Doppelkopf-Strategien: Einheiraten mit Dulle klar - wie aber fortsetzen?

Tront, 17. April 2012, um 09:44

Eine interessante Frage stellte sich mir kürzlich bei einem Vereinsmeisterschaftsturnier von BS CBDF (mein Zweitverein).

Ich hielt an Position 1 folgende Karte:
Trumpf: Herz 10, Herz-Dame, Herz-Dame, Pik-Bube, Herz-Bube, Karo As, 9
Fehl: Kreuz 9
Pik: König
Herz: As, König, 9

Position 4 meldete einen Vorbehalt (Hochzeit) an.
Nachdem ich die Dulle spielte (ich erhielt 2 Buben und eine Karo 10 vom Partner), zögerte ich. Die Dullenabfrage wurde jedoch nicht beantwortet. Was nun?

Aus meiner Sicht gibt es jetzt 4 Möglichkeiten:
1) Herz-As mit RE
2) Herz-As ohne RE
3) Karo 9 mit RE
4) Karo 9 ohne RE

Was spielt ihr, liebe Fuchs-Treff-Freunde und warum?
Und wie schätzt ihr mich ein? Bin ich ein Herz-As oder ein Karo 9 - Spieler?
Wie immer viel Spaß und anregende Diskussionen!

Ex-Füchse #9336, 17. April 2012, um 09:50

Ich spiele Herz As ohne Re. Läuft es durch, findet mein Partner das Re.

Wenn noch 4 schwarze Asse im Spiel sind, wird Kontra wohl die Dulle nehmen um sie zu spielen. Und dann ist Herz wohl auch um, wenn der Partner nicht sticht. Schlimmstenfalls bekommen sie sogar einen Abwurf.

So kann der Partner vielleicht einen schwarzen Abwurf bekommen (wenn er sticht).

Seb1904, 17. April 2012, um 09:52

1. Was ist BSCBDF? Bi-Sexual christian boys dating foundation?

Ich würde hier Herz-As spielen.

Dulle sitzt klar beim Gegner. Spielst Du Tr, egal welchen, wird sie fallen, wohl noch mit geschmiertem Tr-Vollen. Es folgen die schwarzen Asse.

Daß ein (oder gar beide) schwarzes Doppelass bei Deinem P sitzt, fällt in den Bereich der Unwahrscheinlichkeiten. Insofern bringst Du auch durch Schwarz-Anspiel die Gegner an den Ball.

Es bleibt nur die Hoffnung auf Herz mit der Hoffnung auf 1-1-1 Verteilung oder sogar darauf, daß Dein P herzfrei ist, sticht und schwarze Asse spielt oder abwirft.

Das Re würde ich dem Herz-As mitgeben. Du hast in den schwarzen Farben jeweils nur 1 Single.

Wenn Dein P natürlich auch 3 Herz hat, bist Du gekniffen.

Also: Ich spiele Herz As mit Re.

Und Du auch!

Koriolan, 17. April 2012, um 09:56
zuletzt bearbeitet am 17. April 2012, um 10:00

Aber: da er zwei schwarze Singles hält, ist der erste Lauf meiner bescheidenen Ansicht nach nicht mehr ganz so wichtig, ein eigener Abwurf oder Abstich im 2ten Lauf wahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist doch, dass einer der beiden Kontraspieler herzfrei ist, oder?

Wenn Kontra dann Herz durchbekommt, werden das "nur" 19 Augen, dafür ist die Dulle weg und man kann evt. Blaue ziehen.

Daher Variante 3 mit Nervenkitzel.

Ich habe mich eh heute morgen gefragt, warum der erste Lauf so wichtig genommen wird. Klar, er geht meist durch. :) Aber der zweite Lauf ermöglicht doch bei Abstich 25+Trumpfkarte an Augen oder bei Abwurf ins Partneras einen Trumpfvorteil.

Ich finde die Fragestellungen alle großartig, danke dafür.

Ex-Füchse #16890, 17. April 2012, um 09:58
zuletzt bearbeitet am 17. April 2012, um 11:24

Herz ist keine Farbe. Karo 9.

*Edit: mit Zögern.

Ex-Füchse #11407, 17. April 2012, um 10:04

Herz Ass das relein überlass ich dem Partner ob's Herz durchgeht oder nicht

Tront, 17. April 2012, um 10:08

Hallo, Seb1904!

BS CBDF - BS steht für Braunschweig - Club Braunschweiger Doppelkopf-Freunde

Seb1904, 17. April 2012, um 10:12

Ach soooo.......

Southern, 17. April 2012, um 10:56

Ich würde in dem Fall die Karo 9 spielen... Damit evt die 2. Dulle fällt...

HDF, 17. April 2012, um 11:05
zuletzt bearbeitet am 17. April 2012, um 11:07

leif spielt immer karo 9 ohne re, doch nicht mein sicheres herz ass, niemals!!!!! :-))
aber jetzt ernsthaft, da würde ich sogar die 9 spielen, damit der partner hinten sieht, ob die dulle kommt oder nicht und entsprechend mit der ansage reagieren kann, er weiß sicher, dass ich kein gutes ass habe (obwohl bei mir herz ass zu dritt schon gut ist :-))) und ich keine farbe steche, denn sonst würde ich re sagen, er muss also anhand seines blattes entscheiden, ob er stark genug ist

