Doppelkopf-Strategien: Interessantes Spiel lt. Stoni.-))

Ex-Füchse #11407, 06. April 2012, um 16:14

Hallo ich soll lt. Stoni dieses Spiel mal zur Diskussion stellen..obwohl ich mich heute noch ärgere....
also nur zu...-((

Spiel#11.140.838

belmont, 06. April 2012, um 16:18

Ex-Füchse #365, 06. April 2012, um 16:28
zuletzt bearbeitet am 06. April 2012, um 16:32

Ein Solo mit 119 zu verlieren ist so zeimlich das Ärgerlichste wo gibt, vor allem, wenn das Normalspiel einen richtigen Punktesegen versprochen hätte, wie in Deinem Fall.
Stoni hätte bestimmt das Normalspiel gewählt (oder liege ich da falsch, Micha?)
Ich selber hätte lange grübeln müssen und zwischen 3 Varianten (Normalspiel, Karosolo, Damensolo) geschwankt und mich vermutlich fürs Damensolo entschieden. Ist bei eigenem Aufspiel doch die sicherere Solovariante, denk ich.
Nun hast Du aber die Farbe gewählt. Da wäre ich an Deiner Stelle etwas forscher ans Werk gegangen.
Spiel ruhig mal ne Dame vor statt die Buben. Dann müssen sich Deine Gegner nämlich schon überlegen, ob sie da an Pos. 2 übernehmen oder hoffen, dass die Mitspieler an 3 und 4 noch drüber können.
Mit nem Buben machst Du es den Gegnern zu leicht.

Lottospieler, 06. April 2012, um 16:45

ganz klar Damensolo mit wahrscheinlichen 4 Abgebern.
Fast gleichwertig das Bubensolo wo du aber von vornherein ein paar Augen mehr abgibst,
Das Farbsolo ist deutlich riskanter ohne eine Dulle, die schlechteste Wahl.
Das Normalspiel ist immer gewonnen wird aber kaum 9 oder mehr Punkte bringen.

Ex-Füchse #11407, 06. April 2012, um 16:47

an damensolo hab ich gar nicht gesehen...gehts euch auch so..l..da habt ihr nen hammerblatt und seht den wald vor lauter bäume nicht....mhhhhhhhh grmpf

Lottospieler, 06. April 2012, um 16:51

p.s.
das mein re Partner im Normalspiel hier 7 Trümpfe hat noch dazu eine Dulle weiß ich ja nicht.
Bei krumm sitzender Trumpf-Verteilung kann kontra sogar die 90 kriegen, normal ist k90 mit Absage und vlt Sonderpunkt, sind erst 6 Punkte.

Lottospieler, 06. April 2012, um 16:53

ach das passiert mach dir keinen Kopf, bleibst mein Sunnylein :-)

Stoni, 06. April 2012, um 17:14

Bubensolo scheidet aus, neben den Augenwerten ist Pik,Pik einfach deutlich überlegen.
Solo ist für mich klar, bei einem 12 Ender mit 4 hohen Damen sollte man auch nicht zögern ... wobei ich auch Damensolo wg. der grösseren Kontrolle vorziehe.
Das Farbsolo an 7-3-4 zu verlieren ist für mich Pech (25%) dazu kommt noch entscheidend dass der 4er hinten immer eins überstechen kann.
Eva hat aufgezeigt, wie man den trotzdem noch gewinnen kann.

Ex-Füchse #16890, 06. April 2012, um 17:20
zuletzt bearbeitet am 06. April 2012, um 17:30

Schönes Spiel! Kaum zu glauben, dass man diesen 12 Ender bei einer 7-3-4 Verteilung und 3 eigenen Trumpfvollen verlieren kann.
Aber ich bin mir hier nicht sicher, ob ein Damenvorspiel im allgemeinen besser ist als ein Bubenvorspiel. Schließlich hat man ohnehin keinen richtigen Schnitt und wenn die gegnerischen Trumpfspitzen früh rausfallen, kann man dann immer noch Zwischenziehen, oder man braucht die hohen Damen um einen Überstich in einer Angriffsfarbe zu verhindern.
Wie hättet ihr das Trumpfsolo gespielt?

Stoni, 06. April 2012, um 17:24

KaroDame, KrBube, PikDame, PikDame

Ex-Füchse #11407, 06. April 2012, um 17:31

man kann bildchenwerfer.....man kann....:)))

Ex-Füchse #16890, 06. April 2012, um 17:38

Und mit was stichst du dann den 2. Herz-Lauf?

Lottospieler, 06. April 2012, um 17:44

na mit der Karo Zehn oder As natürlich, hat Spieler an 4 kein Herz mehr mach ich es ihm doch nicht so leicht billig abzuwerfen, die Zehn oder Karo As muß auch in dem tatsächlichen Spiel gelegt werden - Sieg

Ex-Füchse #16890, 06. April 2012, um 18:05

Ist das ein Aprilscherz oder meinst du das ernst?

Stoni, 06. April 2012, um 18:07

2. Herz steche ich mit KaroBube, genauso wie sunny.
Für einen Vollen opfere ich keinen Top-Trumpf.
Als Gegenspieler spiele ich aber auch nicht HerzAs, sondern KreuzKönig. HerzAs ist einer der 3 Vollen, die ich nach Hause bringen möchte. 4 Kreuz sind genauso gut wie 2 Herz.
Aber ob Damen oder Buben ... es ist schon sehr viel Pech dabei...

akaSilberfux, 07. April 2012, um 14:29

Mir gefällt das Trumpfsolo nicht, weil ich keine Trumpfzüge entwickeln kann. Wenn es aus dem Ruder läuft, kann ich nicht 2 - 3 Trumpfrunden schnell rausnehmen. Ich bin also auf einen günstigen Trumpfsitz angewiesen. Dafür tausche ich das Monsternormalspiel nicht.
Auch das Damensolo wirft mich nicht um. Sitzt Kreuz D nicht blank und laden die Gegenspieler - wie sich das gehört - die Fehlläufe durch, verliert man es.
Das Bubensolo ist etwas besser, weil es nur Verlierer in zwei Farben hat. Dafür steht man gegen drei Buben mit Kr - Pik - Bube im Hemd.
Nach alledem würde ich das Normalspiel vorziehen, Karo 9 mit Re aufspielen und auf einen Partner mit Doppeldulle bzw. eine leer gesetzte Kontradulle hoffen und mit ca. 7 Punkten im Schnitt rechnen.

Ex-Füchse #11407, 07. April 2012, um 14:54

mhhhh...danke....für eure meinungen..je mehr ich darüber nachdenken um so dusseliger komme ich mir vor mich hier blenden gelassen zu haben

Ex-Füchse #42585, 07. April 2012, um 15:06

Ich gebe Terry recht. das Ding sieht schöner aus, als es ist. Egal ob ich das Solo von unter oder von oben (sofern man von oben sprechen kann) spiele, bin ich auf einen guten Sitz angewiesen.
Selbst wenn ich 5 punkte mehr mache und das Ding gewinne, steht die Verlustgefahr zu den Durchschnittlichen 7 Punkte im Normalspiel (plus jeweils +2 für jede Dulle beim Partner) meiner Meinung nach nicht im Verhältniss.

@ Terry. Man merkt, dass du abstinent warst/bist. Ich würde mit re - 90 auftackten, auch auf die Gefahr, dass keine Kontradulle ins Leere geht. Der Partner kann mit ja keine Fux zurückspielen.

Topspin, 07. April 2012, um 22:36

wenn Du mit RE-90 aufspielst, verhinderst Du doch mit Sicherheit das die Kontradulle ins Leere geht.
Warum willst Du es den Kontraleuten so einfach machen optimal zu spielen ?

Ex-Füchse #19877, 07. April 2012, um 23:03

Ich widerspreche terry nur äusserst ungern, aber ich spiele nun mal so gern farbsoli. Diesen spiele ich immer, aber ich spiele die blauen vor und nicht kleine buben. So gehen selbst bei dieser verteilung, die ja normal ist mit 7-4-3 nur 4 tr stiche weg, die alle kaum augen für die gegenspieler bringen, da 3 karo volle bei mir sind.

jensbonath, 08. April 2012, um 11:05

Denke auch, das mit dem Vorspielen der Blauen das Teil zu gewinnen sein muss. Da dürften so ziemlich schnell die Toptrümpfe rausgehen.

Stoni, 08. April 2012, um 12:03

6 kontra Trümpfe machen Stiche: 121 Augen. Werden die Damen ins Spiel gebracht sind es 4-5, je nachdem wie sich Pos2 verhält. Doch in einem anderen Fall kann es durchaus auch mal negative Konsequenzen haben, die Damen nicht mehr zu haben.

Ex-Füchse #16890, 08. April 2012, um 12:33

Ich wollte schon etwas ähnliches posten wie Stoni.

Ich glaube euch ja, dass PikDame häufiger zum Erfolg führen mag. Aber PikDame ist weder ein vernünftiger Schnitt, noch taugt sie zur Generierung von Trumpfabzügen. Sie bietet lediglich die Chance auf eine günstige Sitzposition. Andererseits fehlt mir dann eine Dame um einen wiederholten Fehlangriff hinreichend hoch festzuhalten.

Ich möchte mal wissen, wie schlecht die Trumpfstruktur sein müsste, damit ihr bei einem 12 Ender von Unten oder aus der Mitte spielt.

Stoni, 08. April 2012, um 12:56

Ich schau mir den erstmal aus der Mitte heraus an. Wenn ich 1-2mal sehe, Pos4 sticht immer genau eins drüber, dann lege ich Blaue nach. Muss er beim Buben schon HerzDame nehmen spiel ich weiter Mitte nach.

Für mich spielt Pos4 die falsche Farbe. Wie gesagt Kreuz hat dieselben Restkarten und ich habe dann die bestmögliche Situation im 2. spätestens im 3. und 4. Kreuzstich den Solisten wirklich empfindlich zu ärgern. Dann müsste er nämlich wirklich versuchen anzuhalten...

Ex-Füchse #16890, 08. April 2012, um 14:07

@Buben- vs Damensolo.

Falls Karo hält - woven auszugehen ist- , so sehe ich zweimal ein Spiel mit 3 Fehlabgebern. Wenn nicht gerade einer 4 Bilder dagegen hat, dann habe ich beim Damensolo mit Aufspiel PikDame immer gewonnen. Beim Bubensolo sind aber auch bei einer 3-1-0 Verteilung immer 2 Abgeber drin. Diese ca. 15% zusätzliche Verlustchance (hab nicht nachgeschaut) sind mir viel zu hoch. Weswegen ich immer das Damensolo bevorzugen würde.

zur Übersichtzum Anfang der Seite