Doppelkopf-Strategien: Was hättet Ihr hier gespielt?

Ex-Füchse #48178, 15. April 2012, um 19:46

Hast den irren Profi doch schon gehört ;-) ich empfinde die Entscheidung nicht als Fehler, sondern als Geschmacks-, Form-, Stil- oder Lauffrage. Den Buben stehen lassen ist wohl aber die "Stilfrage". Ohne Solierzwang würde ich die Hochzeit dem Farbsolo vorziehen. Und bei Solierzwang und miesem Lauf müssen die Gockel aus Spanien ran, die gleiten manchem berechenbarer aus der Hand ;-)

Stoni, 15. April 2012, um 19:56

Für mich ist das Farbsolo eindeutig, glasklar, mathematisch, statistisch, bauchig, emotional wie intellektuell und spirituell überlegen und sicherer ;-)
Unterstützer? Autoritäten vor, bitte!
Wenn man mir schon nicht glaubt und Christian ;-)

Ja, Buben stehen lassen ist eine heisse Kiste, aber nicht unbegründet.

Ex-Füchse #365, 15. April 2012, um 19:58

Dann mal meine Gedanken, die mich bewogen haben, den letzten Kontra- Buben erst mal nicht abzuziehen:
OK, ich hab noch 3, also auf den ersten Blick genug, um immer wieder ans Spiel zu kommen.
Aber Karo erschien mir so unberechenbar, ich wollte erst mal sehen, wie die Farbe läuft, ehe ich meine Trumpflänge kürze. Wer weiß, wie viele Buben ich noch brauche, um Pik und Herz sicher mitnehmen zu können.
Karo-König war ja eh als Abgeber geplant, da war mir der verbleibende Kontrabube erst mal egal.
Ein Fehler war es allerdings in der Tat, den Herzlauf im dritten nur mit Karo-Buben zu nehmen. Da war mein Klickfinger einfach mal wieder schneller als mein Kopf.

OpaAdonisES, 15. April 2012, um 20:11

Ich glaube ich habe gar nicht so eine schlechte Soloquote stoni :o)....ich muss aber gestehen, dass mein ganzes Spiel sehr viel nach Intuition und Bauchgefühl ausgerichtet ist...stell Dir mal vor ich könnte das alles so richtig wie ihr.... nachhalten und so....dann würde ja kaum noch einer Land sehen gegen mich hihihihi :o)

Stoni, 15. April 2012, um 20:32

Ich kann nicht nachhalten, Jens, und mein Kopf ist auch mit anderem voll, mir bleibt auch nur der Bauch, der wächst zwar stetig, aber wohl nicht um Gehirnzellen ;-)

akaSilberfux, 15. April 2012, um 20:52

Im konkreten Fall hätte ich auch das Bubensolo gespielt.
Ohne gemeldeten Vorbehalt hätte ich aber die Hochzeit vorgezogen.

Zur Solobewertung: live hat man ja mehr Zeit; beim Fuchstreff kann man durch die Pause-Taste sich eine Minute Extra verschaffen. Das sollte reichen.

Im ersten Schritt schaue ich mir die Zahl meiner wahrscheinlichen Stiche an. Die Zahl schwankt beim Bubensolo zwischen 3 (Gau) und 10 (Optimum). Wahrscheinliche Bubenverteilungen sind 2 - 1 - 1, 2 - 2, 3 -1. Da ich gegen drei Buben nur noch gewinne, falls beide Karo-Asse blank sind, eines geschmiert wird oder die Gegner einen Fehler machen, sehe ich dieses Solo in ca. 30% der Fälle als verloren an.

Beim Trumpfsolo gehe ich davon aus, daß ich gegen (höchste durchschnittliche Trumpfanzahl + 2) 7 Trumpf spielen muß und ab dem zweiten Stich der Kontrapartei mit Über- oder Vorstechern leben muß. Da ich keine Trumpfzüge habe, gehe ich von ca. 6 Abgebern und damit einer wahrscheinlich verlorenen Partie aus. Dabei unterstelle ich, daß die Gegenpartei gut spielt, also trumpfkurze Spieler ans Spiel kommen, ihre blanken Farben anspielen bzw. der trumpflange Gegner seine längste Farbe anspielt und damit die Trümpfe der Kontristen bald gesplittet werden.

Obwohl das Buben-Solo nicht überragend ist, hätte ich es gegen das Asse-Solo gespielt. Dieses sitzt wahrscheinlich günstig, da ich nur zwei Volle halte. Ich muß also damit rechnen, auf ein Gewinnersolo zu treffen und damit einen negativen Erwartungswert als Gegenspieler zu haben.

Für die Solobewertung gehe ich also zunächst von einem leicht ungünstigen Sitz aus und erwäge, ob ich es gewinnen kann. Ich schätze ab, wie hoch ich das Solo gewinnen kann, wenn es günstig sitzt und ob ich Aussichten habe, gegen einen ungünstigen Sitz zu gewinnen. Dann vergleiche ich es mit meinem Normalspiel. Dabei gehe ich davon aus, daß ich mit acht Stichen oder mit 15 (Summe aus Stichen und Vollen) gewinne; für As-Soli nutze ich die Minimalpunktzahlstabelle. Mögliche Stiche zähle ich mit 1/2 (Bsp.: As - 10 - x im As-Solo = 1,5 Stiche; Kr B, Pik B, Herz B, Karo B im Bubensolo = 3,5 Stiche).

Stoni, 15. April 2012, um 21:28

Ich anerkenne Deine grundsätzliche Überlegenheit.
Aber hier irrst Du Terry, bitte nochmal anschauen.
Du kannst keine 6 Abgeber gegen 7 Tr haben, es sei denn Du wirst in einem Farb-Erstlauf überstochen.
Du übersiehst die Tr-Mittellage, 7Tr von Pik-Bauern bis Karo-Dame, ich kann im Zweitlauf immer mit einem Tr stechen, der dem Gegner einen der 6 Tr HerzDame, PikDame, Dulle kostet.
Es ist nur theoretisch möglich, praktisch unbedeutend, dass in keinem der 3-4 Tr Züge 2 der 6 Overcards zusammenfallen.
Das hatte ich anfangs auch übersehen.

Ex-Füchse #16890, 15. April 2012, um 21:43

Abgesehen davon, dass ich die Einschätzung teile, das 6 Stiche ein fast unmöglich zu erreichender theoretischer Höchstwert sind, überzeugt vielleicht folgendes Argument:

Beim Bubensolo hat man im Prinzip nur dann ein Re, wenn alle bedienen. Das sind etwa 48%.
In fast allen anderen Fällen hat man kein RE, oder muss sich darauf verlassen, dass ehrlich bedient wurde.

akaSilberfux, 15. April 2012, um 23:05
zuletzt bearbeitet am 15. April 2012, um 23:11

Jeder auf Fehl gesetzte mittelhohe Trumpf kostet dich einen mittelhohen Trumpf gegen den Siebentrümpfer und damit einen Stich. Du bekommst aber 3 - 4 mal das Gemülle vorgesetzt. Dann gehen dir die mittelhohen Trümpfe aus.
(Bsp: Ausspiel von Dir: Pik B, läuft zu Herz D an 2, Herzanschub zu deiner Karo 10, Kreuz B von Dir, Karovoller an 2, zur Pik D an 3, Herz As nach usw. Siebentrümpfer an Pos. 4)

Wenn Du aber die Karos auf Trumpf anspielst, um die mittelhohen Trümpfe für die Fehl zu schonen, gibst du nur dann keine 6 Trumpfstiche ab, wenn der trumpflange Spieler keine Dulle hat.

Stoni, 15. April 2012, um 23:38

Das stimmt einfach nicht ;-)
Ich habe nicht nur 7 sondern 9Tr über PikBuben, die ich spielen oder stechen kann, die gehen mir nicht aus, selbst wenn ich 3-4 mal das Gemülle vorgesetzt bekomme.
Dann habe ich auch schon 4mal Tr gespielt, und immer noch mind. 3 "Ziehtrümpfe". Selbst in deinem Beispiel konnte ich ja mit Karo10 stechen.
Und wie willst du konstruieren, dass dann immer noch keine 2 Overcards zusammengefallen sind? Oder es im nächsten Stich tun?

Spartakus, 16. April 2012, um 07:42

Ich spiele hier Bubensolo, weil kalkulierbarer als das Farbsolo. Beim Farbsolo muss man zu oft vom Stich. Der Vortrag mit dem Stehen Lassen eines Buben gefällt mir gut, damit der Abwurf eines single Karo beim Ziehen des Buben verhindert wird. Wie man auf ein gelegtes As in einer Klärungsfarbe des Solisten das As zulegen kann, ist mir ein Rätsel. Bitte nicht nachahmen. Aber Gewonnen wird das Solo mit 4 Abgebern aus 2 Farben anders auch, nur halt nicht unter 90.

Stoni, 16. April 2012, um 09:46

Ich fasse es nicht, ihr schaut einfach nicht hin, zumindest nicht lang genug, sondern verlässt euch auf eure vorgefertigten Klischees.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, und anfänglich habe ich das auch so gesehen, hier liegt ihr aber total daneben. Wenn man es einmal entdeckt hat, ist es so sonnenklar.

Es ist völlig wurscht, dass man 3-4mal vom Stich muss.

ICH KANN NUR VON EINEM DER 6 OVERCARDS ÜBERSTOCHEN WERDEN.
Völlig gleich wie oft ich vom Stich gehen muss.
Ich habe 9 Gegenkarten + jede Karte die von Pos1 gespielt wird.

Beide haben 70% günstige Tr-Sitze.
Bubensolo verliert dann immer noch, wenn Karo schräg sitzt.
Farbsolo höchstens, wenn ein Erstlauf mitgestochen wird.