Lottospieler, 17. April 2012, um 11:21

dto - die Kontra Dulle die wahrscheinlich fällt ist taktisch für re sehr wichtig, dabei ist es noch entscheidend ob sie an Pos2 oder Pos3 sitzt, mE ist die Karo neun wohl die bessere Wahl statt Herz As, zumal bei Herz Stechen von Gegner sogar eine Kontra Ansage möglich ist die ich auf jeden Fall verhindern will. Bringt mein Partner Stärken mit (zb schwarzes Doppelas, Trumpflänge, wenig schwarze Fehl) wird er vlt ein re finden. Herz As würde ich nur max zu zweit anspielen.
Zu Spielen/ -besprechungen werde ich künftig ab und zu mal was schreiben, aber keine Beiträge mehr einstellen oder mich zu anderen Themen äußern, zur Beruhigung aller hier :-)

Stoni, 17. April 2012, um 11:21

Ich spiele Karo9 mit knappem Re, allerdings ohne vorher zu zögern, weil ich davon ausgehe, dass mit dem Fall der Dulle (23) den beiden schwarzen Assen (45-50), Herz (15) einer Blauen (15) plus einem evtl. kleinen Tr-Stich das Spiel immer noch für Re gewonnen wird. Evtl. hat die Dulle an 3 auch nur ein schwarzes As.
Spiele ich Herz As ist 1-1-1 nur 24% und Partner herzfrei auch nur 25%.
Ich lasse aber die Dulle stehen, so dass kontra hinter dem Partner an 1 und mir an 2 gegen meine HerzDamen mit Dulle, Blauer immer hoch ist.

Karo9 mit Re halte ich für besser ohne Zögern - wenn ich sie ohnehin spielen will.

Wenn ich zögere, so zeige ich ja auch schon gewisse Stärken an, ich sollte dann auf Re verzichten.

Mit Tr brauche ich eine Blaue beim Partner. - 65%

Ex-Füchse #15119, 17. April 2012, um 11:29

Würde auch die Karo 9 spielen.
Ob ich die Ansage finde oder nicht mache ich davon abhängig, wie ansagefreudig mein Partner ist.
2 schwarze Singles, die Doppelrote und die günstige Sitzposition machen das Spiel, denke ich schon bei geringen Zusatzstärken des Partners gewinnbar.

Ex-Füchse #918, 17. April 2012, um 11:55

Herz As ist doch für HD reserviert! also eindeutig Karo 9

SvenBerger, 17. April 2012, um 12:02

re und dann karo 9 :) andersherum wäre es eine verspätete ansage :)

akaSilberfux, 17. April 2012, um 13:56

Herz As ohne Spruch von mir. Mit dem Zögern habe ich bereits meine zumindest durchschnittliche Karte gezeigt. Mit dem Herz As ohne Spruch verhindere ich den Gau bei 6 Herz bei der Re-Partei und den Doppelschuß mit Herz-Doppel-Schnapper.

Lottospieler, 17. April 2012, um 14:03

Mit dem Herz As verhinderst du aber kein Kontra wenn die so sitzen, ganz im Gegenteil du ermutigst sie doch geradezu. Nicht nur 3-3 ist mistig 3-2 ist es auch schon. Das gestochene Herz As von Kontra provoziert ja geradezu eine gegnerische Ansage an der mir als Aufspieler sicherlich nichts liegt.
Fraglich ist ob Kontra trotz Herz frei die Ansage findet wenn ein Kontra Mann die Dulle investieren muß für schwarze Asse, gut das es geteilte Meinungen gibt :-)

HDF, 17. April 2012, um 14:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

akaSilberfux, 17. April 2012, um 14:39

Der Gau ist der Doppelschuß, also Kontra und Re. Falls mein Partner auch Herz frei ist, kommt die erste Runde aus der richtigen Richtung und er kommt zu seinen schwarzen Assen. Dann ist mir der Kontra - Re recht.

Lottospieler, 17. April 2012, um 15:14

Die Wahrscheinlichkeit 3-2-1-0 kommt wohl am meisten bei der Herzverteilung vor, warum sollte die '0' denn dann genau bei meinem Partner sein?. Allein schon deswegen halte ich das Herz As wenn man Wahrscheinlichkeiten berücksichtigt für nicht empfehlenswert.

Stoni, 17. April 2012, um 15:34

Die 4 schwarzen Asse sind verteilt
4-0-0 : 3%
3-1-0: 27%
2-2-0: 22%
2-1-1: 48%

Zu 50% sitzt die Dulle an Pos 3
- davon zu über 60% nicht mit den Assen in beiden schwarzen Farben >> 30%

Bei Dulle an 2 hält mein Partner zu rund 18% in einer Farbe Doppel-As.

Zu knapp 45% kommt kontra mit Karo9 nicht zum Aufspiel beider schwarzen Asse.
Zu 49% läuft mein HerzAs.

Sehe ich was falsch?

Seb1904, 17. April 2012, um 15:38

Sag ich doch. Herz As.

Ex-Füchse #4596, 17. April 2012, um 18:26

Ich spiele auch das HerzAs ...aber mit Re. Kracht das As verzichtet mein Partner vermutlich auf ne Ansage und das will ich mit den beiden singles nicht. Herz von Kontra mit Abwurf gefährdet mir einen schwarzen 2tlauf.

Sitzen malwieder die restlichen Herz komplett bei meinem Partner schicke ich meine aktuelsten Flüche nach "oben" und gehe unter wie ein Mann. :-)

akaSilberfux, 17. April 2012, um 20:53

Wenn Herz geknackt wird (mit ca. 30 Augen), gehen noch wahrscheinlich die beiden schwarzen Erstläufe an Kontra mit ca. 50 Augen, die Dulle und eine Pik D. Dann droht noch Herznachspiel und eine überstochene Farbe im 2. Lauf. Die eigenen roten Damen sind ohne Unterstützung beim Partner fast wertlos.
Für das Re sehe ich damit ohne einen Partner mit nennenswerten Stärken schwarz.

Ex-Füchse #4596, 17. April 2012, um 21:09

Joo stimmt, kann alles passieren ...muss aber nicht :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite