Doppelkopf-Treffen: Leute aus Kiel hier die nach Dokospielern suchen?

ifeeelgoood, 26. Juli 2022, um 00:45
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2022, um 00:49

Moin nochmal

Aber genau davon rede ich doch, denn diverse Leute haben ihre eigenen Regeln, wo ich denke naja ohne 9 usw. geht ja noch aber wenn dann jemand Genschern oder so will, denke aber wir
sprechen schon noch von Doppelkopf oder?

Denn das ist für mich kein Doko mehr, sondern alles eine Art ramschen.

Und warum ist das so, weil die Leute im Grunde gar nicht die Möglichkeiten bei dem Spiel sehen, denn die sehen maximal oh ich hab ja nur vier Trümpfe aber ich hab ja zum Glück zwei
Karo Könige, dann kann ich ja Genschern, weil die nicht verlieren wollen aber das sich andere ggf. überlegt hatten was sie mit ihrem Blatt ansagen können usw. alles nicht interessiert.

Aber wenn sie selber ein gutes Blatt und zwei Karo Könige haben, auf einmal nicht Genschern und sogar jammern, wenn andere krank sind und dann so „oh du hast mein schönes Blatt kaputt gemacht“.

Jedenfalls bin ich der Meinung das man, wenn man mit „Genscher“ spielt auch zu wechseln hat, wenn man generell zwei Karo Könige auf der Hand und nicht nur dann, wenn man mal wieder
wenig Punkte hat und dann überlegt man sich vielleicht ob man Genscher beibehalten will.

Auch beim „Richtungswechsel“ gibt es nur EINE Regel aber z. B. der Meinung dass da eine Strafe gut wäre, wie wenn einer die und die Karten auf der Hand hat (z. B. As, 10, König und 9 von Karo) das ganze torpedieren kann wodurch der Typ am Ende ganz alleine spielt, so dass auch ein gewisses Risiko damit verbunden ist, denn alles andere ist Kinderkram.

Aber z. B. durch Schweine und Superschweine m. E. wirklich bereichert wurde, denn dadurch besteht immer ein gewisses Risiko die einzusetzen aber ohne Superschweine nicht son Spaß macht, weil man weiß da geht nichts mehr drüber.

Jedenfalls bin ich schon in etlichen Runden auf total unterschiedliche Regeln gestoßen und eingestiegen wenn die Regeln nicht zu absurd waren.

Aber was du da erzählst auch zur Genüge kenne und natürlich auf den Zeiger geht, wenn man dann noch vollgetextet wird, was für ein Profi der und der angeblich ist aber sein „Können“ nur zum Vorschein kommt, wenn er 10 Trümpfe auf der Hand hat und dann hieß das man „darunter“
ja nichts machen kann.

Aber dann das Spiel mit seinen Möglichkeiten nie verstanden hat.

Wie ich hier vor kurzem mal erwähnt hatte, hatte ein Kumpel mal mit seiner Freundin eine Hochzeit und er die Schweine auf der Hand usw. und dann so Re und keine 90 angesagt worauf ich Kontra gab und er dann keine 60 worauf ich erneut Kontra gab.
Und danach seine Freundin ziemlich besorgt sagte du weißt nicht wie gut er spielt und ich so aber ich weiß was ich auf der Hand habe, denn ich hatte fast keine Farbe und sofort einstechen und den dann so abgebügelt.

Danach war er Kleinlaut, denn er hatte zum ersten mal begriffen das Trümpfe nicht alles sind, denn wir hatten am Ende sogar über 120 Punkte aber angeblich ein echter Vollprofi war aber abgesehen davon auch sein ganzes Spiel eher mittelprächtig war und danach die Gruppe auch verlassen, denn auf so einen Quatschkopf hatte ich keinen Bock.

Aber solche Leute gehen mir viel eher auf den Zeiger als Leute die irgendwelche Regeln einbauen um dem Spiel eine gewisse Würze zu geben und selbst ich eine komplett neue Solovariante erfunden habe, die aber extrem schwer ist damit das nicht alle paar Minuten
gespielt werden kann, sondern besondere Bedingungen geschaffen sein müssen und
selbst wenn die erfüllt sind, der Solospieler „rechnen“ muss ob er das durchziehen kann.