Im ungünstigen 30% Fall ist das Bubensolo um, außer es sitzen beide KaroAsse blank.
Das Farbsolo kann selbst dann nur sehr konstruiert verloren werden.
Bedingung:
1+2 haben nur je 1 Overcard und legen diese in einer 7-4-3 in den ersten Tr-Läufen - das ist ja auch so gelernt ;-)
Dann spiele ich gegen den 7Trümpfer mit 4 Overcards + einem Abgeber-Tr, so dass ich mit Doppel-Alter keine Overcard ziehen kann.
Wahrscheinlichkeit???

Ex-Füchse #42585, 16. April 2012, um 11:38

lieber Stoni

zuerst fragst du nach der Meinung der "Experten" und dann akzeptierst du sie nicht. Warum fragst du dann?

Ich kann dir nur das gleiche sagen wie Dirk und Terry: aufgrund jahrelanger Erfahrung in der Budesliga (dort hast du das Problem mit wirklich guten Sologegenspiels) spielen wir ungern Farbsolo ohne Trumpfkontrolle. Und wenn ich von den 8 Höchsten Trümpfen nur 2 habe, dann ist das keine Kontrolle. Du bist dann immer auf einen guten Sitz angewiesen.

Ich will deine Ansicht nicht in Frage stellen. Es ist deine begründete Meinung. Nur wir haben unsere begründete Erfahrung. Bitte akzeptiere diese.

akaSilberfux, 16. April 2012, um 12:00

Ich sehe an kleineren Trümpfen als Pik B Karo 9, Karo K, Doppel Karo 10 und Karo B = 5 => 7 Tr über Herz B.
Entweder spielst du hiervon welche auf, sodaß sie dir auf Fehl fehlen oder du spielst kleine auf, dann gibst du die Stiche an alle gegnerischen Trümpfe ab. Hättest Du tatsächlich 9 Trümpfe über Pik B, wäre ich bei dir.

Stoni, 16. April 2012, um 13:17

Stimmt es sind nur 8 sichere Gegenkarten bei einer Overcard an Pos1, - dann ist es nicht mehr ganz so sonnenklar ;-) - nur bei 2 Overcards an Pos1 sind es 9.
Dennoch ergeben sich 9 auch bei jedem Farb-Erstlauf, der nicht überstochen werden kann.

Ivan, die Erfahrung, Farbsolo nicht ohne Trumpfkontrolle zu spielen, habe ich selbst...
Nur hier ist eine fast einzigartige Besonderheit des Mittelbaus zu berücksichtigen, der selbst bei ungünstigen 7Tr gegen (27%) kaum zum Einsturz gebracht werden kann, zumal ich Ausspiel habe.
Ohne dass ein Gegner einen Erstlauf hinten mitsticht bzw. auf das 2. Herz hinten einen schwarzen Single entsorgen kann, ist das nicht zu machen.
Während das Bubensolo mit 3 dagegen (30%) und 2 Karo-Entwicklungsstichen leicht zum absoluten Fiasko werden und ich auf 4 Stichen sitzenbleiben kann.

Spartakus, 16. April 2012, um 17:47
zuletzt bearbeitet am 16. April 2012, um 17:49

Stoni
In diesem Themenstrang wirkst Du auf mich so, dass man besser die Klappe hält, wenn man zu einer anderen Beurteilung bzw. Entscheidung als Du kommst. Das kenne ich gar nicht von Dir. Ich hoffe mal nicht, dass Du nunmehr den bedauerlicher Weise abtrünnigen Hotte ersetzen möchtest. :-)

Gerade die unterschiedlichen Herangehensweisen bei der Bewertung von Sachverhalten machen doch den Reiz von Spiele- und Taktikdiskussionen aus.

Ich persönlich jedenfalls bleibe trotz der "Unfassbarkeit" bei meiner Auffassung, dass ich Farbsoli ohne Trumpfkontrolle freiwillig so gut wie nie spiele (bei dem Spiel in einem anderen Strang muss ich "nur" 3 Spitzen klären, das geht noch). Und dafür habe ich sicherlich meine Gründe, die wie irrer_ivan richtiger Weise feststellt, in personlich gesammelten Erfahrungswerten beruht. Deswegen schreibe an solchen Stellen in der Regel auch nicht: "Das ist besser als das...", sondern "Ich spiele so, weil...". Ich finde jedenfalls das ist ein Unterschied.

Ein zusätzliches Thema bei der Solofindung ist, dass zumindest ich mir zur "Tatzeit" keine Endlosberechnungen zumute. Schließlich soll ja in einer Liste noch eine Raucherpause zum Tragen kommen. :-) Mag sogar sein, dass genaue empirische Ermittlungen für das Farbsolo sprechen könnten. Da ich aber schon Farbsoli ganz anderer Qualität verloren habe und mir das Bubensolo mit 4 Abgebern aus 2 Farben gut aussieht, werde ich bei einem entweder oder hier immer das Bubensolo vorziehen. Punkt!

Stoni, 16. April 2012, um 19:08
zuletzt bearbeitet am 16. April 2012, um 20:00

Dirk, für mich sieht es so aus, als wollt ihr mir hier verkaufen, dass 1+1=3 ist.
Da ich euch aber schätze, werde ich die Tag nochmal mit Abstand schauen, ob da wirklich 1+1 steht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite