Doppelkopf-Strategien: Was hättet Ihr hier gespielt?

Ex-Füchse #365, 15. April 2012, um 15:13
zuletzt bearbeitet am 15. April 2012, um 15:19

https://www.fuchstreff.de/spiele/11463756-bub...
Boahhh, war für ein wunderbares Blatt, dachte ich sofort, als ich den Karo-12-Trümpfer sah.
Dann fiel mir das sehr ähnlich aussehende Spiel von Sunny ein, das sie kürzlich so bitter verloren und hier gepostet hatte, und ich entschied mich, statt eines unsicheren Solos, doch eher eine Bombenhochzeit mit Tiefabsagen spielen zu wollen.
Doch dann wurde von Altafini an Pos. 3 ebenfalls Vorbehalt gemeldet.
Klar, dass ich da umdisponieren musste. So ein Brett lass ich mir doch nicht von einem schnöden Fleischlosen zerstören. ;-)
Bubensolo oder doch Karo? Das war hier die Frage.
Ich hab mich letztlich für die Buben entschieden und bin damit ganz gut gefahren.
Hätte jemand das Karo-Farbsolo bevorzugt? Wenn ja, warum?
Oder hätte jemand von vorn herein ein Solo gewählt und die Hochzeit erst gar nicht in Erwägung gezogen?
Wortmeldungen erbeten!

Nachtrag: Hätte jemand nach der für mich so wundervoll gelaufenen ersten Karo-Runde noch die k9 gefunden?

Ex-Füchse #9336, 15. April 2012, um 15:26

Ich spiele hier die Buben. Bei normaler Verteilung nicht mehr als 4 Abgeber.

Die 90 finde ich nicht, da beim Bubenziehen eventuell Kreuz abgeworfen werden kann. Und dann bekommen sie vielleicht 6 Volle nach Hause und gewinnen.

PapaSpagetti, 15. April 2012, um 15:26

Hängt davon ab, ob ich gemütlich zurückgelehnt spielen möchte, dann ne schnöde Hochzeit.
Bei den Soli würde mich die Tatsache, dass ich rauskomme, wohl auf die Buben führen.
Ist ja nicht grad ein Blatt, um sich lange den Kopp zu zerbrechen...

Ex-Füchse #16890, 15. April 2012, um 15:49
zuletzt bearbeitet am 15. April 2012, um 15:54

Dem hätte ich noch die k90 eingedrückt, aber nur wegen dem unfundierten Kontra. =) Ob man die nötigen 87,5% Sicherheit hat, weiß ich nicht, aber vielleicht möchte ja mal jemand die möglichen Verteilungen durchrechnen.

Stoni, 15. April 2012, um 15:54

Bubensolo verlierst du, wenn rally vernünftig spielt. Du musst zu 100% Karo10 haben!
Dadurch, dass Du den Buben stehen lässt, und Karo nicht abgeworfen werden konnte, wäre es vielleicht sogar gut gegangen aber ist natürlich auch gefährlich, weil Du einen Überstich kassieren kannst.

Ich spiele Solo nur aus Not und peile die HZ an und rechne da mit 5-6 PT.

Fürs Farbsolo spricht, dass ich 2 Volle selbst habe.

Im Bubensolo rechne ich mit 4 Abgebern, die alle teuer werden können. Fürs Bubensolo sprechen 2 Abgeber in derselben Farbe.

OpaAdonisES, 15. April 2012, um 16:15

Ich spiele Bubensolo und sage mit Abwurf der Kreuzdame in den Herzstich 90

Ex-Füchse #11407, 15. April 2012, um 16:26

Die Buben nie wieder farbsolo :))

Stoni, 15. April 2012, um 16:28

auf As,10 abwerfen? mit 90??
Kommt eine HerzVolle an 4 hat kontra schon 60 Augen. Dann KrAs nach, 10, Dame - As oder 10 rein mit kontra.

Ex-Füchse #48178, 15. April 2012, um 16:39

Sorry, auch wenn Rally das Ass nicht schmiert und danach noch glücklich Kreuz findet, erreichen die Gegner 107. Abwurf der Kreuzdame mit 90 ist Selbstmord. Warum hier der Bube stehen bleibt, sehe ich als Versehen.

Ich spiele immer das Bubensolo, leider verliert man wohl auch gegen drei Buben - das ist dann Geschmackssache. Wenn es gerade läuft, schau ich mir meine Braut an.

Stoni, 15. April 2012, um 16:46

Den 2. Buben abziehen sorgt für Abwurf und die Schmierung schon im 1. Karolauf, im 2. sowieso - das kann leicht den Spielverlust bringen.
Sitzt das As zu 3. oder gar As, As, x auf einer Hand gehen die beiden Karo schon mit über 70 weg. Dann brauchen auf die beiden KreuzDamen nur noch die 4 Vollen mit einem König rein ...
Zu 30% ist das Bubensolo schon wg. 3-0-1 oder gar 4-0-0, zu weiteren 10-15% bei ungünstigem Karo-Sitz - ein absolutes Notsolo.
Der HZ sicher unterlegen.

