Doppelkopf-Strategien: Spielhilfe für Anfänger

Cliff, 30. Dezember 2010, um 10:42

Hier soll versucht werden für Anfänger eine einfache Liste zusammengestellt zu werden. Ziel dabei ist, dass es einfach verständlich ist und schnell umgesetzt werden kann. Es wurde schon mal versucht ist aber aufgrund interner Unstimmigkeiten offensichtlich abgebrochen worden. Ich denke eine Liste mit 10-20 Punkten wäre vertretbar.

Jeder darf sich versuchen, dann wird abgestimmt :-)

Seltsam, 30. Dezember 2010, um 10:45

1. Übersteche deinen Partner nicht, solange es nicht dringend notwendig ist.

Stoni, 30. Dezember 2010, um 10:48

Danke Cliff, das wäre wirklich toll. Ich sehe eine 20 Punkte-Liste, die auf der Startseite aufgeführt wird. Jeder Punkt wird dann verlinkt zu ausführlicheren Erklärungen.
Darauf freue ich mich. Schliesslich braucht man so eine Liste öfter mal.

sashimi, 30. Dezember 2010, um 11:00
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2010, um 11:05

Seltsam vor 10 Minuten

1. Übersteche deinen Partner nicht, solange es nicht dringend notwendig ist.

das gleiche gilt auch für das weitverbreitete Abstechen des Partners.

ein weiteres weiteres Übel ist das zweite Nachspiel von Herz.
wie schrieb hier mal jemand so treffend:
wer Herz spielt, weiss nichts und will nix.

so ad hoc fällt mir noch ein, was hier weitverbreitet ist:
hoch an zwei zu stechen
den zweiten Lauf einer Farbe (manchmal auch schon den ersten) zu hoch zu stechen.

sashimi

Seltsam, 30. Dezember 2010, um 11:04
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2010, um 11:06

2. "Kontra schmiert, wo Re sich ziert."
D.h., Kontra gibt bei ungeklärter Partnerschaft seinen höchsten unter dem As dazu. Es hilft dem Partner für die Standortbestimmung in sehr vielen Fällen.

3. Kontradulle sollte vornehmlich eine Schwarze Dame des Gegners rausnehmen, oder einen wichtigen Stich mit ca. 30 Augen holen. Das gelingt ebenfalls in vielen Fällen. Auch gut einzusetzen bei Trumpferöffnung und eigenen Laufassen. Dulle nicht unnötig auf Herznachspiele verballern ;-)

Bregoulou, 30. Dezember 2010, um 11:14

4. Trumpfaufspiel von Position 1
(statt dem eigentlich fast immer vorzuziehendem Fehlaufspiel): Position 2 und 3 darf zu 99% NICHT die Kreuz Dame legen

5. Schwarze Asse feuern
einer der häufigsten Fehler ist, dass bei Ansagen der Partner ein einfach, oder doppelt bestelltes schwarzes Ass feuert, oft genug auch noch, wenn er selber die 10 sein eigen nennt. Dies ermöglicht leider allzu oft dem Gegner einen unnötigen Stich beim 2. Lauf.

Cliff, 30. Dezember 2010, um 12:33
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2010, um 12:35

Die Idee war dass jeder eine komplette 10 bis 20 Punkte Liste erstellt, dann ist es übersichtlicher und kann besser auf Vollständigkeit und Redundanz (für blutige Anfänger) überprüft werden. Auch würden den Anfängern einfach kurze und klare Sätze helfen, so wie die 10 Gebote, (da heißt es auch nicht du sollst nicht morden, also in 90% der Fälle außer es ist ein Kreuzzug, oder es ist eine Hexe sondern einfach “Du sollst nicht morden.”).

Man kann nicht durch das Lesen einer Liste zum Super-Spieler werden, aber wenn ein paar Eckpunkte beachtet werden hilft das schon. Also Mut zur Vereinfachung!

Seltsam, 30. Dezember 2010, um 12:58

So ganz kurz geht das nicht, Cliff. Kleine Erklärungen müssen schon dabei sein, denn der geneigte Leser muss es nicht nur aufnehmen, sondern wirklich nachvollziehen können. Kann er es nicht, wird er es auch nie vernünftig in der Prxis umsetzen können.

6. Doppelasse spielen, nicht ausbrüten. Ein Single As ist zwar vor dem Doppelass zu spielen, um auch weiterhin zum Zuge kommen zu können, falls es abgestochen wird, aber oft wird das Doppelass zu lange gehalten und der Gegner - oder gar der eigene Mitspieler - eröffnet die Chance zum entscheidenden Abwurf in der Farbe und das Doppelas ist plötzlich die Verliererkarte. Also auf den Tisch damit ;-)

Stoni, 30. Dezember 2010, um 13:02

Ich finde eine kurze Merkliste auch besser.
Das warum würde ich verlinken.

Seltsam, 30. Dezember 2010, um 13:04
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2010, um 13:05

Gute Alternative. Aber 1 - 6 sind nun wirklich nicht lang. ^^

Seltsam, 30. Dezember 2010, um 13:19

7. Re vor dem ersten Stich (Vorab-Re genannt) ohne Dulle ist nicht zu empfehlen.

Seltsam, 30. Dezember 2010, um 15:20

8. Spieleröffnung von Kontra mit der Dulle: verboten!!!!
Kontra schwächt sein Blatt damit und stärkt dadurch die Redamen unnötigerweise.

Hempel123, 30. Dezember 2010, um 17:31

9. Zweites (und drittes ;-) Aufspiel einer Farbe, wenn der Partner an 2 sitzt.

Ausnahme: Schwarze Farbe, man hat nur zwei und der Partner konnte den ersten bereits stechen.

Cliff, 30. Dezember 2010, um 17:37

7 bis 9 sind optimal!

Seltsam, 30. Dezember 2010, um 20:07

10. Spiele keine Farbe nach, die zwar dein P nicht hat, aber ersichtlich aus deinem Blatt vom Gegner überstochen wird (z.B. du hattest 5 Pik dein As lief mit Abwurf deines P durch, aber dein P kennt deine Pik-Länge nicht. Also Finger weg. Erst schauen, wie die andere Verteilung ist und ggf. den Gegner mir der letzten Karte der Farbe kommen lassen.

Seltsam, 30. Dezember 2010, um 20:10

11. Anschub: Du weisst, dein P sitzt genau hinter dir an Position 2.
Z.B. Pik ist noch nicht gelaufen, Du hast kein As, aber kannst deinen P anschieben, spielst ihm also deinen Pik vor, damit er mit As übernehmen kann.

Ex-Füchse #365, 30. Dezember 2010, um 21:11

Zweiten Farblauf nicht mit Dulle oder schwarzer Dame stechen, sofern der erste Lauf unauffällig war.

Seltsam, 30. Dezember 2010, um 21:13

Das war dann wohl die Nummer 12 gg

Ex-Füchse #365, 30. Dezember 2010, um 21:16

Die Stehkarte des Partners nicht überstechen!
Meist ist da ein Abwurf besser, denn der Gegner übersticht, sofern er ebenfalls farbfrei ist, sowieso. Es sein denn man verwendet einem Stehtrumpf und das ist meist auch verkehrt, weil es das eigene Blatt schwächt (s.o.)

Seltsam, 30. Dezember 2010, um 22:16
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2010, um 22:18

Mensch, junge Oma, DURCHNUMMERIEREN!! , denn Cliff komt schon mit der Länge nicht klar. Was soll nur werden, wenn nun noch die Nummern fehlen? ;-)

Ex-Füchse #197, 31. Dezember 2010, um 00:36

Eine Omi kommt vlt mit dem Schnuller zurecht,aber zählen ? ;-)

Cliff, 31. Dezember 2010, um 11:20

ähm seeadler ist das jetzt die 14?

Ex-Füchse #7917, 31. Dezember 2010, um 16:32

Also, wenn die tipps den Anfängerinnen helfen sollen, ist es ratsam, auf Slang zu verzichten, da diese ihn wahrscheinlich noch nicht kennen.
Nochmal: so knapp und präzise wie Mgl.

Ex-Füchse #7917, 31. Dezember 2010, um 16:33

Ich Spiele schon ewig. Aber ich kenne keine Stehkarte. Was ist das???

Seltsam, 31. Dezember 2010, um 16:39

eine karte, die in ihrer farbe nicht mehr überstochen werden kann

zur Übersichtzum Anfang der Seite