Jedenfalls wird in einigen Runden wird z. B. ohne 9 gespielt was ich zwar nicht so toll finde aber immer noch besser als gar nicht zu spielen.

Ich finde bei dem Spiel mit 9 übrigens nicht so wichtig schmeißen zu können, sondern das man dem Gegner Null Punkte reinballern kann, wenn er z. B. seine Dame ausspielt und sein Partner eine 10 oder das As reinbuttern könnte aber der z. B. nur einen Buben reinbuttern kann und mein Partner auch ne 9, denn dann kann man immer so schön „hinterherschieben“ – „oh, der war ja richtig teuer…“ also „gönne“ denn wer was ansagt, dem "verkaufe" ich MEINE Punkte immer
so „teuer“ wie möglich.

ifeeelgoood, 26. Juli 2022, um 00:50
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2022, um 01:19

Moin Octopussy
Das freut mich zu hören und ja das wäre wirklich interessant mal gegeneinander zu spielen und bin da auch ganz deiner Meinung, denn manche Leute sind einfach zu abgehoben,

weil sie sicherlich schon einige mal gewonnen hattenaber immer gerne verdrängen das die dann immer 10 Trümpfe auf der Hand hatten oder ihre Gegner vielleicht nicht so stark waren, wodurch die vielleicht versehentlich Punkte reinballerten, denn so was passiert ja immer wieder mal und selbst mir, wenn nicht klar ist wer, wer ist usw.

Bei meiner Spielweise gehe ich jedenfalls anders vor und finde immer „witzig“ das andere es für Glück halten, weil die m. E. nie das Potential dieses Spiels erfasst haben, sondern sich nur
auf eine bestimmte Anzahl Trümpfe usw.
verlassen ohne die sie nichts wagen oderAnsagen machen usw.

Damit will ich nicht sagen dass ich ein Meister bin, denn ich verliere natürlich genauso wie andere aber eben nicht warte bis ich ein Superblatt habe, sondern auch mal entgegen der Norm spiele und am Ende damit gewinne, weil die anderen nur Schema F für möglich halten.

Ich hab z. B. mal in einer Runde gespielt die ohne 9 und nur mit Schweine spielte und zudem VOR dem Spielstart angesagt werden musste und bei denen ich nach einer Weile, regelrecht vorhersagen konnte was wer, wann, ausspielt aber nie so eng sah, weil die alle supernett waren und nicht davon redeten was sie für Profis sind, was sie einfach sehr sympathisch machte.

Jedenfalls gab es eines Tages eine Situation die sie so, noch nie erlebt hatten und zwar kam ich eines Tages später dazu, weil ich zu einem Essen eingeladen war und als ich eintraf, vier
Punkte geschenkt bekam (da sie ja schon eine Stunde spielten).

Naja und kaum das ich ankam, zum Vino griff und als nächstes eine Ansage machte die sie so noch nie gehört hatten, denn ich sagte das und das und dann hieß es „man kann doch keine Ansage machen, bevor die erste Karte gefallen ist“ also nicht verboten war, sondern tatsächlich noch nie erlebt hatten das einer so eine Ansage machte und dann auch tatsächlich gewonnen hatte.

Und im nächsten Spiel wieder ein „Superblatt“ auf die Hand bekam und wieder irgendwas ansagte, worauf die dachten das ich total besoffen bin da ich ja auch schon bei dem Essen einiges gebechert hatte aber vor allem,

weil schon seit dem letzten Spiel Bockrunde war und die dann i. d. R. nichts ansagten aber wohl auch dachten das man so kurz nacheinander kein Bombenblatt bekommt aber mein Blatt in beiden Fällen nicht überragend war, sondern nur rechnen musste was ich maximal abgeben konnte und da Vierfachbock war, erst 16 und dann noch mal 20 Punkte reinholte.

Aber sie das tatsächlich für Dusel hielten, denn die sagten quasi nur was an, wenn sicher war das sie die höchsten Trümpfe hatten und nicht abgestochen werden konnten und dieses Schema F meine ich halt, denn natürlich habe ich auch mal beide 10 oder Schweine auf der Hand usw. aber doch nicht immer.

Und vielleicht ist es auch das was den Leuten auf Dauer zu langweilig ist, denn natürlich kommt so ein Blatt ja eher selten aber das Spiel auch nur so verstehen.

Aber wie gesagt, ich warte nicht bis mein Blatt perfekt ist, sondern rechne kurz was sich damit machen lässt und lege dann ggf. los.

Ich bin aus der Runde übrigens ausgestiegen, weil die sich nicht gesteigert hatten und mir das auf Dauer zu seicht war.

Aber die ganzen Quatschköpfe wirklich über habe.

In einer Runde hatte ich es mal mit Vollprofis zu tun wie sie sagten, die sogar schon "Marathons" gespielt hatten (ich auch und mein Rekord lag bei 36 Stunden) und dann so, ganze sechs Stunden! - und ich so „aha“?! und hab da zumindest 12 Stunden erwartet aber sechs ist doch gor nichts.

Noch besser war das ich da mit nem Sixpack ankam und die so äh wir trinken hier nur Cola (aber sich schließlich nicht um meine Arbeit, sondern um meine Freizeit handelte).

Jedenfalls spielten wir dann eine ganze Weile, bis die beiden Vollprofis eine Hochzeit hatten und sich gegenseitig zuraunzten was sie auf der Hand hatten (also etwa so: „wenn du wüsstest was ICH auf der Hand habe, hä hä hä - und der andere so, na wenn du erst wüsstest was ICH auf der Hand habe har har har…“).

Dann kam der eine raus und sagte natürlich Re und ich so K O N T R A !!!


Am Ende hatten mein Partner und ich gerade mal 30 Punkte ABER die beiden Vollprofis dann ziemlich verdutzt gesagt „ich verstehe nicht, das man Kontra sagt, wenn man nichts auf der Hand
hat“ worauf ich sagte „und ich verstehe nicht wenn man nur Re sagt, wenn man Schweine usw. auf der Hand hat, wenn man doch so ein Vollprofi ist“.

Du siehst was ich meine, denn die hatten die höchsten Trümpfe und uns vielleicht sogar schwarz spielen können aber durch das Kontra so verunsichert gewesen, das die gar nichts mehr sagten aber sich ernsthaft als Profis bezeichnten.

Und so was wie das x mal erlebt.

Deshalb mag ich eher bescheidene Leute, die zwar nicht überragend spielen mögen aber mir nicht so nen Bullshit erzählen, wie genial sie spielen würden, denn ich habe in den über
40 Jahren die ich Doko spiele, noch nicht einen getroffen der irgendwie überragend spielte.

Am liebsten spiele ich übrigens Kontra, was hin und wieder auch bei Solos klappte und besonders gerne Hochzeiten "torpediere" denn das macht so richtig Spaß, also den jeweiligen Stich nicht anzunehmen und später den oder den Stich einzusacken den die anderen schon als sicher betrachteten, weil ich selber total gestopft bin und ggf. übernehmen konnte usw. weil die Leute lediglich denken mit einer Hochzeit nicht verlieren zu können.

Naja vielleicht sollte ich mal ein Buch schreiben wie man das Potential beim Doko rausholen kann wodurch die Leute neue Sichtweisen beim Doko gewinnen, denn ich glaube die sind durch die Regeln des DDV eher so drauf das kaum Raum zum spielen bleibt aber im Grunde die
Vorstellungskraft fehlt, all die Möglichkeiten bei dem Spiel zu sehen.

Aber noch mal zu dir, vielleicht bist du ja irgendwann mal auf Urlaub hier oder zur Kieler Woche usw. und sich dann irgendwie spontan einrichten lässt, mal gegeneinander zu spielen.

