Doppelkopf-Strategien: Wie beschreibe ich mein Blatt richtig und wie eröffne ich?

LeonardoDa_Vinci, 13. April 2012, um 12:44

Ich spiele NICHT Herz-As:
Wird es abgestochen, würde ich kein RE mehr sagen, weil ich wegen der Trumpfkürze nicht variabel spielen kann. Das Herz-As wird schon zu 50% abgestochen und mein Partner wüsste nun nichts von meinen Dullen. Ärgerlich wäre es auch, wenn jetzt ausgerechnet mein Partner mich übersticht.
Also spiele ich also Kreuz-Dame, mein Partner kennt jetzt die Doppeldulle. Anschließend spiele ich Herz-As ohne RE. Mein Partner kann sich nun denken, dass ich Trumpfkurz bin und meine As wohl auch nicht das beste sein wird. Er soll jetzt entscheiden, ob sein Material ausreichend ist, um das Spiel zu gewinnen.

mike2712, 13. April 2012, um 12:58

Ich würde wie schon beschrieben auch Alte vorspielen, kommt von 2 kein RE, wäre es doch besser den Karo König zu spielen in der Hoffnung das mein Partner das Pik As hält.
Ich würde mich nicht der Gefahr aussetzen das Herz As gestochen wird, sehe ich das so falsch?

Ex-Füchse #15119, 13. April 2012, um 14:10

Dann weiß dein Partner nichts über dein Trumpfkürze und muss vor der Alten Re sagen, vor seinem "guten" Kreuzass kommen dann schon die 90...

Ex-Füchse #5718, 13. April 2012, um 14:16

Ich spiele die Alte. Alte ohne Spruch heißt Trumpfkürze und ich sage damit deutlich, dass ich keine Stärken habe, die ich dem Partner nicht zeigen kann.

Das Argument dass ich keinen Trumpfausstieg spielen kann, wenn ich jetzt Karo König spiele finde ich auch bestechend. Deshalb spiele ich jetzt auch notgedrungen Herz As, danach Kreuz As.

Klonschaf, 13. April 2012, um 14:36

Den Besitz von DD sollte man dem Re-Partner nicht vorenthalten, daher Alte auf den Tisch.
Dann Herz-Ass ohne Spruch.
Ich bin da ganz bei Manne (und weiteren).

Ex-Füchse #4596, 13. April 2012, um 14:45

Ich könnte mir noch ne schöne Eröffnung vorstellen:

Dulle ohne Spruch, in der Hoffnung auf Antwort an 2 für den Pikanschub. Ohne Antwort kommt sofort die 2te Dulle und im Anschluss die Asse.

Ich favorisiere aber weiter den Herzaufschlag und sehe den Lauf als Bedingung für ein auf Gewinn ausgelegtes Spiel.

Seb1904, 13. April 2012, um 14:46

Die 2 te Dulle mit Re?

Ex-Füchse #4596, 13. April 2012, um 14:51

Nein

mike2712, 13. April 2012, um 15:24

Noddy, aber die Dulle vor zeigt doch Stärken die Du nicht hast, ist das nicht auch verwirrend?

Ex-Füchse #4596, 13. April 2012, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 13. April 2012, um 15:45

Glaubst Du? 2 Dullen verblasen ohne Spruch als Stärke?

Vor das gesund melden gehört erstmal die Analyse des eigenen Blattes, welche Stärken, welche Schwächen hat es. Was passiert bei welcher Verteilung.

Ich sehe das Blatt als stark wenn das Herzas läuft, dann kann ich selbst initiativ werden und meinen Crossruff- Spielplan umsetzen.

Als Feignase käme das Dullenaufspiel in Frage, wenn da die Bedingung schwarze Kontrollen an 2 nicht eintreten übergebe ich die Initiative an den Partner. Fühlt der sich dann als zu schwach eiere ich durch was geht und und lebe gut mit ner Nullnummer.

Stoni, 13. April 2012, um 15:54

Die falsche Blattbeschreibung halte ich für zu gefährlich. Zwar hält die versteckte Dulle eine Absagestufe zurück, doch der 7Tr Partner an 2 wähnt sich ja in einer 14:12 Tr-Überlegenheit, Du pikfrei für seine 2 restlichen, er selbst blankes KrAs.... das kann dann bei den 11:15 ein böses Erwachen geben, k90 ...
Da hilft nur Dulle - Re von 2.
2. Dulle zeigen, dann erst Pik9 - sollte Warnung genug sein ...
Ich bin aber für wahre Blattbeschreibungen.

