Wasser kochen und die meisten Null Ahnung haben von dem was sie verzapfen. Egal ob Kniffel, Mau Mau, Bridge oder eben Doppelkopf.

Ich habe schon mal 4 Spiele gegen Leute gespielt, die behauptet haben, Deutscher Meister zu sein und jetzt rate mal, wer nach 4 Spielen vorne lag?

Dann wollen sie einem noch erklären, warum ihr Karten-Verrat super ist und Armut scheiße.

Da bin ich dann ausgestiegen. Sollen sie ihren langweiligen DDV-DoKo alleine spiele.

Mir gefallen deine Sonderregeln super und unberechenbar zu bleiben ist das A und O. Wie ich es hasse, wenn ich meinen Partner steche, um meine Asse zu fahren und dieser mir hinterher erklären will, dass es besser wäre ich hätte auf ihn abgeworfen. Am besten noch ne 9 😂

Schade, dass ich soweit weg von Kiel wohne. Mit dir kann man offensichtlich richtig gut zocken, weil du offensichtlich ganz viel Spielverstand hast.

Goldmurks, 25. Juli 2022, um 11:20

"Egal ob Kniffel, Mau Mau, Bridge oder eben Doppelkopf."

Auch beim Kniffeln kommste an den Göttingern nich vorbei, Octo! 🙅

PS: Bei uns heißt es übrigens "Knuffeln" ☝️

ifeeelgoood, 26. Juli 2022, um 00:40

Moin nochmal

Aber genau davon rede ich
doch, denn diverse Leute haben ihre eigenen Regeln, wo ich denke naja ohne 9
usw. geht ja noch aber wenn dann jemand Genschern oder so will, denke aber wir
sprechen schon noch von Doppelkopf oder?

Denn das ist für mich kein
Doko mehr, sondern alles eine Art ramschen.

Und warum ist das so, weil
die Leute im Grunde gar nicht die Möglichkeiten bei dem Spiel sehen, denn die
sehen maximal oh ich hab ja nur vier Trümpfe aber ich hab ja zum Glück zwei
Karo Könige, dann kann ich ja Genschern, weil die nicht verlieren wollen aber das
sich andere ggf. überlegt hatten was sie mit ihrem Blatt ansagen können usw. alles
nicht interessiert.

Aber wenn sie selber ein
gutes Blatt und zwei Karo Könige haben, auf einmal nicht Genschern und sogar jammern,
wenn andere krank sind und dann so „oh du hast mein schönes Blatt kaputt
gemacht“.

Jedenfalls bin ich der
Meinung das man, wenn man mit „Genscher“ spielt auch zu wechseln hat, wenn man
generell zwei Karo Könige auf der Hand und nicht nur dann, wenn man mal wieder
wenig Punkte hat und dann überlegt man sich vielleicht ob man Genscher
beibehalten will.

Auch beim „Richtungswechsel“ gibt
es nur EINE Regel aber z. B. der Meinung dass da eine Strafe gut wäre, wie wenn
einer die und die Karten auf der Hand hat (z. B. As, 10, König und 9 von Karo)
das ganze torpedieren kann wodurch der Typ am Ende ganz alleine spielt, so dass
auch ein gewisses Risiko damit verbunden ist, denn alles andere ist Kinderkram.

Aber z. B. durch Schweine und
Superschweine m. E. wirklich bereichert wurde, denn dadurch besteht immer ein gewisses
Risiko die einzusetzen aber ohne Superschweine nicht son Spaß macht, weil man
weiß da geht nichts mehr drüber.

Jedenfalls bin ich schon in
etlichen Runden auf total unterschiedliche Regeln gestoßen und eingestiegen wenn
die Regeln nicht zu absurd waren.

Aber was du da erzählst auch
zur Genüge kenne und natürlich auf den Zeiger geht, wenn man dann noch vollgetextet
wird, was für ein Profi der und der angeblich ist aber sein „Können“ nur zum
Vorschein kommt, wenn er 10 Trümpfe auf der Hand hat und dann hieß das man „darunter“
ja nichts machen kann.

Aber dann das Spiel mit
seinen Möglichkeiten nie verstanden hat.

Wie ich hier vor kurzem mal
erwähnt hatte, hatte ein Kumpel mal mit seiner Freundin eine Hochzeit und er
die Schweine auf der Hand usw. und dann so Re und keine 90 angesagt worauf ich
Kontra gab und er dann keine 60 worauf ich erneut Kontra gab.

Und danach seine Freundin ziemlich
besorgt sagte du weißt nicht wie gut er spielt und ich so aber ich weiß was ich
auf der Hand habe, denn ich hatte fast keine Farbe und sofort einstechen und den
dann so abgebügelt.

Danach war er Kleinlaut, denn
er hatte zum ersten mal begriffen das Trümpfe nicht alles sind, denn wir hatten
am Ende sogar über 120 Punkte aber angeblich ein echter Vollprofi war aber abgesehen
davon auch sein ganzes Spiel eher mittelprächtig war und danach die Gruppe auch
verlassen, denn auf so einen Quatschkopf hatte ich keinen Bock.

Aber solche Leute gehen mir
viel eher auf den Zeiger als Leute die irgendwelche Regeln einbauen um dem Spiel
eine gewisse Würze zu geben und selbst ich eine komplett neue Solovariante
erfunden habe, die aber extrem schwer ist damit das nicht alle paar Minuten
gespielt werden kann, sondern besondere Bedingungen geschaffen sein müssen und
selbst wenn die erfüllt sind, der Solospieler „rechnen“ muss ob er das
durchziehen kann.

Jedenfalls wird in einigen
Runden wird z. B. ohne 9 gespielt was ich zwar nicht so toll finde aber immer
noch besser als gar nicht zu spielen.

Ich finde bei dem Spiel mit 9
übrigens nicht so wichtig schmeißen zu können, sondern das man dem Gegner Null
Punkte reinballern kann, wenn er z. B. seine Dame ausspielt und sein Partner eine
10 oder das As reinbuttern könnte aber der z. B. nur einen Buben reinbuttern
und mein Partner auch ne 9, denn dann kann man immer so schön „hinterherschieben“
– „oh, der war ja richtig teuer…“ also „gönne“ denn wer was ansagt, dem
verkaufe ich meine Punkte immer
so „teuer“ wie möglich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite