Unterhaltung: Fairniss am Spieltisch

Ex-Füchse #5463, 26. Dezember 2010, um 15:31

Immer wieder passiert es daß Mitspieler OFF-LINE sind, und der Fairnisshalber während dieses Spiels keine Ansagen gemacht werden. Es kann passieren, daß diese "Regel" von Mitspielern ignoriert wird, da sie neu im Fuchstreff sind.
Als ich heute am 2 Weihnachtstag einen Spieler der über 2000$+ steht, auf diese Fairnissmaßnahme hinwies, bekam ich die Antwort, er könne sich diese $ nicht entgehen lassen! Ich habe Ihn wissen lassen, daß ich sein Verhalten beschämend fände. Gruß Curley

Stoni, 26. Dezember 2010, um 15:37

Zweischneidig. Eigentlich halte ich mich zurück, weil man ja schon mal fliegen kann und vom Compi überproportional profitiert, zumindest in der Vergangenheit.

Bei einem eindeutigem Blatt und wenn man annehmen kann, jemand haut genervt ab ("scheiss Blätter hier") sage ich aber ungebremst ab.

lilala, 26. Dezember 2010, um 15:37

ich weiß nicht genau curley, ob diese Fairnismaßnahme noch aktuell ist, da der compi ja angeblich spielen gelernt hat. Ich selber habe noch keine Erfahrung mit dem neuen Compi gemacht und habe auch immer Rücksicht genommen und keine Ansagen gemacht. Wenn der Compi aber nun nicht mehr berechenbar ist und nicht mehr immer nur von oben zieht, denke ich spricht nix gegen Ansagen, oder? Welche Erfahrungen haben denn die anderen gemacht mit der neuen "Maschine" Ist der Compi ein halbwegs gleichwertiger Ersatz zum Durchschnittsspieler? Dann könnten doch ANsagen erfolgen oder?

Doko_Engel, 26. Dezember 2010, um 15:56

hab 2x die erfahrung mit dem pc gemacht und muss sagen er zieht nicht mehr von oben

Seltsam, 26. Dezember 2010, um 15:57

Ich habe noch nie was von dieser Regel gehalten.
1. Ist es keine Regel, sondern höchstens eine stillschweigende Übereinkunft.
2. Egal ob ich mit oder gegen den Dummie antreten muss, ich sage an, wie es mein Blattwert erlaubt, denn ich habe als allererstes eine Verpflichtung meinem P gegenüber, nicht gegenüber dem Gegner.

Ex-Füchse #5463, 26. Dezember 2010, um 16:38

weiß Bescheid, werde mich dementsprechend verhalten Gruß Curley

Ex-Füchse #365, 26. Dezember 2010, um 16:47

Ich poste hier mal ein Spiel, damit Ihr Euch selber ein Bild von den neuen Fähigkeiten der Dummies machen könnt.
http://www.fuchstreff.de/spiele/845391-damens...
Ich finde, der Compi hat seine Sache recht ordentlich gemacht. Dass ich ganz ohne Alte spiele, kann er ja nicht ahnen...ich glaube, hier hätte an seine Stelle fast jeder die Kreuz-Dame gelegt (war für mich natürlich sehr erfreulich).

Absagen gegen den Compi war schon immer ein heikles Thema.
Eigentlich sehe ich es wie Seltsam und bin dafür, auch bei Compi-Spielen das eigene Blatt auszureizen. Meist traue ich mich aber nicht, weil ich die Reaktionen der anderen nur schwer aushalten kann.
Aber unfair finde ich es absolut nicht, wenn man gegen den Compi absagt. Durch Ansagezurückhaltung belohnt man in der Regel die Abhauer. Die bekommen dann oft weniger Nasse, als wenn sie am Tisch geblieben wären. Das kanns doch irgendwie nicht sein!
Klar kann man mal fliegen, weil irgendwas mit dem System nicht klappt, aber eigentlich läuft das Programm hier so stabil, dass sowas zumindest bei mir nur sehr selten vorkommt. Ich glaube sogar, ich bin hier beim Fuchstreff noch NIE wegen eines Softwareproblems geflogen.
Und wenn mal die Mausbatterien gewechselt werden müssen, dann gibt es die tolle Pausetaste.
Ich denke daher, dass die meisten Spieler, die den Tisch verlassen,dies mit voller Absicht tun, weil ihnen ihr Blatt nicht gefällt.
Denen möchte ich nicht noch helfen, indem ich mir das RE oder die k9 verkneife.

Ex-Füchse #5463, 26. Dezember 2010, um 17:36

dann verhält es sich also genauso wie bei den Spielern die, weil sie schlechte Karten haben, lieber einen billigeren solo spielen!
Also können wir Fair-Play im Fuchstreff vergessen! Gruß Curley

Doko_Engel, 26. Dezember 2010, um 17:50

ist das verboten nen solo zu spielen bei schlechten karten?

Seltsam, 26. Dezember 2010, um 17:51
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2010, um 18:18

Das trifft nur zu, Curley, wenn man Äpfel und Birnen vergleicht. Solo ist halt ein Bestandteil des Spiels und Notsolo eine absolut legitime Alternative schlimmeres zu verhindern. Das Thema Ansage mit Dummie hat nun überhaupt nichts mit Notsolo oder Fairness zu tun. Wie Du auf solche unsinnigen Vergleiche kommst, wird mir wohl ein Rätsel bleiben

Ex-Füchse #365, 26. Dezember 2010, um 18:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #365, 26. Dezember 2010, um 18:38

Zitat Seltsam:
*************
Wie Du auf solche unsinnigen Vergleiche kommst, wird mir wohl ein Rätsel bleiben
**************
Mir auch!

Mich ärgert es gewaltig, dass hier Mitspielern die Fairness abgesprochen wird, bloß, weil sie Notsoli spielen.
Wenn ich ein solches Notsolo spiele, dann reite ich ja niemanden sonst ins Unglück. Bloß ich selber muss die Nassen hinnehmen, die daraus resultieren. Wo also ist das Problem?

Und auch, dass man sich beschimpfen lassen muss, wenn man sich erlaubt, gegen den Dummy abzusagen, finde ich bedenklich.
Unfair ist in meinen Augen nur derjenige, der bei schlechten Karten abhaut und seinen Partner im Elend allein lässt.

Spartakus, 26. Dezember 2010, um 22:39

Ich schätze hier bei Fuchstreff wird das Verhältnis ca. 50:50 sein, wenn es um den Compieinsatz geht. Heißt 50% echte technische Störungen, 50% selbstinitiierte Abbrüche wegen Scheißkarten, Ärgern oder sonst etwas.

Bei OD war bzw. ist das Verhältnis vielleicht 10:90 oder so. Es gibt online eine regelrechte Spielstrategie, bei schlechten Karten die Verbindung abzubrechen in der Hoffnung, dass die Curley-Fairness zum Tragen kommt.

Mit mir nicht! Ich spiele immer kartengerecht, auch wenn ein Compi kommen muss. Gerade dann achte ich besonders daraus, keine Punkte liegen zu lassen.

Wer die Spieler schont, für die ein Compi zum Einsatz kommt, fördert den Gedanken absichtlicher Verbindungsabbrüche. Und das kann nicht das Bestreben auf einer Internet-Spieleplattform sein.

Gruß
Spartakus

Doko_Engel, 26. Dezember 2010, um 23:15

aber dann bleibt ja der typ der mit dem compi spielen muss auf der strecke... das is ja auch net der hit...

HDF, 27. Dezember 2010, um 01:04

man kann sich auch mal die mühe machen den spielabbrechern eine nachricht zu schreiben wie unsportlich sie sich verhalten und sie gar keinen vorteil haben, denn die punkte gehen eh auf ihr konto

so mache ich es jedenfalls so, vielleicht denkt der eine oder andere doch mal drüber nach

gruß
hans-dieter

Ex-Füchse #3620, 27. Dezember 2010, um 01:50
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2010, um 01:52

Schreibst du Fr. Merkel auch was dann kommen unsere Jungs aus Afgansitan wieder und können Doko spielen.

Ex-Füchse #1951, 27. Dezember 2010, um 07:30
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2010, um 07:34

Hallo.
Normal weiterspielen ist doch völlig i.O.
Die Unfairniss beginnt aber wenn mit purer Absicht der Tischverlasser
gerächt wird.
Damit meine ich untragbare Absagen,wegwerfen von hohen Trumpf,
As auf As bedienen,etc.
Solche Spieler müßten knallhart sanktioniert werden.Nur wie?
Idealerweise mit Punkteabzug/Geldabzug,oder mit Sperre.
Diese Spieler,die "Robin Hood" spielen und den Tischverlasser selber bestrafen,in dem sie mit Absicht verlieren,
nur um den Tischverlasser mit reinzureißen,sind für mich die "Unfairsten" überhaupt.
Die würde ich jederzeit auch öffentlich nennen.
Da ziehe ich jeden Dokospieler vor,der mal Emotionen zeigt,
der mal fluchen tut auf sich oder andere.

Peace.

HILDE

Ex-Füchse #3620, 27. Dezember 2010, um 11:42

@Hilde das ist ne Super Idee ne Rote Liste aber wo bleibt dann die Fairness bezüglich der öffentlichen Anprangerung?

Ex-Füchse #5463, 27. Dezember 2010, um 17:14

Es ist sehr erfreulich daß so viele Wortmeldungen gekommen sind. Den Kommentar von Seltsam habe ich genau so erwartet. Schließlich spielt er ja auch nicht mehr gegen mich. Aber ansonsten bin ich sehr angetan und erfreut über die gute PRO und Kontra Diskussion.Fair Play scheint doch den meißten im Fuchstreff kein Fremdwort.
Gruß Curley

lilala, 27. Dezember 2010, um 17:34

Ich möchte nochmal anmerken, dass spielabbrüche nicht immer entweder verbindungsprobleme oder scheißkarten sind!!! Mir passiert es leider auch ganz häufig , dass ich ein spiel nicht zu ende spielen kann, weil irgendetwas mit den kids los ist, es an der tür gepingelt hat oder sonstige störungen, die einen am zuende spielen hindern können. Es ist nicht immer Mutwilligkeit, das sollte man auch bedenken.

Ex-Füchse #365, 27. Dezember 2010, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2010, um 18:20

Klar!
Aber in solchen Fällen schreiben die meisten kurz was in den Chat: "Tele", "Türe", "Kind plärrt!".
Selbstverständlich sage ich in dann NICHT ab. Vielleicht finde ich ein RE oder KONTRA, weil das zur Partnerkennung nötig ist, aber mehr sage ich dann nicht.

Spartakus, 28. Dezember 2010, um 07:03

@lilala
Deswegen schreibe ich ja ca. 50:50. Ein kurzer Eintrag im Chat wie von "dieJunge" erwähnt hilft natürlich.

Die von HDF angewandte pädagogische Variante ist natürlich sehr ehrgeizig und ambitioniert. Nach meinen Erfahrungen führt so etwas nur in den seltensten Fällen zum Ziel. Ein absichtlicher Spielabbrecher wird in der Regel sein Verhalten nicht ändern, wenn er eine PN nach dem Motto: "So etwas macht man nicht" erhält. Solch ein Verhalten ist eine Frage des Charakters. Und der ändert sich nicht durch eine PN.

Bregoulou, 30. Dezember 2010, um 10:56

ich denke, ich würde nix absagen, weil der neu programmierte compi in den meisten verschwindibusfällen ein wesentlich ernst zu nehmenderer gegner ist, als es der geflüchtete jemals sein könnte. da muß man ja richtig vorsichtig werden.
wenn ich sehe, was hier so alles 3 sterne mit sich rumschleppt, dann hat der compi sicher satte 4,5 bis 5 verdient.

gruß
bregoulou

Seltsam, 30. Dezember 2010, um 11:11

lol
Ja die Sterne... Das ist noch nicht ausgewogen, aber die Betreiber sagen ja selbst, es ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Etwas mehr Tranzparenz täte aber gut. Hier verstehten nur wenige, wie Trueskill rechnet. Es handelt sich ja nun um eine definierte Liste, die so etwas wie eine Langzeitwertung darstellen soll. Damit muss sie aber für die Spieler/innen auch nachvollziehbar sein, um ernstgenommen zu werden.

Doc_Jule, 10. Januar 2011, um 08:20

liebe leuts, ich geb mal wieder meinen senf dazu. ich habe hier die erfahrung gemacht, dass fast alle spieler, mit denen ich bisher das vergnügen hatte spielen zu dürfen, nette, faire partner und /oder gegner waren. ich glaube, wir alle müssen mit überambitionierten mitmenschen leben, die schmeißen (abhauen ist ja nix anderes) oder pöbelig werden. aber wenn die masse der community einen anderen stil pflegt, fällt sowas doch kaum noch ins gewicht. da mein alter hobel ab und zu auch mal sein eigenleben führt, musste ich auch schon den compi spielen lassen, was sich aber glaube ich in der summe nicht merklich auf mein konto niedergeschlagen hat.
in diesem sinn euch allen allen allzeit ein gutes blatt!

zur Übersichtzum Anfang der Seite