Doppelkopf-Strategien: Interessantes Spiel lt. Stoni.-))

akaSilberfux, 08. April 2012, um 14:52

Unter Kreuz D zu spielen ist doch nur bei 2 - 1 - 1 - Sitz mit gedeckter Kreuz D gut. Bei 2 -2 - 0 & 3 - 1 wird trotzdem einmal geschmiert und der weitgehend sichere Gewinn bei einer blanken Kreuz D wird ausgelassen. Gegen vier Damen hat man sich gerade von der 90 verabschiedet.
Wenn man also von ca. 20 für den Damenstich ausgeht, müssen in drei Farben 94 Augen der Gegner zusammen kommen. In einer Farbe müssen also die Gegner es schaffen, nur zwei Volle in den Stich zu bekommen. Das wird oft klappen. Oft genug? Das Solo mit Pik D - Anspiel bietet allerdings kaum Aussichten auf unter 90, sodaß ich keinen nennenswerten Vorteil zum Normalspiel sehe.

Den kleinen Trumpf spiele ich mit Re, damit mein Partner sich nicht verpflichtet fühlt, sich zu engagieren. Wird im 1. Stich eine Dulle leer gelegt, sage ich vor Aufspiel zum 2. Stich die 90. Damit ist meine Karte beschrieben.

Stoni, 08. April 2012, um 15:31

Terry, wie gross schätzt du die Gefahr, dass bei einem 19er Damen-Stich auf die 3 Fehl, die ohne Abwurf-Chance Stück für Stück gefunden werden müssen
As, 10, 10
As, As, 10
As, As, 10
fallen? Ergänzt, dass nach einem PikDame Anspiel Karo blank bei der 2. Dame gefunden wird?

Ex-Füchse #16890, 08. April 2012, um 15:34

Ok, das mit dem Unterspielen sehe ich ja ein. Aufschlag Kreuzdame ist sinniger.
Und das mit dem Normalspiel möchte ich auch mal für den Moment glauben.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jeder der Gegenspieler einen Vollen hat und auch legt, größer ist, als die Chance das Spiel wegen einer schrägen Bubenverteilung mit dann 5 Abgebern zu verlieren.

Ex-Füchse #11407, 08. April 2012, um 15:36

Ohne Euch nahe treten zu wollen
Seit mind. 5 Beiträgen hab ich abgeschaltet
Das ist mir viel zu wissenschaftlich da Brauch ich ja nen dr. In Doko ... Vllt liegt es daran das viele sich scheuen zu lernen ist wirklich nicht böse gemeint aber lest mal selbst unter dem Aspekt: ich will lernen aber nicht Ranglisten 1. Werden

waliser, 08. April 2012, um 16:01

Ich will Ranglisten 1. werden aber nicht lernen hört sich für mich besser an *eg

Seb1904, 08. April 2012, um 16:04

Ranglistenerster wirst du nur mit gaaannzz viel Büffeln.
Glaub mir!

Lottospieler, 08. April 2012, um 16:09

die Pik Dame ist aber auch ein 'vernünftiger Schnitt' beim Damensolo vor allem wenn man 2 davon hat, selbst gegen 3 Damen hat man dadurch ein hohe Gewinnchance die mit Vorspiel Kreuz Dame gegen 3 auf einer Hand kaum besteht :-)

Ex-Füchse #11407, 08. April 2012, um 16:34

Das war mal ernst von mir gemeint

Stoni, 08. April 2012, um 16:38

Sunny, haben wir Dein Spiel nicht ausreichend gewürdigt? Du hast dir nix vorzuwerfen. Alles ok. Damen früher spielen hätte hier gewonnen, aber das kann mal gut, mal weniger gut sein, je nach Verteilung.

Darüber wurde dann gesprochen. Auch ob Solo oder Normalspiel. Ob Buben- oder Damen. Ob Damen mit Kreuz- oder PikDame als Eröffnung.
Mag sein auf hohem Niveau. Aber das ist Spieloptimierung halt u.U.
Hätten wir jetzt einen neuen Thread eröffnen müssen?

Ex-Füchse #11407, 08. April 2012, um 16:45

Nein Stoni aber wenn's dann so wissenschaftlich wird dann versteh ich nur bahnhof ich will doch lernen aber ich versteh es dann nicht mehr .:()

Stoni, 08. April 2012, um 17:16

Terry zieht Normalspiel vor, weil er sagt, das ist sicher. Irgendwas zwischen +4 und +12, so im Schnitt +7.
Die Soli könne man alle verlieren, aber i.d.R. nicht auf +12 bringen. Er vermutet hier wohl eher einen Schnitt von +5,+6. Und wenn dann würde er nicht Damen-, sondern Bubensolo vorziehen, weil man da 2 Abgeber in derselben Farbe habe, die i.d.R. immer günstiger abgegeben werden können, da ja nicht alle zweimal in derselben Farbe schmieren können.

Christian und ich betonen den Vorteil im Damensolo einen zweiten Pik zu haben, so dass man auch bei bei 3 dagegen nur 1 Stich abgibt, im Bubensolo aber eher 2.

Ausserdem fragen wir nach, ob er es wirklich für relevant hält, dass man im Damensolo neben dem 19er Damenstich (Dame, Dame, Dame, 10) die fehlenden 101 Augen in 3 Stichen befürchten muss, in denen der Solist ja nur 3 Buben zugibt. Denn da müssten alle 3 Farben nacheinander gespielt werden, (kommt eine Farbe zweimal wirft der Solist ja ab) und jeweils mit As, As, 10 laufen.

Ex-Füchse #16890, 08. April 2012, um 17:33

Noch ein Einwurf:

Besonders ärgerlich wäre natürlich, wenn man sich für das Normalspiel entscheidet, und dann spielt hinten jemand für ein Abwehrsolo.

Die eigenen 4 Buben und die Karo-Flöte sind zwar ein gewisser Schutz, aber ich sehe da dennoch Gefahrenpotential.

Ex-Füchse #11407, 08. April 2012, um 17:39

Na supi jetzt hab ich es verstanden ... Danke he ich spiele erst 1 Jahr mir muss es man EINFACH erklären
Danke
Nach Blick aufs spiel würde ich heute mit dem was ihr geschrieben habt immer das normalspiel vorziehen auch auf die Gefahr eines Abwehrsolos
Danke

Ex-Füchse #42585, 08. April 2012, um 19:08

Soooo...

einen habe ich noch
ich habe dieses solo jetzt mehrere male durchgespielt. es ist meiner meinung nach für re NICHT zu gewinnen. ich gehe sogar noch weiter. spielt der solist von oben ist eine kontraafrage durchaus berechtigt. jetzt selber rausnehmen und den pik anschieben. kommt jetzt 4 ans spiel, kann er den pik zurück bringen und das solo ist sofort im arsch.

@ Präsi: ich weiß nicht, wie du nur auf 4 abgeber kommst. Es sind immer 5 und mit dem pik (s.o.) sogar 6

akaSilberfux, 09. April 2012, um 10:03

Da ich das Normalspiel vorziehen würde, habe ich mir die Soli noch nicht abschließend angeschaut.
Das Bubensolo ist leicht gewonnen, falls Kreuz B blank ist. Ein blanker Pik B bringt fast immer den Gewinn, es sei denn, der Spieler mit drei Buben incl. dem verbleibenden Herz B schafft es, eine Überschnapp-Situation herzustellen. Gegen 4 Buben verliert man, ebenso wie gegen vier Damen. Es entsteht nur ein kritischer Fall, nämlich drei Buben mit Kreuz B & Pik B. Dafür nimmt man das Risiko der drei Vollen in drei Farben raus, was das Damensolo schlagen kann; jetzt müßte man - wenn man es genau wissen will - rechnen. Was ist wahrscheinlicher: drei Volle in drei Farben oder diese spezielle 3 - 1 - Konstellation?
Die 2 - 1 - 1 - Konstellation hat 48,4%. Die Wahrscheinlichkeit für diesen Sitz in allen drei Farben beträgt 48,4% hoch 3, also 11,3%.

Die 3 - 1 - 0 - Konstellation hat eine Wahrscheinlichkeit von 26,7%. In der Hälfte der Fälle ist der blanke Bube ein Kreuz- oder Pik B, sodaß in 13,4% der Fälle die unerwünschte Bubenkonstellation entsteht.

Das Bubensolo findet damit etwas häufiger eine unerwünschte Konstellation vor als das Damensolo. Ich würde dennoch das Bubensolo vorziehen. Ich mag Soli lieber, in denen ich beweglich bin, also Abstich- und Abwurfoptionen habe. Dort ist die Wahrscheinlichkeit für einen gegnerischen Fehler größer. Objektiv dürfte das Damensolo aber etwas besser sein.

Der Aspekt des gegnerischen Abwehrsolo ist ein Problem. Allerdings muß das einzig gefährliche Abwehrsolo "Asse" mit der Karoschwäche leben. Wie oft sich bei vernüntigem Spiel jemand zu diesem besonders riskanten Abwehrsolo entschließt, kann ich nicht abschätzen. Die Wahrscheinlichkeit für eine Herz 10 beim potentiellen Solisten mit entsprechend geringerem Drang zu einem Abwehrsolo (es sind ja auch keine Füchse zu verlieren) ist zusätzlich ziemlich hoch.

Wenn es doch gespielt wird, eröffnen mutige Naturen ihre Karo-Armada mit Kontra und Karo 10. 3 - 4 Punkte sind dann trotzdem drin; je nach weiteren Assen bei den Mitspielern kommen auch Absagen in Betracht. Der Verlust durch das Abwehrsolo ist damit überschaubar. Müssen Pflichtsoli gespielt werden, ist die Karte aber komplett neu zu bewerten.

jensbonath, 09. April 2012, um 15:41

Da ich schon 12Ender mit einer Herzdame hoch gewinnen durfte weiß ich zumindest, das sowatt geht. Stonis Weg (Schauen, wie flach Position 4 in den ersten beiden Trumpfläufen drüberkommt) ist in den meisten Fällen gewinnbringend.

zur Übersichtzum Anfang der Seite