Oberst_Ouzo, 26. Juli 2022, um 01:45

Für ne Runde mit OctoTiger und dir fahr ich locker bis nach Kiel!
Also Platz 3 wäre safe.
Ich mache mir derweil schonmal Gedanken wie ich das logistisch hinbekomme. Eins steht fest:
So viel Alkohol kriegste nicht in einen handelsüblichen Koffer

Octopussy, 26. Juli 2022, um 09:42

Das mit dem "Kontra" gegen die beiden Vollprofis ist echt super clever. Habe mich beim Lesen gerade tot gelacht, weil ich mir deren Gesichter vorgestellt habe 😂😂😂

Hast du noch mehr so Tipps bzw Anekdoten? Ist echt inspirierend und super kurzweilig beim Lesen.

Seb1904, 27. Juli 2022, um 08:42

Vielleicht sollte man die Spielfreunde von Nombaz mal aufmerksam machen. Die suchen doch immer Verstärkung!

ifeeelgoood, 28. Juli 2022, um 06:02
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2022, um 06:42

Moin zusammen.
Ja die sahen beide ziemlich betreten aus.

Aber ich müsste lügen wenn ich noch mehr solcher Storys erzählen könnte, denn ich war nicht auf der Suche nach solchen Leuten, sondern ner Dokorunde.
Aber natürlich gespannt, wenn sie erzählten wie gut sie sind aber den halben Abend auf ihre große Chance warten mussten, weil sie ja nur vier fünf Trümpfe hatten und scheinbar auf 10 warteten um dann endlich Gas zu geben.
Aber 10 Trümpfe auf der Hand zu haben und dann was anzusagen ist doch wirklich nichts
besonderes.

Aber ich z. B. nicht jammere wenn ich nur vier Trümpfe habe, sondern wieder umdenke (wobei ich diese Taktik nicht näher erklären möchte).
Oder auch schon mit einer Armut antreten musste, da ich abgelenkt war und gesund sagte und dann so ach du schei…

Aber da ja alle gesund waren dann damit gespielt und obwohl mein höchster Trumpf nur eine Pikdame war, 114 Punkte reingeholt.

Und weil das so unglaublich war, später noch einmal ganz bewusst mit einer Armut antrat und damit ganze 78 Punkte reinholte, denn später waren die Karten ja anders verteilt usw.

Aber daran versteht man ganz gut was ich meine, denn m. E. muss man nicht zwingend hohe Trümpfe haben um Punkte reinzuholen.
Nur das sehen die wenigsten, weil sie nicht wissen wie man Trümpfe oder das Beiblatt effektiv einsetzen kann.

Und daher meine eigene Spielweise habe um Stiche reinzuholen oder zu sabotieren, indem ich bewusst unterbleibe und mein Gegner das ganze dann „dummerweise“ wiederholen muss.

Jedenfalls ist meine Taktik eher schwer zu durchschauen, weil meine Gegner ja nicht sehen was ich auf der Hand habe und z. B. nur vier Trümpfe haben kann wovon mein höchster eine Pikdame ist aber, wenn ich die dann ziemlich früh ausspiele, denken das ich wohl gestopft sein muss, weil man das i. d. R. ja nur dann macht wenn man gestopft ist aber eine andere Taktik verfolge.

Natürlich schnallen sie irgendwann das ich nichts hatte aber da ich das ja auch mache, wenn ich viele Trümpfe habe, nicht einschätzen können ob ich wirklich jedesmal gestopft bin, weil ich ja manchmal auch nur auf mein Beiblatt oder meine Trümpfe Ansagen mache und tatsächlich schon oft gewonnen hatte.
Aber die Ansage mehr deshalb mache, weil es mich eher ärgern würde, wenn ich sehe ich kann das wuppen aber nichts gesagt zu haben.

Was nicht heißt das ich bei vier Trümpfen ne Ansage mache, denn ich bin ja nicht plemplem aber zumindest immer alles dransetze es dem Gegner schwer zu machen damit es für die kein Spaziergang wird und nicht selten ganz knapp mit drei vier Punkten Vorsprung gewonnen hatten.

