Unterhaltung: Fairniss am Spieltisch

Balu7, 10. Januar 2011, um 08:50

Hola,
ich habe in der Vergangenheit auch nie eine Ansage , aus Fairnessgründen, gemacht. Werde das aber in Zukunft, durch die Anregungen der vorherigen Kommentare, nicht mehr tun.
Danke dafür.
Grüsse Balu

SWB9822, 10. Januar 2011, um 17:59

Hallo, Spiel#997.514
könnt ihr mir sagen was ich in Stich 5 falsch gemacht habe?
Ich habe als Ko gegen Hochzeit Pik im 2. Lauf angespielt unter der Hoffnung dass mein Partner sticht. Er hat garnicht erst gestochen, sondern ist gegangen. Danach ging auch ein Gegner - also 2 Spieler waren offline.
Viele Grüße,
SWB 9822

foxxy, 10. Januar 2011, um 18:26

Unglücklich ist eher, dass im 2ten keine der beiden Kontradullen fällt, um sich Fehl anzuschieben. Das wäre zwar in diesem einzelnen Spiel in die Hose gegangen, aber mit Barneys mickrigem Blatt hätte ich versucht, mich wenigstens einmal nützlich zu machen. Bei Kreuz, weiß er, gilt hopp oder top, und das einzelne Pik könnte er zum Anschieben nutzen.

Ich hätte mir überlegt, warum Re Kreuz meidet (schlecht oder unbesetzt?) , kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob ich das hier gespielt hätte, Was Farbwahl angeht, war Pik früh nachzuspielen richtig (zumindest im Nachhinein). War aber geraten, wo das As lag, nicht wahr?

Übrigens hätte ich an Jobichs Stelle im zweiten Herz Dame und nicht Kreuz gelegt, weil er mit Doppel As in Pik und Kreuz frei nicht zwingend vorspielen muss.

lg foxxy

Petrus, 12. Januar 2011, um 16:49

Mal was anderes zum Thema Fairness.
Hatte eben in einem Spiel Re angesagt, und zwar direkt nachdem ich sah, dass eine bei mir freie Farbe aufgespielt wird und ich saß an 4. Position. Wollte natürlich meinem Partner zeigen, "hey, ich kann das stechen". Und am Ende gabs dann ein Kommentar von wegen "wieder so ein Großkotz, der Re brüllt bevor er an der Reihe ist".
Ist das eventuell ein mir unbekanntes Gesetz?

Besten Gruß

Bregoulou, 13. Januar 2011, um 13:07

du erreichst bei dem niveau hier eigentlich das gegenteil, von dem, was sinnvoll ist.
- wenn du nichts sagst feuert kontra und re hält sich zurück (z.b. Ass für 2. umlauf)

- wenn du re sagst, schmiert kontra nicht, re feuert vielleicht ass, und du brauchst einen 2. trummpf um den 2. umlauf zu stechen.

- kontra an 2 oder 3 könnte vielleicht auch kreuzfrei sein, und steckt seinen fux, den er gerade noch legen wollte wieder zurück.

es bingt dir also eigentlich keinen nennenswerten vorteil.

fragst du erst dann, wenn du an der reihe bist, kannst du immer noch re sagen und bei ausreichender blattstärke durch eine pause den aufspieler auf k9 abfragen.

Ex-Füchse #5718, 13. Januar 2011, um 13:20
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2011, um 13:21

Man unterscheidet schon zwischen einer "einladenden" Anfrage und einer "forcierten" Anfrage. Sagt man Re sofort, nachdem die Karte gelegt ist, soll sich der Asinhaber eigenständig Gedanken machen, ob er ein Re hat. Sagt man das Re vor legen der eigenen Karte so "soll" der Asinhalber auf "jeden Fall" die 90 sagen, so er der Repartei angehört. Meistens hat der Abfrager einen Abwurf, der dann die 90 bringt.

Was ich gerne spiele bei Leuten die mich nicht kennen: Habe ich sowieso ein Re und z.B. blankes Kreuz As. Spielt nun 1. eine Kreuz 10 auf sage ich laut und deutlich RE, meistens traut sich der Kontramann dann nicht mit As zu stechen und ich kriebe mein As nach Hause.

Gemein, ich weiß, geht auch nur einmal ....

Spartakus, 13. Januar 2011, um 17:36

So kenne ich Dich gar nicht Manne. :-)

Ex-Füchse #5718, 13. Januar 2011, um 17:48

Wir hatten ja noch nicht das Vergnügen am Tisch. Da ich dieses Jahr 6 RL spielen will, wird uns das Los wohl dann doch mal zusammenführen.

Bregoulou, 14. Januar 2011, um 11:59

dann gnade dir gott *fg

zur Übersichtzum Anfang der Seite