Spartakus, 13. April 2012, um 17:32

@Mike
"Ich würde wie schon beschrieben auch Alte vorspielen, kommt von 2 kein RE, wäre es doch besser den Karo König zu spielen in der Hoffnung das mein Partner das Pik As hält.
Ich würde mich nicht der Gefahr aussetzen das Herz As gestochen wird, sehe ich das so falsch?"

Was heißt falsch? ich halte das für zu gefährlich. Wenn der Partner beide schwarzen Asse hält, wird er vermutlich Kreuz kürzer haben, weil ich ja schon allein fünf davon halte. Also spielt er Kreuz As vor Pik As und wech ist es. Dann bekommen wir nicht mal den zumindest etwas lauffähigeren Herzstich.

Ich schließe mich allen Vorrednern an, die Kreuz Dame ohne Spruch vorspielen (das Verschweigen der Doppeldulle wäre selbst mir zu defensiv) und anschließend das Herz As ohne Ansage. Dann sehe ich ob es läuft, wo eventuell eine Ansage kommt.

Wenn nichts außergewöhnliches passiert, setze ich im dritten Zug mit Kreuz As fort. Mein Partner weiß jetzt, dass ich das ellenlang haben muss. Gegen Trumpf spricht in meinen Augen, dass a) der Partner vermutlich eh Kreuz As vor Pik As spielen wird und b) dass ich im späteren Verlauf keinen Trumpfaussteiger habe.

akaSilberfux, 13. April 2012, um 20:25

Einen Zusatz: finde ich einen Partner an Pos. 2, frage ich vor dem Ausspiel von Herz As. Ohne Re wird dieses Spiel ohnehin selten abgehen, daher kann ich die Chance auf ein lauffähiges Pik As nebst anschließendem Cross-Ruff durch diese Frage erhöhen. Schließlich kann ich eine 9 schieben.
Nachdem Pik As gelaufen ist, wird mein Partner selten ohne Not die 90 sagen, da er ja fragen und weiterspielen kann, sodaß ich bei günstigem Verlauf weiter erhöhen könnte.
Damit erhöhe ich die Chance auf den Gewinn der zweiten Pikrunde merklich.

Schön finde ich, daß dies das zweite Beispiel für die echte Not des Spielers an Position 1 ist. Ursache dieser Not ist erneut (und wie ich sage so oft) die Frage, ob Herz As gespielt werden soll oder nicht.

Ex-Füchse #42585, 14. April 2012, um 05:08

Wie wäre es denn mit kreuz dame vor, eine dulle hinterher. Jetzt wäre die Trumpfkürze sauber angezeigt. Und dann Herz As.

mike2712, 14. April 2012, um 08:12

wieso zeigt das Trumpfkürze an? Die Dulle hinterher, kann das nicht dann auch extreme Stärke anzeigen und mein Partner zu weiteren Absagen verleiten? Ist die Dulle dann nicht "sinnlos verspielt"?

Hatte Live mal einen Fall, da wusste ich leider gar nicht was ich machen sollte, folgendes Blatt.

Dulle,Dulle, Kr Dame, Blaue, Blaue, kein as, keine weiteren Tr, genau weiß ich die anderen Karten nicht.

Hab das in der Reihenfolge runtergespielt, mein Partner sagte mir das dieses besondere Stärke und vor allem TR-Länge bedeuten würde, gerade die Länge hatte ich ja nicht, mein Partner hat dann die 1. Blaue mit der Alten raus genommen um 2 schwarze Asse spielen zu können.

Partner war übrigens an 3, seine Aussage, a.) nicht mit Dulle aufspielen, ok ohne Frage, bei DD muss die Alte vor.
Dann einfach ein Fehl schieben, nur was wenn ich KO direkt in die Farbe spiele?


Stoni, 14. April 2012, um 08:17

Wie oben schon erwähnt: die Tr-Kürze ist bereits sauber angezeigt.
DD HerzAs ohne Spruch zeigt nicht nur keine bzw. schlechte schwarze Asse sondern auch zwangsläufig Tr-Kürze.
Ich muss mind je 2-3 oder 4-5 und 1 schwarze Fehl haben. In jedem anderen Fall spiele ich meinen Partner an oder habe Re.

Spartakus, 14. April 2012, um 08:47

"Wie wäre es denn mit kreuz dame vor, eine dulle hinterher."

Bei dieser Variante gehen neben den bereits erwähnten drohenden Missverständnissen die möglichen An- und Absagezeitpunkte vorüber, ohne dass ich meinem Partner meine Stärken präsentieren konnte. Mein Partner denkt jetzt vielleicht ich habe gar kein As und vielleicht nur die 3 Spitzen als Trumpf (würde ich zumindest in Betracht ziehen). Dann lässt er mit einer brauchbaren Karte die Ansage lieber weg. Danach folgen 2 Asse, die Kontrapartei verliert unter 90 und es ist nicht mal "RE" gesagt.

