Doppelkopf-Strategien: Wie beschreibe ich mein Blatt richtig und wie eröffne ich?

Ex-Füchse #4596, 14. April 2012, um 12:19

Ich frage mich allerdings auch warum ich dem Gegner mein Blatt beschreiben muss. Jeder Kontrabube haut nen Toptrumpf bei Re raus, zur Mitte des Spiels hat Kontra die Kontrolle im Spiel.

Spartakus, 14. April 2012, um 12:39

@Tanzbär
"Nach dem Stechen eines etwaigen Pik Rücklaufes"

Dir ist aber schon klar, dass das Stechen des Rücklaufs bereits eine Trumpfspitze kostet? Der Karo König wurde ja in dieser Variante bereits vorgespielt. Dazu kommt die Ungewissheit bzw- hohe Wahrscheinlichkeit, dass zuerst Kreuz As kommt und somit auch noch der Herzlauf ausfällt.

TanzbaerES, 14. April 2012, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 14. April 2012, um 12:48

@Dirk

Wenn ich es vermeiden möchte, gleich ein eigenes riskantes As aufzuspielen, würde ich tatsächlich zu dieser Variante greifen, warum auch nicht?

Hat mein Partner kein Pik As kommt es doch entweder zum Aufspiel der vorhandenen eigenen, vielleicht schon bei mir lang sitzenden Asse, oder zu einem Trumpf Rückspiel, oder nicht? Was könnte ich in dem Moment verlieren?

Sitzt der Partner an zwei gibt es doch sogar noch weitere, wenn auch nicht ganz risikofreie Möglichkeiten.

Es käme natürlich auch darauf an, ob und wie schnell mein Partner ein Re findet und vor allem, wie gut ich diesen Mitspieler kenne. :-)

Stoni, 14. April 2012, um 16:19

DD Anzeigen ist fast immer Pflicht. Diesen Vorteil der Re-Partei, die mit mind. den höchsten 4 meist 5 Tr-Spitzen operiert, darf ich nicht verschweigen.
@ Gerd: es gibt kein risikoarmes As in diesem Spiel. Das getaufte einfach besetzte As ist so gut wie ein schwarzes As,x,x (!)
Was du verlieren kannst mit KaroKönig, Gerd?
KaroKönig ist Stichvernichtung, ich verliere einen Stich, entweder für den 2. Piklauf und/oder für den fehlenden Tr-Ausstieg.
Hat mein Partner beide schwarze Asse, wird er immer KreuzAs vorziehen mit allergrösster Abstich-Gefahr, und dass auch Pik und Herz zu kontra gehen. Deshalb gebe ich das Spiel nur bei Antwort von Pos2 ab, an das einzig gute As in Pik.
Du verlierst auch eine korrekte Blattbeschreibung. Erstens hast Du Deine Tr-Kürze nicht übermittelt - mit HerzAs sehr wohl.
Zweitens verschweigst Du 2 Anspielasse.
Deshalb ist für mich auch Alte, Dulle einfach falsch.
Das getaufte HerzAs,x ist keine schlimme Eröffnung, es ist so gut wie ein schwarzes As,x,x, das wir alle sehr häufig auch als Eröffnung für Gewinnspiele wählen.

jensbonath, 14. April 2012, um 16:27

stümmt

TanzbaerES, 14. April 2012, um 16:53
zuletzt bearbeitet am 14. April 2012, um 17:07

@stoni

Alte und Dulle nach ist grober Unfug, da ist man sich wohl einig.

Was passiert aber, wenn ich die Alte vorspiele, Herz As nach, dies wird gehackt und die schwarzen Asse werden von Kontra nachgespielt?

Kontra weiß, dass der Aufspieler Re und dazu noch Trumpf kurz ist, wozu also direkt ein Risiko eingehen?

Im schlechtesten Fall bekomme ich, da ich ja alle Fehl bedienen muss, noch ein Kontra obendrauf.

Wofür einen Trumpfausstieg spielen? Du überlässt somit, falls dein Partner kein Re findet, freiwillig Kontra die Kontrolle im Spiel.

Dazu verzichtest du bewusst auf die einzige Möglichkeit, über Pik noch Punkte zu erzielen.

Lass doch den Partner im zweiten ans Spiel, vielleicht hat er ja sogar Pik Doppeladler anzubieten.

Deine Asse kannst du immer noch spielen, wenn Trumpf zurück gespielt wird.

Ex-Füchse #4596, 14. April 2012, um 17:39

[zitat]
Kontra weiß, dass der Aufspieler Re und dazu noch Trumpf kurz ist, wozu also direkt ein Risiko eingehen?

Im schlechtesten Fall bekomme ich, da ich ja alle Fehl bedienen muss, noch ein Kontra obendrauf.
[/zitat]

Siehste? Darum zeige ich DD garnicht erst an.

Stoni, 14. April 2012, um 18:29
zuletzt bearbeitet am 14. April 2012, um 18:30

Gerd, Was passiert aber, wenn ... ist allein keine Basis für eine Beweisführung ... das lässt sich immer irgendwie konstruieren.
Was passiert aber, wenn... ich die Alte vorspiele, KaroKönig nach, Partner gibt mit durchschnittlich zu erwartenden 8Tr, Blauer, blankem KreuzAs, PikAs, x, Herz selbstverständlich die 90 auf KrAs ... Abstich mit den Assen von kontra und ihr kämpft selbst um die 90.

HerzAs hat zwar ein 1/3 Risiko, das besteht aber fast genauso hoch darin, dass dein angespielter Partner das nicht laufende KreuzAs hält und natürlich zuerst spielt und dann auch noch sehr sehr wahrscheinlich mit k90.
Eine Blattbeschreibung oder gar eine Warnung hast du ja nicht ausgesprochen.

Selbst wenn HerzAs von kontra gestochen wird, bedeutet das noch nicht, dass der Partner nicht seinerseits Kreuz stechen kann und zu PikAs kommt. Die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt immerhin bei rund 30%, vor allem wenn er trotz HerzAs das Re gefunden hat, dürfte die noch höher liegen.
Für ein abgestochenes KrAs des Partners sehe ich keinen gewinnbringenden Ausgleich.
Und das mit all den Nachteilen, dass du keine Blattbeschreibung abgeliefert hast und mit DD nackt dastehst.

DD nicht anzuzeigen ist inakzeptabel.

TanzbaerES, 14. April 2012, um 18:41

DD anzeigen ist doch ok.

Allerdings muss ich dann auch konsequent spielen.

Auf was will ich denn als Aufspieler mit der Alten vorn weg hinaus? Ein Re hören, weitere Absagen?

Ok, dann Herz As auf den Tisch und schauen was kommt.

Alternativ ist der oben von mir beschriebene Weg eine sicherere Variante, auch ein Re durch zu bringen, wenn ich den Partner sofort durch Karo König mit einbeziehe.

Ein Trumpfausstieg macht doch dann nur wirklich Sinn, wenn der Partner sich äußert, also auch noch mehr absagen könnte durch ein passendes, deines ergänzendes Blatt. Den kann ich auch dann noch spielen, nachdem ich den Partner vorspielen lasse und das Rückspiel in Trumpf erhalte.

Die Sitzposition ist für mich ebenfalls ein entscheidendes Kriterium.

Sitzt der Partner an zwei gibt es für Re einige Optionen mehr...

Ex-Füchse #4596, 14. April 2012, um 18:48

Wie erkennst Du einen Partner an 2, wenn Du die Alte aufspielst?

TanzbaerES, 14. April 2012, um 18:50
zuletzt bearbeitet am 14. April 2012, um 18:51

Trumpfvollen oder Re, Micha?

Ex-Füchse #4596, 14. April 2012, um 18:52

Re kommt nicht, is ja keine Abfrage. Den Trumpfvollen spiele ich eher als Kontra, als Re mit Trumpflänge darf er nichtmal rein.

TanzbaerES, 14. April 2012, um 18:58

Das Re kommt, wenn der Partner es möchte, nicht, weil eine Alte auf dem Tisch liegt.

Wenn er dazu noch eine Abweichung vom Spiel möchte, gibt es auch dazu die Möglichkeiten durch die Ansage im entsprechenden Moment.

Stoni, 14. April 2012, um 19:31

Gerd, deine Variante ist schon aufgrund des möglichen KreuzAsses beim Partner nicht einen Deut sicherer als das 65%ige HerzAs.
Zunächst mal bekenne ich mich als Re, um den Idealfall Partner mit schwarzer Kontrolle an 2 abzudecken.
Ich starte die Abfrage, wenn nix kommt. Das Re von 2 ist allerdings bedingt wahrscheinlich, vielleicht 15-20%.
Warum soll ein ungefragtes Re kommen, Gerd?
Das mache ich als Partner nur, wenn ich keine Fehlverlierer habe und eine Trumpf-Bombe.

TanzbaerES, 14. April 2012, um 20:06

@stoni

Ich finde es prima, dass es solche Spielbesprechungen inklusive der doch teilweise sehr unterschiedlichen Ansichten und Auffassungen dazu gibt.

Hoffen wir mal, dass noch einige solcher kontrovers zu diskutierenden Beispiele dazu kommen. :-)

Aus allen Beiträgen nehme ich etwas positives für mein Spiel mit.

jensbonath, 14. April 2012, um 21:32

Mit Ausspiel vom Herzas sage ich meinem Partner ja wohl ganz klar: "dein eventuell sogar blankes Kreuzas ist auch nicht lauffähiger als mein Herzas".

TanzbaerES, 14. April 2012, um 21:35

Und was kann der Partner dann noch ansagen, wenn er an zwei oder drei sitzt und Herz bedienen muss?

Egal wie man es dreht und wendet, ein großes Spiel wird es wohl eher nicht...

Stoni, 14. April 2012, um 22:09
zuletzt bearbeitet am 14. April 2012, um 22:10

Ein grosses Spiel kann es nur werden, wenn der Partner auf die Alte schon Re, k90 an 4 gibt zB mit 9Tr, Blauer, HerzDame, Doppel-PikAs, HerzAs.
Dann muss ich mit Dulle fortsetzen und er erkennt meine 4Tr... weil ich mit 5 erstmal von unten spielen müsste.

Er kann mit kreuzfrei zB das Re finden und/oder mit guter Tr-Struktur.

Ex-Füchse #4596, 15. April 2012, um 11:10

Irgendwie würde mich ja die Auflösung interessieren.

Insbesondere der Sitz von Herz, Kreuz und die Position des Partners.

PapaSpagetti, 15. April 2012, um 14:29

jau, mich auch.
Auf jeden Fall kann man sagen, die Leiche wurde hier gründlich gefleddert :)

Tront, 15. April 2012, um 19:38

Ich spielte 1. Kreuz-Dame ohne Ansage. Nach dem Stich sagte mein Partner an Position 2 das Re, weil er beide schwarzen Asse zu zweit hielt. Nach meinem Pik-Anspiel folgte sein "gutes" Kreuz-As, welches vom Gegner gestochen wurde. Nun kam der Gegner mit dem blanken Herz-As zum Zuge. Mein Partner hielt 7 Trumpf (also 1 Herz mit) mit Kreuz-Dame, Herz-Dame und vielen kleinen Trümpfen. Wir verloren das Spiel mit 109 Augen.

Im Nachhinein gewinnt bei dieser Verteilung 2. Herz As von mir (bei seiner Antwort jedoch inkonsequent) oder Spieler 2 muß mir zunächst den Pik vorspielen und ich schiebe ihn dann wieder an. (Trumpf oder Kreuz)

Ex-Füchse #4596, 15. April 2012, um 19:41

Wo waren die Blauen?

Stoni, 15. April 2012, um 19:51

gedrückt?

Tront, 15. April 2012, um 20:22

Braucht mein Partner wirklich 1-2 Pik-Damen für sein Re. Ich meine, 2 kurze Asse können ausreichen aus seiner Sicht. Er kann ja noch nicht ahnen, daß er Kreuzvolle von mir nach hause schaufeln muß.

Ex-Füchse #4596, 15. April 2012, um 20:25

Der Kartensitz wäre natürlich auch mein Alptraum.

HerzAs läuft, KreuzAs mit Re kracht.
Pik wird einmal abgeholt.

Wie ginge es weiter? Trumpf? den nähme ich zu mir um Kreuz von unten zubringen, wird natürlich gestochen mit Pikabwurf.
Näxte Trumpfrunde zu meiner 2ten Dulle und Kreuz10 zur Alten. Jetz weiß ich wohl auch daß das Spiel hin is, ne Blaue beim Partner hätte ich schon gebraucht. Es bleibt allerdings noch ein PikAs beim Partner...

zur Übersichtzum Anfang der Seite