Und das ist es was ich so cool an dem Spiel finde, denn es ist bei Ansagen doch spannend ob man z. B. die keine 90 doch noch irgendwie erreicht, weil jeder weiß das dass ja nicht
unmöglich ist und schon in drei Stichen erledigt sein kann und dann besonders spaßig ist, wenn das wirklich klappt und sich die Leute so richtig ärgern.

Wie gesagt ich will keinen Vorführen aber eben immer alles versuche den Gegner Kontra zu geben und nicht kampflos das Feld räume, weil de keien 90 ansagt, sondern mich erst geschlagen gebe wenn das Spiel zu Ende
ist.

Aber auch ohne Ansage einfach oftmals spannend ist, wenn man sieht das alle Stiche einsacken und am Ende eine Partei dann ganz knapp gewinnt.

Oder wie oft hab ich schon erlebt das die anderen gewonnen hatten aber wir so, wir haben aber Extrapunkte und dann selber im Minus waren und daher nie langweilig wird udn sicherlich schon jeder mal erlebt hatte.

Aber in Sachen Extrapunkten mal eine Anekdote erzählen kann, denn einmal ging ein Spiel so richtig nach hinten los.
Ein Typ spielte nämlich so konfus das lange unklar war ob der Re oder Kontra war, weswegen mein Partner und ich ihm nacheinander Füchse reinwarfen und dann noch einen Doko fabrizierten und die vorletzte Karte die Re Dame war und dann auch noch den Karlchen
einsackten.

Wir haben danach so gelacht, weil wir ihm total auf den Leim gegangen sind, weil das ganze nämlich nur ein dummer Zufall war, denn er hatte Anfangs bei Re abgestochen worauf mein Partner und ich dachten ah der ist mein Partner.
Und dann nicht schlecht staunte als der weiterkam, weil die andere nicht übernehmen konnte und ich dann mein As reinwarf und mein eigentlicher Partner links neben mir auch.

Und ich so was weiß der was ich nicht weiß?

Naja und der andere Typ dann mit Pik weiterkam
und wir alle bedienen mussten und dann den Doppelkopf machte und wir so das ist ja geil gedacht.

Aber am Ende schließlich aufgeklärt hat, denn der hatte die Re Dame Anfangs übersehen und deshalb seine Partnerin überstochen.
Und da er danach lange nicht die Dame zeigen musste, weil er alles so einsacken konnte, am Ende ganze sechs Punkte ohne jegliche Ansage kassierten, denn wir hatten etwas über 60 weil wir Anfangs ja auch Stiche bekamen.
Aber seit er seine Partnerin überstochen hatte, irgendwann ja immer alles bei dem reingeballert hatten...

Lusche, 28. Juli 2022, um 11:19

Früher gab’s hier auch mal so‘n Lottospieler der unheimlich Schmiss bei den Damen hatte.

Octopussy, 28. Juli 2022, um 13:25

😂😂😂

Das sind wirklich die Spiele, die hängen bleiben, einfach weil sie spannend UND lustig sind.

Hier quatschen immer alle von "Beim DoKo muss man vertrauen" und am Ende wundern sie sich, dass sie immer letzter werden.

Deine Spielweise ist genau richtig: Möglichst unberechenbar sein und selber fressen. Denn das macht fett!!!

ifeeelgoood, 28. Juli 2022, um 22:04
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2022, um 22:06

Moin noch mal
Ja genau diese Art Spaß meine ich, denn ich kann nicht verstehen wenn man das ganze zu verbissen sieht.

Ich hatte vor Jahren mal mit Freunden gebowlt und einer von denen war so verbissen immer alles abzuräumen, also richtig manisch wo ich
dachte sind wir hier bei der Olympiade?

Nein und auch nicht bei meinen Job, sondern das hier meine Freizeit war und daher nicht so eng sehe wenn ich mal nicht gewinne, denn es geht ja um nichts.