TanzbaerES, 14. April 2012, um 09:16

Kr Dame spiele ich doch wirklich nur vor, wenn ich den Partner zu einem Re animieren möchte, aber gleichzeitig auch definitiv anzeige, dass ich wirklich arg kurz in Trumpf bin.

Ich würde mir danach die Sitzposition des Partners anschauen und darauf hin erst entscheiden, was ich weiterhin mache; dem Partner überlasse ich aber in jedem Falle die Ansage.

Sitzt der vermeintliche Partner an zwei eröffnen sich direkt mehrere Optionen, sitzt er an drei oder vier kommt danach mein Karo König auf den Tisch, um vorerst das eventuelle Pik As des Partners zu ermöglichen; gleichzeitig wird durch legen der Pik 9 auch der Single angezeigt.

Nach dem Stechen eines etwaigen Pik Rücklaufes kann ich immer noch meine doch eher nicht ganz so lauffähigen Asse spielen, da ich ja bei Kontra aufgrund meiner wenigen Trümpfe eher die Trumpfhoheit vermuten muss.

Sagt der Partner nach Re Damen Aufspiel nichts an, kommt nachfolgend Herz As auf den Tisch.

Ex-Füchse #42585, 14. April 2012, um 10:23

@ Spartakus
Ich kann damit leben, wenn nichts gesagt wird und ko unter 90 verliert. Sind 2 punkte. Ärgern würde es mich, wenn das Spiel überreitzt wird. Und da sehe ich das Problem bei dieser Karte.
@ Tanzbär
Ich annimiere meinen Partner nicht, ich beschreibe mein Blatt: Kreuz Dame = DD
Wenn ich meinen Partner vor meinen beiden Assen ans Spiel bringen, was ist wohl sein bestes As (wenn er es hat)?? Richtig, das Kreuz As und das will ich wirklich nicht sehen.

Ich bleibe bei meiner Variante, erst Kreuzdame und dann Dulle. Damit habe ich sofort die 4 Trumpf angezeit, und wenn mein Partner trotzdem noch ein re hat, dann ok, wenn nicht, dann nicht. Ich werde ich aber zu nichts animieren, was eventuell mit Gegenabfrage und Gegenschuß nach hinten los geht.

TanzbaerES, 14. April 2012, um 10:33

@ivan

Wozu bitte spiele ich dann überhaupt die Alte auf? Um Kontra zu informieren?

Logischerweise ist die Alte eine Blattbeschreibung, allerdings doch wohl mit dem Hintergrund den Partner ein Re finden zu lassen, wenn er es verantworten kann.

Ex-Füchse #42585, 14. April 2012, um 10:39

wenn ich animiere, dann lade ich ein (ich verzögere)
ansonsten spiele ich ohne verzögern. Und bei diesem Blatt würdes du von mir nur Turbokarten sehen......

Seb1904, 14. April 2012, um 10:45

Wenn ich DD oder Alte und D aufspiele als erste bide Karten und halte dazu meinen Mund, wie kann man dann annehmen, daß das besondere Trumpflänge anzeige? Wenn ich die dazu hätte, würde ich doch wohl was sagen...

Ex-Füchse #365, 14. April 2012, um 11:57

Alte vor und dann Dulle ohne Spruch find ich ne gute Idee.
Damit gibst Du Deinem Partner doch eigentlich alle Infos, die Du ihm geben kannst:
Ich hab Alte+DD, keine guten Asse und nur ganz wenig Tr (wahrscheinlich höchstens 4).
Nun kann Dein Partner überlegen, was er daraus macht.
Das Problem mit Kreuz bleibt natürlich bestehen, aber das ist nun mal nicht zu ändern.

Ex-Füchse #5718, 14. April 2012, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 14. April 2012, um 12:03

Ich bemühe mal das ES zur Frage Alte vor:

"Anspiel von Kreuz/Pik Dame zum ersten oder zweiten Stich ohne Ansage:
Bedeutung: Der Spieler besitzt ein trumpfkurzes Blatt (5-6, selten schwache 7) ohne Zusatzwerte, die der Partner vor Legen seiner elften Karte nicht erkennen kann."

Von daher ist das Blatt mit "Alte vor" doch vortrefflich beschrieben worden.

Ex-Füchse #4596, 14. April 2012, um 12:16

5-7 nennst Du eine gute Beschreibung für 4?
2 Asse sind keine Zusatzwerte?

zur Übersichtzum Anfang der Seite