Ex-Füchse #365, 15. April 2012, um 16:58

Ok, Danke für Eure Rückmeldungen.
Eigentlich liebe ich ja die Farbsoli von allen Soli am meisten, aber ich glaube, hier war ich dann doch mit den Buben auf der sichereren Seite, Eure Antworten bestärken mich in dieser Auffassung.

Ex-Füchse #48178, 15. April 2012, um 17:12
zuletzt bearbeitet am 15. April 2012, um 17:14

Der Spielverlust ist hier wohl eher im Nichtziehen des Buben zu vermuten. Dieser Abwurfangst kann ich nicht folgen, aber jeder nach seinem Geschmack.

Stoni, 15. April 2012, um 17:38
zuletzt bearbeitet am 15. April 2012, um 17:44

Auf der sicheren Seite mit einem mind. 40% Verlierer, Eva?

Gespielt hätte ich auch ein Solo.
Aber das Farbsolo! Es gibt nur 6 Karten über meinen Pik-Buben, von denen 1-2 zusammenfallen werden. Danach habe ich 7 Mittel-Tr.
5 Abgeber - mehr sollten es nicht werden können.
Ich habe 2 Volle selbst.

Die 5 Abgeber können zusammen nicht im Schnitt 24 Augen erreichen.
Bube, Dulle, As, König (27)
Bube, Dulle, As, Bube (25)
Bube, Dame, Bube, Bube (9)
Selbst mit 2 noch voll Geschmierten 26er oder 27er kann es nicht reichen.

Zu über 70% habe ich eine günstige Tr-Verteilung mit 6 max. Selbst im ungünstigen Fall verliere ich den nicht sofort wie beim 30% Fall im Bubensolo. Selbst gegen 7 Tr gebe ich nicht mehr als 5 Stiche ab. Die Mittelmacht!!

Hier bekommen die Gegner kaum 60 zusammen.

IngoKnito, 15. April 2012, um 17:46

> Es gibt nur 6 Karten über meinen Pik-Buben

Nein.

Stoni, 15. April 2012, um 17:49

Doch:
2 HerzDamen
2 PikDamen
2 Dullen

um 6 Stiche zu machen, dürfen nicht 2 zusammenfallen - illusorisch

Ex-Füchse #42585, 15. April 2012, um 17:49

Ich würde auch in jedem Falle das Bubensolo vorziehen. Die 90 lasse ich weg, zu gefählich. Bei dem vorgeschlagenen Kreuzabwurf mit 90 folge ich Stoni seiner Ausführung.
Eine kleine Unsauberheit habe ich noch. Wenn du schon den Buben stehen läßt, dann solltest du den Herz sicherheitshalber mit einem schwarzen Buben stechen. Warum das Risiko eines Überstechers riskieren, wenn man es vermeiden kann.

Es ist jetzt Geschmackssache, ob du die Karos jetzt duchziehst um am Ende vielleicht noch einen Kreuzstich zu ergaunern, da die Gegner evtl. in Abwurfprobleme kommen oder du nach dem Herzstecher und anschließendem Bubenziehen sofort einen Kreuz spielst.

IngoKnito, 15. April 2012, um 17:51

Mh - sry.

Ex-Füchse #16890, 15. April 2012, um 18:04

Also ich ziehe hier auch immer das Trumpfsolo dem Bubensolo vor. Stoni hat ja schon die möglichen Verteilungen und Wahrscheinlichkeiten ausgeführt. Selbst dann, wenn es zu einer bösartigen Überstichsituation kommt, habe ich keine Probleme, weil meine schwarzen Bauernarmada im Beispiel eine ideale Höhe haben.

OpaAdonisES, 15. April 2012, um 18:29

Ich spiele immer Risikovariante :o)
Mir sind die Punkte nämlich scheiß egal :o)

Ex-Füchse #4596, 15. April 2012, um 18:59

[zitat]
Was hättet Ihr hier gespielt? ...wenn Euch die Punkte scheissegal sind.
[/zitat]

Ich hab mal die Überschrift für Jens modifiziert. :-D

OpaAdonisES, 15. April 2012, um 19:00

Danke Noddy...Du bist mir in den letzten Wochen ein wahrer Freund geworden :o)

Ex-Füchse #4596, 15. April 2012, um 19:02

Manchmal bin ich ein richtig harmoniebedürftiges Weichei :-)

Stoni, 15. April 2012, um 19:11
zuletzt bearbeitet am 15. April 2012, um 19:12

Ich denke, es ist klar, dass das Bubensolo hier ein Fehler ist.
Doch wer erkennt das in der Kürze der Entscheidungszeit?
Bei mir jedenfalls bin ich mir da nicht so sicher. ;-)
Zumindest nicht, wenn ich mental nicht topfit bin.

Gibt es eine Solo-Checkliste?
* Wahrscheinliche Verteilungen
* Ungünstige Verteilungen
* Abgeber

Wie gehen die Profis da ran? Leif, Terry, Dirk, Hans-Dieter?
Christian?

OpaAdonisES, 15. April 2012, um 19:42

Also ich gucke mir die KArten an lieber stoni und entscheide dann ob ich eins spiele oder nicht :o)

Stoni, 15. April 2012, um 19:45

Wie, alle 12?
Ist das für Dich nicht zu anstrengend?
Und kannst Du sie alle auf einmal heben?

zur Übersichtzum Anfang der Seite