Bei mir ist der Spaß vorrangig aber nicht dabei zusehen muss wie irgendeiner beweisen will das er der Beste ist, denn ich bin ja kein Spotreporter der einen Artikel über den schreiben soll.

Aber inzwischen auch einige Rückmeldungen wegen meines Dokoaufrufs erhalten und nächste Woche endlich wieder spielen kann und im September wohl noch einer weiteren Gruppe beitreten kann wo sie noch mit der 9 spielen und
mich auch schon darauf freue.

Die Runde nächste Woche spielt ohne aber vielleicht mal wieder ein Turnier ausrichten sollte wo dann „andere“ Regeln gelten.

Also meine zwei drei Regeln wie die mit der 10 oder dem Karlchen - aber kommt gerne nach Kiel dann erkläre ich sie euch vor Ort, denn
das spielen seitdem nur einige wenige hier in Kiel denen ich die mal beigebracht hatte und das soll auch so bleiben, denn wie ich gehört hatte ist schon der Nibelungenschatz von hier verschleppt worden.

Octopussy, 28. Juli 2022, um 23:01

Auf jeden Fall!!! Geile Regeln nicht zu viel ausplaudern. Wenn alle so spielen ist es nichts Besonderes mehr.

ifeeelgoood, 31. Juli 2022, um 22:56
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2022, um 23:01

Moin.

Sind die anderen jetzt wieder abgezogen, weil sie zu denen gehören die beim Spiel auf andere vertrauen oder warum höre ich noch nichts
davon das ihr dabei seid einen Reisebus zu chartern?

Wie alt seid ihr denn eigentlich? Ich bin 57.

Aber zum Thema Vertrauen noch mal an dich Octopussy, Sympathie ist wichtig aber Vertrauen sollte man nur seiner eigenen Spielweise.

Also was man ggf. ALLEINE damit wuppen und hoffen, wenn der Partner auch was sagt das er
auch ALLEIN dazu in der Lage ist, ansonsten kann das richtig in die Hose gehen.

Was ich nicht superschlimm finde, denn es geht ja um nichts aber schon etwas ärgerlich ist, wenn man eine Ansage macht, weil man das oder das „sieht“ und der Partner das dann überflügelt, weil er denkt oh dann kann
ich ja auch was sagen, weil ich auch ein paar hohe Trümpfe habe aber die dann nicht
einsetzen kann oder mich übersticht usw. weil er ans Spiel kommen will oder unsicher ist usw.

Das habe ich alles schon erlebt und ist dann wie gesagt ärgerlich.

Aber auch schon in Runden gespielt wo um 10 Pfennig pro Punkt gespielt wurde und einer mal seine Freundin runtermachte, weil die immer
total unsicher war ob sie den Stich mitnehmen oder unterbleiben soll oder was sie ggf. reinwirft, weil sie z. B. gerne einen Stich mit dem Fuchs übernehmen wollte (hatte sie einfach so gelernt) und dann eine Karo 10 abwarf statt den
Fuchs nach Hause zu bringen.

Und dann platzte ihm wie gesagt der Kragen und machte sie an, wodurch sie noch unsicherer wurde und zwei drei Spiele später, bekam er dann endlich ein Blatt auf die Hand womit er keine 90 ansagen konnte aber, weil er ja kurz davor seine Freundin anmachte von wegen du sagst nie was usw. dann keine 60 ansagte und fett verloren hatten, weil sie nichts auf der Hand hatte um das sicher zu machen.

Jedenfalls war das dann richtig teuer geworden, weil die mit Böcken spielten und pro Nase so 30 DM abdrücken mussten.

Mir ist das wie gesagt auch schon passiert, also das jemand durch meine Ansage dachte Hui dann sage ich auch was und nach dem Spiel
erklärt, sorry du kannst doch nicht von meinen Karten ausgehen das wir die Leute schwarz spielen, denn ich sehe ja nur bis 60 kann ich entgegenhalten.

Bei dieser anderen Runde wo wir um Geld spielten war übrigens mal ein Spiel das ich unglaublich fand, weil ein Typ ein Bubensolo
spielte und fett gewonnen hatte aber nichts ansagte, weil er sich das bei den Leuten nicht verscherzen wollte, denn er war bei den anderen nicht so beliebt und mehr als Ersatzspieler dazu gekommen wie ich auch, weil da immer wieder
einer ausgefallen war aber die Leute näher kannte.

Jedenfalls musste ich damals gerade aussetzen, als der Typ dieses Blatt bekam und sah dass die anderen komplett leer ausgingen und dachte ach
du schei...

Weil man eigentlich sehen konnte das da nichts drüber kam, was gleich im ersten Stich geklärt war und dann eine Farbe lang hatte usw. und
am Ende vier fünf Mark gewonnen hatte, weil Fünffachbock war.

Aber ich das mal durchgerechnet hatte was er bei Ansagen bekommen hätte und irgendwas bei 96 DM gewesen wäre.

Und wenn ich das Blatt auf die Hand bekommen hätte, auch durchgezogen hätte.

Nun kann man sagen das wäre ja fies gewesen aber man muss das mal anders sehen, denn das waren DEREN Regeln und als die anderen beiden nach keine 60 gelost hatten, auch keiner gesagt nee lass mal stecken - obwohl die seit Jahren befreundet waren und wahrscheinlich bei so einem Blatt zumindest Re angesagt hätten.

Octopussy, 01. August 2022, um 11:27

Ach wie geil 😂😂😂

Ich würde das auch immer durchziehen. Du spielst also auch mit Verdopplung durch Re und Kontra oder? Denn die offiziellen Regeln sind ja so Luschiregeln, bei denen jeweils nur 2 Punkte dazu kommen.

Mit Verdopplung ist ja viel geiler, wenn einer keine30 absagt und dann blöd aus der Wäsche schaut, wenn das Kontra kommt, weil man Schweinchen hat.

ifeeelgoood, 01. August 2022, um 16:41
zuletzt bearbeitet am 01. August 2022, um 16:44

Moin.
Ja ich denke das muss sein aber da das ja nicht oft vorkommt auch nicht so teuer.

Aber man darf das deshalb, weil die, die später gewinnen nämlich drauf bestehen, wenn man auch Kontra oder Re auf keine 90 usw. ansagte,
weil das eine alleinstehende Ansage ist.

Ohne deren Ansage hätten sie zwar gar nichts gesagt aber würden sie dann verlieren rechnen wir keine 90, keine 90, (von z. B. Re) und keine 90, keine 90 von Kontra aber nur auf diese Ansage und nicht den Einstieg, denn sonst hätten die anderen ja schon was gesagt und das einfach doppelt gezählt aber steigen beide am Anfang mit keine 12 ein, dann schon.

Jedenfalls ist es ja eher selten dass jemand direkt mit keine 90 das Spiel eröffnet.

Ich habe das zwar schon gemacht und andere sicherlich auch aber so was ist ja nicht bei jedem Spiel machbar.

Diesen einen Abend wo ich erst später dazu kam, das war so was, denn ich hatte gleich zweimal nacheinander ein gutes Blatt auf die Hand bekommen aber weder davor noch danach ständig das Spiel an mich reißen können.

Mein letzter Dokoabend war auch eher durchwachsen, denn ich lag eher lange hinten, weil das für mich ja nicht so wichtig ist und der
Zwischenstand so aussah das ein Mädel mit 18 Punkten führte und ich 14 Punkte hatte.
Die anderen hatten 15 und 17.
Und am Ende mit einem anderen den ersten Platz geteilt (hatten jeder 52 Punkte) und das Mädel den letzten Platz machte.

Was einfach daran lag das wir über vier Stunden gespielt hatten und sich „das Blatt“ irgendwann wendete.

Und jeder der mal vier Stunden gespielt hatte, kennen wird.

Aber ich sehe es wie gesagt nicht so eng, wenn ich am Ende nicht gewonnen hätte, denn mich ärgert es viel mehr, wenn man sich zum Doko
trifft und die Spiele Anfangs eher mäßig verlaufen, also die Leute eine gewisse Weile brauchen um „flüssig“ zu spielen, d. h. nicht mehr „ewig“ überlegen, welche Karte sie abwerfen usw. und das ganze zügiger verläuft.

Aber eine Stunde später schon wieder aufhören müssen und absehbar ist das nicht mehr viel passiert, weil nur noch fünf sechs Runden anstehen, während wir bei dem anderen Abend gut 20-30 Runden gespielt hatten und dadurch mehr Chancen waren, sein eigenes Spiel durchzuziehen.

Das war auch der Grund warum ich die Turniere wieder einstellte, denn am Anfang waren wir 20 Leute und später kamen weitere 10-12
dazu aber die waren genau so drauf und daher in einigen Fällen ewig drauf warten müssen bis die ihre vorgegeben Spiele durch hatten, was ich vorher nicht bedacht hatte.

Und weil die anderen keinen Bock darauf hatten zwei Stunden zu warten, das ganze leider in Dutt ging.

Aber wenn ich wieder ein Turnier ausrichten würde, das ganze mit einem Zeitlimit begrenzen würde, so dass pro Runde maximal ne Stunde Zeit wäre. Und die Punkte zähle die vorhanden sind aber nicht mehr darauf warte dass alle 12 Spiele durch hätten.

Octopussy, 01. August 2022, um 18:06

Das hört sich "spannend" an. Also wenn du nochmal so ein "Turnier" machst, Gib mir unbedingt "Bescheid".

Goldmurks, 01. August 2022, um 21:26

Mir bitte "auch"!

ifeeelgoood, 02. August 2022, um 17:17
zuletzt bearbeitet am 02. August 2022, um 17:23

Moin,Moin.Naja spannend ist allenfalls die Frage wer am Ende als Gewinner herausgeht also ob das einer ist der immer super spielt oder eher einer der durch die Partnerkonstellationen vorn ist.
Ziel bei meinem Turnier war immer die Besten auszuloten die mehrmals in verschiedenen Konstellationen antreten zu lassen - sprich drei Runden und danach eine Runde der Besten und eine Runde der durchschnittlichen Spieler angetreten sind und davon je die beiden Besten die in Runde Fünf um den „Titel“ spielten.
Aber so drei Runden durchspielen müssen damit die überhaupt eine Weile spielen konnten, denn danach sind sie ja eher Zuschauer.
Und bescheid sagen kann ich zwar aber denke nicht das ihr euch extra dafür auf den Weg macht.vielleicht wäre euch eher damit gedient das ganze mit einer Kamera festzuhalten und einen Film davon machen, den man bei youtube sehen kann aber ich muss zugeben richtig reizen würde mich das nicht, also mir einen Film über Doko anzuschauen.

Ich spiele nämlich auch Billard und irgendwann mal eine Übertragung aus dem Verein in dem ich selber mal aktiv war, gesehen und fand das einfach nur langweilig (was aber auch an der Moderation lag) und nach 10 Minuten lieber selber am meinen Tisch hier im Wohnzimmer gespielt.
Aber egal, denn wie ich schon sagte ist das mit dem Turnier auch nur ein Gedanke gewesen, weil ich ja keine Rückmeldung erhalten hatte aber sich gestern wieder einer gemeldet hat (womit es schon vier sind) und ziemlich erstaunt bin, denn ich hab lange vor Corona schon mal eine Anzeige aufgegeben aber „damals“ nicht eine Rückmeldung erhalten.

Und hier ja auch nicht, weswegen ich wohl noch ein paar Dokoflyer in Kneipen aufhängen werde, denn es ist ja noch nicht geklärt ob wir uns alle sympathisch sind.
So jedenfalls mich jetzt wieder aus dem Forum hier ausklinken, denn ich hab eh keine weiteren Anekdoten auf Lager und mich jetzt von euch verabschieden.
War jedenfalls nett und wünsche euch Alles Gute.

Octopussy, 02. August 2022, um 22:20

Schade "!"

zur Übersichtzum Anfang der Seite